PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DZM-KOSO an Außenborder


heinzl
18.11.2006, 00:27
hallo!

möchte, den auf dem foto abgebildeten DZM, auf meinen suzuki DF 2.5, 4-takt, ein zylinder, fix montieren. ein plätzchen hätt ich schon. drehzahl ganz interessant, noch interessanter (obwohl wassergekühlt) die motortemperatur, welche ich an der kerze abgreifen werde, da ich im "wasserkreislauf" keine möglichkeit sehe.

so. die einzige erfahrung, die ich machte: das stück draht, welches an dem zündkerzenkabel fixiert wird, muß mindestens 4-5 cm lang sein. länger und 100 mal um das kabel gewickelt-->ist egal. 1x herum reicht, oder paralell anlegen, auch gut. reine antennenwirkung (mit induktivität im klassischen sinn, hat das nicht`s zu tun). so denk ich einmal.
lustiger weise muß ich den DZM auf 4 zylinder(PIS =Piston) einstellen, um die plausiblen werte angezeigt zu bekommen.(800-5500 U/min).
na gut schön, aber:
ab ca: 1700U/min springt das dispay um +/-300 U/min.
gefällt mir gar nicht.
vergleichende verhaltensforschung: ähnlich an der stihl MS260 motorsäge.
nur an der uralt echo CS-315 motorsäge funktioniert es wie ich`s gern hätte(die hat aber sicher keine elektronische zündung!)
vier und zeitakteinstellung natürlich entsprechend am DZM vorgenommen.

wer hat erfahrung mit diesen DZM`S ?

herzliche grüße heinz

Scalar
18.11.2006, 18:52
Hallo Heinz,

ich kenne deinen DZM zwar nicht, hätte aber vielleicht ein paar Hinweise. Also: Die Kopplung vom DZM hat, wenn du deinen Draht parallel zum Zündkabel legst, etwas mit kapazitiver Kopplung, wenn du das Kabel rumwickelst etwas mit induktiver Kopplung zu tun. Für eines musst du dich entscheiden.

In deinem Fall kann man davon ausgehen, dass jede Menge Müll auf deinen Draht gelangt. So ein Motor ist nicht gerade zimperlich, was Störungen anbetrifft. Es ist bestimmt nicht richtig, einen ungeschirmten Draht vom DZM bis zur Zündspule bzw. dem Zündkabel. Der fängt so alles ein, was es an Störungen gibt (inklusive lokaler Radiosender :biere: ).

Besser wäre folgender Versuch: Lege ein abgeschirmtes Kabel vom DZM bis zum Zündkabel und führe die Seele ein paar Mal um das Zündkabel. Eventuell musst du den Schirm sogar an Masse des Motors erden.

Viel Spaß!

heinzl
20.11.2006, 15:24
hallo volker!

zur werten info, letzte (positive) ergebnisse bezüglich der bastelei an meinem KOSO-DZM (war auf deiner homepage-bist ja ein elektronik-wissender!)

vorweg:der DZM hat serienmäßig ein geschirmtes kabel für die ankopplung an das zündkerzenkabel. zwischen schirm und weißer litze: 2,3V(knopfzelle), 13,8 KOhm.(-->schirm auf platine gelötet).

1.)isolierte litze ca. 4 mal um das zündkerzenkabel gewickelt.

.)was nicht`s bringt: schirm an motorblock, ferrit schalenkern um gewickelte litze, alufolie um gewickelte litze und an schirm.

.)wesentliche verbesserung: wie 1.) UND verdrillten schirm auch ca. 4 mal um das zündkerzenkabel gewickelt (egal welche drehrichtung).

und man glaubt`s nicht!!! jetzt verändert sich die dispay anzeige zb. bei 1500 RPM, +/- 20 RPM (vorher waren es bis +/- 300 RPM). na mit dem kann ich leben. :chapeau:

anbei noch zwei foto`s.
herzliche grüße, und danke für deinen "anstoß" zu diesen thema, heinz. :biere:

P.S. gibt es eine erklärung warum es so funktioniert ?