PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Phisching-Welle in A


Berny
30.10.2006, 17:44
Hi Leute
neue Phishing-Welle in Österreich

Betrifft BA-CA und Netbanking

Interessant auch der Hinweis im Text: Achtung! Wir bitten unsere Kunden um Verständnis fur diese Überprufung. Alle Bank Austria Creditanstalt Konten die nicht innerhalb eines Tages authentifiziert werden, werden gesperrt!

Wenn die das machen würden, wäre ich schon lange nicht mehr bei dieser Bank :futschlac

Wie man auf den Phishingversuch draufkommt ?
kopiert den Link mit "Link kopieren" oder "Url kopieren" und fügt diesen Link in Notepad (achtung nicht word oder so !!!) ein, dann seht ihr den richtigen Link und da wird aus
h**ps://w w w.netbanking.at/neues_system/html/bankid.html
plötzlich
h**p://w w w.netbanking.at.online-auth.cleamer.biz/i/s/index.html

Also vorsicht ist geboten, nicht immer gleich drauflosklicken !!! :schlaumei

Berny
02.12.2006, 18:29
Ein interessanter Beitrag zum Thema Phishing

http://www.heise.de/newsticker/meldung/81910

Also es gilt wie immer, Tools sind zwar zur Abwehr ganz gut, aber man sollte trotzdem immer etwas misstrauisch bleiben und sich nicht zu sehr darauf verlassen!

So wie bei einem Navi :cunao:

Markus[LB]
03.12.2006, 13:21
Hallo zusammen,

man kann doch seiner "Bank" gerne antworten, wenn die schon so nett fragen. Ich bin da immer wieder bereit PIN/TAN oder sonstwas, was meine "Bank" wissen möchte mitzuteilen.

Komisch ist nur, daß ich kein Onlinebanking mache und keine PIN/TAN`s habe, also muss ich mir immer wieder welche einfallen lassen, um die zu befriedigen.

Wäre ja mal nice, wenn jeder sich eine PIN/TAN etc. einfallen läßt und diese in das Formular einträgt. Die Freude von den Hintermännern würd ich gerne sehen, wenn nur noch jede 100000ste Mail wirklich echte Daten enthält. Ich glaube dann hätte sich das mit Phishingmails entgültig erledigt.

Gruß Markus

Berny
03.12.2006, 14:23
Hihi, wäre ja interessant, automatische Scripte für diese Seiten zu schaffen, die die Datenbanken im Hintergrund voll müllen:nuts:
So zusagen ein AntiPhishing Tool. Das ganze Vernetzt, dass alle PCs, die dieses Tool installiert haben, automatisch bei Aufruf einer derartigen Seite sofort losbomben

Aber naja, sowas ähnliches gab es schon, ein Wurm gegen den Wurm, leider wurde dieser ebenfalls als "nicht legal" eingestuft, weshalb dieses Projekt damals auch einschlief.

elmarG.
05.12.2006, 13:04
[QUOTE=bootsboerse.at]Hihi, wäre ja interessant, automatische Scripte für diese Seiten zu schaffen, die die Datenbanken im Hintergrund voll müllen:nuts:


...noch int'ressanter wär' die Hintermänner solcher Mails mit'ner Gummiwurscht zu bearbeiten...:chapeau:

Holger K.
24.07.2008, 18:04
Achtung , habe grad eine Email erhalten , der Anhang nennt sich Rechnung_S833.zip und enthält eine .exe Datei mit dem Virus Email.Hdr.Sanesecurity.07111007 laut clamav.net
Kaspersky erkennt (noch) keinen Virus !!

Subject: N 37803157 Rechnung

--
Sehr geehre Damen und Herren,
Ihr Auftrag Nr. SP2131294 wurde erfullt.
Ein Betrag von 6028.44 EURO wurde abgebucht und wird in Ihrem Bankauszug als �Paypalabbuchung � angezeigt.
Sie finden die Details zu der Rechnung im Anhang

PayPal (Europe)
S.318; r.l. & Cie, S.C.A.
20-03 Boulevard Royal
L-4038 Luxembourg

Hochachtungsvoll,
Vertretungsberechtigter: Cathryn Sawyer
Handelsregisternummer: R.C.S. Luxembourg B 907 605

sas0r
24.07.2008, 22:53
hallo,

F-Secure erkennt ihn !

Die Masche ist schon älter, das mit der rechnung im Anhang, leider fallen immer noch Menschen darauf rein :cognemur:

Gruß

Erich der Wikinger
25.07.2008, 14:40
Meistens kommen ja solche Dinger von Banken (oder besser gesagt von den Pishern) bei denen gar kein Konto existiert.

Übrigens der neue Firefox hat eine Leiste, wo man sofort erkennt, ob man tatsächlich auf den Seiten ist, welche vorgegeben werden.

Dies ist für Bankgeschäfte und e-bay - Aktivitäten etc. sicher ein feine Neuerung.

Gruß Erich