PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer mit Kabel und E-Stecker am Trailer


lackyluhk
21.11.2006, 00:03
Hallo Gemeinde

Möchte was witzig Dummes in Kurzform loswerden.

Trailer gekauft, in Deutschland. No Problem, Import, Österreich, Typisierung, usw... alles im Vorfeld abgeklärt.

Nungut, einziges Problem, das Bremslicht spielt nicht mit. Keine Bremse während der Fahrt, zu Hause festgestellt. Naja, das hamma gleich.
Leider nicht, Ursache völlig unklar, Strom gemessen, wäre da, Lampen sind auch gut, beide. Witzig. Ach, nächste Ausfahrt, sch... drauf. Einfach die Bremskabel mit der Nebelschlußleuchte vertauscht, funktioniert, zeigt den Bremsvorgang an.

Naja, nun ist Saisonende, sollte jetzt rückrepariert werden.
Zudem gehts nun an die (bereits vorinformierte) Zusatzanbringung von weißen Leuchten an den Kotflügeln Richtung vorne (ist halt so in Österreich), und da eine Gesamtlänge des Trailers von 6 Metern überschritten wird (insgesamt 7,6 Meter) auch noch orangefarbenen Seitenleuchten (ist halt so in Österreich).

Die Anbringung der Leuchten per Bohrung am Trailer, kein Problem, Löcher für Kabel, no problem. Kabelführung im Rohr, selbstverständlich, man hält ja was auf sich....

Mittlerweile wurde die Bremsmisere behoben, wer glaubts, beide Bremsleuchten im Bereich der Masse oxidiert... witzig, is aber so. Durch leicht ovalgedrücktes Masserohr nur wenig Kontakt, daher also... naja, behoben. Im Batterietest funktioniert der Leuchtenträger. Super.

Nun die seitlichen Leuchten montiert, verkabelt, angeschlossen, klugerweise nicht rückwärtig zum Stecker, der doch hie und da nass wird montiert, sondern zwei Kabel (1 links, 1 rechts) im Rahmen nach vorne laufen lassen und zur Kupplung Richtung Kfz angelötet. Alles sitzt, passt, hat Luft, müsste funktionieren.

Also, Leuchtenträger rauf, Stecker ran, Auto vorne ran, Strom an und Leuchtenprüfung... Katastrophe !!

Beim Blinken blinkt die Kennzeichenbeleuchtung, beim Bremsen bremst das linke Blinklicht, beim Rechtsblinken blinkt allgemein alles, ja, alles.

Absolute Topgeschichte, also her mit dem Messgeräterl und messen. Leider ohne sinnvollem Ergebnis. Daher von vorne bis hinten alle Leuchten abmontiert und einzeln die Kabel gemessen. Und sieheda, keinen Plan, alles durcheinander.

Nützt nix, Hauptkabel muss raus. Also Stecker hinten abgezwickt, viele Schrauben müssen gelöst und entfernt werden, Teile des Trailers überhaupt abgebaut (Zentrierhilfe für Boot beim Slippen und so...). Endlich fertig, Kabel vorne vom Stecker entlötet und durchgezogen und siehe da:

Der Depp, der die Leuchten seitlich angebracht hat (ich) hat doch original zwei Mal das Hauptkabel angebohrt und die 7poligen Litzen freigelegt. Kein Wunder, dass das Strom-Masse-Gemisch verrückt gespielt hat.

Kabel repariert, mit großen Schwierigkeiten (selber schuld) wieder in den Rahmen eingezogen, vorne verlötet, hinten verlötet, eingefettet, montiert und die Bohr- und Lochstellen des Rahmens wieder zusilikoniert. Alle Leuchten wieder montiert, Auto dran, angesteckt, eingeschaltet, funktioniert!!! Bier auf, weils so toll war noch ein Bier auf und weils endlich funktioniert noch ein Bier auf.

Und alles was ich Euch jetzt sagen wollte ist nichts anderes, als: würde ich in Deutschland wohnen, hätte die spartanische Beleuchtung durch den Leuchtenträger hinten ausgereicht und ich hätte mir mehr als 10 Stunden Arbeit erspart. Da ich aber in Österreich wohne, bin ich in den Genuss von 3 Bier'en gekommen. Daher danke ich den österr. Vorschriften, die dafür sorgten, dass ich mich der tragenden Säule der österreichischen Gemütlichkeit nicht entziehen konnte.

Alles Gute und Kopf hoch, sollte es mal nicht so klappen.
Grüße, Manfred.

goeberl
21.11.2006, 00:17
:biere: manfred, die trailerverkabelung hat mich auch schon das eine oder andere mal zur verzweiflung gebracht.
bei mri wars mal so weit, dass ich mir gesagt hab, ich scheiß jetzt drauf udn montier einen neuen stecker, weil der alte immer nur probleme gemacht hat. also neuen stecker beim forstinger geholt, alten abgezwickt und dann draufgekommen, dass man sich vielleicht vorher anschaut, welches kabel wohin gehört. haben nämlich alle die selbe farbe gehabt.
5 stunden später war ich dann um einiges klüger.
lg martin

DieterM
21.11.2006, 17:04
...

Trailer gekauft, in Deutschland. No Problem, Import, Österreich, Typisierung, usw... alles im Vorfeld abgeklärt.

Nungut, einziges Problem, das Bremslicht spielt nicht mit. Keine Bremse während der Fahrt, zu Hause festgestellt. Naja,
...
... Zusatzanbringung von weißen Leuchten an den Kotflügeln Richtung vorne (ist halt so in Österreich), und da eine Gesamtlänge des Trailers von 6 Metern überschritten wird (insgesamt 7,6 Meter) auch noch orangefarbenen Seitenleuchten (ist halt so in Österreich).
...
Grüße, Manfred.

Nicht ganz richtig. Nicht nur in Österreich sondern innerhalb der EU, also auch in D, wenn diese neu in den Verkehr gebracht werden, müssen diese Trailer - auch ältere gebrauchte Trailer - die EU-Konformität erfüllen.

Hier noch der link zur E-Steckerbelegung http://www.harbeck.de/anhaenger-trailer/Article/ID/52/Session/1-rriKuDbE-0-IP/Steckerbelegung.htm

lackyluhk
22.11.2006, 20:39
Nicht ganz richtig. Nicht nur in Österreich sondern innerhalb der EU, also auch in D, wenn diese neu in den Verkehr gebracht werden, müssen diese Trailer - auch ältere gebrauchte Trailer - die EU-Konformität erfüllen.

Servus

Dann ist es aber witzig, warum das nicht schon vormontiert war. Schließlich war der Trailer in Deutschland fast ein Jahr in Betrieb, also angemeldet...

Naja, vielleicht war die Änderung innerhalb des letzten Jahres.

Liebe Grüße
Manfred.

DieterM
22.11.2006, 21:17
Hallo Manfred,

das ist erstaunlich, aber vielleicht hatte Dein gebrauchter Humbaur Bootsanhänger garkeine EU-Zertifizierung in Deutschland und wurde so vom deutschen TÜV nur bescheinigt? Tut mir sehr leid für den Aufwand, den Du mit der Nachrüstung hattest.

Übrigens, habe gerade nachgesehen um dies über die HP zu überprüfen, jd. hat Humbaur die Fertigung der Bootsanhänger mit NOV2006 eingestellt und es gibt keine Daten mehr dort. Siehe hier http://www.humbaur.de/5-c2VyaWU9OTAwMA-%7Ede%7Eprodukte%7Eprodukte.html

Alex N.
23.11.2006, 18:10
:biere: manfred, die trailerverkabelung hat mich auch schon das eine oder andere mal zur verzweiflung gebracht.
bei mri wars mal so weit, dass ich mir gesagt hab, ich scheiß jetzt drauf udn montier einen neuen stecker, weil der alte immer nur probleme gemacht hat. also neuen stecker beim forstinger geholt, alten abgezwickt und dann draufgekommen, dass man sich vielleicht vorher anschaut, welches kabel wohin gehört. haben nämlich alle die selbe farbe gehabt.
5 stunden später war ich dann um einiges klüger.
lg martin

Hihihi, ging mir genauso :futschlac :futschlac :futschlac
Bin ich froh dass ich nicht der einzige mit solchen Geistesblitzen bin!

goeberl
24.11.2006, 13:18
jaja, jetzt sind wir ja schon lang genug dabei, dass wir über unsere anfängerfehler lachen können. als neuling wollte man sich natürlich nicht lächerlich machen.
lg martin