PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile.de- Betrugsversuch?


Fortnox
29.11.2006, 12:35
Hi Leute!


Ich bin ja auf der Suche nach einem Womo, und so stösst man anscheinend auf manch suspekte Händler.

Daraufhin habe ich soeben folgende mail an das Team von mobile.de gesendet. Das ist ein Wahnsinn wie schnell man in so eine Falle tappen kann, bzw. wie organisiert die sind.

Ich hoffe der eine oder andere der auch ein Womo sucht liest das hier und glaubt so nicht immer an das gute im Menschen/Verkäufer. Ist ein Wahnsinn sowas :sumo01:



Hallo!

Ich bin dabei für uns ein Wohnmobil zu suchen und gestern Abend auf 2 interessante Angebote gestossen. Die (anscheinend ist es ein und diesselbe Person) Antwort auf meine Anfragen ( beide Zeitgleich um 12.02 obwohl 2 versch. Angebote und Namen) habe ich heute mit folgenden Text erhalten:

Lieber Käufer.

Ich freue mich, dass Sie sich für das wohnmobil interessieren. Bitte Versuch, mich auf Englisch zu kontaktieren. Ich kann Deutsch nicht verstehen. Ich bin von Italy und ich arbeitete in Deutschalnd als ein Architekt. Das wohnmobil ist in sehr GUT Zustand. Alle Informationen ist richtig. Der Preis schließt alle Steuern auch. Wohnmobil ohne Schaden. Wenn Sie sich bitte interessieren, kontaktieren Sie mich zurück sobald möglich auf Englisch.

Vielen Dank!


Ich bin zar nicht so erfahren, im Umgang mit dem ganzen, aber irgendwas kann doch hier nicht stimmen oder?

Es ging um folgende Angebote:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111234747338&sprache=1

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111234751536&sprache=1

emailadressen sind:

wessler_stefan@freenet.de

renz_stefan@freenet.de

Jetzt weiss ich nicht genau ob die mir was anhabnen können wenn ich das bei Ihnen melde, da ich meine mailadresse genommen habe in der mein voller Name zu sehen ist. Trotzdem denke ist es wichtig das bei Ihnen zu melden bevor ein anderer drauf reinfällt.


Ps.: Ich dachte schon, daran zurückzuschreiben:

hallo: ich haben Interesse, nur meine Frage, ob ich per Check bezahlen kann. Brauchen Auto für Export in Ukraine. Bezahlen Check bei Übergabe um Mobil gleich mitzunehmen.

Das habe ich dann aber doch gelassen.


Mfg
Pircher Martin

Aladin
29.11.2006, 12:44
Schade...

Beide Fahrzeuge sind schon aus der Datenbank gelöscht...:ka5:

Gruß Carsten

PS: Ich hätte das mit der Ukraine geschrieben :angel-smi

Fortnox
29.11.2006, 12:44
Hui das ging aber wirklich schnell.

Einmal ging es um einen Karmann 600 Bj. 98 auf T4 mit 102 Ps und ca. 85000 km um die 14300€

Einer war ein Ahornmobil Bj. 95 mit glaube ich ca. 65000 km auf Ducato um 12400€

Aber den zweiten habe ich bei dhd 24. auch beim googlen gefunden, mit genau denselben Bildern:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5851863

Das ist genau derselbe, aber um einen höheren Preis und einem ganz anderen Namen.

Michel
29.11.2006, 12:46
Wahnsinn,

so einen Dreckarsch (sorry) müsste ich mal in die Finger kriegen

DieterM
29.11.2006, 12:50
Hilft nix, vorsicht ist die Mutter der Porzellanvase.:biere:

Leider nimmt der Betrug auch übers Internet immer mehr zu. Und es sind immer Lockangebote ... die verführerisch klinegn, aber im Grunde nichts taugen und schon garnicht reel sind. Da müssen eigentlich bei jedem sofort Warnantennen aufgehen.

Fortnox
29.11.2006, 12:52
Wahnsinn,

so einen Dreckarsch (sorry) müsste ich mal in die Finger kriegen

Bei diesem Gesindel bin ich froh wenn ich mit denen nichts zu tun habe.

Hätte ich genug Geld, die Zeit und die Lust dazu, dann würde ich so einen auch gerne mal übers Ohr hauen. Aber da wo es ihn am meisten trifft und auf die selbe Art wie die es machen. Dann bin aber ich auch der kriminelle und so ich ich mich kenne, erwischens mich und der A... läuft weiter frei rumm und macht so weiter.

Udo
29.11.2006, 12:53
Hi Martin,
solche Anzeigen werden jeden Tag über Mobile geschaltet.
Habe in der letzten Zeit für mich auch nach einem Fahrzeug gesucht und bekam auch oft solche eMails.
Bei mir war es einmal ein Arzt der mir sein Fahrzeug verkaufen wollte, da er aber gerade wieder in GB ist weil seine Frau ein Kind bekommen hatte sollte ich das Geld ( mit Wester Union oder so ähnlich ) dahin überweisen.
Das Fahrzeug war so günstig das man es selbst mit Motorschaden hätte kaufen können.
Das andere Mal war der Verkäufer aus Italien weil er nur zeitweise in D arbeitete, Geld sollte nach I überwiesen werden und das Fahrzeug das in D angemeldet sei würde ein Kollege dann bei mir vorbeibringen.
Das Fahrzeug wurde ebenfalls ca. 50% unter Wert angeboten.
Gruß Udo

DieterM
29.11.2006, 12:58
Hallo Martin,

schaue bitte weg von solchen Billigangeboten zw. Eur 10-15', da fällst Du nur auf die Nase.

Denke, das das was Du suchst eher in doppelter Preislage zu finden ist.

Wie wäre es mal bei Vermietern nachzufragen, dort werden immer ältere Camper aussortiert und verkauft, oft noch in sehr gutem Zustand oder auch instandgesetzt z.Bsp. nach einem Unfall, und gehen dann weiter zu vernünftigen Preisen.

Fortnox
29.11.2006, 13:04
Hallo Martin,

schaue bitte weg von solchen Billigangeboten zw. Eur 10-15', da fällst Du nur auf die Nase.

Denke, das das was Du suchst eher in doppelter Preislage zu finden ist.

Wie wäre es mal bei Vermietern nachzufragen, dort werden immer ältere Camper aussortiert und verkauft, oft noch in sehr gutem Zustand oder auch instandgesetzt z.Bsp. nach einem Unfall, und gehen dann weiter zu vernünftigen Preisen.

zw. 10-15 k€ gibt es durchaus auch gute Angebote. Bj. ab 92. im Schnitt mit 150000 km und eine menge Zubehör.

Die 2 Angebote waren nur sehr sehr verlockend, deswegen habe ich sie Interessehalber mal angeschrieben. Fragen kostet ja bekanntlich nichts, obwohls mir die Sache auch von Anfang an Suspekt vorgekommen ist.

Den doppelten Bereich können wir uns nicht leisten und das brauchen wir auch nicht. Wir haben den bekannten Geldesel noch nicht gefunden.

Ein Unfall oder Mietfahrzeug schliesse ich aus, da hier Probleme eher Vorherzusehen sind ( Sturz, Pflege usw.). Da bin ich mit einem privat gepflegten dafür älterem Modell sicher besser unterwegs.

Aberwir haben ja zum Glück keinen Streß und genug Zeit uns umzusehen.

Aber um das gings in diesem Thread eh nicht.:biere:

rotbart
29.11.2006, 14:18
Aber den zweiten habe ich bei dhd 24. auch beim googlen gefunden, mit genau denselben Bildern:

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=5851863

Das ist genau derselbe, aber um einen höheren Preis und einem ganz anderen Namen.
Da gibt es doch Telefonnummern und sogar das Kennzeichen, ist doch leicht herauszufinden, wem es gehört:biere:

rotbart
29.11.2006, 14:28
Hallo Martin,

Wie wäre es mal bei Vermietern nachzufragen, dort werden immer ältere Camper aussortiert und verkauft, oft noch in sehr gutem Zustand oder auch instandgesetzt z.Bsp. nach einem Unfall, und gehen dann weiter zu vernünftigen Preisen.
Also da würde ich Einspruch erheben bei den wenigen Versuchen, wo ich einen Camper geliehen habe, waren die eigentlich schon am Ende des ersten Jahres nix mehr wert !
und ich glaube auch nicht dass die von einem Vermieter instandgesetzt werden, wozu denn auch Hauptsache sie sind vermietet und Reparaturen sind teuer.
Nee gerade bei älteren Fahrzeugen (aller Art) hilft nur eigener Augenschein oder Gutachten.

HaraldGesser
29.11.2006, 14:28
Da gibt es doch Telefonnummern und sogar das Kennzeichen, ist doch leicht herauszufinden, wem es gehört:biere:

ich glaube da geht es nicht um dieses (seiöse) Angebot sondern um zwei andere, die aber bereits aus der Darenbank entfernt wurden. So richtig nachvollziehen bzw. erkennen worin der Betrugsversuch lag kann man jetzt dadurch leider nicht mehr.


Grüße

Harald

Berny
29.11.2006, 14:50
Nigeria Connection

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Auf jedenfall bei solchen Dingen sehr vorsichtig sein.
Die Angebote sind meistens sehr verlockend, die Checks meistens ungedeckt.

Gerade in Ebay findet man diese Leute zu Hauf!

Hansi
29.11.2006, 20:46
zw. 10-15 k€ gibt es durchaus auch gute Angebote. Bj. ab 92. im Schnitt mit 150000 km und eine menge Zubehör.

Die 2 Angebote waren nur sehr sehr verlockend, deswegen habe ich sie Interessehalber mal angeschrieben. Fragen kostet ja bekanntlich nichts, obwohls mir die Sache auch von Anfang an Suspekt vorgekommen ist.

Den doppelten Bereich können wir uns nicht leisten und das brauchen wir auch nicht. Wir haben den bekannten Geldesel noch nicht gefunden.

Ein Unfall oder Mietfahrzeug schliesse ich aus, da hier Probleme eher Vorherzusehen sind ( Sturz, Pflege usw.). Da bin ich mit einem privat gepflegten dafür älterem Modell sicher besser unterwegs.

Aberwir haben ja zum Glück keinen Streß und genug Zeit uns umzusehen.

Aber um das gings in diesem Thread eh nicht.:biere:

Hallo Martin

auch wir haben uns einige in der Preiklasse angesehen :cognemur: :cognemur: aber das richtige war einfach nicht dabei leider.
Du wirt schon was finden nur Geduld

lg Hansi

henryhecht
02.12.2006, 11:28
Da ich selbst Autoverkäufer bin, kann ich nur sagen, ich würde nie ein Auto übers Internet kaufen. Man weis nie was man bekommt, und hat nur Ärger. Da geb ich lieber ein paar mehr Euro aus , und kaufe in der Nähe wo ich wohne.
Wenn nämlich mal was mit dem Auto ist, kann ich zum Händler fahren und das klären.

Kaufe ich übers Internet, irgendwo 1000km weit weg, dann viel Spass beim e-mail schreiben...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

Wünsche euch noch allen ein schönes Wochenende!

Holger K.
08.12.2006, 13:34
Nigeria Connection

http://de.wikipedia.org/wiki/Vorschussbetrug

http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Auf jedenfall bei solchen Dingen sehr vorsichtig sein.
Die Angebote sind meistens sehr verlockend, die Checks meistens ungedeckt.

Gerade in Ebay findet man diese Leute zu Hauf!
Der Betrugsversuch nennt sich im Inet Jargon "Scam",einige Leute drehen den Spies um und verarschen die Betrüger ,dies hat sich zum Sport "Scam Baiting"entwickelt.
Meist werden als Bestätigung vom Scammer Bilder in lustigen Posen oder selbstgeschriebenen Schildern:futschlac als Echtheitsbeweis gefordert.
Eine Galerie der Bilder findet ihr hier The Trophy Room
(http://www.419eater.com/html/trophy_room.htm)
:stupid: sehe grad die Idioten tätowieren die Sprüche in letzter Zeit:futschlac

seepferd
07.01.2007, 14:34
Hallo,

kaufe bloß kein Fahrzeug übers Inet, kann ich auch nur empfehlen. Noch schlimmer wirds beim verkauf. ich habe vor ca.einem jahr versucht meinen vito f so zu verkaufen. es war der wahnsinn, was ich da alles bekommen habe. Zig mails von der nirgeria-connection, die mit den ungedeckten schecks aus london.dann einen haufen aus tenneriffa bis hin zu einem getürkten hlländischen import-exportautohändler mit einer ganz professionellen internetseite, wo man telefongebühren abkassieren wollte. ich habe es dann so gemacht: in bayern gibt es beim lka eine gruppe internetkriminalität. die habe ich angeschrieben und wurde dann gebeten, alle mails an sie weiterzuleiten. neulich habe ich fast ein jahr später mal eine antwort von denen bekommen. war eine gruppe rumänen, die von athen aus agiert haben und die man dingfest gemacht hat. also hilft auch sowas mal zu melden. aber für mich war es echt ein alptraum.

gruß sven

Ekke Kaplan
07.01.2007, 18:14
Wahnsinn,

so einen Dreckarsch (sorry) müsste ich mal in die Finger kriegen


Ja,Ja,wenn man im Glashaus sitzt.

hausmeisterkrause
07.01.2007, 18:39
Sag mal Ekke, drehst Du jetzt völlig durch :confused- :stupid: :stupid: :stupid:

--------------

Grüsse
Werner

Holger K.
07.01.2007, 19:41
Hier noch ein paar Links zum Scam:
http://www.bka.de (http://www.bka.de/profil/faq/hinweise/angebot.html)
http://vrschung.united-systems.org/
http://scambaiter.info/

Michel
07.01.2007, 19:58
Sag mal Ekke, drehst Du jetzt völlig durch :confused- :stupid: :stupid: :stupid:

--------------

Grüsse
Werner

Ach lass mal Werner,

den Vollkoffer kann man eh unter Senil verbuchen, der kapiert eh nicht um was es hier ging

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Rotti
07.01.2007, 20:08
Hallo Leute!

So liebe Freunde als Teamleader bitte ich euch jetzt hier vom Gas zu gehen.
Egal warum hier wer wie und washalb so reagiert
bitte
ich euch hier keinen Streit auszutragen.

Danke und ich hoffe ihr versteht :chapeau: ( wenn ihr wollt - es liegt an euch danke)

LG
Mathias

P.S.: Und ich glaube dass es keinen hier interessiert dass es so weitergeht.:biere:

Michel
07.01.2007, 20:14
geht klar Rotti sorry :biere:

Ekke Kaplan
08.01.2007, 10:14
Hallo,ich habe nur laut gedacht und siehe da, alle wussten bescheid.

Ekke Kaplan
08.01.2007, 10:26
Ach lass mal Werner,

den Vollkoffer kann man eh unter Senil verbuchen, der kapiert eh nicht um was es hier ging

:stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Ja das schlaue Kind,kann sich nur in Beleidigungen flüchten.

Ekke Kaplan
08.01.2007, 11:23
Sag mal Ekke, drehst Du jetzt völlig durch :confused- :stupid: :stupid: :stupid:

--------------

Grüsse
Werner
Hallo Werner ,es ist normal in einem Forum nicht üblich das man Dre.........in den Mund nimmt und dazu noch Selbstjustiz im Forum ankündigt.Soll er bei sich im Forum bleiben und so den Hals vollnehmen wie er will,aber bei uns im Gelben, haben diese Worte keinen Platz oder bin ich auf einem verkehrten Dampfer?
Gruss Ekke

reini0077
08.01.2007, 11:27
Rotti hat euch schon ersucht keinen Streit vom Zaun zu brechen.

Ich versuchs jetzt nochmals, wenns nicht klappt wird zensiert, ok?

Ab sofort werden alle Beiträge Rausgenommen die nichts mit dem Thread zu tun haben.

lg Reini