PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrverdeck/Wetterschutz


Wilfried250548
01.11.2006, 18:19
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

7012

Meine das Bild stammt aus dem Pneuboat.

Ralf
01.11.2006, 19:23
Hallo Wilfried/ Nachbar,
hasst Du schon einmal in Ahlen bei der Fa. Pina ( gegenüber Marktkauf Baumarkt ) geschaut ? Ich habe da auch schon einmal nachgefragt und die würden soetwas machen sagte man mit.
Gruss Ralf

Rotti
01.11.2006, 20:54
Servus Wilfried!

Schau dir mal diese schöne Hompage mit den vielen Bilder an. Vielleicht ist da was dabei für dich http://www.cebcampernautica.it/ und du fragst nach dem Preis.

LG
Mathias



Achtung Jetlothar - hattest du nicht auch noch eine gute ital. Seite mit einer Firma die Campverdecke macht???

Hier noch ein LInk http://digilander.libero.it/EPonline/Italiano/Nautica/King600/Tenda/TN.htm

file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Dieter/Eigene%20Dateien/Bilder/Persenning/gommotendacabinato2.html

Wilfried250548
01.11.2006, 22:09
Hallo Wilfried/ Nachbar,
hasst Du schon einmal in Ahlen bei der Fa. Pina ( gegenüber Marktkauf Baumarkt ) geschaut ? Ich habe da auch schon einmal nachgefragt und die würden soetwas machen sagte man mit.
Gruss Ralf

Hallo Ralf,

werde bei nächster Gelegenheit bei Pina vorbeischauen. Komme häufiger nach Ahlen und werde berichten. Wegen der Nachbarschaft schick ich dir noch eine PN.

uli_hd
02.11.2006, 13:06
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

7012


Hallo Wilfried,

anscheinend gibt es immer mehr, die sich für ein Camperverdeck interessieren. Habe am Wochenende, sofern es das Wetter zuläßt (Equipment aufbauen), einen Termin beim Planenmacher.

Bei der Anschaffung des Bootes, habe ich damals die original Campingpersenning mitgeordert und wollte "zwei Fliegen mit einer Klappe" schlagen. Mußte allerdings schnell feststellen, daß als Abdeckung zum Schlafen zwar ausreichend (Schlupfkabine, obwohl Steuerstand am Extreme schon relativ hoch ist), aber kein Lebensraum. Allerdings war auch ein Campingurlaub auf dem Boot nie geplant. Trotzdem kommt man manchmal in die Situtation, daß man mal die ein oder andere Nacht auf dem Boot verbringen muß bzw. müßte, siehe auch Reisebericht von Gernot.

Als Fahrpersenning für den Trailer war mir dann die Stoffqualität zu schwach. Also zusätzliche Fahrpersenning anfertigen lassen. Will nun die vorhandene Campingpersenning ähnlich umrüsten lassen, wie auf den Fotos oben. Stelle mir vor, daß Vorderteil bis zum Steuerstand relativ flach gezogen wird und das Heck-Bimini mit Hinter- und Seitenteilen versehen wird (Stehhöhe), welche mittels Reißverschluß angeschlossen werden können. Kann dann auch gleichzeitig einzeln als zusätzlicher Sonnenschutz dienen.

Die teilweise hohen Lösungen der Italiener im Bugbereich halte ich nicht unbedingt für zweckmäßig, weil man immer das ganze Gestänge, samt Plane auf den Schläuchen aufliegen hat. Führt sicherlich auch zu einem höheren Verschleiß an den Schläuchen (reiben/scheuern) und sieht meistens aus, wie ein WC-Häuschen auf der Bautelle. Vorteil, läßt sich natürlich in kürzester Zeit aufstellen, Fahren in Gleitfahrt dürfte aber vermutlich nicht möglich sein.

Habe noch ein niedriges Bimini für den Bugbereich, welches ich eventuell unter der Campingpersenning integrieren will, um etwas zusätzliche Raumhöhe zu gewinnen, ohne instabil zu werden.

Für Vorschläge, oder Ideen für die Planung bzw. Realisation bin ich dankbar. Ich denke, daß mein Planenmacher, der selbst begeisterter Bootsfahrer ist, diese problemlos umsetzen kann.

Gruß Uli

PS! Bei Interesse, werde ich über das Projekt weiter berichten, ist aber jetzt auch etwas wetterabhängig!

KlausB
02.11.2006, 13:24
Hallo,

die folgende Lösung, die ich in einem ebay-Angebot vor mehreren Jahren gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, weil sie Bikini-Top, Halb-Verdeck und Fahrpersenning in einem darstellt.

Klaus

uli_hd
02.11.2006, 13:57
Hallo,

die folgende Lösung, die ich in einem ebay-Angebot vor mehreren Jahren gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen, weil sie Bikini-Top, Halb-Verdeck und Fahrpersenning in einem darstellt.

Klaus

Hallo Klaus,

ähnlich stelle ich mir die ganze Geschichte vor. Nur soll die Persenning über dem Vordeck etwas flacher ausfallen und dann am Steuerstand mehr senkrecht den Anschluß an das Bimini herstellen.

Gruß Uli

Wilfried250548
02.11.2006, 14:11
Hallo Uli,

momentan sammel ich Informationen und Ideen. 2007/2008 möchte ich oder besser wir (Familie) in die Realisierung übergehen. Selbst haben wir noch kein derartiges Ding gesehen. Haben noch kein Gefühl für die Dinge. Im Blauen habe ich folgendes geschrieben:
Morgen Martin,

meine Frau wird mir was.... Klare Aufgabentrennung. Technische Ausrüstung fehlt auch. Würde ich im Bekantenkreis lösen.
Das Verdeck von ZAR ist nicht nur teuer. Es gefällt mir auch nicht so. Die Anordnung auf den Foto scheint mir optimaler. Vorne Sitzhöhe mit Übersicht für den Fahrer. Hinten Stehhöhe mit Fahrerschutz. Frei Seitenzugänglichkeit auch vorne durch große Sichtfenster. Ebenfalls Sicht -und Ausstiegsmöglichkeit vorne. Seitenteile hinten für den Campimgeisatz anbringbar. Al Gestänge (seewasserbeständig) mit großem Durchmesser für Stabilität.
Ziel ist es, die Wetterabhängigkeit etwas zu mildern (Familie 2K) und 2 bis 3 tägige Wasserwanderungen zu ermöglichen.

Geh davon aus, das Windgeschwindigkeiten, auch über 100 Km/h gemeistert werden müssen. Gleitfahrt problemlos möglich ist. Tragende Bereiche werden wahrscheinlich mit LKW Planenqualitäten ausgeführt werden.
Zum Thema "Scheuerstellen". Schau die mal die Wiking Lösung für das Anbringen des Geräteträgers auf dem Schlauch an. Bei meiner Meteot hättest das ganze Boot dran aufhängen können . Die Patch gibt es bei Wiking zu kaufen (Zumindest früher).
Zeig doch bitte deinem Planenmacher diesen Schriftverkehr und das Foto.
Vielleicht fällt Ihm was ein.

Novurania
02.11.2006, 14:55
Hallo zusammen ,
ich wäre auch an ein Camper verdeck für mein Novurania mx 480 interesiert sollte jemand selber einen verdeck basteln würde mich über ein info sehr freuen.
gruß Robert

armstor
02.11.2006, 17:24
Hallo ihr Camperverdeckfreunde

Hatte bei meinem Marlin ein Camperverdeck von ganz vorne bis hinten. 3/4 der Länge konnte man ganz normal stehen. Ein Camperverdeck ist was sehr schönes, wenn du unterwegs bist,in den Kornaten bei einem gläschen Wein sitzt und draufkommst, dass du ja gar nicht mehr heim willst. Ist mir 2 mal in der Telastika und 2 mal auf Zut passiert. Dieses Camperverdeck hat mir ein Tapezierer in Salzburg gemacht.(Freund) Ein Fahren mit Camperverdeck in Gleitfahrt ist unmöglich, zumindest bei mir wars so.
Ich habe mir ein Camperverdeck bei Formenti ( Sündteuer ) für meinen WellDeck mitbestellt. Voraussichtlich bekomme ich es am 25. November .
Werde dann berichten wie es aussieht. Was es Wert ist kann ich euch erst nächstes Jahr berichten. Habe jedoch heuer in der Supetarska einen 61 iger Zar mit halbem Verdeck - ( vom Bug bis nach dem Steuerstand ) gesehen.
Das war das geilste was ich bisher je gesehen habe. Innerhalb des Verdeckes hat es ausgesehen wie in einem Schlafzimmer. Gefahren hat das ZAR 61 ein Italiener mit einer Italienerin. ( Wie alt ???????)
Obwohl ein Orginalverdeck sau teuer ist darf man nicht vergessen, dass es auch bei einem Planmacher sein Geld kostet. Wenn man sich das Verdeck im Set mit dem Boot kauft ist es dann doch um einiges günstiger. Habe beim Planenmacher in der Supetarska Informationen eingeholt und festgestellt, dass der Unterschied zum Orginalverdeck keine 300 Euro beträgt. Der Vorteil von einer eigenen Anfertigung ist, dass man die eigene Bedürfnisse einfließen lassen kann. Wie sagt doch immer der Beckenbauer : " Schau ma mal ":confused-

Grüße franz

KlausB
02.11.2006, 18:30
@ Uli: Vorne flacher würde aber bedeuten, dass es dort kaum noch nutzbar ist. Und der flache Neigungswinkel dürfte eher windschlüpfriger sein als ein vorne flaches Verdeck, das dann vorm Steuerstand steil hoch geht.

Und mir persönlich wäre wichtig, dass der Steuerstand auch miteinbezogen und geschützt ist (nicht wie bei dem Foto, das Wilfried ursprünglich eingestellt hat).

@ Wilfried: Ob Gleitfahrt bei aufgebautem Camperverdeck möglich ist, wage ich zu bezweifeln, hängt wahrscheinlich in erster Linie davon ab, ob die jeweilige Motorisierung noch Kraftreserven bietet.

@ Franz (Armstor) : Kannst Du mal ein Bild von deinem Camperverdeck einstellen? Ich habe ja jetzt das gleiche Boot wie Du bis vor kurzem.

Klaus

Wilfried250548
02.11.2006, 21:03
Hallo ihr Camperverdeckfreunde

Habe jedoch heuer in der Supetarska einen 61 iger Zar mit halbem Verdeck - ( vom Bug bis nach dem Steuerstand ) gesehen.
Das war das geilste was ich bisher je gesehen habe. Innerhalb des Verdeckes hat es ausgesehen wie in einem Schlafzimmer. Gefahren hat das ZAR 61 ein Italiener mit einer Italienerin. ( Wie alt ???????)


Grüße franz

Hallo Franz,

hast du da nicht ganz schnell ein Foto gemacht?? Bin für jede gute Lösung aufgeschlossen.

reini0077
02.11.2006, 23:19
wollt ihr wirklich eure Schlauchboot so verschandeln? :confused- :confused-

Sieht doch grässlich aus. Hat mit Schlauchboot nichts mehr am Hut.

Meine Meinung

lg Reini

Wilfried250548
03.11.2006, 00:00
wollt ihr wirklich eure Schlauchboot so verschandeln? :confused- :confused-

Sieht doch grässlich aus. Hat mit Schlauchboot nichts mehr am Hut.

Meine Meinung

lg Reini

Ne schön ist das wirklich nicht. Da geb ich dir Recht. Und schon garnicht preiswert. Allerdings will ich mein Boot nicht nur zum Einsatz bringen, wenn keine Wolke am Himmel zu sehen ist, der Wetterbericht auch nicht den geringsten Zweifel läßt. Die Entfernung zum Hafen nicht mehr als 2 Meilen beträgt.
Hab schon erlebt, dass bei bestem Wetter inerhalb von 10 Minuten ein Wetter aufgezogen ist, das lokale Bora heißt. Da frag ich nicht nach grässlich oder aussehen. Da will ich das Schlauchbootfahren nicht zur Panik gerät, bei einer
mehrköpfigen Familie.
Zumal Schlauchboote ein Potenzial haben, an das mach anderes Boot bei weitem nicht herran kommen.

uli_hd
03.11.2006, 10:24
Ne schön ist das wirklich nicht.

Hab schon erlebt, dass bei bestem Wetter inerhalb von 10 Minuten ein Wetter aufgezogen ist, das lokale Bora heißt. Da frag ich nicht nach grässlich oder aussehen.

Zumal Schlauchboote ein Potenzial haben, an das mach anderes Boot bei weitem nicht herran kommen.

Hallo Wilfried,

deckt sich genau mit meiner Meinung!

@Reini,

deswegen suche ich die Lösung/Kompromiss, es so zu gestalten, daß es nur bei schlechten Wetterverhältnissen bzw. zum Übernachten in Einsatz kommt.
Die Sch...häuschen, wie manchmal bei den Italienern installiert, gefallen mir absolut auch nicht, obwohl sicherlich praktisch. Und wenn man nun mal Urlaub auf dem "SCHLAUCH" machen will, wie bei Italienern sehr stark verbreitet, unumgänglich.

Gruß Uli

uli_hd
03.11.2006, 11:06
@ Uli: Vorne flacher würde aber bedeuten, dass es dort kaum noch nutzbar ist. Und der flache Neigungswinkel dürfte eher windschlüpfriger sein als ein vorne flaches Verdeck, das dann vorm Steuerstand steil hoch geht.
Und mir persönlich wäre wichtig, dass der Steuerstand auch miteinbezogen und geschützt ist
Klaus

Hallo Klaus,

also meine bisher vorhandene Campingabdeckung wird über den Steuerstand abgespannt und dieser ist beim Extreme relativ hoch. Bei mir geht die OK bis ungefähr Höhe Hals. Zum Schlafen absolut ausreichend ohne Platzangst zu bekommen. Problem dabei ist, daß man immer rechts und links am Steuerstand "reinschlupfen" muß. Mit dieser Konstellation ist Fahren in Gleitfahrt problemlos möglich.

Im Vorbereich also etwa Mitte zwischen Bug und Steuerstand würde ich mir allerdings etwas mehr Höhe wünschen, so daß auch Sitzen problemlos möglich ist, deswegen vielleicht der Versuch das Vordeck-Bimini unter der Persenning unterzubringen bzw. zu integrieren.

Eine Möglichkeit wäre auch der schräge Anschluß an das Heck-Bimini, welches auch so stabil ist, daß es bei entsprechender Abspannung Gleitfahrt verträgt. Damit wäre dann auch der Wetterschutz beim Fahren gegeben. Das Heck-Bimini mit Seiten- und Rückteil zu versehen, sehe ich noch als kleinstes Problem.

Gruß Uli

KlausB
03.11.2006, 11:28
Hallo Uli,

Du hast also schon zwei Biminis, Vordeck und Heck? Na ja, dein Boot ist halt doch nochmal deutlich größer als unseres.

Mir geht es weniger um das Übernachten an Bord, sondern um eine wind- und wettergeschützte Fahrt (möglichst noch Gleitfahrt). Wir waren Mitte/Ende September noch häufig abends auf der Donau unterwegs. Da wurde es schon richtig frisch, abends auf dem Wasser und mit Fahrtwind...

Richtig ist aber, dass das Verdeck auch schon im vorderen Bereich zumindest direkt vor dem Steuerstand noch so hoch sein sollte, dass dort jemand sitzen kann. Andererseits sollte der Windwiderstand nicht zu groß sein.

Und wenn man von einem schrägen Anschluß an das Heck -Bimini ausgeht, und dann zur Seite und nach hinten dichtmacht, sieht das eigentlich genau so aus wie auf den zuerst von mir eingestellten Bildern.


Klaus

hobbycaptain
03.11.2006, 12:03
wenn ich mir eure Diskussionen so durchlese, dann solltet ihr euch am besten ein Wiking kaufen :nuts: :futschlac :biere:

DieterM
03.11.2006, 12:49
Mir geht es weniger um das Übernachten an Bord, sondern um eine wind- und wettergeschützte Fahrt (möglichst noch Gleitfahrt). Wir waren Mitte/Ende September noch häufig abends auf der Donau unterwegs. Da wurde es schon richtig frisch, abends auf dem Wasser und mit Fahrtwind...

Richtig ist aber, dass das Verdeck auch schon im vorderen Bereich zumindest direkt vor dem Steuerstand noch so hoch sein sollte, dass dort jemand sitzen kann. Andererseits sollte der Windwiderstand nicht zu groß sein.

Und wenn man von einem schrägen Anschluß an das Heck -Bimini ausgeht, und dann zur Seite und nach hinten dichtmacht, sieht das eigentlich genau so aus wie auf den zuerst von mir eingestellten Bildern.


Klaus

Also Klaus, das geht doch auch alles ohne entsprechende Verdeck und Biminis etc.. Ihr müßt nur die richtige Seglerkleidung von Helly Hansen oder Musto u.a. anlegen, darunter entsprechende warme Fleece-Westen auch von diesen Spezial-Herstellern, dann seit Ihr am Körper warm, wind- und wasserdicht verkleidet. Und am Kopf, da gibt es genug Gesichts- und Kopfschutz, oder bei extremer Gleitfahrt hilft auch ein Motorradhelm besonders wenn es naß und schneidend kalt ist. Für die Hände gibt es auch super Fleece-Handschuhe (bei MUSTO mit aufmachbaren Fingerlingen).

Auch ein Bimini bietet bei Regen und nicht zu schneller Fahrt (16-18 kn) einen guten Schutz bei Regen auf einem RIB. Bei der Standard-2Mann-Bootsbesatzung hinter dem Steuerstand ist das vollkommen ausreichend, mehr braucht man nicht. Und Wasser von oben macht einem Qualitäts-RIB auch nichts aus, kann es doch am Cockpitboden durch die geöffneten Lenzer schnell entfleuchen.

Vielleicht konnte ich Dir und den Anderen ein paar nützliche Hinweis geben.

Wer hier auf große Wetterschutzdecks oder entsprechende fahrbare Verdecke steht, der ist bei Schlauchbooten falsch aufgehoben und sollte auf "Yogurtbecher" ausweichen, die oft wie die reinsten Kaffebuden durch die Gegend fahren.

Dafür hat man bei den Schlauchbooten&RIBs einfach ein ganz anderes Fahrpotential, wie hier schon betont wurde.:biere: Außerdem sind wir keine solchen "Weicheier" wie auf den "Yogurtbechern"!:cognemur:

uli_hd
03.11.2006, 13:53
wenn ich mir eure Diskussionen so durchlese, dann solltet ihr euch am besten ein Wiking kaufen :nuts: :futschlac :biere:

hatte ich schon, ohne Verdeck und war trotzdem gutes Boot!:daumen::biere:

Gruß Uli

uli_hd
03.11.2006, 14:16
Also Klaus, das geht doch auch alles ohne entsprechende Verdeck und Biminis etc.. Ihr müßt nur die richtige Seglerkleidung von Helly Hansen oder Musto u.a. anlegen...

Hallo Dieter,

zumindest für mich und meine Familie kann ich sagen, daß es an entsprechender Kleidung sicherlich nicht fehlt. Dazu bin ich auch zu oft mit dem Segler unterwegs gewesen. Aber wie so oft driftet die Diskussion ab, bis hin zur Empfehlung Wiking Boot, bzw. Yoghurtbecher.

Ich denke Wilfried hat es eigentlich klar ausgedrückt, um was es uns geht.

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich ein bischen auf der Donau hin und her rutsche, oder 20 sm von Land weg von schlechtem Wetter überrascht werde.

Zudem denke ich an Törns länger als 2-3 Tage, inkl. Übernachtung auf Boot und da dürfte es auch angenehm sein, etwas mehr als nur ein Bimini über dem Kopf zu haben.

Und wenn sich Klaus in sachliche Überlegungen einklingt :chapeau: (sicherlich mit eigenen Vorstellungen) so finde ich das gut.

Gruß Uli

reini0077
03.11.2006, 16:21
@Reini,

deswegen suche ich die Lösung/Kompromiss, es so zu gestalten, daß es nur bei schlechten Wetterverhältnissen bzw. zum Übernachten in Einsatz kommt.
Die Sch...häuschen, wie manchmal bei den Italienern installiert, gefallen mir absolut auch nicht, obwohl sicherlich praktisch. Und wenn man nun mal Urlaub auf dem "SCHLAUCH" machen will, wie bei Italienern sehr stark verbreitet, unumgänglich.

Ich schrieb, ist meine Meinung. Regenbekleidung hab ich immer dabei, das zeugs das nicht nass werden sollt ist in wasserdichten Packsäcken verpackt.
Zum Übernachten hab ich einen guten Schlafsack und ein kleines Zelt dabei wenns denn sein muss.

Übrigens sind wir Schlauchbootfahrer (ALLWETTERFAHRER), wegen ein bisschen Regen, Hagel oder Schnee lassen wir uns doch nicht verrückt machen.

Da könnt ich ja gleich ein Kajütboot fahren, mit dem aber der Spass am Wasser nie zu finden ist.

lg Reini

Wilfried250548
03.11.2006, 16:58
Hallo Reini,

grundsätzlich gebe ich die Recht. Als Schlauchi darf man nicht aus Zucker sein.
Habe 30 Jahre motorradfahren hinter mir.Bei Wind und Wetter. Meine persöhnliche Belastungsgrenze ist sehr hoch in diesen Dingen. Aber meine Familie (2K, 6 u. 12 J. ). Möchte nicht, dass Sie durch zu hohen Einsatz am Anfang den Spaß am Schlauchbootfahren verlieren. Das kommt von ganz alleine, wenn wir zu faul sind den Schutz rechtzeitig aufzubauen (z. Bsp.).
Kajütboot kommt definitiv nicht in Frage. Der Fahrspaß beim Schlauchboot ist einfach zu groß. Ähnlich wie beim Motorradfahren, allerdings wesentlich familienfreundlicher.

DieterM
03.11.2006, 19:44
Hallo Wilfried,

ist ja gut, aber auch Kinder kann man richtig einpacken bei Wetter und Wind.

Olafs beide Kinder waren seinerzeit am Attersee bei schlechtem Wetter auch richtig eingepackt und durften hinten bei mir mit auf dem Steuersitz sitzen. Dabei hatten die bei der Rückfahrt zum Yachthafen mit knapp 50 kmh auch noch richtig Spaß. Bei Olaf auf seinem jetzigen Boot fahren sie auch nicht wie bei Kaffe&Kuchen durch die Gegend.

Was Du sicher weißt, ist ja, das Kinder nicht stundenlanges Bootsfahren aushalten können, das sollten wir Erwachsene bzw. Eltern auch erkennen.

Uli ist hier einer der Schlauchbootsfahrmeister mit seinen inzw. schon herangewachsenen Kindern, und weiß wie wichtig Pausen und Alternativen nach Touren sind um diese bei Laune zu halten. Solche ausgedehnten Fahrten mit Familie, wie er sie gerne macht, sind natürlich auf einem größeren Schlauchboot besser zu handhaben als auf kleineren Booten. :biere:

armstor
04.11.2006, 09:05
wollt ihr wirklich eure Schlauchboot so verschandeln? :confused- :confused-

Sieht doch grässlich aus. Hat mit Schlauchboot nichts mehr am Hut.

Meine Meinung

lg Reini

Hallo Reini !

Ich habe mir auch so ein Verdeck bestellt, weil ich bei meinem Marlin eins hatte und das war einfach super. Das Verdeck ist bei mir nur für die Nacht zum Übernachten gedacht und das ist dann schon klasse, wenn du dich am Abend hinlegst, um 3 Uhr morgens kommt ein kleiner Regenguss und du wirst trotzdem nicht naß oder der Wind bläst dir ständig um die Ohren. Ich brauch das Camperverdeck sowieso nur für meine Ausflüge, weil ich in der Regel ja eine Ferienwohnung miete und dort auch schlafe. Aber 1 bis 3 mal in jedem Urlaub kommte es vor das ein Zurück in die Wohnung zu weit ist oder das mir die Sonne zu viel abverlangt hat und ich es übersehen habe mich beim Kühlen des Körpers einzuschränken. :dev3: Zum Fahren (Gleiten) ist ein Camperverdeck in meinen Augen sowie ungeeignet.

Grüße franz

armstor
04.11.2006, 09:22
Hallo Franz,

hast du da nicht ganz schnell ein Foto gemacht?? Bin für jede gute Lösung aufgeschlossen.

Das Boot stand in der Marina in de Supetarska Drage auf Rab. Ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Ich weis nur, dass sie das Verdeck am Morgen abgebaut und verstaud haben.
Aber Wilfried wir, werden schon war ordentliches kriegen für unsere Yog....
Ich bekomme mein WellDeck am 25.11. mit Verdeck und werde dann berichten, bzw. einige Bilder machen. :confused-
Grüße franz

Wilfried250548
04.11.2006, 09:34
7018

Sieht aber doch aus wie ein Fahrverdeck. Und sieht nicht schlecht aus. Zumindest für den Einsatztzweck, wie ich Ihn beschrieben habe. Nautic Zelt sehe ich nicht als Hauptproblem. Fahrverdeck und Nauticzelt, mit möglichst wenig Kompromissen für beide Einsatzzwecke, danach frage ich. Und das ist mein Ziel.
Darum noch mal meine Bitte. Hat jemand Erfahrung und/oder weiß jemand , wer sowas herstellt. Auch ein ZAR Zelt habe ich noch nie life aufgebaut gesehen. Franz, bitte Fotos und Bericht, sobald du das Zelt hast.

thball
04.11.2006, 09:58
Hallo,

könnte mir vorstellen, dass es auch mit Zeltstoff funktioniert (natürlich nicht beim Fahren). Wäre eventuell eine günstige Alternative sich aus Zeltstoff ein Verdeck schneidern zu lassen. Nimmt auch nicht so viel Stauraum weg.

Stell mir vor, dass man so eine Konstruktion aus Zeltstoff vom Geräteträger über das Bimini (wegen der Stabilisierung) zum Bug spannt, seitlich an den Scheuerleisten befestigt und hinten am Geräteträger auch einen Abschluss bastelt.

Wäre natürlich nicht so stabil wie mit einer richtigen Plane, aber als "Notzelt" für manche vielleicht eine kostengünstige Alternative.

Ist nur mal so als Anregung gedacht... Schön sieht es zwar sicherlich nicht aus, aber was ist schon schön? Schlauchboote sind in der Regel auch nicht gerade schön, aber halt praktisch... :zwinkern:

KlausB
04.11.2006, 10:24
@ Dieter und Reini

Klar kann man sich warm anziehen; und ich denke mir persönlich wird ein Camperverdeck verweht bleiben, da ich weder steinreich noch ein begabter Handwerker bin - aber gefallen würde es mir trotzdem, weil es den Einsatzbereich des Bootes deutlich vergrößert.

Klaus

DieterM
04.11.2006, 12:10
Hallo Klaus,

auf den MARLIN RIBs kannst Du immer ein Camperverdeck improvisieren mit der Abdeckplane.

Spanne einen oder zwei Festmacher vom Bug über den Steuerstand nach hinten, so wie Du es auch für das Fahren auf der Straße machst, dadurch sackt die Plane nicht und bietet keinen Fahr-Windwiderstand. Nehme zusätzlich ein oder zwei Alu-Zeltspannbögen und stelle diese unter die Plane auf das Vordeck, damit wird die Plane zusätzlich etwas hochgedrückt. Liegekissen mit Abdeckplatte und Verlängerungskissen aufs Vordeck, und Du hast die schönste Ü-Liegefläche für bis zu zwei Personen auf Deinem Boot.

Für eine improvisierte Übernachtung bei Touren reicht das volkommen. Ich habe auf meinem Boot so schon im Camping-Schlafsack hervorragend geschlafen, und da ich die Plane hinten schräg eine kleine Ecke offen hatte, bekam ich auch genug Luft darunter. Der in der Nacht so ins Boot gekommene Regen - es schüttete (!) - lief automatisch über den offenen Backbordlenzer im Cockpit ab.

thball
04.11.2006, 12:41
Hallo Dieter,

diese Lösung klingt auch nicht schlecht und hilft zumindest gegen Regen. Sehe schon, die Variationsmöglichkeiten sind groß... :chapeau:

HerbertH
04.11.2006, 13:54
Liebe Bootsfreunde,
in Eueren Beiträgen finden sich viele tolle :chapeau: Anregungen!! Gibt es vielleicht auch das eine oder andere Foto??
Viele Grüße
Herbert

KlausB
05.11.2006, 14:28
Hallo Dieter,

Danke für den Tip mit den Zeltstangen! Habe Dir gerade dafür deine 500. Danksagung spendiert!



KLaus

uli_hd
05.11.2006, 16:35
Liebe Bootsfreunde,
in Eueren Beiträgen finden sich viele tolle :chapeau: Anregungen!! Gibt es vielleicht auch das eine oder andere Foto??
Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert.

gibt es, s. Anhang.

Es handelt sich um die Original Campingpersenning für das Extreme, welche gleichzeitig auch als Persenning zum Trailern gedacht ist.

Wie Dieter schon erwähnt sind 2 Leinen (ich habe mir vom Sattler zwei Stück mit Spannratsche und Schlaufe an einem Ende -wie Spanngurte- machen lassen, somit richtig Spannung möglich) von den Bugklampen zum Bügel am Steuerstand gespannt. Läßt sich also auch mit jeder anderen Plane realisieren und erfüllt zum Schlafen absolut den Zweck trocken zu liegen, falls es nachts doch mal anfängt zu regnen und wie auf dem einen Foto ersichtlich, auch Gleitfahrt möglich.

War gestern beim Sattler und denke eine Lösung gefunden zu haben, welche das Boot nicht verschandelt. Die Persenning wird verbreitert und es kommen zwei Stützen (U-förmig) im Bugbereich darunter, welche auf den Backskisten aufstehen. Es wird also nichts auf die Schläuche geklebt und kein Gestängesalat produziert. Die Plane kann dann bis zum Heckbimini hochgezogen und dort mittels Reißverschluß verbunden werden. D.h. man kann dann im Bug auch sitzen ohne mit der Plane in Berührung zu kommen und der Zugang ist problemloser.

Gruß Uli

Rotti
05.11.2006, 18:16
Hallo Freunde hier mein Wetterschutz vorne am Bug:

http://static.flickr.com/44/139221537_620040867b_o.jpg

Wenn ich - wie Dieter geschrieben hat . noch ein Seil vom Steuerstand bis zur Bugklampe spanne, dann ist dort unter der Fahrpersenning ein ganz netter Platz zum Schlafen. Wenns zu toll regnete , dann hab ich über dem Steuerstand noch mein Bimini aufgespannt. Die Gurten und Gurschanllen zum besfestigen der Persenning hab ich mir bei einem Sattler annähen lassen. Hat mir ca. einen Hunderter inkl. Material gekostet. Hier noch eine Handzeichnung wie das Ganze mit den Gurten funktioniert:

http://static.flickr.com/119/289508985_9ecaac759f.jpg

Hier hochauflösend zum Ausdrucken http://static.flickr.com/119/289508985_9ecaac759f_b.jpg

LG
Mathias

Novurania
05.11.2006, 19:58
Hallo Mathias,
nett deine zeichnung in der richtung hab ich vor was selber zu machen mir fählt noch das material.Hab bei eBay was gefunden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=003&item=130002346635&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1#ebayphotohosting

weiss aber nicht ob es der richtige stoff wäre.
gruß Robert

Redi
05.11.2006, 22:14
In unserem nächsten Kroarien Urlaub werden wir bei mehrtägigen Ausfahrten auch auf unserem Boot übernachten.

Dafür habe ich mir einige Änderungen (siehe Bild) vorgestellt.

Im Bugbereich wird eine Fiberglasstange (z.B. von einem Zelt) von Steuerbord nach Backbord gespannt und auf der original Biminihalterung befestigt.

Die Fiberglasstange würde ich im oberen Bereich mit einem Klettband mit der Persenning verbinden.

Den Duchgang und die Fenster könnte ich, wie es auf den Bildern 2 und 3 im Post#34 von Uli hd :chapeau: zu sehen ist, einnähen lassen.

Um noch mehr Stabilität zu bekommen wären wahrscheinlich noch zwei Stangen vom Steuerstand bis zur Bugspitze nötig.

Der Umbau wäre dann aber nur zum Übernachten gedacht, zum Wohnen haben wir leider keine Stehhöhe.:cognemur:



Dietmar

Rotti
05.11.2006, 23:08
Hallo Dietmar!

Schaut gut aus wie du das machen willst. Planst du das mit einer neuen Persenning oder willst dazu diese original Bootpersenning um ändern??

Noch was ist mir aufgefallen wie ich das Bild angeschaut habe. Ich weis nicht aus welchen Stoff deine Persenning ist, aber ich würde nicht auf Dauer mit der über den Motor gespannten Persenning das Boot transportieren. Ich hatte bei meinem Wiking Meteor die Hauptpersenning auch immer über den Motor drüber gezogen gehabt, da die Persenning eben diesen Schnitt hatte. Resumee war dass dann nach einiger Zeit dort an der Motorhaubenkanten wo die Persenning runtergespannt ist der Lack der Haube durchgescheuert wurde. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis dies bei dir auch der Fall ist. Vorteil bei dir dass die Haube dort hinten eine runde Kante hat. Wäre schade um deinen Motor .

@Robert - diesen Stoff kenn ich leider nicht. Vom Gewicht her ist er nicht so schwer. Nur hoffentlich wird der im Laufe der Zeit nicht steif und unhandlich weil er ja aus Baumwolle ist. Bei mir am Marlin ist die Persenning aus PVC beschichtetem Baumwollgewebe.

LG
Mathias


P.S.: Zum Thema wollt ich euch noch dieses Foto zeigen mit meinem Rollbarbimin:

http://static.flickr.com/81/240640661_bb62bdf697.jpg

Seitlich am Saum und vorne rund am Saum des Stoffes habe ich schon Klettverschlussbahnen aufgenäht. Dazu hab ich auch schon 2 Seitenteile die ich mit Hilfe des Klettverschlusses festmachen kann. Also der Weg zum Vollverdeck ist nicht mehr weit :chapeau: :chapeau:

hobbycaptain
05.11.2006, 23:26
eine altes Zeltgestänge unter der Originalplane hab ich bei meinem eSea auch gehabt. Dazu hat mir ein Planenmacher auch die Plane mit einem Reissverschluss geteilt, sodass ich auch nur den vorderen Teil montieren konnte. hab's aber dann, ausser zum Trailern, nie verwendet. Kann jetzt der Göberl drunter schlafen :cool: .

http://www.schlauchboot-forum.com/Ferdi/VE05/ANdrea/IMG_0598_resize.JPG

http://www.schlauchboot-forum.com/Ferdi/VE05/IMG_0462_resize.JPG

thball
06.11.2006, 00:12
weiss aber nicht ob es der richtige stoff wäre.
gruß Robert

Hallo Robert,

vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen:

http://www.bootssattlerei.de/

Habe zwar keine Erfahrungen mit der Firma, aber zumindest dürfte sie nicht so weit weg sein von uns.

Novurania
06.11.2006, 08:26
Hi Tom,
danke für dein tip werde mal schauen was die anbieten.
gruß Robert

Novurania
06.11.2006, 08:36
Hi Mathias,
ein guter tip von dir werd doch bei den Planenmacher oder Sattlerei was suchen müssen.
danke gruß robert

uli_hd
06.11.2006, 12:31
An Alle

schön, daß wir wieder zu einer sachlichen Diskussion zurückgefunden haben. Und es zeigt sich, daß der Wunsch/Bedarf nach einer trockenen Schlafmöglichkeit doch bei dem ein oder anderen vorhanden ist.

Ähnlich wie auf dem ersten Foto von Ferdi (2 Bügel), will ich es gestalten. Diese stehen allerdings auf den Backskisten in kleinen Halterungen auf und sollen der Rundung der Schläuche angepaßt werden, so daß auch max. mögl. Breite erreicht wird.

@Dietmar, bzgl. der Überspannung des Motors mit der Persenning muß ich Mathias (Rotti) Recht geben. Ich habe mir mit der Fahrpersenning damals eine Haube für den Motor machen lassen. Diese war auch nur bei der ersten Fahrt drauf, weil danach sofort Kratzer auf der Motorhaube waren. Seitdem immer "ohne", obwohl eine Kampagne der Bundesregieunrg ja etwas anderes empfiehlt.

@Mathias, an das Bimini werden auch noch Seiten- und Rückenteil angepaßt, damit gleichzeitig auch einzelner Sonnenschutz, letzendlich dann Vollverdeck. Was mich bloß stört ist der gesamte Montageaufwand, sprich Zeitfaktor. Sind letztes Jahr vor Skradin dermaßen von einem Regenguß überrascht worden, daß die ganze Kiste innen naß war. In diesem Fall hilft dann nur eine billige Plastikplane (nimmt keinen Platz weg also bitte daran denken) zwischen Auflagepolster und Schlafsack, auch wenn bei den Nachbarn gleich der Gedanke an Inkontinenz aufkommt.

Gruß Uli

Redi
06.11.2006, 19:13
@ Mathias:Eigentlich habe ich schon vor die original Persenning ändern zu lassen.

Andererseits frag ich mich,ob es sich lohnt ,oder ob ich nicht gleich ein Campingverdeck anfertigen lasse, wo man auch Stehhöhe drin hat.

Das ganze ist dann natürlich kostenintensiver.:ka5:

Die Kosten-Nutzenrechnung muss sich dabei ja noch die Waage halten.


@ Mathias/Uli : Um den Motor vor Scheuerstellen zu schützen lege ich zur Zeit ein Badehandtuch zwischen Motorhaube und Persenning.

Die Überlegung geht dahin, entweder aus Frotteehandtüchern einen kompletten Haubenüberzug zu nähen, oder die Persenning so um zu ändern, dass der Motor gar nicht mehr mit ihr in Berührung kommt.

@ Uli:Was ist das denn für eine Kamagne der Bundesregierung?:confused-

@Ferdi: So wie es auf deinen Bildern im post#39 zu sehen ist, stell ich mir das mit den Zeltstangen vor.:chapeau:


Dietmar



-

Novurania
06.11.2006, 19:16
Hallo,
was haltet ihr von diesen stoff :
http://www.bootssattlerei.de/produkte/informationen.htm

Technische Daten:

Gewebe:
Polyester hochfest in Kette und Schuss, 280 dtex
17,5 x 18,5 Fd / cm

Reißfestigkeit:
Kette ca. 1400 N / 5 cm
Schß ca. 1200 N / 5cm

Beschichtung:
Weich-PVC in hochwertiger Rezeptur

m²-Gewicht:
ca. 280 g

Breite:
150 cm und 204 cm (silber 150 cm)

Rollenlänge:
ca. 50 lfm


Eigenschaften


superleicht

platzsparend

hervorragend UV-beständig

möwenkotabweisend

100 % wasserdicht

reißfest

geschmeidig

schmutzabweisend

meerwasserbeständig

schimmelhemmend ausgerüstet







Technische Daten

Gewebe:
Kette 34/2 Polyacryl spinngefärbt
Schuß 34/2 Polyacryl spinngefärbt

Ausrüstung:
einseitig Acrylatbeschichtet
wasser- und schmutzabweisend imprägniert
antimikrobiell ausgerüstet

Flächengewicht:
ca. 330 g/m²

Höchstzugkraft:
Kette ca. 150 daN/5 cm
Schuß ca. 100 daN/5 cm

Wasserdruckbeständigkeit:
> 80 hPA

Muldenprüfung:
nach 16 Std. beim 200 mm Wasserstand kein Durchtropfen

UV-Beständigkeit:
> 7

Wetterechtheit:
> 7

Breite:
150 cm


gruß Robert

Freiheit
06.11.2006, 21:45
Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich unsere Transportpersenning und das Campingzelt mit Detailfotos hier im Forum vorstellen (hatte ich Mathias im Juni zugesagt).
Leider war das Jahr bzw. die Saison zu kurz und nun habe ich das Boot bereits eingewintert.

Ich werde dieses aber bestimmt im Frühjahr 2007 nachholen!:ka5:

Meine Persenning kommt für euere Ansprüche (beim Fahren) nur im vorderen Bereich in Frage. Das Campingzelt dient rein nur zum Übernachten nicht zum Fahren.

Im Vorfeld kann ich den Aufbau der Transportpersenning nur an bestehenden Bildern beschreiben. Der Vorbesitzer hatte diese Persenning für den Trailertransport, Fahrschutz bei schlechten Wetter und als Schlafplatz genutzt. Der Aufbau ist rechte einfach und lässt sich innerhalb von wenigen Minuten vollziehen. Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass das Gestänge nicht nach unten geht und somit den Bewegungsfreiraum nicht einschränkt bzw. kippen oder verbiegen kann.
Zum Einsatz kommen zwei Gestänge, die wie Zeltgestänge zusammengesteckt werden (3-teiliges Material:V4A, Querschnitt:25/10 mm). Das Gestänge wird wie auf dem Bild ersichtlich in die vordere Holzleiste und in den Haltebügel der Steuerkonsole eingesteckt (an dem Gestänge befinden sich jeweils oben und unten zwei Nippel zum einstecken). Sobald die Plane über das Gestänge kommt, und an der Spritzschutzleiste des Bootes befestigt wird, kann das Gestänge nicht mehr rausrutschen. An dem Haltebügel wurden einfach zwei Löcher eingebohrt und im vorderen Bereich eine Hartholzleiste als Auflage befestigt. Die Leiste wurde mittels mehreren Schrauben an dem Hypalonlappen/steg (mir fällt die richtige Bezeichnung nicht ein!) befestigt.

Bild 1. Bohrungen am Haltebügel und Holzleiste/Bug
http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/500/medium/130_3036.JPG

Bild 2. Transportpersenning
http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/500/medium/130_3056.JPG

Bild 3. Campingzelt
http://www.schlauchboot-online.com/gallerie/data/500/Camping.jpg

Sollte der Bedarf an genaueren Details bestehen, könnt ihr gerne mit mir in Kontakt treten. Vielleicht lässt es die Zeit 2007 zu, dass ich zu einem Treffen komme und somit beide Varianten (bei Interesse) vorführen kann.:biere:

Gruß Michael

ba0150
09.11.2006, 09:29
Bin grad über eine Webseite gestolpert ... Zeigt ein Camp-Verdeck für ein "NuovaJolly 670 Extreme" :

Link: http://searaid.free.fr/taud_camping.php

Berny
09.11.2006, 13:13
Ich denke, dass man bei den ganzen Überlegungen auch die Größe des Bootes bedenken sollte.

Klar macht ein Campingverdeck für Boote mit über 5,5 m Sinn, bei kleineren Booten wird das halt alles schon sehr eng.
Und hier ist dann eben die Überlegung, ob ich nicht in einem Zelt gemütlicher übernachten kann, noch dazu wenn man nicht alleine ist.

Ich habe mir das mit dem Verdeck auch für mein Boot überlegt, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass eine Übernachtung am Boot höchstens alleine möglich ist, zu zweit kann man es da schon vergessen!

Wenn ich alleine bin, dann reicht wiederum die normale Persenning aus, um mich vor Regen zu schützen.

Fazit: Ein Zelt ist bei dieser Bootsklasse auf jeden Fall besser!

Ole
09.11.2006, 18:23
Hallo Schlauchbootcamper,

den folgenden Beitrag habe ich gerade im Pneuboat-Forum:chapeau: gefunden.


http://www.pneuboat.com/amenagements/taud_camping/index.php


Vielleicht ist da noch `ne Anregung:gruebel: für euch drin.

Ciao Bernd

B-A 6336
10.11.2006, 20:18
.........und so sieht mein angefertigtes Campigverdeck aus.

7062

7063


Gruss aus Berlin

Michael

Novurania
10.11.2006, 23:14
Hi Michael,
schaut gut aus dein Campverdeck wie heisst der Stoff weisst du es zufälig??
gruß Robert

B-A 6336
11.11.2006, 09:12
Hi Michael,
schaut gut aus dein Campverdeck wie heisst der Stoff weisst du es zufälig??
gruß Robert

Hi Robert, leider nicht. Es ist sehr dünnes glattes Material und neigt zum knittern. Verpackt hat es geringes Volumen und Gewicht. Soll sehr hochwertig sein. Habe es leider noch nicht dauerhaft in der Praxis genutzt bzw. getestet.

Gruß Michael

Novurania
11.11.2006, 09:28
Hi,
ich hab auch vor selber ein campverdeck zu machen bin auf dem Stoff AIRTEX gestossen es entspricht deiner beschreibung, hab ein musterstück zugesendet bekommen.
gruß Robert

thball
11.11.2006, 09:40
Hallo Robert,

aus diesem Material werden anscheinend viele Sonnensegel gefertigt nachdem er wetterfest sein soll. Woher beziehst Du ihn?

Novurania
11.11.2006, 09:47
Hi Tom.
ich hab bei ebay was gefunden unter Airtex kommen 2, 3 händler raus, Fritz-Berger.de hats auch preis zwischen 12,70 und 13,99 lfm 1,70 breit.Der Airtex wird oft auch bei Dachzelten verwendet sonnensegel ,winterzelte uvm. hab mich ein wenig durchgelesen ist nicht schlecht denke ich, auf jedenfall ist gut zu nähen.
gruß Robert

Fortnox
11.11.2006, 14:12
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

7012

Meine das Bild stammt aus dem Pneuboat.


Hättest Dir das 65 er gekauft, dann wäre dass hier was für Dich :nixweiss:

http://cgi.ebay.it/TENDA-DA-CAMPEGGIO-NAUTICO-PER-GOMMONE-ZAR-65_W0QQitemZ300047910393QQihZ020QQcategoryZ15266QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Wilfried250548
11.11.2006, 15:52
Martin,

Marcello, der das Zelt versteigert, ist mir bestens per Mail-Verkehr bekannt.
Trotzdem vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die Information.
Falls einer die Mail Anschrift haben möchte, bitte melden.
Meiner Einschätzung nach ist das nautische Zelt von ZAR ein reines Camperzelt und zum Gleitfahren nicht geeignet. Deshalb such ich ein Zelt, das primär zum Fahren geeignet ist. So wie dieses:
7067


Stabiles Gestänge
Kein Geräteträger erforderlich ( An den Dingern hab ich mir bisher immer Beulen geholt).
Große abdeckbare Fenster
Bedingter Fahrerschutz aber völlig ausreichend.

Optisch macht das Ding auf mich den Eindruck als würde es sogar unterschneiden aushalten.
Für mich ein Supervorbild.
Leider besitze ich nur ein Foto und weiß nicht, wer der Hersteller ist. Beurteilung anhand eines Foto´s ist immer so eine Sache.
Möglicherweise stammt das Foto aus dem "Pneuboat"
Die Summe der vielen Anregungen aus dem Thread bringen jeden weiter.
Egal ob kleines oder größeres Schlauchi. Nautisches Zelt, Fahrverdeck oder Persenning.
Meines Wissens ist das Nautische Zelt von ZAR für die Typen 61 und 65 identisch? Für das Geld kann man eigentlich nichts falsch machen. Sofern der Neupreis berücksichtigt wird. Außer, dass der Weg nach Foggia recht weit ist.

Wilfried250548
18.11.2006, 18:46
Hab ich im BoatShop24 gefunden.


7099

7100

N8falke
19.11.2006, 03:05
Hallo,

kann mir jemand sagen, wer folgende oder ähnliche Fahrverdecke herstellt:

7012

Meine das Bild stammt aus dem Pneuboat.

Wilfried schick mir doch mal das Bild in ein wenig größer und mit benötigten Maßen! Ich habe dieses Wochenende meinen Einstellplatz gewechselt und bei der Gelegenheit einen Polsterer/Persenning- Bootszeltbauer kennengelernt. Wenn Du (oder natürlich auch jeder andere) willst, rede ich mit ihm und bring einen Preis für DIh in Erfahrung.

Ich war total begeistert, wie ich seine Werkstatt gesehen habe. Unglaublich, was der alles repariert, herstellt und anfertigt. :verblueff :verblueff :verblueff
Ist noch ein Handwerker der "alten Schule", dem man anmerkt, dass ihm das was er macht, richtig Spaß macht und es ihm Freude bringt, wenn er sieht wie die Augen der Auftraggeber zu Leuchten beginnen, wenn sie das Ergebnis sehen. (Konnte ich selbst beobachten. :chapeau:)

Also mach Dir bitte ein wenig Arbeit und ich schau, was ich für Dich tun kann.

klementg
19.11.2006, 18:24
Hallo Leute
möchte euch einpaarbilder vom Fahrverdeck meines Freundes Christian zeigen.
Einige kennen das Verdeck schon vom letzten Treffen in Au/Donau.
Mit diesem Aufbau kann man ohne weiteres 70kmh fahren ohne das sich das Gestänge verwindet. Für eine Übernachtung ist es ebenfalls geeignet. Falls wir meherer Tage unterwegs sind gibt es ein eignes Verdeck.
Hoffe ein paar Anregungen sind dabei
Gerhard

Wilfried250548
19.11.2006, 21:52
Wilfried schick mir doch mal das Bild in ein wenig größer und mit benötigten Maßen! Ich habe dieses Wochenende meinen Einstellplatz gewechselt und bei der Gelegenheit einen Polsterer/Persenning- Bootszeltbauer kennengelernt. Wenn Du (oder natürlich auch jeder andere) willst, rede ich mit ihm und bring einen Preis für DIh in Erfahrung.
Also mach Dir bitte ein wenig Arbeit und ich schau, was ich für Dich tun kann.

Manfred ,
ich hab nur diese Foto`s. Würde mir ein derartiges Verdeck erst einmal im Detail ansehen. Erst dann kann ich Überlegungen hinsichtlich der Fertigung machen und komme auf dich zurück.

Idrian
08.10.2007, 17:41
Ich kram diesen Thread mal wieder hervor weil Herbstzeit ist Bastelzeit.

Ich will mich ja nicht selber loben aber gestern Abend hatte ich eine super Idee. Ich denk ja schon lange über den Eigenbau eines Fahrzeltes für mein Rib nach. Es soll vom Bug bis zum Steuerstand reichen und vor allem Wind- und Spritzwasserschutz bei entsprechendem Wetter bieten.

Verschiedene Varianten wurden hier ja schon durchgesprochen.
Da ich es möglichst günstig realisieren möchte ist meine Idee folgende:

Über die Konstruktion der Halterung bin ich mir schon im klaren. Nur das Zuschneiden und Vernähen (Kleben) der entsprechenden Stücke bereitete mir bisher noch gedankliche Probleme.

Ich dachte jetzt ich besorge mir als Muster eine günstige Abdeckplane (oder 2) aus dem Baumarkt - ihr wisst schon, die blauen mit den eingearbeiteten Ösen - und zerschnibbel diese und fertige daraus das Schnittmuster für die spätere echte Plane.

Der Vorteil ist ja dass da auch mal was schief gehen kann im Zuschnitt. Wenn ich dann die Einzelteile passend hätte würde ich die gern wie später bei den echten späteren Planen verkleben.

Nun meine Frage: womit könnte man diese Baumarktplanen am besten verkleben? Soll ja nicht nicht für die Ewigkeit halten aber auch nicht gleich wieder auseinander fallen.

Achja: das Material für die entgültige Persenning wollte ich mir bei Spiess Industries aus Geilenkirchen besorgen:

Die hatten letztes Jahr auf der Boot in Düsseldorf einen Stand und die haben wirklich alles zum Selbstbau von Persennings, inklusive Befestigungsmaterial und und und.....

haschibischel
08.10.2007, 19:30
hallo,

wenn du die schnittmuster hast würde ich zu einem sattler gehen,
der näht das , und du hast ein super teil,
ich bastle auch gerne aber manche sachen ist es besser man gibt einmal geld aus und es hält.
bei meinem neuen boot hat das der vorgänger auch vom sattler machen lassen und es ist eine super geile lösung,
mit klett zum öffnende lüftungsklappen und fenster die mit klett zum zumachen sind,
die bügel würde ich auch selber machen,
glasfibergestänge und einfach aufnahmen in den zeltstoff machen lassen,
wie gesagt ich war total überrascht wie schnell und wie gut das bei meinem geht.
es muß sommer werden :cognemur:
ich will es ausprobieren:chapeau:

gruß torsten

brando
08.10.2007, 23:09
Ich dachte jetzt ich besorge mir als Muster eine günstige Abdeckplane (oder 2) aus dem Baumarkt - ihr wisst schon, die blauen mit den eingearbeiteten Ösen - und zerschnibbel diese und fertige daraus das Schnittmuster für die spätere echte Plane.



na dann viel Spass. Ich hab das auch mal mit alten Seitenwänden von Pavillions versucht :cognemur: Es ist in einem Chaos geendet :stupid:

Ich bin mal gespannt auf Deine Ergebnisse. :chapeau:

uli_hd
08.10.2007, 23:13
@ alle Persenningbastler,

habe dieses Frühjahr einen Camping-Bootsurlaub (Campeggio nautico) bei nicht gerade günstigen Wetterbedingungen hinter mich gebracht und kann vielleicht etwas aus der Praxis dazu beitragen.

Ich denke, daß man sich grundsätzlich entscheiden muß, für welchen Einsatzzweck soll bzw. muß die Abdeckung geeignet sein:

1. will ich nur darunter schlafen
2. will ich darunter schlafen und soll es auch gleichzeitig Wetterschutz für das Bugteil beim Fahren sein, oder
3. will ich (Wohn)raum über das ganze Boot gewinnen, um z.B. auch darunter sitzen und essen zu können

zu 1 dies kann eine relativ leichte Konstruktion sein, bei der zwei Leinen/Gurte rechts und links vom Bugteil zum Steuerstand gespannt werden, Plane drüber und seitlich am Scheuerschutzprofil eingehängt.
zu 2 hier ist aus meiner Erfahrung unbedingt ein dritte Leine/Gurt zusätzlich mittig, welche auch noch durch eine senkrechte Planenstütze unterstützt wird (abhängig natürlich von Bootslänge), notwendig. Außerdem muß das Ganze in relativ kleinen Abständen am Scheuerschutzprofil eingehängt werden. Nur dann ist auch ein entsprechend zügiges Fahren möglich, ohne daß alles anfängt zu flattern und abhebt. Nachteil ist ein relativ großer zeitlicher Aufwand beim Aufbau, bei einem schnell aufkommenden Gewitter ist das Boot schon naß, bis die Konstruktion aufgebaut ist.
zu 3 schließt meines Erachtens 2 (in Bezug auf Fahren) aus. Hierfür ist schon eine recht aufwendige Gestängekonstruktion notwendig, die dann ähnlich einem Sonnenschirm ruck zuck aufgespannt ist, die ganze Bootsbreite auch nach oben zur Verfügung stellt und das Boot in der ganzen Länge und Breite überspannt . Alle Italiener, die diese Konstruktion bevorzugen, haben mir bestätigt (sofern Konversation möglich war), daß nur ein eingeschränktes Fahren (Gleitfahrt schon problematisch) möglich ist. Vorteil der extrem schnelle Aufbau, Nachteil man fährt immer ein Gestängepaket auf den Schläuchen spazieren.

Ich habe mir meine vorhandene Camping- und Fahrpersenning in Höhe des Steuerstandes trennen lassen und installiere sie wie unter 2 beschrieben.

http://farm3.static.flickr.com/2407/1518033030_2f7d50ed1c_o.jpg

Das vorhandene Bimini im Heck habe ich durch eine größere Plane, welche nun auch über den Gerätebügel geht und seitlich abgekantet und mit Reißverschlüssen versehen ist, ersetzt.

http://farm3.static.flickr.com/2313/1518035712_82511e7c16_o.jpg

Das Heck kann jetzt mit drei Einzelteilen komplett geschlossen werden (auch einzeln als Sonnenschutz einsetzbar) und überlappt das Bugteil seitlich etwas.

http://farm3.static.flickr.com/2204/1518036788_eafbabda80_o.jpg

Gedacht ist noch einen Anschluß an das Bugteil herzustellen.

http://farm3.static.flickr.com/2176/1518034900_df47e3a789_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2149/1517297893_03eb0b41a0_o.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2271/1518035270_c3a7e3ae36_o.jpg

Uli

uli_hd
09.10.2007, 13:42
Habe gerade an einem anderen Rechner festgestellt, daß das erste Foto scheinbar nicht geladen wurde, sorry.

http://farm3.static.flickr.com/2053/1517298275_06b8819391_o.jpg

Uli

Rotti
13.01.2008, 13:04
...und schups, vielleicht hat ja jemand momentan eine Planung oder einen Umbau geplant und teilt uns das hier mit !

LG
Mathias

Idrian
06.02.2008, 14:26
Hallo Schlauchboot Gemeinde,

diesen Link hab ich gerade auf www.rib.net entdeckt.

www.covercareltd.co.uk

Die haben dort so genannte bow canopies im Angebot. Also "Zelte" für den Bugbereich. Ich hab schon mal ne Mail hingeschickt um den Preis in Erfahrung zu bringen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Michel
06.02.2008, 15:58
So eine Bugabdeckung hat doch eigentlich jeder schon in Form seiner Persenning.

Ich hab mirs bei Dani abgeguckt und der bei Rotti. Die Lösung also nur zusammen rollen bis zum Steuerstand.

http://www.michelhome.sixgun.de/WAV440/23.jpg

brando
06.02.2008, 23:07
Hallo Schlauchboot Gemeinde,

diesen Link hab ich gerade auf www.rib.net entdeckt.

www.covercareltd.co.uk

Die haben dort so genannte bow canopies im Angebot. Also "Zelte" für den Bugbereich. Ich hab schon mal ne Mail hingeschickt um den Preis in Erfahrung zu bringen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Super Anton, wenn das Zelt erschwinglich ist, bin ich sofort dabei.:cool:

Es sieht auch so aus, als hätte das ein schön kleines Packmass:chapeau:

Idrian
07.02.2008, 18:00
Hallo Jörg,

eben darin sehe ich ja auch den großen Vorteil gegenüber einer zurückgerollten Vollpersenning. Und die Fenster nicht zu vergessen.

Leider bis jetzt no answer from UK :-(

brando
07.02.2008, 22:34
Leider bis jetzt no answer from UK :-(

Wenn Du da gar nicht weiter kommst, werd ich mal den Conny Goldberg vom
ASC kontaktieren. Der hat Schlauchifreunde in UK

Idrian
08.02.2008, 19:27
Hallo Jörg, anscheinend wollen die nix verkaufen oder haben wegen plötzlichem Reichtum geschlossen. Soll heißen, immer noch keine Antwort. Aber danke für den Tip. Ich kümmer mich mal drum.

Michel
08.02.2008, 20:47
maybe no response, because it might be too difficult to make buisiness within this distance to germany :confused-

Idrian
08.02.2008, 21:09
Vielleicht hast Du recht Michael. Ist ja auch ne Anmaßung für nen Deutschen einfach mal ne Anfrage via Mail ins holy Great Britain zu starten. Da wankt der Commonwealth :lachen78:

BlueBear
10.02.2008, 20:46
Hallo,

zur Abwechslung mal etwas Anderes:

Lodestar bietet jetzt für seine Schlauchboote vom 300er bis zum 430er ein "Bow Tent" an. Dieses leichte Halbverdeck wird in drei Größen gefertigt. Ich habe es auf der "Boot" in Düsseldorf gesehen.

Es benötigt kein Gestänge, es wird durch einen aufblasbaren Luftschlauch an der Vorderkante (oder vielmehr Rückkante) stabilisiert. Im Übrigen wird es mittels Gurtbändern am Boot befestigt.

Wahrscheinlich wird es für den hier gedachten Zweck zu klein sein, als Anregung taugt es jedoch allemal. Leider habe ich kein Foto zur Verfügung.

Schöne Grüße

Dieter

jens h
28.10.2009, 10:28
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::b anane::banane:
habe für meine 53er zar etwas bauen lassen (im vorderen bereich)
-seitliche orginalklemmen von der zarplane
-2 verstärkungen vom steuerstand zu den vorderen klampen
-dazwischen mit reissverschlüssen ,und überständen für eine ausstieg
am oberen und seitlichen handlauf(steuerstand)ein reisverschluss zur befestigung
-zwei druchknöpfe zur arretierung der plane am steuerstand
-und letzendlich noch zwei reissverschlüsse zur sichtbarmachung der steuerinstrumente und deren nutzung bei der fahrt.
hoffe ihr werdet schlau daraus -milan ,hat es bei der fertigstellung gefallen.
mfg jens
ps. habe es aber noch nicht genutzt,also auch keine beschreibbare erfahrungen gemacht-die schlafsäcke sind noch eingeschweisst:lachen78::lachen78:

hobbycaptain
28.10.2009, 11:08
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::b anane::banane:
habe für meine 53er zar etwas bauen lassen (im vorderen bereich)
-seitliche orginalklemmen von der zarplane
-2 verstärkungen vom steuerstand zu den vorderen klampen
-dazwischen mit reissverschlüssen ,und überständen für eine ausstieg
am oberen und seitlichen handlauf(steuerstand)ein reisverschluss zur befestigung
-zwei druchknöpfe zur arretierung der plane am steuerstand
-und letzendlich noch zwei reissverschlüsse zur sichtbarmachung der steuerinstrumente und deren nutzung bei der fahrt.
hoffe ihr werdet schlau daraus -milan ,hat es bei der fertigstellung gefallen.
mfg jens
ps. habe es aber noch nicht genutzt,also auch keine beschreibbare erfahrungen gemacht-die schlafsäcke sind noch eingeschweisst:lachen78::lachen78:

http://www.hobbycaptain.at/smileys/sinnlos.gif

icemannthereal
28.10.2009, 12:41
ich seh nüx

FerdiR
28.10.2009, 14:57
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::b anane::banane:
habe für meine 53er zar etwas bauen lassen (im vorderen bereich)
-seitliche orginalklemmen von der zarplane
-2 verstärkungen vom steuerstand zu den vorderen klampen
-dazwischen mit reissverschlüssen ,und überständen für eine ausstieg
am oberen und seitlichen handlauf(steuerstand)ein reisverschluss zur befestigung
-zwei druchknöpfe zur arretierung der plane am steuerstand
-und letzendlich noch zwei reissverschlüsse zur sichtbarmachung der steuerinstrumente und deren nutzung bei der fahrt.
hoffe ihr werdet schlau daraus -milan ,hat es bei der fertigstellung gefallen.
mfg jens
ps. habe es aber noch nicht genutzt,also auch keine beschreibbare erfahrungen gemacht-die schlafsäcke sind noch eingeschweisst:lachen78::lachen78:

Dann wird es aber höchste Zeit (wie unser anderer Ferdi schon geschrieben hat) das du uns mal ein Paar Fotos davon hier ein stellst, denn auch ich habe an soetwas Großes Interesse und beabsichtige mir etwas in der Richtung im nächsten Jahr anfertigen zu lassen.

LG
FerdiR

rotbart
28.10.2009, 17:23
Sorry
vielleicht kann mich jemand aufklären !

Es gibt Kajütboote
Es gibt Dayboote mit Schlupfkajüte
Es gibt RIB's mit Kajüte
Es gibt RIB's mit kompletten Aufbau

WARUM kauft sich jemand ein OFFENES Boot (egal ob RIB oder Plastik) und verunziert es nachträglich mit einem wabbeligen Zeltanbau:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-

Bitte WO LIEGT DA DER SINN

icemannthereal
28.10.2009, 18:04
hat jemand etwas von uli hd gehört ?

er war lange nicht online und hatte auch solch einen plan hier #5 :ka5:

icemannthereal
28.10.2009, 18:09
Sorry
vielleicht kann mich jemand aufklären !

Es gibt Kajütboote
Es gibt Dayboote mit Schlupfkajüte
Es gibt RIB's mit Kajüte
Es gibt RIB's mit kompletten Aufbau

WARUM kauft sich jemand ein OFFENES Boot (egal ob RIB oder Plastik) und verunziert es nachträglich mit einem wabbeligen Zeltanbau:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-:confused-

Bitte WO LIEGT DA DER SINN

es soll segler geben, als hätten sie nich schon genug wäsche zum trocknen aufgebaumelt (ist spass) die machen sooooowas http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=sprayhood&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprayhood

warum machen die das blosssss :gruebel::lachen78:

armstor
28.10.2009, 18:47
hat jemand etwas von uli hd gehört ?

er war lange nicht online und hatte auch solch einen plan hier #5 :ka5:

Hi Ralf

Warum? Letzte Mal war der 25.10.2009.

Lg Franz :seaman:

icemannthereal
28.10.2009, 19:05
Hi Ralf

Warum? Letzte Mal war der 25.10.2009.

Lg Franz :seaman:

ich meine natürlich in diesem strang 09.10.2007, 12:42 #66 zu diesem thema

hab wohl etwas genuschelt :ka5:

rotbart
28.10.2009, 19:05
es soll segler geben, als hätten sie nich schon genug wäsche zum trocknen aufgebaumelt (ist spass) die machen sooooowas http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=sprayhood&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

http://de.wikipedia.org/wiki/Sprayhood

warum machen die das blosssss :gruebel::lachen78:

:biere::biere::biere::biere::biere::biere::biere:: biere::biere:
Das sind SPRAYHOODS und haben so garnichts mit Camping an Bord zu tun:ka5:
um ehrlich zu sein auch die Dinger sind nicht immer schön, aber sie sind nur dafür da, das man bei Wetter - wo Schlauchi-Fahrer schon längst im Bett liegen - noch fahren kann ohne dauernd seine Brille putzen zu müssen :biere: :biere:

Ich fahren gern mal mit Dir um die Wette bei einem echten Mistral:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

icemannthereal
28.10.2009, 19:20
duhuuuu rotbart,

ich lese dich ja auch schon ne ganze weile......

....kann ich nicht erst einmal bei ner richtigen briese bei dir mitfahren :seaman:, ich find segeln wirklich nicht schlecht :gruebel:

aber windgeschützt, denn ohne brille bin ich blind wie ein maulwurf :motz_4:

ps: in der sonne schimmert mein bart auch rötlich (wenn ich mich nicht rasiert hab) :biere::biere::biere:


ich weissss wasss dasss für dingers siiiiind ...... (hab sie ja verlinkt) ausserdem hab ich mir als aktiverer hier grööööööößte mühe gegeben das geschreibsel in den richtigen trööt zu verfrachten :motz_4:

rotbart
28.10.2009, 22:15
duhuuuu rotbart,

ich lese dich ja auch schon ne ganze weile......

....kann ich nicht erst einmal bei ner richtigen briese bei dir mitfahren :seaman:, ich find segeln wirklich nicht schlecht :gruebel:

aber windgeschützt, denn ohne brille bin ich blind wie ein maulwurf :motz_4:



Nehme Dich gern mal mit, wie wäre es mit einer Überführung, kann z.Zt. mehrere anbieten, von Hamburg ins Mittelmeer (1 Etappe), von Neuseeland um Kap Horn nach Deutschland (3 Etappen), oder von Hamburg oder Marseilles (steht noch nicht fest) zur Wahlfischbay (Namibia) , derzeit mein Lieblingsobjekt !
:biere:

PowerBoot
13.03.2016, 10:33
Hi

Schaut mal hier sowas geiles habe ich leider noch nich in Deutschland gefunden

http://www.lotsman.su/shop/360/desc/tent-nosovoj-s-targoj-dlja-trollinga

Die haben echt schöne Teile oder was meint ihr? Schaut euch da auch mal die anderen Sachen an und die super Preise leider nicht um die ecke

Ralles
13.03.2016, 11:18
versteh da kein Wort, gibts das auch auf Deutsch?

Bei dem Anbieter in ebay gibts sowas auch:

http://www.ebay.de/itm/Schlauchbootzelt-fur-Schlauchboote-4-20m-4-30m-Blau-Grau-oder-Schwarz-/231788466744?hash=item35f7ab5238:g:Q~gAAOSwSHZWdO8 L

roehrig
13.03.2016, 21:24
versteh da kein Wort, gibts das auch auf Deutsch?

Bei dem Anbieter in ebay gibts sowas auch:

http://www.ebay.de/itm/Schlauchbootzelt-fur-Schlauchboote-4-20m-4-30m-Blau-Grau-oder-Schwarz-/231788466744?hash=item35f7ab5238:g:Q~gAAOSwSHZWdO8 L

Unvorstellbar, der Preis!

Ich finde es nicht sonderlich hübsch, aber in Relation zum Preis.... Kann es noch immer nicht glauben.

Hat das schon jemand gekauft? Gibt es praktische Erfahrungen?

Visus1.0
13.03.2016, 22:10
Ist echt praktisch und in Relation zum Schlauchbootwert eine gute Ergänzung. Wie dicht das ist kann man nicht erkennen aber für die kleinere Geldbörse ideal.:cool::chapeau::cool::chapeau:

PowerBoot
15.03.2016, 18:15
Leider scheinen die Deutschen ja nichts gescheites zu Stande zu bringen.

Bin über die youtube Videos von den Russen gestolpert und finde die haben tolle Sachen für Schlauchboote nur ob man da auch sicher bestellen kann?

Haben wir den keine im Forum die da mal was zu sagen könnten?

Lg
Sven

Mesosati
29.05.2018, 14:20
Ich hole diesen Thread noch einmal hoch. Die Frage ist leider unbeantwortet geblieben: hat jemand Erfahrungen mit diesem Zelt:

http://www.ebay.de/itm/Schlauchbootz...gAAOSwSHZWdO8L?

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung.

Da im Verkauf die Frage nach dem Sinn auch gestellt wurde: Ein paar mal im Jahr bleibt das Boot über Nacht im Wasser. Es ist echt eklig, wenn es geregnet hat. Eine vernünftige Persenning hat auch ihren Preis und muss bei Nichtnutzung verstaut werden. Dieses Zelt hat für mich den Vorteil, dass es auch als Bimini dient bzw. bei plötzlichem Regen anscheinend gut zu gebrauchen ist. Es benötigt keinen zusätzlichen Stauraum (nicht mehr als ein Bimini?).

Außerdem kann ich so tatsächlich auf dem Boot schlafen, wenn ich alleine unterwegs bin und spare mir das Geld für eine andere Unterkunft bzw. den Platz im Boot für die Zeltausrüstung.

Preislich finde ich es interessant: ein Bimini würde ca. 150,-€ kosten. Das Material für eine Persenning ca. 100,-€. Beide Posten habe ich aktuell eingeplant. für 130,-€ zusätzlich bekomme ich also dieses Zelt.

Nochmal: Hat jemand Erfahrungen oder grundsätzlich Bedenken / eine fundierte Meinung dazu?


Viele Grüße

Thomas

rg3226
29.05.2018, 15:59
Das Angebot bei eBay ist entfernt worden.

Mesosati
29.05.2018, 20:00
https://m.ebay.de/itm/Schlauchbootzelt-fur-Schlauchboote-4-20m-4-30m-oder-auch-feste-Boote-Grau-O-Blau/232198923731?hash=item36102265d3:g:HjcAAOSw-7RVDH1B

Noch ein Versuch, falls jemand schauen möchte.

Gibt e Erfahrungen?