PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenventile


Schafft
06.11.2006, 21:06
Hallo Womo-Fahrer,

seit einiger Zeit wird in diversen Fachzeitschriften über das Thema "Ventilplatzer" bei Wohnmobilen und Kleintransportern berichtet.
Während meines letzten Griechenlandurlaubs wurde ich nun selbst ein Opfer dieses Themas. Gottseidank war es nur beim Anfahren an einer Kreuzung als sich mein rechtes hinteres Reifenventil mit einem lauten Knall verabschiedete.
Den Gedanken daran, wenn dies bei Tempo 120 auf der Autobahn passiert wäre, habe ich mehr oder weniger verdrängt.
Das Problem liegt darin, dass die normalerweise verwendeten Gummiventile nur bis ca.4,5bar Druck geprüft sind. Einige Transporter oder Womos (z.B. mein Sprinter 312) haben aber bereits einen vorgeschriebenen Reifendruck von 4,5 bar an der Hinterachse. Bei starker Beladung, hohen Außentemperaturen usw. kommt es dann zu einer zusätzlichen Druckerhöhung, denen die Ventile nicht mehr unbedingt standhalten. Eine mögliche Abhilfe wären sogenannte Schraubventile aus Metall (Diese empfiehlt zB. auch der ADAC in seiner neusten Motorwelt-Ausgabe). Auf Nachfrage in meiner DC-Vertragswerkstatt wurde dieser Ventiltyp als ausdrücklich nicht zugelassen abgelehnt. Ich für mich habe jedoch beschlossen, wenn das Fahrzeug im April wieder zugelassen wird, auf die Schraubventile umzustellen. Auf den Segen von Daimler-Chrysler werde ich dann halt verzichten müssen. Ein mir bekannter Sprinter-Womo-Fahrer hat, nach dem er bereits zwei Ventiplatzer überlebt hatte, ebenfalls auf Schraubventile umgestellt.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich hierzu mal äußern.

Allseits gute Fahrt und immer genügend Luft im Hinterrad

Gruß
Dieter

Berny
06.11.2006, 22:25
Ähm, kurze Frage:
Wenn die Reifen über 4,5 Bar Typisiert sind, warum werden dann Ventile verwendet, die weniger aushalten?
Wenn der Druck vom Reifenhersteller geplant ist, warum gibts dann von dem nicht auch geeignete Ventile ?????

Also irgendwie ist das schon komisch!

Ich denke mir, dass diese Probleme durch fahrlässige Arbeit der Monteure passiert, sprich dass ein Reifenmonteur einfach nicht die richtigen Ventile verwendet, oder sehe ich das falsch ????
Kann aber auch sein, dass der Monteuer nicht darauf achtet, also als Besitzer des Womos könnte man ja dezidiert darauf hinweisen, oder ?

Schafft
06.11.2006, 22:35
Hallo Berny,

bis zum Sommer war mir dieses Problem leider auch nicht bewußt.
Hänge mal noch einen Link zum ADAC an.
Dieter
www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/reifenventile_kleintransporter/default.asp?ComponentID=161685&SourcePageID=8763

Kleinandi
07.11.2006, 11:15
Hallo Womo-Fahrer,

seit einiger Zeit wird in diversen Fachzeitschriften über das Thema "Ventilplatzer" bei Wohnmobilen und Kleintransportern berichtet.
Während meines letzten Griechenlandurlaubs wurde ich nun selbst ein Opfer dieses Themas. Gottseidank war es nur beim Anfahren an einer Kreuzung als sich mein rechtes hinteres Reifenventil mit einem lauten Knall verabschiedete.
Den Gedanken daran, wenn dies bei Tempo 120 auf der Autobahn passiert wäre, habe ich mehr oder weniger verdrängt.
Das Problem liegt darin, dass die normalerweise verwendeten Gummiventile nur bis ca.4,5bar Druck geprüft sind. Einige Transporter oder Womos (z.B. mein Sprinter 312) haben aber bereits einen vorgeschriebenen Reifendruck von 4,5 bar an der Hinterachse. Bei starker Beladung, hohen Außentemperaturen usw. kommt es dann zu einer zusätzlichen Druckerhöhung, denen die Ventile nicht mehr unbedingt standhalten. Eine mögliche Abhilfe wären sogenannte Schraubventile aus Metall (Diese empfiehlt zB. auch der ADAC in seiner neusten Motorwelt-Ausgabe). Auf Nachfrage in meiner DC-Vertragswerkstatt wurde dieser Ventiltyp als ausdrücklich nicht zugelassen abgelehnt. Ich für mich habe jedoch beschlossen, wenn das Fahrzeug im April wieder zugelassen wird, auf die Schraubventile umzustellen. Auf den Segen von Daimler-Chrysler werde ich dann halt verzichten müssen. Ein mir bekannter Sprinter-Womo-Fahrer hat, nach dem er bereits zwei Ventiplatzer überlebt hatte, ebenfalls auf Schraubventile umgestellt.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch ja auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich hierzu mal äußern.

Allseits gute Fahrt und immer genügend Luft im Hinterrad

Gruß
Dieter


Hallo
Das Problem liegt weniger am Druck als das die Ventile oftmals zu alt sind weil sie nicht bei jedem Reifenwechsel mit erneuért werden.Ich habe viele Jahre nebenberuflich noch Reifen montiert und war einer der wenigen der immer neue Ventile benutzt hat.Wenn die dann noch sorgsam eingezogen werden dann liegt das Risiko fast bei null.
Falsch montierte Radkappen oder zu lange Ventile sind aber in jedem Fall ein Risikofaktor .

Wir benutzen auf unseren Prototypen ausschliesslich Reifen mit Gummiventilen die auch Extrembelastungen ohne Probleme überstehen.

CarstenLT31
07.11.2006, 12:01
Also irgendwie ist das schon komisch!


Und richtig lacht man erst, wenn man feststellt, dass kaum ein Reifenmonteur die Metalldinger auf Lager hat!
Ich hatte im Winterlager 4,5 bar drauf, dann erst im Sommer wieder kontrolliert -> durch die Wärme waren es dann > 5 bar.
Wenn verfügbar sollte man die Metalldinger nehmen!

Gruß
Carsten

Fortnox
07.11.2006, 12:49
Hi!

Bei Fahrzeugen über 3,5 Tonnen ebenso wie Womos auch unter 3,5 tonnen genausowie bei karren die C-Reifen benötigen verwenden wir nur Metallventile oder Gummivenhtile mit Metalleinsatz.

Alles andere ist Pfusch !! und kann man durchaus reklamieren.

Berny
07.11.2006, 16:56
Danke, mal ein Wort von einem Profi :chapeau:

Meine Frage noch diesbezüglich:
Mein Womo ist zwar unter 3,5, hat aber C-Reifen, also sollten auch die Metall-Ventile drinnen sein.
Wie erkenne ich aber als Unbedarfter, ob das montierte Ventile das richtige ist?

Gibts da ein Erkennungsmerkmal ?

Alex N.
07.11.2006, 18:15
ja Berny, wenn silbrig glänzt ist es ein Metallventil :futschlac :futschlac :futschlac

Schafft
07.11.2006, 20:39
Hallo
Das Problem liegt weniger am Druck als das die Ventile oftmals zu alt sind weil sie nicht bei jedem Reifenwechsel mit erneuért werden.Ich habe viele Jahre nebenberuflich noch Reifen montiert und war einer der wenigen der immer neue Ventile benutzt hat.Wenn die dann noch sorgsam eingezogen werden dann liegt das Risiko fast bei null.
Falsch montierte Radkappen oder zu lange Ventile sind aber in jedem Fall ein Risikofaktor .

Wir benutzen auf unseren Prototypen ausschliesslich Reifen mit Gummiventilen die auch Extrembelastungen ohne Probleme überstehen.
Hallo Andi,

das Ventil war nicht mal zwei Jahre alt. Das sollte eigentlich noch tun.
Dieter

Schafft
07.11.2006, 20:42
Danke, mal ein Wort von einem Profi :chapeau:

Meine Frage noch diesbezüglich:
Mein Womo ist zwar unter 3,5, hat aber C-Reifen, also sollten auch die Metall-Ventile drinnen sein.
Wie erkenne ich aber als Unbedarfter, ob das montierte Ventile das richtige ist?

Gibts da ein Erkennungsmerkmal ?
Hallo Bernie,
schau nochmal auf meinen Link, da ist eines abgebildet.
Dieter

Berny
07.11.2006, 22:10
Wie Metall aussieht, weiß ich auch :stupid:

Sorry, schlecht geschildert, ich meinte die Gummiventile mit Metalleinsatz.

Alex N.
07.11.2006, 23:43
War mir schon klar Berny, ich konnt nur der Versuchung bei DER Fragestellung nicht wiederstehen :ka5:
Ich kenne die Teile mit Metalleinsatz übrigens auch nicht, verwende aber generell nur Metallventile, auch weil sie besser aussehen.
Nur meine 6-Kant Ventilkappen aus Niro werden mir laufend geklaut :ka5:

HaraldGesser
08.11.2006, 11:58
Nur meine 6-Kant Ventilkappen aus Niro werden mir laufend geklaut :ka5:


Schraubensicherung "hochfest"!!! :chapeau:



Grüße

Harald

Alex N.
08.11.2006, 12:41
Schraubensicherung "hochfest"!!! :chapeau:



Grüße

Harald


...eine Eisensäge zum Luftdruckprüfen muss halt dann zum Bordwerkzeug :futschlac :futschlac

Fortnox
08.11.2006, 13:55
Dass sind die Metallventile die wir verwenden.

einmal zum einziehen:
http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=3329

einmal zum schrauben:
http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=3330

Und dass sind zum Beispiel Handelsübliche Pkw Gummiventile:
http://www.rema-tiptop.com/portal/index.php?page_id=3324

Kleinandi
08.11.2006, 22:36
Hallo Andi,

das Ventil war nicht mal zwei Jahre alt. Das sollte eigentlich noch tun.
Dieter


Hallo
Dann war es das falsche..............
Im Bericht steht auch ganz klar das die von normalen PKW Ventilen reden aber wie Fort schon geschrieben hat gibts es auch verstärkte Gummiventile

Grüße Andi

Ole
09.11.2006, 17:42
Hallo,

an meinem Transit (125T300) Bj`05 waren auch die Gummiventile:motz_4: dran. Hab den Bus aber gleich nach dem kauf auf 16" umbereift und mein Reifenhändler hat mir automatisch die Ventile mit Metalleinsatz eingebaut. Da mir die Problematik darmals schon bekannt war, war ich sehr beruhigt.:sleep_2:
Ford rüstet aber seit `06 seine Transporter mit Metalleinsatzventilen aus:chapeau:

Aber ich denke das Problem kann nicht nur Transporter betreffen, sondern auch die schwereren Bootstrailer. An Trailern über 1300 kg kommen auch öfteres die C-Reifen zum Einsatz. Also schaut besser mal nach, was an eurem Trailer dran ist.:schlaumei


Ciao Bernd

Schafft
09.11.2006, 19:17
Hallo,
danke an Martin und Andi für die Info. Da hat mir mein Reifenhändler wohl die falschen Teile eingebaut.
Werde es jetzt mal mit den verstärkten Snap-in-Ventilen versuchen.
Gruß
Dieter

Hansi
09.11.2006, 20:22
:confused- :confused- :confused- :confused- :confused-
dass habe ich heute zum erstenmal gelesen,dass sich ein Ventil vom Reifen verabschiedet :confused- :confused-

Man lernt einfach nie aus :chapeau: :chapeau:



lg Hansi

helbil
12.11.2006, 12:24
Ist ein Problem von den höheren Luftdrücken in Kombination mit hohen Geschwindigkeiten (Fliehkräfte). Wir verwenden ab 4 Bar nur noch Metallschraubventile. (Nicht mal mehr die Gummiventile mit Metalleinsatz)

Hansi
19.11.2006, 11:13
Hallo Leute

habe am Freitag bei einem Reifenhändler in Sbg. ein Glasvordach montiert dabei sind mir die Reifenventile wieder eingefallen :cognemur:

Der Händler sagte mir,dass das Problem mit den Ventilen hauptsächlich bei den Ford und Mercedes Modelen gewesen ist :schlaumei
Bei meinen Fiat Ducato meinte er,dass es kein Problem wäre :confused- :confused- :confused- :confused- :confused-


lg Hansi

Fortnox
19.11.2006, 11:23
Hallo Leute

habe am Freitag bei einem Reifenhändler in Sbg. ein Glasvordach montiert dabei sind mir die Reifenventile wieder eingefallen :cognemur:

Der Händler sagte mir,dass das Problem mit den Ventilen hauptsächlich bei den Ford und Mercedes Modelen gewesen ist :schlaumei
Bei meinen Fiat Ducato meinte er,dass es kein Problem wäre :confused- :confused- :confused- :confused- :confused-


lg Hansi


Also so einen Scheiss habe ich jetzt noch nie gehört :futschlac :futschlac

Was soll den das ganze mit der Marke des Fahrzeugs zu tun haben?

Das ganze ist eher eine Frage des Gewichts und des Druckes :schlaumei

Lasst Euch durch solch unqualifizierte Aussagen bitte nicht abwimmeln. Ich will hier keine Panikmache betreiben, aber hier gehts um die Sicherheit !! Ein Reifenplatzer passiert in null komma nix und kann verheerende Folgen haben.

Ps.: Weiss den dieser Händler überhaupt welche Ventile Du eingebaut hast?

Aladin
19.11.2006, 14:01
Also so einen Scheiss habe ich jetzt noch nie gehört :futschlac :futschlac

Was soll den das ganze mit der Marke des Fahrzeugs zu tun haben?

Das ganze ist eher eine Frage des Gewichts und des Druckes :schlaumei

Lasst Euch durch solch unqualifizierte Aussagen bitte nicht abwimmeln. Ich will hier keine Panikmache betreiben, aber hier gehts um die Sicherheit !! Ein Reifenplatzer passiert in null komma nix und kann verheerende Folgen haben.

Ps.: Weiss den dieser Händler überhaupt welche Ventile Du eingebaut hast?

Dazu wäre nur noch zu sagen das der Mehrpreis für vernünftige Ventile sicher nicht der rede wert ist...
Man sollte auch bedenken das man im Falle eines Reifenplatzers nicht nur sich selbst sondern auch noch andere gefährdet :schlaumei

Gruß Carsten

timo
21.11.2006, 21:24
hallo

ich habe in der firma,ein mb-709D da sind mir dieses jahr schon 2 ventile kaputt gegangen.der reifendruck bei dem lkw liegt bei 4,5 bar.das fahrzeug verfügt über eine wechselpritsche mit womo aufsatz,und wurde früher für den urlaub genutzt auch da ist mir in den apeninnen in italien kurz vor dunkel heit ein ventil geplatzt.
der lkw samt womo aufsatz ist auch übrigens zu verkaufen.
bei interesse kurze mail an mich.

gruß timo

Hansi
23.11.2006, 20:50
Also so einen Scheiss habe ich jetzt noch nie gehört :futschlac :futschlac

Was soll den das ganze mit der Marke des Fahrzeugs zu tun haben?

Das ganze ist eher eine Frage des Gewichts und des Druckes :schlaumei

Lasst Euch durch solch unqualifizierte Aussagen bitte nicht abwimmeln. Ich will hier keine Panikmache betreiben, aber hier gehts um die Sicherheit !! Ein Reifenplatzer passiert in null komma nix und kann verheerende Folgen haben.

Ps.: Weiss den dieser Händler überhaupt welche Ventile Du eingebaut hast?

Hallo Martin

ich werde auf alle Fälle die Ventile wechseln lassen aber nicht bei diesen Schwachkopf :cognemur: :cognemur:

Danke für deine Klarstellung :chapeau: :chapeau:


lg Hansi

triplee
11.01.2007, 16:22
@ Alex:
Niro- Abdeckkappen mit einem kleinen Schlüsssel anziehen! Mir wurden auch schon welche geklaut, seither nicht mehr.

Mir sind insgesamt 4 Reifen deswegen geplatzt! Einer bei Tempo 100 auf der Autobahn, auf der 3. von 4 Spuren kurz vor Venedig! Da kann man nur von Glück sagen, daß Dank Zwillingsbereifung das Womo einigermaßen kontrolliert zum Stillstand gebracht werden konnte. (Falls Interesse kann ich Bilder einstellen)
Erst hatte ich den Reifenhersteller in Verdacht, dann teilte mir der Hersteller jedoch mit, daß dies ein Problem der Ventile wäre.
Schaden am Fahrzeug: ca. 3000€, der gesamte Boden samt Radkasten wurde zerfetzt, man konnte vom Schrank aus auf die Fahrbahn schauen!
Seither habe ich Metallventile drin und toi toi toi bisher kein Platzer mehr.
Die Ventile gibt es bei jedem großen LKW Reifenservice. Preis hier in Süddeutschland: 4,50€ pro Stück! Also durchaus bezahlbar. Die Ventile werden mit einer Mutter in der Felge verschraubt und halten Druck bis 15bar aus.

Guido