PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau Zodiac Futura Mark 2 HD Pack


mmarcobs
06.11.2006, 08:58
Hallo Schlauchbootgemeinde

Da ja der Winter angefangen hat, kam mir eine Idee für einen Umbau!

Ich möchte bei meinem Futura Mark2 mit Aluboden die Originale Sitzbank/ Steuerkonsole entfernen!
Habe mir gedacht hinten eine Zargesbox (gleichzeitig als Sitzbank),
diesen Steuerstand (http://mitglied.lycos.de/ilfulminerosso/E4829900.jpg)und vorne eine Liegefläche.
Jetzt weis ich nicht wie ich den Steuerstand am Boden befestigen könnte oder ob das überhaupt möglich ist?
Sicher kann mir jemand von euch weiterhelfen!:chapeau:
Danke euch schon im voraus!!

Grüsse aus der Schweiz

Marco

Berny
06.11.2006, 12:42
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
1) Du machst dir eine Schiene von links nach rechts, wo du den Steuerstand befestigst, diese Schiene wiederum befestigst du an den seitlichen Schienen des Alubodens
2) Du bohrst dir Löcher und verwendest Schraubnieten, die du in den Aluboden einnietest, und darin mittels Schrauben den Steuerstand befestigst.
3) Du nimmst Torbandschrauben, die du von unten her nach oben befestigst, und darauf den Steuerstand befestigst.
4) Du machst dir Schlüssellöcher in den Aluboden, fädelst entsprechend Torbandschrauben oder was ähnliches ein, darauf befestigst du den Steuerstand.

Vor- und Nachteile:
zu 1: Vorteil: Du brauchst nichts bohren. Nachteil: du hast neben dem Steuerstand ev eine Stolperfalle
zu 2: Alunieten halten ev die Belastung des Steuerstandes nicht stand
zu 3: Die Schrauben, die nach oben stehen, müssen oben mit Hutmuttern abgedeckt werden. Nachteil: Sollte mal eine Schraube aufgehen und diese nach unten plumpsen, dann musst du das ganze Boot zerlegen. Abhilfe: Diese Schrauben irgendwie am Boden befestigen. Weiterer Nachteil: Da der Aluboden innen hohl ist, kann dieses System den Boden zusammendrücken, wodurch wiederum der Schrauben locker wird.
zu 4: Ansich das bessere System, lediglich die Größe der Schraubenköpfe solltest du entsprechen konzipieren, einfach einen Torbandschrauben einfädeln wird vermutlich der Belastung nicht standhalten. Abhilfe: Beilagscheiben in Form von größeren V4A Streifen, die du dann irgendwie einfädeln kannst. Ist zwar etwas kompliziert, funktioniert aber.

Aufpassen solltest du auf jedenfall bei allen Lösungen bezüglich "anschrauben": Bedenke immer, dass der Boden innen hohl ist, bei Holzböden ist das anders und deshalb auch viel leichter zum durchführen!

Mein persönlicher Favorit wäre trotzdem das System mit den Schienen, da hast nichts zu bohren und kannst den Steuerstand einfach montieren.

Welches Profil du da nimmst, damit das keine Stolperfalle wird?
Keine Ahnung, vielleicht ein halbgebogenes, also unten glatt, oben gewölbt.
Es sollte jedenfalls auf die Länge 1,80 m (ca Breite zwischen den Schienen) nicht großartig verbogen werden können!!!

mmarcobs
06.11.2006, 18:38
Danke viel mal!!:cool: :cool:

Das mit den Einnietmutter habe ich mir auch schon gedacht, habe aber auch die Befürchtung, dass die Stabilität nicht sehr groß ist!!

Aber die Idee mit den Schienen finde ich super stolperfalle hin oder her!!

Grüsse Marco

Berny
06.11.2006, 19:12
Frag mal Alex (http://www.schlauchboot-online.com/member.php?u=3335), der hat eine Sitzbank auf so Schienen gehabt, vielleicht kann er dir Detailfotos machen, damit du siehst, wie sowas aussehen kann.

Übrigens: Die Ideen sind nicht von mir, ich hab sie nur zusammengesammelt !
Viel :biere: an die eigentlichen Erfinder !!!