PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilsteuer in Deutschland ist fakt


helbil
12.11.2006, 12:41
Heute in der Zeitung gelesen:
Eigene Kfz Steuer auf Wohnmobile.
Viele Halter von Wohnmobilen müssen tiefer die Tasche greifen. Die Bundestagsmehrheit beschloss am Donnerstagabend in Berlin die Einführung eines eigenen Kfz-Steuertarifes rückwirkend zum 1 Januar 2006. Der Sondertarif orientiert sich für alle Camper an Gewicht und Schadstokkausstoß.

Wie hoch der Tarif ist stand aber noch nicht drin.

rotbart
12.11.2006, 13:45
Guckst Du da http://dip.bundestag.de/btd/16/033/1603314.pdf auf den Seiten 5 und 6 stehen die Tarife
eigentlich kommt ihr immer noch billig weg !

Stefan
12.11.2006, 19:16
Hallo zusammen,

bei http://www.camperline.de/ gibt es aktuelles.

rotbart
12.11.2006, 20:43
Na ja wer Schadstoffe in die Luft bläst - der muß halt zahlen, ist doch OK oder ??

Icing
13.11.2006, 23:51
Über das für und wieder wurde ja bereits im Frühjahr weiter unten diskututiert.
Kommen wird hier sowieso was, aber Schadstoffe oder Kraftstoffverbrauch interessieren unsere Politiker eigentlich herzlich wenig. Es geht wie so oft nur darum irgendwelche Argumente zu finden den Bürgern entweder das Geld aus der Tasche zu ziehen weil sie nix machen, oder aber was in erster Linie gewünscht ist:
Geld ausgeben für was Neues oder teure Nachrüstungen welche die Wirtschaft und die Automobilindustrie auf Trab halten und damit auch dem Staat Geld in die Kasse spülen. Denn wer sein altes Auto hegt und pflegt ist ein Konsumverweigerer. Und die sind nicht erwünscht.
Das gleiche Fass soll doch jetzt mit Häusern aufgemacht werden, indem man diesen Schlüsselzahlen nach Isolierungen zuordnet und damit die Besitzer zum renovieren zwingt weil man beim Verkauf sonst in die Röhre schaut.
Oder die Volksverarsche Ökosteuer, die mit Ökologie so viel zu tun hat wie meine Oma mit Fussball, weil ja doch fast alles in die Rentenkasse geht.
Auch Kernkraftwerke sind auf dieser Liste, weil sie mit zu wenig Aufwand zu viel Strom produzieren.
Das läßt sich beliebig fortsetzen. Es geht nur um eines. Geld darf auf keinen Fall Schimmel ansetzen. Es muß wieder in den Kreislauf.
Der Zweck heiligt die Mittel, und das Volk kann man sowieso für dumm verkaufen.
Gruß Gernot

skymann1
14.11.2006, 00:50
Hallo Icing,
Du sprichst mir aus der Seele, demnächst kommen dann noch Verbotszonen für ältere Fahrzeuge und dann haben sie uns....!

Mein Bus ist 24 Jahre alt, aber erstens warum und zweitens wovon sollte ich einen neuen kaufen?

Ich denke mal, das jeder Passagier in einem Malleflieger für mehr Schadstoffe verantwortlich ist, als mein Wagen im ganzen Jahr, bei ca. 8000 km sinniger Fahrweise.

Gruß Peter

PS.: Wenn es einen geregelten Kat gäbe für meinen würde ich den auch einbauen lassen, nur, es gibt ihn halt nicht!

Stefan
14.11.2006, 08:07
Hallo zusammen,

konstruktive Kritik ist richtig und wichtig.
Wenn sie aber hier nutzlos verpufft, nutzt das keinem.

MACHT MIT. Schickt die Petition von camperline an die entsprechende Stelle.
Das ist das einzige konstruktive, was helfen könnte.

Helmut Könning
14.11.2006, 09:16
Hallo Wohnmobilfahrer,
da war ja von auszugehen,denn im vorigem Jahr wurde ja auch die KFZ Steuer
erhöht für schwere Geländewagen.Geländewagen werden ja auch sehr viel
benutzt um auch schwere Wohnwagen zu ziehen.
Ich habe mich auch erst geärgert von 172,00 auf 480,00 Euro Steuern im
Jahr zu zahlen.
Heute sehe ich es so,wer ein schweres Fahrzeug fährt,muß dementsprechend
viel zahlen. Der Staat hat kein Geld mehr.
Bitte nicht meckern,freuen wir uns auf unseren nächsten Urlaub mit WoMo
oder WoWa mit Geländewagen.

Grüße an Schlauchis und Camper
http://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/em34.gif
:em34:http://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/huepfenukliam2.gif
:huepfenuk
Helmut Rentner sein ist schön

CarstenLT31
14.11.2006, 10:15
MACHT MIT. Schickt die Petition von camperline an die entsprechende Stelle.
Das ist das einzige konstruktive, was helfen könnte.

Stefan und Gernot,
aufwachen, guten Morgen, siehe Threadtitel:

Die Steuer ist inzwischen beschlossen worden, Bundesrat und Bundestag haben einen Kompromiss ausgekaspert. Die geplante ganz drastische Erhöhung ist aber vom Tisch.

Mein Karmann VW LT, 2,4l, keine Schadstoffklasse eingetragen (da ja Nutzfahrzeug...), 3,4t wäre von bisher 200,- auf 470,- gestiegen [wenn ich ihn nicht grade verkauft hätte...].

Ich weiß aber nicht, ob ab 2007 nicht noch ein Aufschlag für rußfilterfreie Fahrzeuge erfolgt?

Das ganze ist rückwirkend einschließlich 2006 zu bezahlen.

Wer noch kein Saisonkennzeichen hat, jetzt ist der passende Moment gekommen...

Gruß
Carsten

EDIT PS: ups, SORRY, ist wohl doch noch ein Gesetzentwurf, aber da zwischen Bundesrat und -tag ausgehandelt, wird es da nichts mehr zu rütteln geben

rotbart
14.11.2006, 10:41
Ich denke mal, das jeder Passagier in einem Malleflieger für mehr Schadstoffe verantwortlich ist, als mein Wagen im ganzen Jahr, bei ca. 8000 km sinniger Fahrweise.

Gruß Peter


Hi Peter
denk mal kurz nach was Du geschrieben hast :
"Umweltschutz gern - aber nur für andere - nicht für mich !!!!!! Das bischen Dreck das ich mache ist doch der Rede nicht wert":cognemur: :cognemur:
oder
"Sollen die halt nicht nach Malle fliegenm, aber mich meinen Dreck machen lassen!"
So kann es nicht gehen !!!:cognemur: :cognemur:

P.S.: Ausserdem stimmt es nicht

rotbart
14.11.2006, 10:45
Über das für und wieder wurde ja bereits im Frühjahr weiter unten diskututiert.
Kommen wird hier sowieso was, aber Schadstoffe oder Kraftstoffverbrauch interessieren unsere Politiker eigentlich herzlich wenig. Es geht wie so oft nur darum irgendwelche Argumente zu finden den Bürgern entweder das Geld aus der Tasche zu ziehen weil sie nix machen, oder aber was in erster Linie gewünscht ist:
Geld ausgeben für was Neues oder teure Nachrüstungen welche die Wirtschaft und die Automobilindustrie auf Trab halten und damit auch dem Staat Geld in die Kasse spülen. Denn wer sein altes Auto hegt und pflegt ist ein Konsumverweigerer. Und die sind nicht erwünscht.
Das gleiche Fass soll doch jetzt mit Häusern aufgemacht werden, indem man diesen Schlüsselzahlen nach Isolierungen zuordnet und damit die Besitzer zum renovieren zwingt weil man beim Verkauf sonst in die Röhre schaut.
Oder die Volksverarsche Ökosteuer, die mit Ökologie so viel zu tun hat wie meine Oma mit Fussball, weil ja doch fast alles in die Rentenkasse geht.
Auch Kernkraftwerke sind auf dieser Liste, weil sie mit zu wenig Aufwand zu viel Strom produzieren.
Das läßt sich beliebig fortsetzen. Es geht nur um eines. Geld darf auf keinen Fall Schimmel ansetzen. Es muß wieder in den Kreislauf.
Der Zweck heiligt die Mittel, und das Volk kann man sowieso für dumm verkaufen.
Gruß Gernot

Das war die Zusammenfassung der kompletten Stammtischklischees !! Gratuliere:biere: :biere: nicht ein einziges Argument damit schlägst Du locker die übliche Wahlpropaganda der NPD !
Und wenn Du gern eine Wiederholung von Tschernobyl magst, warum machst Du da nicht mal Urlaub ?

HaraldGesser
14.11.2006, 10:53
Hallo,

so negativ ist die neue WoMo-Steuer ja nicht für alle.

Nachdem ich für meinen VW-Bus mit Dieselmotor ursprünglich 680 Euro Jahressteuer gezahlt hatte habe ich ihn nach Abwägung zwischen Auflasten zum LKW mit 182 Euro Jahressteuer oder Nachrüsten mit Diesel-Kat und 360 Euro Jahressteuer mit einem Kat nachgerüstet.

Klar, war nicht die billigste Variante, war mir aber sympathischer.

Jetzt kann ich mich darüber freuen: Durch das niedrigere zulässige Gesamtgewicht werde ich künftig noch 260 Euro Steuer im Jahr zahlen müssen.


Grüße

Harald

CarstenLT31
14.11.2006, 10:59
Nachdem ich für meinen VW-Bus
[...]
Durch das niedrigere zulässige Gesamtgewicht werde ich künftig noch 260 Euro Steuer im Jahr zahlen müssen.


Aber nur, wenn er ein Hochdach hat: ein neues Kriterium für Wohnmobile sagt: 1,7m Stehhöhe, sonst ist es ein PKW.

Gruß
Carsten

CarstenLT31
14.11.2006, 11:00
Das war die Zusammenfassung der kompletten Stammtischklischees !! Gratuliere:biere: :biere: nicht ein einziges Argument damit schlägst Du locker die übliche Wahlpropaganda der NPD !
Und wenn Du gern eine Wiederholung von Tschernobyl magst, warum machst Du da nicht mal Urlaub ?

:confused- , also was Du hier in letzter Zeit vom Stapel lässt....

rotbart
14.11.2006, 12:37
:confused- , also was Du hier in letzter Zeit vom Stapel lässt....
Wie schrieb Icing vorhin "auch Kernkraftwerke stehen auf der Liste......."
Kann ich nur sagen Gott sei Dank :

Großalarm in Schweden
Atomreaktor abgeschaltet

Ein Brand im schwedischen Atomkraftwerk Ringhals hat in der Nacht zum Dienstag die Sofortabschaltung des Reaktors 3 ausgelöst.............

wie ich schon sagte : Kein einziges Argument!!!!!:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Man kann ja über alles Diskutieren und verschiedener Meinung sein, aber dann muß man nicht nur Platitüden bringen wie :

Auch Kernkraftwerke sind auf dieser Liste, weil sie mit zu wenig Aufwand zu viel Strom produzieren. (Anm.: siehe oben über den Aufwand)
wer...ein altes Auto hegt und pflegt ist ein Konsumverweigerer. Und die sind nicht erwünscht.
Der Zweck heiligt die Mittel, und das Volk kann man sowieso für dumm verkaufen
Oder die Volksverarsche Ökosteuer
Es geht wie so oft nur darum irgendwelche Argumente zu finden den Bürgern entweder das Geld aus der Tasche zu ziehen weil sie nix machen

skymann1
14.11.2006, 22:37
Hallo rotbart,
ich könnte Dir jetzt hier eine Rechnung aufmachen, Du würdest kontern usw., so kämen wir zu nichts, deshalb lasse ich es gleich.

Könnte Dich jetzt auch fragen, was denn für Dich ein Argument ist, nur was Du mit einer Grafik oder Tabelle belegen kannst und alles andere sind Stammtischparolen oder wie??

Du machst es Dir da aber auch zu einfach!

Gruß Peter

skymann1
14.11.2006, 22:37
Hallo rotbart,
ich könnte Dir jetzt hier eine Rechnung aufmachen, Du würdest kontern usw., so kämen wir zu nichts, deshalb lasse ich es gleich.

Könnte Dich jetzt auch fragen, was denn für Dich ein Argument ist, nur was Du mit einer Grafik oder Tabelle belegen kannst und alles andere sind Stammtischparolen oder Platitüden oder wie??

Du machst es Dir da aber auch zu einfach!

Gruß Peter

rotbart
14.11.2006, 23:13
Hallo rotbart,

Könnte Dich jetzt auch fragen, was denn für Dich ein Argument ist, nur was Du mit einer Grafik oder Tabelle belegen kannst und alles andere sind Stammtischparolen oder Platitüden oder wie??

Gruß Peter^

Hi Peter
ich mache es mir sicher nicht zu einfach (sage ich einfach), ein Diskussionsargument ist für mich nicht die Überschrift "Volksverarsche" sondern eine fundierte auf nachweisbaren Fakten begründete Meinung.
Diese können sehr wohl auseinandergehen und möglicherweise lässt sich die Frage wer Recht hat nicht so schnell klären, aber einfach Bildzeitungsüberschriften zu verbreiten bringt niemand weiter.
Beispiel Atomkraftwerke, die Gefahren (insbesondere der älteren) sind enorm, wie die Störfälle zeigen, aber hier wird gesagt : sie sollen abgeschafft werden um dem Volk in die Tasche zu greifen ! Das sit doch -mit Verlaub- Unsinn.

Genauso Dein Bus - Sorry - aber wenn er Abgase verursacht wird er stärker besteuert - das ist so für jeden, warum sollen also "8000km-Stinker " (keine persönliche Beleidigung) ausgenommen werden, es gibt keinen logischen Grund.

Nur zu sagen, das ist Mist, ich fahre doch nur 5 Meter oder
Das ist Mist ich bin doch nur Camper
DAS ist Stammtisch !!!
Ich bin für jede vernünftige Debatte bereit, aber nur wenn jemand wirklich versucht zu erklären WARUM

Smalte 1
14.11.2006, 23:36
Hallo rotbart,
ich könnte Dir jetzt hier eine Rechnung aufmachen, Du würdest kontern usw., so kämen wir zu nichts, deshalb lasse ich es gleich.

Könnte Dich jetzt auch fragen, was denn für Dich ein Argument ist, nur was Du mit einer Grafik oder Tabelle belegen kannst und alles andere sind Stammtischparolen oder Platitüden oder wie??

Du machst es Dir da aber auch zu einfach!

Gruß Peter
Hi Peter,Hi Rotbart..
Argument..Ich denke man kann das einfach beschreibend erklären was ein Argument ist.
Ich würde es als gedachte Frage darstellen ,deren dann folgende sprachliche Gebrauchs und Zuordnungsthematik in wesentlichen von dem Vergleich mit anderen Sachlichkeiten getragen wird oder nicht.Es ist daraus und weder noch eine Richtigkeit ,noch eine Wahrheit für eine zu entscheidende Sache oder ein Ding gegeben oder abzuleiten.Eben einfach auch eine Platitüde.Oder nicht einfach ein Argument.Beide Begriffe für sich und ansich inhaltslos und leer.
Würde aus ihr eine Entscheidung für Richtigkeit und Bestandswahrheit hervorgehen ..?!..erst dann würde Sie sich über den gedachten Begriff des Wortes ,,Platitüde,,erheben und im Stellenwert vor ihm stehen.
Da das aber seit Menschengedenken nie eingetreten ist ist es ANSICH EGAL UM ZUR VEREINFACHTEN ERKLÄRUNG ZU GELANGEN...:futschlac
Eben ganz einfach..Gruß Werner

skymann1
14.11.2006, 23:42
Hallo Rotbart,
nur zur Info, ich zahle schon seid Jahren für meine 8000 km im Jahr 507 Euro per Anno und beschwere mich auch nicht darüber, würde auch 600 od. 700 bezahlen, wenn es sein müßte, obwohl es mir sehr wehtun würde.

Wenn der Staat/die Politiker mal vielleicht etwas besser überlegen würden, was sie mit dem ihnen anvertrauten Geld machen und nicht einiges davon sinnlos verprassen würden, müßte nicht immer vieles erhöht bzw. eingeschränkt werden.

Leider können sie (die Politiker) nicht dafür haftbar gemacht werden, anderer Leute Geld kann ich auch gut ausgeben.

Machen wir uns nichts vor, bei der Wohnmobilsteuererhöhung geht es doch wirklich nicht um Umweltschutz, sondern nur um mehr Einnahmen.

Oder glaubst Du, ganz ehrlich, was anderes...?:ka5:

Gruß Peter

rotbart
14.11.2006, 23:42
ANSICH EGAL UM ZUR VEREINFACHTEN ERKLÄRUNG ZU GELANGEN...:futschlac
Eben ganz einfach..Gruß Werner
DAS GENAU IST DAS PROBLEM !!
In unser komplexen Welt gibt es keine vereinfachten Erklärungen mehr - leider und das ist das zweite Problem, der Dorfstammtisch hat immer was einfaches zur Hand -die Wirklichkeit NIE

rotbart
14.11.2006, 23:48
Hallo Rotbart,
(A)Leider können sie (die Politiker) nicht dafür haftbar gemacht werden, anderer Leute Geld kann ich auch gut ausgeben.

(B)Machen wir uns nichts vor, bei der Wohnmobilsteuererhöhung geht es doch wirklich nicht um Umweltschutz, sondern nur um mehr Einnahmen.

Oder glaubst Du, ganz ehrlich, was anderes...?:ka5:

Gruß Peter
Also zu (A) da stimme ich Dir zu, das liegt aber an uns selbst - häufiger abwählen wär hier die Devise - in D geht ja kaum noch einer zur Wahl.

zu (B) bin ich - sorry - nicht Deiner Meinung, wir müssen die "Stinker" aussortieren, schon aus Umweltschutzproblemen und nächstes Jahr werden auch keine alten Diesel-LKW mehr in die Innenstadt von München kommen und ich finde dies gut. ich kämpfe z.Zt. gerade um die Werksgarantie für ein Gasauto - ich glaube dass hier auch kleine Dinge helfen.

Roland

Smalte 1
14.11.2006, 23:55
DAS GENAU IST DAS PROBLEM !!
In unser komplexen Welt gibt es keine vereinfachten Erklärungen mehr - leider und das ist das zweite Problem, der Dorfstammtisch hat immer was einfaches zur Hand -die Wirklichkeit NIE
Hi Rotbart..Genau..dem widerspreche ich.Ein..Das Problem gibt es ansich und für sich NICHT!!
Denn es gibt auch die Lösung.Manchmal dauerts..im Gedulds-oder Handlungsbewußtsein von unserer Menschlichkeit manchmal mit realen Lösungsfehlhandlungen behaftet..dauert oft lange..aber dann tritt es doch ein.
Hat die Menschheitsgeschichte auch hervorgebracht und praktisch bewiesen.Im Sinne jeglicher Vergangenheits- oder auch unserer heute logischen Ordung.
Und das weltweit.
Gruß Werner

skymann1
15.11.2006, 00:12
Hallo,
nein, da kann ich Dir nicht zustimmen, das kommt meiner Meinung nach einer Enteignung gleich und es triftt ja doch nur die, die sich nichts neues leisten können, vielleicht gerne würden, aber es geht eben nicht.

Die Leute mit Geld fahren dann sogenannte "Oldtimer", von wegen "Erhaltung des Kulturgutes", die 15, 18 oder auch 25 ltr. abfackeln, die dürfen das dann auch weiterhin.


Neín, nein, die müssen wir nicht aussortieren (die Rostlauben und technisch ungeflegten sortieren sich von selber aus, über kurz oder lang, eher über kurz), da gibt´s ganz was anderes, was aussortiert gehört!

Aber da finden wir éh keinen Konsens, belassen wir es dabei, irgendwann, in nicht allzuferner Zunkuft, hast Du hier auch die Leute auf der Straße, in Frankreich oder Italien wären sie schon, jetzt nicht wg. Wohnmobilsteuer, aber wegen der anderen Dinge, in der BRD im argen liegen, der deutsche Michel ist halt gewohnt zu gehorchen und hinzunehmen, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das ihm auch irgendwann der Kragen platzt!

Hoffen wir nur, das wir dann nicht wieder so einen bekommen wie 33.

Gruß Peter

PS.: Gas wollte ich umbauen lassen, in Holland fahren hunderte von meinem Typ damit, in der BRD bekommst Du keine Zulassung für meinen Wagen weil ein relevantes Teil keine Deutsche Zulassung/Prüfstempel hat.
Technisch kein Problem, aber für Deutschland fehlt ein Stempel....!
Was soll ich denn davon halten/mir dabei denken???

Icing
15.11.2006, 00:28
Hallo Rotbart,
scheinbar geht es ja auch sachlich.
Ich habe hier nur meine Meinung vertreten und will die auch niemand anderem aufzwingen. Bei manchen Themen geht halt auch mir der Hut mal hoch und schreibe emotionsgeladen einen Beitrag.
Wir vertreten in vielen Dingen total unterschiedliche Ansichten aber ich akzeptiere Deine Meinung und reagiere dann auch nicht ausfallend auf Deine Beiträge.
Bild Zeitung lese ich mit Sicherheit nicht, meine Meinung lehrt mich das Leben.
Das die Ökosteuer eine Volksverarsche ist, ist belegbar. Denn das Geld fließt in keinerlei ökologische Projekte, sondern schlicht und einfach in die Rentenkasse.
Die Kernkraftwerke belasten natürlich nicht den Geldbeutel der Bürger, sie müssen fallen um unter anderem Platz zu schaffen für Dreckschleudernde Kohlekraftwerke ; Solar und Windenergiespekulanten. Über unsere Windräder lacht ja schon die ganze Welt.
Du bist ein Kernkraftgegner, habe ich überhaupt kein Problem damit. Aber es gibt eben auch Befürworter. Da will ich aber auch jetzt nicht weiter drauf rumreiten.
Und über die Besteuerung habe ich nun mal meine Meinung und Du Deine.
Wessen jetzt nun die Richtige ist, das sollen doch andere entscheiden. Du und ich können da eh nichts ändern.
In diesem Sinne,
Gruß Gernot

rotbart
15.11.2006, 09:20
Hallo Rotbart,
scheinbar geht es ja auch sachlich.
Die Kernkraftwerke belasten natürlich nicht den Geldbeutel der Bürger, sie müssen fallen um unter anderem Platz zu schaffen für Dreckschleudernde Kohlekraftwerke ; Solar und Windenergiespekulanten. Über unsere Windräder lacht ja schon die ganze Welt.

In diesem Sinne,
Gruß Gernot

Na ja sachlich ?
Deutschland ist vor Spanien und den USA der größte Windkraftnutzer und die Winräder erzeugen (2005) 26.500 GWh (Gigawattstunden) damit liegen sie vor der Wasserenergie mit ca. 21.500 GWh zusammen ergibt dies ca. 1/3 der Leistung der A-Kraftwerke !
Selbst das kleine A (kein Atom) produziert 1,6 Milliarden KWh Windstrom.
ca. 51% unserer Energie kommt aus Kohlekraftwerken (schon immer) und nicht nur bei uns EU weit gibt es ca. 106tausend Kohlekraftwerke.

Europaweit haben dagegen nur 18 Länder Atomstrom (Italien ist AKTIV ausgestiegen) insgesamt betreiben sie 198 Kraftwerden , Frankreich, Russland und UK zusammen 113) D betreibt noch 17

Solarenergie spielt heute noch kaum eine Rolle, es wird aber heftig geforscht. Dagegen sind Biomasse Kraftwerke stark im kommen

Also über Windräder lachen tun eigentlich nur Leute, die von den Fakten keine Ahnung haben die in dem Stil argumentieren "ich brauche kein A-Kraftwerk, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose)"

Rechnet man die Nebenkosten hinein (die der Steuerzahler trägt) ist A-Strom der teuerste der produziert werden kann, mit den größten Problemen.

brbd01
15.11.2006, 10:31
Na ja sachlich ?

Rechnet man die Nebenkosten hinein (die der Steuerzahler trägt) ist A-Strom der teuerste der produziert werden kann, mit den größten Problemen.

Nebenkosten die der Steuerzahler trägt, und produziert werden kann.
Das solltest mal näher erklären.
Solltest Dich mal über die Nebenkosten sprich Subventionen anderer Energien schlau machen.

rotbart
15.11.2006, 11:29
Nebenkosten die der Steuerzahler trägt, und produziert werden kann.
Das solltest mal näher erklären.
Solltest Dich mal über die Nebenkosten sprich Subventionen anderer Energien schlau machen.
Ja ja , das ist mein täglich Brot, habe so etwas sogar studiert, brauche als auch die Zeitung "B" nicht und das schönste ALLE Quellen sind öffentlich.
Was sind wohl die Nebenkosten, fangen wir bei den Peanuts an : Kosten für die Bewachung z.B. der Castortransporte, der Kraftwerke selbst. (Stichw.: Terrorangriff)
Ein Windrad braucht man nicht bewachen:chapeau:
Die Lagerung des Abfalles (Halbwertszeiten bis zu 24 Tausend Jahre), die völlig ungeklärt ist. Die Nebenkosten durch Unfälle die Gesellschaft für Reaktorsicherheit (wahrlich ein Motor der A-Energie) hat ausgerechnet das ein GAU bis zu 100.000 Tote und mehrere tausend Quadratkilometer kontaminiertes Gelände hinterlässt, (in Deutschland) zu Begutachten in Tschernobyl - aber wenn es DICH nicht trifft, dann ist es ja egal - oder :cognemur: :cognemur:
Die Nebenkosten EINES Unfalles liegen im Bereich von Billionen EUR Hochgiftige Uranbrennstäbe werden durch Europa gekarrt, entweder zur Aufbereitung oder zur Zwischenlagerung was kostet das wohl ?
Stichwort Klima/CO2
auch hier liegst Du falsch (1) produzieren auch AKW CO2 (durchaus nicht wenig) (2) beträgt der weltweite Anteil der Energieerzeugung durch AKWs nur wenige Prozent (siehe GEMIS Datenbank)
und wenn heute der Autoverkehr nur zu 50% über alternative Energien laufen würde, hätten wir keine CO2 Sorgen mehr !
Subventionen
Hier muß ich nun schlicht lachen - glaubst Du der liebe Gott hat die AKW gebaut ? Und hat vorher die Test und Forschungsanlagen betrieben ???
und er bezahlt die Polizisten und Retungseinrichtungen, die man Vorhalten muß ??????
------------------------------------------
Nur eines ist richtig, der Verbrauch an fossilen Brennstoffen muß durch erneuerbare Energien gestoppt werden, da sind AKW aber nicht dazu in der Lage und viel zu risikoreich
Hier muß man setzen auf
Wind
Wasser (z.B. auch Gezeitenkraftwerke)
Sonne
Fotovoltaik (heute noch zu teuer)
Biomasse / Biogase (dezentralisierte Versorgung über kleine BHKW)
Erdwärme (frisch in der Forschung)
von mir aus auch Anti-Materie (frisch in einem Milliarden Forschungsprogramm in Frankreich und ein bischen auch bei uns)
und First of All muß man Wege finden Strom besser zu speichern, die Forschung hieran wurde ja (bei uns) bisher mehr oder weniger unterdrückt.

Stefan
15.11.2006, 11:59
Hallo Rotbart,

es ist bemerkenswert, was Du aus einem Thread über KFZ-Steuer machst.

Ich bewunder :Hail: schon seit langem Deine literaischen Ergüsse hier im Forum :chapeau: .

rotbart
15.11.2006, 12:16
Hallo Rotbart,

es ist bemerkenswert, was Du aus einem Thread über KFZ-Steuer machst.

Ich bewunder :Hail: schon seit langem Deine literaischen Ergüsse hier im Forum :chapeau: .
Danke für die Blumen, :chapeau: :biere: aber Icing hat angefangen mit Nicht-Kfz Steuer und an sich ist JEDE Energiesteuer betroffen.
Unliterarisch ist eigentlich auch wenig fast nur Fakten und Zahlen:ka5: :ka5:

OLKA
15.11.2006, 12:38
aber Icing hat angefangen

Jetzt erinnert's mich irgendwie an Streitereien zwischen meinen Kindern :ka5:

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac

rotbart
15.11.2006, 12:56
Jetzt erinnert's mich irgendwie an Streitereien zwischen meinen Kindern :ka5:

:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac
:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Aladin
15.11.2006, 17:18
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

Die Wohnmobilfahrer regen sich wegen der Erhöhung auf, schön und gut...
Aber die die es betrifft fahren dann meistens auch noch große (und teure)Womos...
Über die Anschaffungskosten oder die Sprittkosten regt sich komischerweise keiner auf...
Da wird dann lieber gemeckert das die Steuer hoch geht oder das man mit dem Womo nicht mehr durch Österreich fahren kann wegen der Go-Box (auch ein beliebtes Thema)...

Welches Recht haben Womofahrer gegenüber Wohnwagenfahrern???
Für unseren Wowa (1600kg) brauch ich ein großes Auto, zur Zeit ein Geländewagen. Komischerweise sind viel mehr (und auch schlimmer) Geländewagenfahrer von der Steuer betroffen als Womofahrer... Aber die Wohnmobilisten regen sich überall auf das die Steuer zu hoch ist...
Von den Wohnwagen /Geländewagenfahrern hört man solche Dinge bei weitem nicht in diesem Ausmaß... Klar, wir regen uns auch darüber auf, aber es wird nicht jedes Forum damit vollgemüllt (Sorry, anders kann ich es nicht mehr sagen)...

Es ist mir klar das keiner gerne mehr zahlt, aber warum jammern Womofahrer in jedem Forum ???

Als Tip:
Liebe Womofahrer, richtet euch ein Forum ein: z.B. www.ichfahrwomoundmussueberdiesteuermeckern.de und verschont andere Foren damit...

Ich kann es nicht mehr hören...

Sorry wenn es hart klingt, aber an der Steuer kann keiner was ändern, dafür wollen unsere Politiker zu gut leben...


Gruß Carsten (früher 172€ jetzt 683€ Steuer)

HaraldGesser
15.11.2006, 17:35
Es ist mir klar das keiner gerne mehr zahlt, aber warum jammern Womofahrer in jedem Forum ???


Gruß Carsten (früher 172? jetzt 683? Steuer)


Hallo Carsten,


alle jammern ja gar nicht.



Gruß Harald (früher 680? jetzt 260? Steuer. Kleines WoMo, wenig Steuern.)

Helmut Könning
15.11.2006, 17:52
Hallo Carsten,
ich kann Dir da nur beipflichten.
Habe bis Mai voriges Jahr 172,00 Euro bezahlt für einen ML 270 CDI.
Habe mir jetzt den ML 320 CDI gekauft und zahle nun 463,00 Euro.
Für meine WoWA Fendt Diamant 1800 Kg,brauche ich schon ein
starkes Zugfahrzeug.

Grüße an ALLE

Helmuthttp://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/cool.gif
:cool:

Rentner sein ist schönhttp://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/saeman.gif
:seaman:

Aladin
15.11.2006, 18:34
Hallo Carsten,


alle jammern ja gar nicht.



Gruß Harald (früher 680? jetzt 260? Steuer. Kleines WoMo, wenig Steuern.)

Naja, du bist halt eine der wenigen Ausnahmen... Aber wenn du durch verschiedene Campingforen schaust wirst den Trend zum Jammern sehen...

Nix für ungut...

Gruß Carten

seelo
17.11.2006, 22:38
Ja geschieht euch doch Recht. Warum woll ihr den auch Urlaub machen? Zu dem mit einem Wohnmobil? Denke ist doch auch an der Zeit, daß die Jenigen bestraft werden die mit ihren ollen Wohnmobielen über unsere super geplegten Autobahnen holpern. jedes noch so super schönes, modernes Wowa-gespann überholen. Weg mit den Dingern. Weg mit dem Urlaub. Arbeiten sollt ihr, bis zur Rente, und dann die Augen zu machen. Nehmt euch ein Beispiel an den Japsen. Jeder tote Rentner ist ein guter Rentner. Und die Die noch nicht Tot sind, kann man doch noch mehr schröppen.:cool Ich bin froh nur einen Wohnwagen zu besitzen und einen fast 15 Jahren jungen Wagen. Der wurde bei der Erstzulassung als Schadstoffarm eingestuft und ist heute nach Euro, was auch immer für eine Norm ein alter Stinker. Steuern rauf, Vergnügen runter. Kann doch auch nicht angehen, daß der Otto Nomal Verbraucher noch irgend etwas schönes und preiswertes in seinem Leben mitbekommen könnte. Hauptsache die Manager und was auch immer, können sich ein Leben leisten, wo Geld keine Rolex spielt. Demnächst können wir uns zwar die schönsten Schlauchis, Jachten und was auch immer leisten, nur haben dann kein Geld mehr für den 1 L Benzin und vor allem keine Zeit mehr für Freizeit. Oder ganz viel Zeit.........:motz_4: In diesem Sinne. Gruß vom Seelo, Dirk

daniels
26.06.2007, 20:13
Das Aachener Finanzamt hat heute den korrigierten Steuerbescheid für mein WoMo verschickt. Im Dezember habe ich noch einen mit dem alten Betrag bekommen und heute kam der geänderte mit der Neuforderung. Bei meinem macht die Nachzahlung 118 Euro aus und damit gesamt 290 Euro.
Nähere Berechnungsgrundlagen waren nicht notiert, auch kein Beipackzettel dabei.
Er wird aber sowieso demnächst nur ein Saisonkennzeichen tragen, dann dürfen sie wieder ändern. :futschlac :futschlac

Gruß Hans

Jipi
26.06.2007, 23:24
Hallo,
selbst bin ich auch von der Wohnmobilsteuer betroffen, ich kann nur noch sagen alles recht mit EU wir sind doch nur Zahlmeister.In Frankreich gibt es seit einige Jahre keine Kfz-steuer mehr, dazu ist das benzin noch billiger!!!:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
Grüsse
Jean-Pierre:biere:

XJoachimX
27.06.2007, 00:13
Ähhmmmm, gibts denn schon ne Wanderwegabnutzsteuer?




oder, die ultimative Staatseinnahmequelle: <Luftholsteuer> ?


............, irgendwie erinnert mich das ganze an Janosch.....


viel Spaß noch beim diskutieren.

LG Joachim

Markus[LB]
27.06.2007, 12:25
Hallo zusammen,

irgendwie ist das jetzt sowieso abgedriftet, es geht nicht um DIE eine Steuer, sondern um Steuern irgendwie allgemein. Tja so funktioniert aber unser "Sozialstaat" oder eben funktioniert nicht. Meine Angst, die ich hierbei habe ist eine ganz andere... der Deutsche ist Weltmeister im Jammern, das kann man mal so ganz allgemein in den Raum stellen. Wenn er nichts zu jammern hat, ist er unglücklich.

Das große Problem allerdings ist, wenn der Deutsche mal wirklich sauer ist... dann gibt es richtig Ärger, jedenfalls zeigt das die Vergangenheit. Wir sind einfach alle viel zu nachsichtig und haben von unseren Nachbarn z.B. den Franzosen nicht viel gelernt... was passiert da, wenn denen etwas stinkt: Richtig, Vollblockade der Autobahnen etc.
Das hätten wir damals schon bei der Ökosteuer machen sollen!

Das andere Problem ist: Für wen zahlt man seine Steuern? Eigentlich ja für sich selber, allerdings verschwindet so viel Geld und die Steuern steigen beständig (ALLE STEUERN). Wann kommt der Punkt, wo es heist genug?
Warum regt sich keiner über den Solidaritätszuschlag auf? Sollte der nicht vorrübergehend sein? Wann wird er wieder abgeschafft? Für was wird das Geld ausgegeben?

Mittlerweile ist es doch undurchschaubar, was mit welchem Geld passiert. Wir haben eine neugeborene "LINKE", die Besserung verspricht, aber nicht in der Lage ist, bei sich selbst anzufangen. UND das ist der größte Punkt, wer selber nicht in der Lage ist, bei sich anzufangen, der ist in meinen Augen unglaubwürdig... mit jeder Steuererhöhung (und gleichzeitig keiner Gehaltskürzung für Politiker) machen sich selbige sehr unglaubwürdig!

Gruß Markus

PS: Klar der Umweltschutz der ist ein Vorwand! Umweltschutz ist sehr wichtig, denn das könnte sonst irgendwann sehr teuer werden, aber bitte, dann brauchen WIR Vorbilder, also Politiker fangt auch mal an, euch Gedanken über Dienstwägen etc. zu machen... jeder noch so kleine Anfang ist ein Anfang... :chapeau:

lippi
29.06.2007, 12:46
Wohnmobil Steuer regt mich nicht weiter auf, zahle selbst da auch womo inhaber, was mich viel mehr aufregt, dass ich fuer meine 4 angemeldeten PKW und 2 Motorraeder jeweis einzeln die steuer zahle, ich moechte gerne wechselkennzeichen und nur den jeweil hoechsten steuersatz zahlen, ich kann nur mit einem auto gleichzeitig fahren,(das Womo steht die meiste zeit rum ebenso wie der oldtimer), warum soll ich fuer alle gleichzeitig zahlen? (stehen abgestell nur auf privatgelaende) in anderen laendern ist das kein Problem!
Seien wir lieber froh dass es noch keine Motorbootsteuer gibt (uups hoffentlich abe ich jetzt niemanden auf falsche gedanken gebracht) :cognemur: :cognemur: :cognemur:
Aber ernsthaft, ein spruch von meiner schwipp schwiegermutter: Du zahlst viele Steuern? herzlichen Glueckwunsch, Du hast auch viel geld (Autos, etc)
In diesem Sinne sollte jeder mal ueber seine verhaeltnisse nachdenken

rotbart
29.06.2007, 12:50
Wohnmobil Steuer regt mich nicht weiter auf, zahle selbst da auch womo inhaber, was mich viel mehr aufregt, dass ich fuer meine 4 angemeldeten PKW und 2 Motorraeder jeweis einzeln die steuer zahle, ich moechte gerne wechselkennzeichen und nur den jeweil hoechsten steuersatz zahlen, ich kann nur mit einem auto gleichzeitig fahren,(das Womo steht die meiste zeit rum ebenso wie der oldtimer), warum soll ich fuer alle gleichzeitig zahlen? (stehen abgestell nur auf privatgelaende) in anderen laendern ist das kein Problem!



VORSCHLAG

SCHREIB EINE PETITION ODER LASS DICH IN DEN BUNDESTAG WÄHLEN

lippi
30.06.2007, 11:50
Habe übrigens gerade meinen Womo Steuerbescheid bekommen, ich bekomme für letztes jahr 100€ zurueck, und zahle auch in den folgenden jahren 100 € weniger als bisher! Auch das gibts! (Hobby Ford Transit Bj 2005 Euro3) :banane: :banane:

@ Rotbart Gute Idee , eigentlich wollte ich das auch noch anfuegen, wer unzufrieden ist sollte die sache in die Hand nehmen (wie Du gerade vorgeschlagen hast) , oder die Schnauze halten, was ich hiermit ab sofort tue, da ich andere Hobbies als Politik habe, da zahle ich lieber (im moment jedenfalls noch)

Twikey
02.07.2007, 22:10
Hallo ihr Steuergeschädigten
Ich habe mich bei den ersten Beiträgen als Schweizer schon privilegiert gefühlt - schliesslich haben wir Wechselnummern für Autos, Motorräder und Anhänger (jeweils für 2 Fahrzeuge der gleichen Kategorie) und zahlen nur das teurere...:chapeau:
Eine Motorbootsteuer haben wir aber (Ihr nicht?). Je nach See kostet das unterschiedlich (mein 25PS-Schlauchi kostet auf dem Zürichsee ca. 30 Euro, auf dem Bodensee ca. 110 Euro pro Jahr):cognemur:
Gruss aus Zürich, Michael

Mutti
02.07.2007, 22:16
Hoffentlich liest dass keiner, aus der BRD Regierung.:cognemur:







Sommerloch:ka5: !!!

thball
02.07.2007, 22:17
Eine Motorbootsteuer haben wir aber (Ihr nicht?).

Hallo Michael,

die haben wir (noch) nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... :futschlac

(zugegebener Maßen gäbe es auch wenige Argumente dagegen, aber das schreib ich mal lieber ganz klein, nicht dass die in Berlin da auf dumme Gedanken kommen hihi)

the_ace
05.07.2007, 12:07
Hallo Michael,

die haben wir (noch) nicht. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden... :futschlac

(zugegebener Maßen gäbe es auch wenige Argumente dagegen, aber das schreib ich mal lieber ganz klein, nicht dass die in Berlin da auf dumme Gedanken kommen hihi)

Nana, wer teert denn die Wasserstrassen, und wer ist überhaupt auf seeschiffahrtsstrassen angewiesen? Nur die Berufsschiffahrt, oder? ne Umweltsteuer ist ja eh schon auf dem Sprit. Damit gibt es keinen nachvollziehbaren Grund mehr für ne Steuer-
Ausser der leeren Staatskasse...
Wer sagt denn, dass mein boot auf trailer auch hier läuft, nur weil es hier zugelassen ist? viele fahren damit fast nur im Ausland (Bei uns: DK):schlaumei .

langsam langt es mir, ich zahle 683€ fürs Auto, 50 für den Wohnwagen, nochmal 50 für nen winzigen 1,3t-Anhänger (DER HAT NICHTMAL NEN MOTOR:stupid: !!!) und für wasweissichalles! Man zahlt sogar Versicherungssteuer. Als ob das ne Einnahme wäre - Das ist ne Ausgabe, dürfte also nicht besteuert werden:stupid: .
Beim Eigenheim ist es auch so. Solange es keine Mieteinnahmen bringt halte ich eine Steuer darauf für unrecht.

Mal ganz zu schweigen von den Mehrfachversteuerungen.
Es ist zwar eigentlich illegal, aber man zockt uns ab wo es geht.
Ein Mittelstand ist in Deutschland scheinbar unerwünscht.
In den nächsten Jahren wird die Schere noch weiter auseinandergehen.
Mal sehen, wie viele Boote dann noch im Wasser liegen.

Bei uns geht es noch, aber anderswo sind schon viele Stege leer.
Als ich noch ein kleiner Junge war, lagen in Kroatien so viele Wikings, dass die Leute morgens noch nach ihrem Boot in dem Gewühle suchen mussten-
und heute?
traurig, traurig...

:seaman:

fubi
05.07.2007, 12:24
die Steuer wird höher (völlig normal - was anderes kennen wir doch nicht wirklich) - aber ein punkt wird gerne bei der ganzen geschichte vergessen: die versicherung für ein womo ist erheblich günstiger als für nen pkw (macht bei unseren vw-bussen pro auto locker 350 euro im jahr aus!!!). das die steuer erhöht wird ist doch schon lange klar, dennoch haben wir unsere autos umschreiben lassen (inkl. auflastung) um im falle der steuererhöhung (also jetzt) zumindest bei der versicherung einiges sparen zu können. dann noch das gute need-pflanzenöl in den tank für 86 cent/l.....und schon verliert die steuererhöhung ihren schrecken oder zumindest ihre harte wirkung! oder so ähnlich......

the_ace
05.07.2007, 12:51
Schau mal unter www.4x4travel.org nach pöl-Umrüstungen.
nicht jeder motor mag das. zumindest die gummidichtungen nicht.
aber der gesetzgeber zwingt uns ja seit diesem jahr auch einen gewissen anteil biodiesel im normalen diesel auf. die hoffen bestimmt, dass unsere kisten alle früher verrecken.
unverschämt, mein motor ist dafür nicht konstruiert. alles was es gibt ist noch relativ experimentell.
eine vorgeschriebene verunreinigung meines treibstoffes also...