PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche den leichtesten 15-Ps-Viertakter...


Martino
01.11.2006, 21:17
Hallo Forum,

bin grade dabei den Führereschein zu machen und möchte an meiner Grand Corvette 300 von meinem bisherigen Honda 5 PS (27,5 kg) auf einen größeren Motor umsteigen. Zugelassen ist das Boot zwar bis 20 PS, aber empfohlen werden vom Hersteller 15 PS. Das max. Motorengewicht darf 51 kg betragen, aber da ich den Motor ja auch noch tragen muss, sollte er möglichst leicht sein. Ich weiss, daß 2-Takter prinzipiell leichter sind, möchte aber gerne wieder einen 4-Takter. Der Suzuki DF 15 S ist mit 42,5 kg angegeben, was mir noch als akzeptabel erscheint. Kennt jemand noch einen leichteren ?? Bin für jeden Tip dankbar !

Was mich bei Suzuki etwas verwirrt ist auch die Tatsache, dass es 4 verschiedene Motoren mit 15 PS gibt: S, RS, L, RL. Ich nehme an, dass S für Kurzschaft und L für Langschaft steht, oder ? Bedeutet das R dann "Remote" bzw. "fernbedienbar" ?

Gruß
Martin

DieterM
01.11.2006, 21:30
Hallo Martin,

hmmm, Dein kleines Schlauchboot mit 3 m Länge ist eigentlich ein Tender und als Versetzboot für größere Schiffe gedacht. Mit einem so schweren Motor wie dem 15 PS Suzuki 4-Takt wirst Du nur noch tiefer im Wasser liegen und eher Wasser schaufeln, ganz abgesehen von der Spritzerei bei Gleitfahrt.

An Dein jetziges Boot solltest Du nicht mehr als 10 PS und mit höchstens 25-30 kg hinten dranhängen.

Wenn Du schnelle und sichere Gleitfahrt erreichen willst, solltest Du neben einem stärkeren Motor, insbesondere wenn es schon ein 4-Takter sein soll, auch gleich ein längeres Schlauchboot wählen.

Das wäre meine Empfehlung!

mac
01.11.2006, 21:44
Hi Martin,
folgene Werte gelten für die 2006er Modellreihen (4-Takt).

10PS Motoren:
Johnson -> 44-49 KG
Honda -> 42-48,5 KG
Yamaha -> 45-49 KG
Mercury -> 38 KG

15PS Motoren:
Johnson -> 44-49 KG
Honda -> 46-51,5 KG
Yamaha ->45-54 KG
Mercury ->50-58 KG

Alle Angaben sind aus den aktuellsten Prospekten. Die KG-Angaben variieren je nach Schaftlänge und der Ausstattung.
Da scheint der Suzuki (zumindest in der 15 PS-Klasse) der leichteste zu sein.

Grüße,
Marc

Martino
01.11.2006, 22:46
Hallo zusammen,

das geht ja wieder mal blitzschnell mit den Antworten :cool:

@ Dieter: daß meine Corvette mit 3,00 m ein bißl kurz ist, mit allen von Dir genannten Nachteilen, ist mir schon klar. Allerdings könnte ich das Boot, obwohl erst 2 Jahre alt und insg. nur ein paar Wochen benutzt, wohl nur mit erheblichem Verlust verkaufen, und das will ich einfach nicht. Bin zwar alles andere als ein Experte, aber ich denke dass ich mich mit 15 PS ja doch innerhalb bzw. unterhalb der vom Hersteller angegebenen PS- und Gewichtsgrenzen bewege, also sollte es -hoffentlich- einigermassen funktionieren.

@ Marc: Deine Angaben scheinen ja zu bestätigen, daß der Suzuki der leichteste 4-Takter ist,; vielen Dank.

Nur interessehalber - ich möchte deshalb keinen eigenen Thread im 2-Takt-Forum aufmachen-: welcher 15-Ps-Zweitakter wäre denn aus Eurer Sicht sowohl gewichtsmässig - also möglichst leicht - und von der technischen Seite her (Getrenntschmierung, so dass ich nicht selbst mischen muss) empfehlenswert ?

Gruß
Martin

Ujevic
01.11.2006, 23:41
http://www.tohatsu.de/products/pdf/tohatsu_ww.pdf : 52 kg

DieterM
01.11.2006, 23:58
...

aber ich denke dass ich mich mit 15 PS ja doch innerhalb bzw. unterhalb der vom Hersteller angegebenen PS- und Gewichtsgrenzen bewege, also sollte es -hoffentlich- einigermassen funktionieren.

...

welcher 15-Ps-Zweitakter wäre denn aus Eurer Sicht sowohl gewichtsmässig - also möglichst leicht - und von der technischen Seite her (Getrenntschmierung, so dass ich nicht selbst mischen muss) empfehlenswert ?

Gruß
Martin

Laß Dich nicht mischucke machen mit Herstellerangaben, die haben nur Ihr Geschäft im Blick.

Es geht aus meiner Sicht alleine nicht nur um die Herstellerangaben, sondern um das Fahren mit einem gewichtsmäßig ausgewogenen Boot. Und da sind einfach die von Dir anvisierten 15 PS 4-Takt mit um die 45 kg + Benzintank 13 l nicht mehr ausgewogen! Da gehört einfach zumindest ein 3,40-3,50 Boot dazu.

Wenn es schon ein 4-Takter sein soll, dann würde ich an Deiner Stelle nicht über 10 PS gehen, dann hast Du noch halbwegs etwas Ausgewogenheit am Boot mit dem 13 l Tank. Das reicht voll auf um zu zweit in diesem 3 m Boot durch die Gegend zu flitzen, viel mehr passen ja sowieso nicht rein, es sei denn Du willst wie ein Backstein durch die Wellen schieben.

Zu 2-Takt Motoren gibt es hier genug Experten, die Dich beraten können. Ich mag diese Motoren nicht mehr wegen der Umweltbelastung und dem schlechten Wirkungsgrad (Verbrauch zu hoch), auch wenn sie mechanisch sehr einfach gebaut werden und wenige bewegliche Teile haben. Außerdem sind sie bereits in vielen deutschen Revieren nicht mehr zugelassen.