PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Search Plug in


Berny
06.11.2006, 20:31
Also Leute, noch eins nachgelegt:

Ich habe ein Such Plug in (http://www.schlauchboot-online.com/searchplugins/) für den Firefox entworfen, sollte unter Firefox 1.5 und 2 funktionieren.

Was kann das Teil?
Im Browser gibt es rechts oben ein Suchfeld, mit dem zB direkt bei Google oder anderen Suchmaschinen gesucht werden kann.

Mit diesem Plugin kann auch direkt im Forum gesucht werden.

Des weiteren besitzt Firefox die Möglichkeit, ein Wort zu markieren, mit der rechten Maustaste ein Menüfenster aufzumachen und dann kann man dieses markierte Wort direkt im Forum suchen, je nachdem, ob man die Forumssuchmaschine aktiv hat. (Der Ferdi wird mir dankbar sein :futschlac )

Die Suchmaschinen selber kann man ordnen und verwalten.

Ausprobieren, der Rest sollte von selber gehen :cool:

DieterM
06.11.2006, 20:36
Hallo Berny,

was hast Du denn für ein Betriebssytem auf D/Computer, das Du Dich für Firefox so stark einsetzt?:ka5:

Berny
06.11.2006, 20:40
Äh, das hat nix mit dem Betriebssystem zu tun, aber beim Firefox geht das halt, beim IE auf diese einfache Weise eben nicht.

So einfach ist das :ka5:

Von dem abgesehen bin ich ein Fan von Firefox, er ist schnell, einfach und sicher (zumindest sicherer als der IE !)

Außerdem gibt es eine relativ große Community, die fest an der Entwicklung des Firefox arbeiten, es gibt daher enorm viele interessante Erweiterungen, die es beim IE auch nicht gibt.

Das ist der Grund, sonst eigentlich nichts.

Eben wie zB dieses Search-Plugin, ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich das im IE machen sollte, es gibt sicher Möglichkeiten, aber ich hätte keine Zeit das jetzt zu suchen und zu lernen!!!

DieterM
06.11.2006, 22:23
Sooo Berny? Wirklich?

Aber in der IE Leiste ist ja oben ein Such Icon, oder Plug wie Du das Ding nennst, und in der Kommandoleiste darunter von Google habe ich zusätzlich alle Such-Möglichkeiten.

Und was mich freut, es hat bei meinen Computer bisher in bald über 10 jahren deswegen noch keine Ausfälle, oder Störungen oder sonstwas gegeben. Ich finde den IE einfach funktionell, und weill alles aus dem Hause WINDOWS kommt, auch mein Mail-Provider Hotmail, paßt am Computer wirklich alles zusammen. Auch die liveupdates kommen regelmäßig.

Bei anderen Betriebssystemen könnte ich mir ev. andere Browser vorstellen, aber bei WINDOWS dürfte der WINDOWS IE nicht zu schlagen sein.

Aber ich muß dazu sagen, ich verstehe schon sehr viel inzw.vom Computer, aber die letzte Weisheit dazu habe ich nicht. Daher bin ich auch froh, das an meinem Rechner alles gut läuft, und versuche die Systeme auf einander abgestimmt zu halten. Das bringt dann die wenigsten Probleme.

So bin ich auch erst jetzt nach 2 Jahren bei Skype eingestiegen, das war aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt bin ich begeistert davon.:biere:

Berny
06.11.2006, 22:32
Kannst du mit der Suchleiste oben direkt im Schlauchbootforum suchen ?????

Nein !!!

Kannst du beim IE einfach ein Wort makieren und mittels Mausklick danach im Forum suchen ?

Nein !!!

(Du musst das erst mal probieren, bevor du weißt, wovon ich da überhaupt spreche, und dann erkennst du vielleicht auch diese Vorzüge!
Und ach ja, du musst ja nicht, du kannst :biere: )

DieterM
06.11.2006, 22:53
Kannst du mit der Suchleiste oben direkt im Schlauchbootforum suchen ?????

Nein !!!

Kannst du beim IE einfach ein Wort makieren und mittels Mausklick danach im Forum suchen ?

Nein !!!

(Du musst das erst mal probieren, bevor du weißt, wovon ich da überhaupt spreche, und dann erkennst du vielleicht auch diese Vorzüge!
Und ach ja, du musst ja nicht, du kannst :biere: )

Hmmm, braucht man das? Ist doch mit dem Such Icon in der Schlauchbootkommandoleiste schon vorhanden? Und ein markiertes Wort kann ich dort auch rüberkopieren, dasgeht doch wunderbar.

Aber es gibt sicher viele Möglichkeiten im Computer, die ich noch nicht ausprobiert habe, veilleicht auch weil ich sie nicht brauche.

Aber Deine Tüfftelarbeit ist schon bewundernswert! Erstaunlich was man alles so machen kann, wenn man zusätzlich Programme auflädt. :biere: Ob es immer ein Vorzug ist bleibt dahingestellt. So ein Freak bin ich also nicht. :smileys5_

Holger K.
06.11.2006, 23:18
Bei anderen Betriebssystemen könnte ich mir ev. andere Browser vorstellen, aber bei WINDOWS dürfte der WINDOWS IE nicht zu schlagen sein.

Aber ich muß dazu sagen, ich verstehe schon sehr viel inzw.vom Computer, aber die letzte Weisheit dazu habe ich nicht. Daher bin ich auch froh, das an meinem Rechner alles gut läuft, und versuche die Systeme auf einander abgestimmt zu halten. Das bringt dann die wenigsten Probleme.

So bin ich auch erst jetzt nach 2 Jahren bei Skype eingestiegen, das war aber eine reine Vorsichtsmaßnahme. Jetzt bin ich begeistert davon.:biere:

:futschlac Der IE und Outlook sind die am wenigsten genutzen Programme auf meinem Rechner ,Windows ist ein riesiges Flickwerk von Fehlern und Updates.
Setze daher aus Sicherheitsgründen lieber auf die Open Source Produkte der Mozilla Foundation, mein IE nennt sich
http://www.mozilla.org/projects/seamonkey/ :chapeau:
Anstelle von Outlook kann ich http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/
nur empfehlen. Läuft seit Jahren einwandfrei ,hab bisher nichts vermisst im Gegenteil, muss geschaftlich die winzigweich Tools benutzen und bin jedesmal froh zu Hause wieder mit was ordentlichem zu arbeiten.
:biere:
Achja ,das meiste gibts auch in Deutsch ,ist also keine Ausrede.

DieterM
07.11.2006, 10:42
:futschlac Der IE und Outlook sind die am wenigsten genutzen Programme auf meinem Rechner ,Windows ist ein riesiges Flickwerk von Fehlern und Updates.

...
.

Das steht Dir ja auch frei zu machen was Du magst. Das Angebot im Soft-und Hardware Markt ist so groß, das es total unübersichtlich ist.

Das WINDOWS ein Flickwerk sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne es seit 1990 und es läuft tadellos. Sicher, das 2000er Betriebs-Programm hatte seine Tücken, das habe ich aber nicht auf meinen privaten Notebooks draufgehabt, sondern lediglich im Geschäft. Dort wurde es dann auf das XP prof. umgerüstet als das kam, das auf meinen 2 IBM Notebooks auch problemlos läuft.

Habe 3 Firewalls live drauf (WINDOWS, NORTON, und D-Telekom mit dem T-DSL), so konnte ich gestern z:bsp. auch ein unsauberes Bild von Rotti rausfischen und sauber scannen mit meinem Hotmail (Microsoft Service Network). Das kann kein anderer Mail provider soweit mir bekannt ist.

Ich kann es nur so beurteilen, WINDOWS ist Marktführer weltweit, und deswegen auch stark kritisiert und man versucht diesen Erfolg zu schlachten und auch kaputt zu machen. Solange jd. Windows sich dagegen behauptet und weiter diese Qualität einschl. dem Service bietet, halte ich das System für unschlagbar, und meine im Notebook installierte Programme für gut. Daher brauche ich auch keine fremden Programme.:biere:

Fortnox
07.11.2006, 12:54
@Dieter

Wenns Dir nicht gefällt, dann brauchst Du es ja nicht zu verwenden oder?

Ich kann Dein Theater hier wirklich nicht verstehen. Nur weil Du es nicht für nötig hälst oder Deinen "Anforderungen" nicht enstpricht, heisst das noch lange nicht dass es andere nicht für gut befinden sollen oder verwenden könnten.

Du kennst Dich bei Booten usw.. super aus und hast siche auch noch andere spitzen Qualifikationen, nur musst Du immer und überall Deinen Senf dazugeben? :confused-

DieterM
07.11.2006, 13:31
Hallo Martin,

das ist kein Theater hier und auch keine Senf.:cognemur:

Den jungen Leuten steht es hier vollkommen frei ihre Experimente zu machen, und sicher sind auch gute Programme dabei die man auf den Computer laden kann.

Aber ich handel nach den schon sehr frühen Warnungen von Computer-Programmierern also Fachleuten im Hause MAN in den 90er Jahren, bei neuen Programmen insbesondere fremde besonders kritisch zu sein, da doch zu oft Unverträglichkeiten mit den WINDOWS Betriebssystemen auftreten. Und wenn Du hier unter Suchen Mozilla oder Firefox eingibst, tauchen Probleme mit diesen Programmen auf. Das mag nicht maßgeblich sein, läßt jd. aufhorchen. Darum geht es mir. :biere:

Berny
07.11.2006, 14:00
Fuchsteufelswild bin ich jetzt :huepfenuk :huepfenuk :huepfenuk :huepfenuk

Dieter lass es einfach, wenn du keine Ahnung von diesen Dingen hast, dann versuche nicht den Oberlehrer zu spielen.

Windows ist ein Flickwerk, das ist vollkommen richtig.
Es gibt massenhaft Patches, du brauchst bei winxp nur in den Windowsordner schaun, da siehst du eine lange Liste von Ordnern, die die Inhalte einiger Patches zwischenspeichern, nicht alle.

Nur weils dir nicht auffällt, dass im Hintergrund ständig gebastelt wird, heißt das noch lange nicht, dass alles rund läuft !

Und noch was, MS hat erst heuer Live on Care erschaffen, ein AntiVirus und AntiMaleware Programm, warum war das nicht schon längst da, wenn MS so auf ihre Kunden schaut ?????

Unbestritten ist, dass Windows die meisten Möglichkeiten bietet, aber ob das auch besser ist, das ist eben die große Frage !!!

Und noch ein Aspekt: Microsoft hat gar nicht den ersten Browser entwickelt, wusstest du das auch ???
Und Mozilla ist eine Neuauflage und Weiterentwicklung von Netscape, wusstest du das auch ?
Und Windows 2000 war das stabilste Windows Programm bis dato, wusstest du das auch ? Ach ja, bei dir ging das ja nicht, das ach so super Windows, hatte ja seine Tücken (komisch, sollte doch laut deinen Aussagen Windows stabil und ordentlich durchdacht sein :ka5: )
Und bevor Bill Gates sein erstes Betriebssystem entwicklete, gab es schon etliche, unter anderem Unix, aus dem sich Linux hervortat. Diesen sicherheitstechnischen Vorsprung hat Windows noch immer nicht erreicht !!!
Dies ist auch ein Grund, warum gerade in der Welt des Internets (=Netzwerk) fast nur Linux-Server im Einsatz sind.

Hinterfrage ruhig ein wenig diese Technik, so einfach wie du es darstellst ist es nicht !!!

Windows ist sicherlich gut, IE auch, aber nicht das non plus Ultra!!!

Und das Firefox mit der Darstellung von Seiten manchmal Probleme hat, liegt ja oft gar nicht am Firefox, sondern an Programmierern, die sich nicht um Standards scheren oder keine Ahnung vom Webseiten machen haben, und daher auf Programme wie Dreamweaver, Frontpage oder ähnliches bauen, die, ach ja, könnte es anders sein, komischer Weise einen IE-freundlichen Code im Hintergrund schreiben (Dreamweaver ist Adobe = Enge Zusammenarbeit mit MS, gibts außerdem nur für Windows, Frontpage kommt selber von MS, komisch, oder ?).

Ach ja, das Problem zB mit deinem Hotmail Konto, lag ja nicht daran, dass das Treffentool zB einen Fehler hatte, sondern vielmehr daran, dass hotmail einen anderen als Standard-Port für den E-Mail Verkehr hat, und deshalb nicht angewählt werden konnte.
Also auch nicht die Schuld des Programmierers, der sich an die Standards hält!
Würde ich es so machen wie Microsoft, würde ich sagen "Pech gehabt, Junge, hol dir halt ne andere E-Mail Adresse".
Ach ja, gibts ja mittlerweile große Probleme bei manchen Linksys-Routern, die Hotmail nicht durchschleifen können, ist sicherlich auch Linksys (Tochter von Cisco) schuld, und nicht Hotmail, oder ?:ka5: :ka5: :ka5:

Es ärgert mich schon ein wenig, wenn man etwas entwickelt, was anderen Usern zu Gute kommt, und gerade Leute, die keine Ahnung von diesen Dingen haben, dann großartig davon reden, wie blöd das ganze ist.

Du hast keinen Firefox installiert, dann kannst du also gar nicht wissen, wozu das ganze ist.

Dann halte dich aber bitte auch aus dieser Diskussion raus !!!

Die anderen User werden schon erkennen, das das ganze gar nicht so schlecht ist, wirst sehen :biere:

CarstenLT31
07.11.2006, 14:29
Anstelle von Outlook kann ich http://www.mozilla.com/en-US/thunderbird/
nur empfehlen.

Stimme voll zu. Wenn Outlook mal wieder seine eigenen Dateien, in denen es die mails lagert, nicht mehr lesen kann, ist Thunderbird Dein Freund: es ließt klaglos die Outlook-Dateien ein, die Outlook selbst nicht mehr erkennt.

Firefox und Thunderbird sind super, Outlook empfinde ich als katastrophal, ebenso wie die Sicherheitslücken in IE.

Ich würde eine schlanke Software immer für fehlerfreier halten als die Riesenpakete von Microsoft. Das liegt in der Natur der Sache.

Gruß
Carsten (Programmierer)

DieterM
07.11.2006, 15:29
Okey, okey, ich gib ja schon auf, schließlich bin ich nicht so fit in Sachen Computerwissen, daher arbeite ich mit zueinander passenden Programmen und bin damit immer gut gefahren.

Hmmm, das WINDOWs 2000 war bei MAN auf den Siemens Computern installiert, aber vielleicht lag das auch an den Siemens Computern und deren Notebooks, das es oft nicht lief, ich habe es nie auf meinen Notebooks drauf gehabt.

Zu den weiteren Infos, die Du aufführst, kann ich nichts sagen, das ist "Fachchinesisch".

Aber ich werde mich jetzt aus dieser von mir nicht beabsichtigten Diskussion heraushalten.:ka5: :biere:

Carpe diem!

Holger K.
07.11.2006, 17:14
Hallo Martin,

das ist kein Theater hier und auch keine Senf.:cognemur:

Den jungen Leuten steht es hier vollkommen frei ihre Experimente zu machen, und sicher sind auch gute Programme dabei die man auf den Computer laden kann.


:confused- falls du mich damit meinst,lass dir gesagt sein das ich das Ganze schon seit den ersten MS-DOS,Windows,OS/2 Versionen mitmache ,das sind auch sicherlich keine Experimente im Gegensatz zu Big Microsoft der seine Versuche bei den Kunden fährt.
Soll nicht heissen das XP schlecht ist ,war selber Betatester :biere:
Die Zahlen sprechen für sich:
Browser-Hersteller auf heise online
Hersteller Mai 2006 April 2006 Mai 2005
Mozilla & co (Gecko-Engine) 47,3 %
48,1 %
49,2 %
Microsoft 28,3 %
26,8 %
32,6 %
Opera 6,7 %
7,0 %
7,2 %
Apple 2,4 %
2,8 %
2,8 %
KDE 1.9 %
1,9 %
2,1 %
Netscape vor 6.x 0,2 %
0,2 %
0.3 %
Gruß
rauvertikal