PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain


Kleinandi
04.11.2006, 18:56
Hallo

Mich interessiert folgendes.

Mal angenommen die Firma XY in Österreicht hat dort die Domain www.xyz.at registriert nicht aber www.xyz.de.
Könnte ich nun ohne weiteres die Domain mit de registrieren wenn sie noch frei ist?

pcnetz
04.11.2006, 20:41
Klar ist dies möglich, nachdem der Name bei der Denic geprüft wurde, und nicht reserviert ist, kannst du diesen Domäine für dich reservieren bzw auch gleich mit einem Webspace freischalten lassen.

ahofer250
05.11.2006, 11:34
soweit ich weiß, hängt es davon ab ob der Name ein Firmenname oder ein generischer Name ist. Wenn du mal angenommen die Domain "www.opel.at" registrieren willst und die Firma Opel hat was dagegen, können die sehr wohl was dagegen machen. Das nennt man Domain-grabbing. Da gibt es Gerichtsurteile. "xyz" könnte ev. ein allgemeiner Begriff sein, muss aber nicht.
lg
Andi

Berny
05.11.2006, 12:36
Langsam !!!

Domaingrabbing ist es erst, wenn jemand die Adresse reserviert, mit der Absicht, von einem anderen einmal viel Geld zu erhalten (Also Opel mit der Absicht reservieren, von Opel dafür mal viel Geld zu erhalten)

Aber es gibt noch ein anderes Problem, und das ist das Markenrecht.
Also wenn die Firma in A eine Marke gesichert hast, und diese zB auch in D gesichert ist, dann hast du vermutlich große Probleme!

Was auch ein Problem sein könnte, wenn du eine de Domain reservierst, aber damit beabsichtigst, in A Geschäfte zu machen, und du darauf abziehlst, diese Domain nur aufgrund des Bekanntheitsgrades der anderen Firma zu reservieren, dann hast du ein massives Problem (Schadensersatz wegen Wettbewerbswidrigkeit usw)

Also bei solchen Sachen sehr vorsichtig sein und lieber mal die Finger davon lassen!

Anders ist es, wenn du die Domain reservierst, und die Firma die Marke erst später reserviert, dann hast du gute Chancen, diese Domain zu behalten oder viel Geld dafür zu bekommen.

Aber es gibt gute RA die sich damit gut auskennen, einen weiß ich in Schwanenstadt, wenn du wirklich damit was machen willst, PN an mich!