PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasterkarten für Navigationssystem


uli_hd
21.11.2006, 21:42
Habe mir gerade Seekarten runtergeladen und bin so begeistert, daß ich euch die Adresse nicht vorenthalten möchte.

http://www.1yachtua.com/

Die Karten kosten $ 3,80. Zahlung aus D mittels Visa bzw. Mastercard möglich. Wenn ich mir vorstelle, was ich bisher allein für das Scannen meiner Seekarten ausgegeben habe:gruebel:.

Die Dateigröße ist extrem klein, z.B. Elba 495 kb bei einem Maßstab von 1:100.000. Außerdem gibt es auf der Seite auch ein kostenloses Navi-Programm zum Downloaden.

Die Auflösung ist super. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, habe ich einen Anhang beigefügt

Gruß Uli

rotbart
22.11.2006, 09:07
Hallo Uli

Die Karten sind sicher gut, es sind zum größten Teil NIMA Karten, also US Karten
NIMA (National Imagery and Mapping Agency):
NIMA charts are produced by the U.S. government. Formerly known as Defense Mapping Agency (DMA), chart coverage includes international waters other than the territories and possessions of the U.S.
ABER
(1) Die Karten werden von verschiedenen Seiten insbesondere auch von den US Behörden direkt vermarktet (ca USD 19,- das Blatt), die Seite stammt aus der Ukraine - nichts wird über die Lizenz oder das Copyright ausgesagt !!! Deutsche Behörden sind z.Zt. sehr empfindlich, wenn es um Markenpiraterie oder Copyrightverletzungen geht.

(2) Über den Stand der Karten wird nichts gesagt, die Karten müssen upgedated werden und das ist praktisch nicht möglich, da der letze Stand nicht angegeben wird.

Ansonsten Klasse Qualität des Scans

@thball
Tom wichtig wenn Du dabei an Deinen Törn denkst - Bitte nur als übersicht nehmen, ich habe mir auch Hafenpläne angesehen, die sind IMHO NICHT neu.

thball
22.11.2006, 17:33
@thball
Tom wichtig wenn Du dabei an Deinen Törn denkst - Bitte nur als übersicht nehmen, ich habe mir auch Hafenpläne angesehen, die sind IMHO NICHT neu.

Hallo Roland,

danke für den Hinweis. Als Hafenführer nütze ich u.a. jedoch Rod Heikells Französische Mittelmeerküste und als Seekarten erstmals Garmin Bluechart.

Da würde ich nie ein Risiko eingehen Karten aus unbekannten Quellen zu verwenden. Aber so als Übersicht scheinen sie nicht schlecht zu sein und in ttqv dürften sie auch übertragbar sein. :biere: