PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Mercury 90 4T vs. Yamaha F100 4T


Rotti
19.11.2006, 19:34
Hallo Freunde!

WEr weis ob der Mercury 75 und 90 Ps 4T tatsächlich baugleich wie der Yamaha F80 bzw. F100 ist? Wenn ja, ist nur der Kraftkopf gleich oder auch die Anbauteile wie Vergaser etc.??

LG
Mathias

Freiheit
19.11.2006, 21:00
Hallo Mathias,

laut Werkstatthandbuch sind die beiden Motoren identisch (Das Buch ist für beide Modelle beschrieben). Leider kann ich dir den Unterschied bzw. wo genau er liegt nicht nennen, da ich das Buch Martin (corse84) ausgeliehen habe.:confused-
Ich habe den 75er und Martin den 90er.:chapeau:

Gruß Michael

Rotti
19.11.2006, 21:21
Hallo Micheal!

Danke dir für die prompte Anwort.
Ich hab ja den F100 von Yamaha und der C. Klaus den 90iger von Merc. Ich suche die 10Ps die der Merc weniger hat, oder liegt es nur an der amerikanischen PS - vergabe von Mercury?
Die Praxis wer schneller ist - Klaus oder ich - wird sich spätestens im Frühjahr zeigen hihihihih - KLaus bin neugierig obs für mich oder für dich langt:futschlac
Hoffentlich wirds bald Frühjahr..

LG
Mathias

DieterM
19.11.2006, 22:22
...

...


Die Praxis wer schneller ist - Klaus oder ich - wird sich spätestens im Frühjahr zeigen hihihihih - KLaus bin neugierig obs für mich oder für dich langt:futschlac
Hoffentlich wirds bald Frühjahr..

LG
Mathias

Hmmm, dem Klaus sein Mercury Panther Bj. 2000 - 96 PS/56 KW von MERCURY Europe No. 0T142644 ist immerhin 3 Jahre älter als Dein YAM F100 AETL Bj. 2003. Ob er die gleiche Bauweise mit Vergaserbestückung hat und welcher Prop drauf ist weiß ich nicht. Habe gestern den Prop überprüft, jd. vergessen nachzusehen welcher Prop drauf ist, als ich am Boot in Starnberg war.

Schau dochmal bitte in das Motorzertifikat vom Ministério di Transporte Italia, das Dir der Eng. mitgegeben hat, ob hier eine andere PS/KW Leistung angegeben ist? Nur möglicherweise ist die Bauweise gleich.

Aber nur bei gleicher Besetzung und 3-Flügel-Prop mit 19' pitch wie Deiner Motor bestückt ist, kann ein genauer Vergleich gezogen werden. Bin aber sicher, das das ein großer Spaß im Frühjahr wird.:biere:

hobbycaptain
19.11.2006, 23:36
die Props zu vergleichen macht keinen Sinn, auch wenn der Merc und der Yamaha die selbe Maschine haben. Die Unterwasserteile sind unterschiedlich.
Der Merc hat ein Merc/Mariner-Unterwasserteil und damit eine andere Übersetzung als der Yamaha, der ein Yamahaunterwasserteil und Getriebe hat.

lt. Prospekt gibt Yamaha 13:30 an, das wäre also 1:2,31 , Mercury gibt 2,07 an.

DieterM
20.11.2006, 11:40
die Props zu vergleichen macht keinen Sinn, auch wenn der Merc und der Yamaha die selbe Maschine haben. Die Unterwasserteile sind unterschiedlich.
Der Merc hat ein Merc/Mariner-Unterwasserteil und damit eine andere Übersetzung als der Yamaha, der ein Yamahaunterwasserteil und Getriebe hat.

lt. Prospekt gibt Yamaha 13:30 an, das wäre also 1:2,31 , Mercury gibt 2,07 an.

Hmmm, das könnte stimmen aber auch nicht, denn ersten liegen ein paar Jahre dazwischen, ferner könnte der Mercury in Belgien zusammengebaut worden sein für Europa, und bei Mercury werden ja auch die Unterwasserteile teilweise mit metrischen Gewinden angeboten, was wiederum für ein japanisches Unterwasserteil sprechen würde. Das können aber sicher nur absolute Mercury Fachleute wissen was wirklich ist. Habe versucht die Hersteller Nummer von Mercury aufzuschlüsseln, was mir aber nicht gelungen ist mangels erweiterter Unterlagen für die belgische Fertigung.

Wäre ein US-Unterwasserteil drauf mit der Übersetzung 2,07, dann würde ich den 17' pitch Prop als pari zu dem 19' am YAM von Rotti sehen. Nun wir werden sicher im Frühjahr sehen was wirklich dran ist an Klaus seinem Boot.

Ev. kann er es bei einer Vorabprüfung der Getriebeöleinfüllschrauben feststellen; sind diese metrisch was ich vermute so ist es ein YAM Unterwasserteil, ist das Gewinde in Zoll, dann hat er ein US-Teil drunter. Den Bezug der Getriebeölpumpe für den Mercury mit metrischen Adapter von Wassersport Kellermann ( http://www.wassersport-kellermann.de/ )hatte ich ihm kürzlich empfohlen.

hobbycaptain
20.11.2006, 14:00
Mercury verwendet sicher kein Yamahaunterwasserteil. Oder glaubst Du wirklich, dass die in Belgien eigene Motor für Europa bauen ? :confused-
Dort ist das Zentrallager für Europa, aber keine Produktionsstätte.

Käptn Klaus
20.11.2006, 18:52
Hallo Freunde,
habe mir gerade die Getriebeölpumpe bei Wassersport-Kellermann bestellt.
Er sagt ich benötige keinen Adapter für meinen 90 er/4-Takter von Mercury
Bj.2000
Also müßte es ein US-Unterwasserteil sein oder?

LG
Klaus

DieterM
20.11.2006, 19:07
Sehr gut Klaus,

danke. Lars Kellermann ist ein absoluter Mercury Spezialist in D, dann dürfte das Unterwasserteil so wie Ferdi es erwähnt hat, ein Bestandteil von Mercury sein.

Sicher könnte er auch feststellen an Hand der Fertigungsnummer, wo er zusammengeschraubt wurde mit dem YAMAHA 4-Takt Antrieb, dürfte aber hier nicht so relevant sein. Das mit einer Montage in Belgien ist nur eine Vermutung von mir, da dort viele internationale Firmen aus Übersee ihre Sachen für den EU-Markt montieren. Möglicherweise ist dort auch nur das Zentrallager von Mercury wie Ferdi erwähnt. :chapeau:

Freiheit
20.11.2006, 19:37
Lars Kellermann ist ein absoluter Mercury Spezialist in D, dann dürfte das Unterwasserteil so wie Ferdi es erwähnt hat, ein Bestandteil von Mercury sein.

Da hat Dieter vollkommen recht! Ich bestelle bereits seit ca. 4 Jahren alle meine Ersatzteile und Schmiermittel bei Kellermann. Noch nie habe ich ein falsches Teil erhalten und noch immer wurden meine Fragen prompt per Mail beantwortet.:chapeau:
Ich kann Lars Kellermann nur weiterempfehlen.:cool:

Gruß Michael

santhos
21.11.2006, 20:08
Hallo es liegt an der Vergaserbestückung,
der 80er und der 100 er Yamaha sind die gleichen Motoren es sind nur unterschiedliche Vergaser beziehungsweise Einspritzpimpen etc. verbaut. So hat es mir zumindestenz mein Händler erklärt. Ebenso denke ich verbaut Mercury bzw Mariner andere Vergaser/Einspritzpumpen um nicht sofort als Yamaha erkannt zu werden. Es könnet auch ein Lizensrechtliches Problem sein, dass Yamaha vorschreibt, dass die Motoren nicht die gleiche Leistung haben dürfen.