PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nächste Frage: Einfahren...


tom99
17.02.2004, 23:38
Mein Händler hat mich zu einer Einfahrzeit von 8-10 Std. verdonnert, zwei Tankfüllungen mit rund 40l und das mit einem Gemisch von 1:50. Der Motor läuft aber besch.... besondes beim schnellen Gasgeben säuft er ab. Liegt das jetzt am 1:50 Gemisch oder kann man ihn noch besser auf das fette Gemisch abstimmen? By the way: ich hab keinen Luftfilter. Ist das ok? Motor: Tohatsu 50HP mit einigen Tunigteilen und 1.5mm abgeschliffenen Zylinderkopf.

Laudandus
18.02.2004, 00:14
HAllo Vornamenlos,

Kein Luftfilter ist ok, da es auf dem Wasser selten staubt. Daheim solltest du den Motor halt nur nicht gerade da laufen lassen, wo besonders viel Dreck in der Luft liegt.

Was heißt hier einige Tuningteile?
Baujahr des Motors? ETC. sonst kann man wenig dazu sagen.


Was fährt der Motor den normal? 1:100 oder Selbstmischend?


Gruß Harald

tom99
18.02.2004, 00:45
Motor ist neu. 2004. Leider habe ich nur die engl. Beschreibung der Änderungen da, ich kann sie auch kaum Übesetzen da mir die dt. Worte fehlen... gemacht haben sie: stinger exhaust, cut head, welded crank, clipped rev guard, CEI wire unplugged, Boyeseen Reeds valve. Normal fährt er 1:50 nicht selbstmischend.

tom99
18.02.2004, 00:46
Original geschrieben von tom99
Mein Händler hat mich zu einer Einfahrzeit von 8-10 Std. verdonnert, zwei Tankfüllungen mit rund 40l und das mit einem Gemisch von 1:50. Der Motor läuft aber besch.... besondes beim schnellen Gasgeben säuft er ab. Liegt das jetzt am 1:50 (Edit/ Falsch. Richtig 1:25) Gemisch oder kann man ihn noch besser auf das fette Gemisch abstimmen? By the way: ich hab keinen Luftfilter. Ist das ok? Motor: Tohatsu 50HP mit einigen Tunigteilen und 1.5mm abgeschliffenen Zylinderkopf.

Ähhh.. sorry ich meinet ein Gemisch von 1:25 für die Einfahrzeit...

dodl
18.02.2004, 07:37
Hallo,

Die Einfahrzeit klingt vernuenftig, die 1:25 wohl auch. Genauso wirds auch fuer meinen Merc beschrieben. Die Einfahrprozedur gilt sobald man den Motor zerlegt hatte und wenns auch nur zum reinigen der Cylinder walls, der pistons und der piston rings ist. Beim Merc ist es so, dass man dann in den ersten 2 Stunden maximal Halbgas fahren darf, ab dann 8-10 Stunden fuer laengere Zeit immer noch nur Halbgas und ab und zu mal ganz kurz WOT. Nach 10 Stunden dann alles wieder normal. Die 1:25 lass mal lieber, bei deinem motor wurde ja allerhand getauscht. Und wenn er normal 1:50 faehrt, dann entspricht das dem ueblichen Einfahrprocedere, zumindest fuer alte Motoren.

BTW, Haettest du fuer das Geld nicht einen neuen groesseren Motor gekriegt? :lachen78:

Das mit den fehlenden deutschen Ausdruecken kenne ich auch :) Nachdem es die Manuals nur in Englisch gibt...
Naja, oben hab ich extra fuer dich die englischen Ausdruecke verwendet.

Also den Anweisungen zum einfahren wuerd ich folgen. Ich weiss nicht, wieviel mehr Kompression der cut head bringt. Eventuell musst du eine hoehere Oktanzahl beim Sprit fahren? Normalerweise hat so ein 2 takter an die 120-130Psi, hast du deinen schon mal gemessen nach dem Umbau?

cu
martin

Udo
18.02.2004, 07:52
Hallo Tom,

ich hab ja nur so einen kleinen 5 PS Mercury,aber da habe ich nur 10 Liter 1:25 durchgejagt und dann war gut.
Meiner Meinung nach verträgt so ein Motor auch wenn er neu ist ohne Probleme kürzere Vollgasfahrten,er muss allerdings vorher gut warm gefahren werden.
Ich halte es ehr für schädlich wenn der Motor 8-10 Std. nur mir Halbgas gefahren wird und dann auf einmal mit 1:100 auf Vollgas beschleunigt wird.

Gruß Udo

Ferdi
18.02.2004, 10:37
Hi Tom.
schau einmal in dem Thread (http://www.schlauchboot-online.com/forum/showthread.php?s=&threadid=796&highlight=einfahren) , da wurde das Einfahren von 2-Taktern schon einmal mehr als ausführlich behandelt.

lg
Ferdi :captain:

tom99
18.02.2004, 12:50
dodl:
ich hätte jederzeit gerne einen grösseren Motor genommen, aber einen Kurzschaft 15" gibt es nur bis 50PS und viel mehr Gewicht verträgt das Boot nicht. Benzin: Kommt nur noch das gute super rein, hier in den USA ist das ja kein Kostenfaktor, die Liter liegt irgendwo bei 40 Cent... :ka5:

tom99
18.02.2004, 13:00
ich nochmal....

...und wie sieht das nun aus: Darf der Motor mit 1:25 in der Einfahrszeit absaufen beim gasgeben, liegt das am fetten Sprit, ändert sich das mit 1:50 oder muß ich ihn für 1:25 anders einstellen lassen?

Ferdi
18.02.2004, 13:59
Hi Tom,

naja, absaufen sollte er gerade nicht, aber bei längerem Leerlauf wild rauchen und danach beim Gasgeben eine oder mehrere Gedenksekunden solltest Du ihm schon gönnen. Das kann passieren.
Es kann auch sein, wenn das Gemisch so fett ist, dass die Leerlaufdrehzahl sinkt. Das hat mein Yamaha während der Einfahrzeit auch gemacht (1:70 bis 1:100 nimmt er sich selbst + 1:50 im Benzin, da war ich auch auf ungefähr 1:35). Aber Du wirst sehen, die 10 Stunden sind schnell vorbei.
Wenn er das danach immer noch macht, dann stimmt irgendwas nicht, aber momentan würd ich mir da keine grauen Haare wachsen lassen.

lg
Ferdi :captain:

PS: mein Selva 40XS hat sich auch nach der Einfahrphase nach längeren Leerlaufphasen einige Sekunden Zeit genommen, um auf Drehzahl zu gehen :cognemur: . Das ist immer genau dann gewesen, wenn ich in Gleitfahrt gehen wollte, echt nervig. Anscheinend passiert das, wenn die Vergaser keine Beschleunigerpumpe haben, oder wenn er quasi absauft :weissnich .
Wenn er das macht, glaub ich nicht, dass es am 1:25 liegt, war beim Selva auch nicht so. Bei Japanern hab ich das so aber noch nie erlebt :zunge:

PSS: wenn ich nach Florida komme, dann nehm ich Dein Angebot einer Probefahrte(mit)fahrt gerne an, muss geil sein

nordy
21.02.2004, 20:16
@Tom99,

Zitat:
Der Motor läuft aber besch.... besondes beim schnellen Gasgeben säuft er ab.

Das hat nichts mit dem Einfahren zu tun.

Wenn du schlagartig die Drosselklappe öffnest, tritt bei Vergasern ohne Beschleunigerpumpe immer eine Ausmagerung oder schlimmstenfalls sogar ein Übergangsloch auf, keinesfalls saufen die Motoren dabei ab.
Der Motor bekommt durch das Öffnen der Klappe schliesslich wesentlich mehr Luft.

Absaufen kann der Motor eigentlich nur bei einer Funktionsstörung im Vergaser.
Kommt es beim Gasgeben zu einer starken Lageänderung am Vergaser(Boot steigt hoch) läuft unter Umständen jedesmal der Vergaser über, weil das Schwimmerkammerniveau zu hoch eingestellt ist.
Würde mal an deiner Stelle die Niveaus überprüfen und auch nachsehen, ob die Schwimmernadelventile dicht sind.

Du schreibst, dass von deinem Zylinderkopf 1,5 mm abgeschliffen wurden.
Das erscheint mir sehr viel.
Ich habe bei meinem 30-er Johnson 0,7 mm abfräsen lassen.
Mehr ging wegen des notwendiges Freiganges nicht, wollte auf keinen Fall an der engsten Stelle 0,5 mm unterschreiten.

Um bei der Klopffestigkeit auf der sicheren Seite zu sein, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall hochoktanen Sprit tanken und nicht über die Einfahrzeit hinaus mit 1:25 fahren, da Öl die Klopffestigkeit herabsetzt.

Gruss Nordy

tom99
22.02.2004, 01:13
nordy:

1.5mm sind bei dem Motor erprobte Werte, mein Boot wird mit diesem Motor in Südafrika, Neuseeland und GB für Rennen verwendet. Alle Änderungen die ich gemacht habe sind "Standard-Renn" Änderungen.

Zitat:

Absaufen kann der Motor eigentlich nur bei einer Funktionsstörung im Vergaser.
Kommt es beim Gasgeben zu einer starken Lageänderung am Vergaser(Boot steigt hoch) läuft unter Umständen jedesmal der Vergaser über, weil das Schwimmerkammerniveau zu hoch eingestellt ist.


Er säuft ab bevor eine Lageänderung eintritt. Auch nur unter Last. Hat er erstmal diese kirtische Drehzahl überwunden (keine Ahnung wieviel genau), läuft er wie eine echte Rakete mit richtig Druck. (ca. 64 PS getestet, bei 150kg Gesamtgewicht)

Da ich am Montag am kleinen Finger operiert werde, muß ich ein paar Wochen Pause machen. Ich hatte mir den beim Handstart gebrochen, auch so was gibt es tatsächlich. Einfach abgerutscht und der kleine Finger zog die Leine bis zum harten Ende.

P.S. Klar kommt nur das gute Super rein. Hier ist 94 Oktan allerdings max.!

DieterM
22.02.2004, 12:35
Hallo Tom,

hier hat Nordy schon was sehr Wichtiges angesprochen, nämlich die höhere Verdichtung durch das Abschleifen des Zyl.Kopfes. Bei 1,5 mm wird die Verdichtung doch erhöht, und wenn Du dann noch von der Rennverdichtung damit sprichst, bestätigt sich dies auch nochmal. Aber dann mußt Du auch den hochoktanigen Rennspritt (warscheinlich 100 SAE Oktan Flugzeugbenzin) fahren, sonst ruinierst Du Deinen Motor in kürzester Zeit. Da spielt dann die Einfahrzeit auch keine Rolle mehr.

Auch das Absaufen des Motors beim Beschleunigen ist nicht normal und zeugt für einen schlecht eingestellten Vergaser. In Ergänzung zu Nordy's Empfehlungen, würde ich Dir vorschlagen Motor warm fahren und dann die Luft/Benzin Gemischschraube neu einstellen, denn entweder ist das Gemisch zu mager (warscheinlicher) oder zu fett eingestellt. Falls der Vergaser eine Beschleunigerpumpe hat, kann es auch sein, das diese zu wenig oder garnicht einspritzt. Das kann Dir sicherlich der Fachmann überprüfen, der Dir diese Tuningmaßnahmen auch verkauft hat.

Gruß
Dieter

skymann1
22.02.2004, 23:51
Hallo Tom, Du hast bestimmt jetzt schon viel Geld investiert, dann gib auch noch mal einen Hunderter aus und kaufe Dir 2 oder 3 Colortune-Zündkerzen, wenn Du die nicht kennst, da ist das Material um die Mittelelektrode aus Spezialglas, Du kannst quasi den Verbrennungsprozess beobachten und je nach Farbe der Verbrennung das Gemisch optimieren, damit stelle ich schon seit mehr als 10 Jahren bei meinen und bei den Motorrädern und Bootsmotoren von Freunden die Vergaser ein, klappt immer, wenn kein mechanischer Schaden vorliegt und selbst den kannst Du damit erkennen, auch beim 2-Takter, ich benutze immer noch den ersten Satz, pfleglich behandelt halten die sehr sehr lange. Du wirst überrascht sein, wie einfach das geht damit. Gibt es hier in Deutschland z.B. bei www.Scheuerlein.de, wohlgemerkt, NICHT beim fahren benutzen, nur zum einstellen. Da kannst Du auch verschiedene Düsengrößen testen, Beschleunigerpumpenfunktion überprüfen usw. Ist eine schöne farbige Tabelle dabei, wie es aussehen soll und wie es aussieht wenn etwas bestimmtes falsch ist oder wie zu mager oder zu fett aussieht. Es macht sich bezahlt, glaub´s mir. Gruß Peter (Skymann1)

tom99
23.02.2004, 04:35
Ahhh, endlich komme die Insider Tipps. Klasse. :coool: Werde ich mir gleich mal besorgen, und von unserem nächsten Besucher mitbringen lassen. Bin gespannt. Brauche ich da noch irgendwelche Adapter?

Michel
23.02.2004, 07:39
Super Tip Skymann,

:coool: :coool: :coool:

sind aber wirklich teuer die Dinger.

:captain: :captain: :captain:

tom99
05.03.2004, 07:07
Habe heute das erste mal mit 1:50 gefahren. Und habe überhaupt keine Probleme mehr. Lag wohl am Einfahrsprit 1:25. Hab noch einen kleinen Schluck Octan Booster ein, der Motor läuft wie Hölle. Herrrlichhhh....

Reimar Heger
05.03.2004, 11:45
Hallo Thomas!
Was für eine Geschwindigkeit erreichst Du eigentlich mit Deinem Boot/Motor? Grüße Reimar

tom99
05.03.2004, 15:31
Etwas schwer zu sagen, da wir noch kein ruhiges Wasser hatten. GPS Mittel bis jetzt auf 1 Mile 58 MPH. (93km/h)