PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen


tom99
17.02.2004, 14:58
Wer kennt sich denn sehr gut mit 2 Taktern / Zündkerzen aus? Ich hab hier NGK BR7HS-10 Kerzen, mein Händler sagte (nach umfangreichen Tuning) ich sollte B8HS-10 Kerzen verwenden. Das glaube ich ihm auch gerne, würde aber gerne mal den Unterschied wissen. Was bedeutet denn "BR" oder "B" und die 7 oder 8 :weissnich

Holländer
17.02.2004, 15:07
Hi Tom,

die Zahl hat mit der Wärmegrad von der Zündkerze zu tun...
also wie schnell die wärme von der mittelelektrode über den mitteschacht abgeführt wird an das gehäuse.
Bei eine längere Schacht bleibt die Kerze wärmer, da die wärme den "lange" weg erst nehmen muß bis die an das gehäuse gelangt...

Den "R" müßte ich passen, könnte sein das dies mit "Radio-entstörung" zu tun hat..
Die enstörte sollten die Funken etwas "drücken".... also abschwachen...

Aber es gibt hier in Forum bessere 2-takt Tuning-Spezialisten, die mehr dazu sagen können.

Gruß,

Frank :)

reini0077
17.02.2004, 17:19
Hallo Tom,

versuch es einmal hier,

http://www.porzucek.com/knowhow.htm
:daumenhoc

reini

Holländer
17.02.2004, 17:38
:em34: :chapeau: :em34: :chapeau: :em34: :chapeau: :em34:

Irgendwann in mein vergangenheit mal KFZ-Mechaniker gewesen... :D
ist doch noch was hängen geblieben...

Frank :)

Ferdi
17.02.2004, 20:03
Hi,
jetzt hab ich eine Abhandlung geschrieben, die hätte man fast als Buch verlegen können, und beim Abspeichern hat sich der sch..... IE aufgehängt :cognemur: :cognemur: :cognemur: .

Also - kurze Zusammenfassung:

bei NGK bedeutet B den Gewindedurchmesser 14mm, R = funkentstört (brauchst Du eigentlich nicht), die Zahl bedeutet den Wärmewert (10 = 300, 9= 280, 8 = 260, 7 = 240 ..... ), das H bedeutet die Gewindelänge und das S, dass es sich um eine Standardkerze handelt und das -10 steht für den Elektrodenabstand.(siehe genaue Spezifikationen im Link von Reini :chapeau: ! ) Wenn Du keine -10 Kerze bekommst, kannst Du auch eine ohne -10 nehmen und den Elektrodenabstand mit einer Fühlerlehre ganz vorsichtig auf 1mm einstellen.

Du kannst also mit dem Wärmewert und mit dem Kerzentyp (z.B.: V für Gold-palladium oder P für Platin-Mittelelektorde statt S=Kupfer ) experimentieren, aber bitte nicht mit einer anderen Gewindelänge als H (= 12,7mm).

Bei viel Vollgas kann es durchaus sein, dass der Motor eine Kerze mit höherem Wärmewert, in Deinem Fall also eine NGK mit der Zahl 8 (wenn 7 die Standardkerze ist) verträgt/braucht.

Bei uns gibt es bei Tankstellen auch Umschlüsselungstabellen, welche Kerze welches Herstellers welcher Kerze eines anderen Herstellers entspricht.
z.B. sind bei Bosch die Kerzen mit einer 1 die mit dem 300er Wärmewert, 2 = 280er, 3=260er, 4=240er ...... .
Füher wars einfacher, da hieß bei Bosch z.B. eine Kerze W(R)260DC, da wusste man gleich, was man hatte.

Auf keinen Fall eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert (bei NGK also keine 6er ) verwenden, das führt im schlimmsten Fall zu einem Loch im Kolben.
Ein zu hoher Wärmewert führt wieder dazu, dass sich die Kerze bei "NICHTVOLLGASBETRIEB" ev. nicht ordentrlich freibrennt und verrusst/verölt, das ist dann für die Performance auch nicht so gut.

Also, immer schön herumprobieren :D

lg
Ferdi :captain:

tom99
17.02.2004, 23:25
Wow, nur ist alles klar. Danke für die ausführliche Darstellung.

Michel
18.02.2004, 07:53
Da sag ich jetzt nichts mehr:

Doch:

Klasse 1 A

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

nordy
22.02.2004, 14:30
@Ferdi + alle

Zitat aus Reini's Link:
Ob nun eine Zündkerze Ihre Arbeit korrekt leistet oder nicht, kann man an der Farbe erkennen. Ist sie grau/weiß, so ist die Verbrennung in Ordnung - optimaler Zündfunke.

Das mag für 4-Takter eine gute Empfehlung sein, aber niemals für 2-Takter.

Bei diesen ist eine wesentlich fettere Abstimmung und ein deutlich dunklereres Kerzenbild von Nöten und zwar aus folgenden Gründen:

1.) Die Gemischverteilung ist schlechter als beim 4-Takter, der magerste Zylinder legt immer den Mindestkaftstoffbedarf fest, was von vornherein eine fettere Grundabstimmung nach sich zieht.
2.) Lokal treten im Brennraum mehr Hotspots als beim 4-Takter auf, der Brennraum muss also auch stärker mit Kraftstoff gekühlt werden.
3.) Durch unverbranntes Öl tendieren die Kerzen ebenfalls zu dunklerem Aussehen.
4.) Ein graue oder gar weisse Zündkerze bedeutet in jedem Fall spürbaren Leistungsverlust und auch unnötig hohe Brennraumtemperaturen mit unter Umständen auch der Gefahr des Klopfens.

Eigene Tuningerfahrungen mit meinem 30-PS-Johnson bestätigen die Aussagen und Bilder in dem folgenden Link:

http://www.amiles.com.au/rmr/SparkPlugReading.htm

Für bestmögliche Performance (Leistung, Anzug, saubere Übergänge, Temperatur) muss die Zweitakterkerze nach längerer Vollgasfahrt dunkel-braun sein.
Der Motor verbraucht dann natürlich mehr.
Das kompensiere ich aber mehr als voll mit einer grösseren Propeller-steigung.

Gruss Nordy

Ferdi
22.02.2004, 18:07
Nordy,
da geb ich Dir voll Recht. Ein helles Kerzenbild bei 2-Taktern ist ziemlich ungesund für den Motor, da gibt es nix mehr hinzuzufügen zu dem Beitrag und den Bildern :chapeau: .

lg
Ferdi :captain:

reini0077
22.02.2004, 18:29
Hy,

Glaube aber das man zum genauen Kontollieren des Kerzenbildes den Motor kurze Zeit unter Volllast laufen lassen muß und dan den Motor abstellt.

Kerzen rausdrehen und kontrollieren.

Wenn man aber längere Zeit nur mit leichter Drehzahl fährt erreicht man die Selbstreinigungstemperatur nicht.

nordy
22.02.2004, 18:40
@reini

Zitat:
Glaube aber das man zum genauen Kontollieren des Kerzenbildes den Motor kurze Zeit unter Volllast laufen lassen muß und dan den Motor abstellt.

Danke Reini, dass du das noch mal wiederholt hast.

Ich schrieb bereits:
Für bestmögliche Performance (Leistung, Anzug, saubere Übergänge, Temperatur) muss die Zweitakterkerze nach längerer Vollgasfahrt dunkel-braun sein.
Und danke für den Hinweis, dass man zur Sichtkontrolle die Kerzen rausdrehen muss.

Gruss Nordy

Michel
22.02.2004, 18:42
Also ich lass die Kerzen zur Sichtkontrolle immer eingeschraubt Nordy.

Ich nehme lieber den Zylinderkopf ab, da sehe ich alle Kerzen auf einmal.

:captain: :captain: :captain:

DieterM
22.02.2004, 18:55
Auweiauwei...

woanders hat Tommylein von Tuning, wegbleiben des Motors beim Beschleunigen und 84 oder 94 SAE oktanigen Spritt gesprochen.

Da hilft auch das Kerzenbild nichtmehr, wenn abgemagertes Gemisch und nicht klopffester Spritt für ein auf auf Renntuning getrimmter Motor mit falschen Spritt gefahren wird.

Da hat jemand einen Race-Kit verkauft ohne Rücksicht auf Verluste beim Käufer ...

Tut mir Leid Tom, aber da fehlt es vorne und hinten.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

reini0077
22.02.2004, 18:57
Hy nordy u. michael,

sorry habe leider in eurem Beitrag übersehen das ihr das schon aufgezählt habt.

Könnt ihr noch mal verzeihen ?

:lachen78: :lachen78: :moon: :lachen78: :lachen78:

tom99
23.02.2004, 04:52
Original geschrieben von DieterM
Auweiauwei...

woanders hat Tommylein von Tuning, wegbleiben des Motors beim Beschleunigen und 84 oder 94 SAE oktanigen Spritt gesprochen.

Da hilft auch das Kerzenbild nichtmehr, wenn abgemagertes Gemisch und nicht klopffester Spritt für ein auf auf Renntuning getrimmter Motor mit falschen Spritt gefahren wird.

Da hat jemand einen Race-Kit verkauft ohne Rücksicht auf Verluste beim Käufer ...

Tut mir Leid Tom, aber da fehlt es vorne und hinten.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Hi Dieter,
hmmmm hier wie auch in South Africa wo die Boote/Motoren für den Rennsport betriebn werden, gibt es nur max. 94 SAE Sprit. Ich werde jetzt mal von "fetten" Gemisch 1.25 auf 1:50 umstellen die Einfahrzeit ist fast vorbei. Aber am Mo. hab ich die "Spaßbremse" Operation am kleinen Finger und zu allem Übel ist mir noch eine Fliese auf den Fuß gefallen, das wurde mit 5 Stichen genäht. Also bin ich völlig fahruntüchtig zurzeit. Irgendwie murmelte der Arzt was von 10 Wochen wegen dem Finger. Ich gebe meinem Finger 4 Wochen. :wink:

Holländer
23.02.2004, 07:31
" made it yourself : Fingertuning " :zerschepp

Gruß,

Frank :)
(sorry Tom, konnte es nicht lassen..)

DieterM
23.02.2004, 11:20
Hi Tommy,

das nehmen ich Dir aber nicht ab mit dem 94 SAE Oktan Benzin in Südafrika bzw. woanders. Ich kenne mich aus im "Busch", in Brasilien/Südamerika, wo ich aufgewachsen bin, als auch in Afrika, wo ich viel später 10 Jahre lang oft mit Buschhupfern geschäftlich unterwegs war.

Flugzeugbenzin mit 100 SAE Oktan gibt es überall, auch im Busch in Afrika. Wird in Fässern herangeschafft und diese sind an der Handpumpe sogar mit den US-RACOR-Wasserabscheidern ausgerüstet (=Kondenswasser). Auf der Straße bekommst Du diesen Saft bestimmt nicht.

Für Rennen zählt jedes Quäntchen Leistungssteigerung, dazu gehört auch dieser hochoktanige Spritt. Das ist übrigens nicht nur so bei Bootsrennen, sondern auf allen Rennen auch auf der Straße so, auch bei den US-NASCAR Races wie bei der Formel 1 und den vielen Rallies.

Schlage Dir vor Dich mal bei einem Sportflugplatz zu erkundigen, wie Du an diesen Sonder-Spritt herankommen kannst, kostet allerdings etwas mehr als auf der Straße, vielleicht auch nicht, weil er unversteuert abgegeben wird. Damit kannst Du dann Deinem getunten und höher verdichteten Outboarder auch die erwartete Mehrleistung entlocken.

Das mit Deinem Finger und der Quetschung am Fuß tut mir sehr Leid für Dich. Wünsche Dir baldige gute Besserung und dann auch den erwartete "Aha" Effekt bei Deinem Super-TöfTöf Outboarder.

Beste Grüße nach Florida
Dieter

nordy
24.02.2004, 18:59
@tom99

Zurück zum Thema.

Wären die Iridium-Kerzen von NGK nicht das richtige für dich ?
Sieh mal hier:

http://www.ngksparkplugs.com/apps/watercraft/default.asp

Ich werde diese bei meinem Johnson jedenfalls mal ausprobieren.
Würde dir auf jeden Fall den höheren Wärmewert (8 statt 7) empfehlen.

Gruss Nordy

tom99
24.02.2004, 20:12
Original geschrieben von nordy
@tom99

Zurück zum Thema.

Wären die Iridium-Kerzen von NGK nicht das richtige für dich ?
Sieh mal hier:

http://www.ngksparkplugs.com/apps/watercraft/default.asp

Ich werde diese bei meinem Johnson jedenfalls mal ausprobieren.
Würde dir auf jeden Fall den höheren Wärmewert (8 statt 7) empfehlen.

Gruss Nordy

Jupppsss... genau die suche ich. Treffer!! Super danke. Leider geht die Auswahlbox für die Motoren nicht. Aber ich werde schon die richtigen finden.

Ferdi
24.02.2004, 20:27
Tom,

bei der Auswahl (geht bei mir) kommt für Deinen Motor (bei allen 50PS Tohatsus) auch nur die Standardkerze, die Du eh weisst, komischerweise aber nicht die von Dir genannte B(R)7HS-10, sondern die mit dem höheren Wärmewert B(R)8HS-10.
Die Iridium sollte also so oder so ähnlich heissen "B(R)8HI(X)" oder ev. sogar "B(R)9HI(X)", wenn ich die NGK Syntax richtig interpretiere.

lg
Ferdi :captain:

nordy
25.02.2004, 17:09
@Ferdi + alle

Habe gerade eine sehr interessante Abhandlung in der MTZ von der TU Wien und AVL/Graz über die Laserzündung gelesen.
Da wurde unter anderem auch der Zündverzug von Normal- und Iridiumkerzen miteinander verglichen.
Vom Zündverzug hängt wesentlich ab, wieviel Frühzündung der Motor bei einer bestimmten Drehzahl benötigt.
Der Zündverzug ist umso grösser je magerer das Gemisch ist.

Also es ist so, dass das Gemisch mit Iridiumkerzen schneller als mit Normalkerzen durchbrennt.
Also muss man die Frühzündung bei Einsatz dieser Kerzen etwas verringern.
Bei Lambda = 0,9 (üblicher Wert bei Vollast) kann man um 2 ° KW später zünden.
Mit unangepasstem Zündzeitpunkt würde der Kolben also etwas zu früh einen "drauf kriegen".

Gruss Nordy

tom99
02.03.2004, 13:55
DieterM:
Es gibt hier auch eine Menge Benzinzusätze "Octan Booster". Die solles 4-6 Punte bringen. Ich werde die mal probieren.

twostroke
20.03.2004, 21:36
Nabend zusammen,

Ich hätte da auch was für die Experten. Habe mir einen gebrauchten Mercury 25 Baujahr 1991 angelacht. Leider ohne Betriebsanleitung. Ich hab über die Motornummer bei dougrussell.com nach dem Kerzentyp geschaut, danach sind NGK B9HS-10 vorgesehen. In meinem Motor stecken nagelneue NGK BUZ8H geht das i.O. ??

reini0077
20.03.2004, 21:49
sie mal auf der Hompage von NKG nach.

http://www.ngk.de/de/

dort findest du für deinen Motor diese Zündkerzen.

Hersteller: MERCURY 25 HP 25

Modell Baujahre GAP Kerze Nr.
25 HP 25 1986 - 1991 BUZ8H 7447
25 HP 25 1992 - 1,0 BPZ8HN-10 4495

DieterM
21.03.2004, 09:01
Hallo Freunde,

da fällt mir noch eine kleine Ergänzung zu dem bereits Gesagten und hervorragenden Spezialisten-Wissen ein. Irgendwo hat Ferdi gesagt, R steht für Funkentstörung, was richtig ist, aber das braucht man nicht.

Daher hier Einspruch! Die Funkentstörung ist amtlich vorgeschrieben, da sonst die Störungen der Funken durch störende Funkwellen auf jedem Radio/Fernseher in der Nähe wirken. Und diese können auch elektronische Steuerungen aus dem Takt bringen.

Funkentstörung sind Widerstände in Zündkerzen oder Kerzensteckern oder in Zündkabeln, und Kondensatoren an dem Zündverteiler/Zündungselektronik vorgeschrieben je nach Wirkungsgrad der Entstörung an dem jeweiligen Motor.

Also wenn an dem Motor die die entstörte Zündkerze vorgeschrieben ist als Std-Zündkerze, dann sollte auch diese entstört verwendet werden, weil die gesamte Zündelektrik darauf abgestimmt ist.

Gerade in der heutigen modernen Elektronikzeit mit dem sich massierenden elektronischen Smok sollte man auf solche Funkentstörungen besonders achten.

Gruß
Dieter

Ferdi
21.03.2004, 11:22
hallo,
beim Lesen von Dieters Beitrag fällt mit noch was ein:

Bei Verwendung von NGK Kerzen ohne R (also ohne Funkentstörung) hat mein induktiver Drehzahlmesser/Stundenzähler nicht ordentlich funktioniert.
Der Stundenzähler schon, aber die Drehzahl ist immer um einige 100 Umdrehungen auf und abgegangen. Hat mich einige Zeit gekostet, herauszufinden, was die Ursache dafür war. Nach Umrüstung auf BR..... Kerzen ging alles einwandfrei.

lg Ferdi :captain:

altmarkmaik
11.12.2015, 01:31
Hallo !

Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Zündungsfragen zu meinem 1982 Mariner 8PS

Ich habe den Motor kürzlich bei Ebxx-Kleinanzeigen zusammen mit einem älteren Hutchinson Nautisport 325 gekauft.

Ich wollte dem Motor profilaktisch neue Kerzen,Stecker und Zündkabel verpassen.

Normal sind zwei NGK B7HS drin und da ich beim Auto gute Erfahrungen mit Iridiumkerzen habe,wollte ich auch dem AB Welche spendieren.(NGK BR7HIX )
Da die alten Kerzen im Gegensatz zu den Neuen ohne Entstörwiederstand sind,habe ich den Rat bekommen hier Stecker ohne zusätzlichen Wiederstand zu verbauen.
Desweiteren wollte ich auch gleich die Zündkabel austauschen.

Hat Jemand Erfahrungen mit Iridiumkerzen bei Diesem oder baugleichen Motoren und welche Zündkabel sollte ich verwenden ?
Muss ich unbedingt die Zündung und Vergasereinstellung verändern bzw.anpassen ?

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe !!!


Liebe Grüsse aus dem tiefsten Preussen nach Old Habsburg
Maik aus Salzwedel

kaefertreter
11.12.2015, 07:33
Kleine Anmerkung noch:
Das P steht für erhöhte Mittelelektrode.
Also darauf achten. bestenfalls ist der Zündfunke nicht da
wo er sein soll, schlimstenfalls kriegt der Kolben was ab.

altmarkmaik
12.12.2015, 17:46
Moin !

Also Iridiumkerzen sind jetzt drin und der Motor surrt wie ein Bienchen.
Nimmt vom Gefühl her auch besser Gas an.
Mischungsverhältnis ist 1:50 , qualmt zwar etwas aber der Motor soll ja auch noch eine Weile halten.

Beide Kerzentypen sind ab Dichtungsfläche mit dem Auge betrachtet gleich lang.
Habe auch wiederstandsarme Kerzenstecker montiert.

Werde nächste Woche mal nen ausgiebigen Langzeittest auf der Elbe oder Nebengewässer unternehmen.

Pfiat Euch
Maik

oehrl
13.12.2015, 10:16
Hallo Nordy
wo kann ich die Abhandlung finden?
Würde mich auch interessieren.
Servus
Stefan

DieterM
13.12.2015, 12:16
Hallo Stefan,

Dipl.Ing Masch. bei VW der Peter (Nordy) ist in Ruhestand gegangen und seit 2006 nicht mehr aktiv hier.:smileys5_

Vielleicht helfen Dir diese Seiten weiter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

https://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=&oq=bosch+z%c3%bcndkerzen+w%c3%a4rmewerte&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GGLR_deDE611DE612&q=bosch+z%c3%bcndkerzen+w%c3%a4rmewerte&gs_l=hp....0.0.0.13477...........0.

oehrl
13.12.2015, 14:51
Servus,
danke für die Links,
habe gerade gesehen, des Nordy´s Schreibe ist doch schon 11 Jahre alt.

skymann1
13.12.2015, 17:29
Hallo,
sorry, hat sich erledigt.

Gruß Peter

altmarkmaik
01.01.2016, 16:19
Moin und ein frohes Neues,

habe mein 3,20m Captain 2 neulich eine halbe Stunde richtig über einen kleinen See gescheucht.
der 34 Jahre alte 8PS Mariner macht richtig Dampf.
Hätte ich echt nicht gedacht das ich so gut ins gleiten komme.
Hab Ihn erstmal 3-4min im Stand,dann langsam warmgefahren und dann ne ganze Weile mit Vollgas geheizt.Dann wieder langsam runtergefahren.
Die BR7HIX Iridium-Zündkerzen sehen rehbraun aus.Von daher gehe ich davon aus das der Motor mit den Kerzen zufrieden ist.

Gruß
Maik