PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkabel


tom99
20.02.2004, 22:40
Gibt es bei den Zündkabeln für Zweitakter auch unterschiedliche Qualitäten? Oder ist das alles der selbe Kram?

Oder: Was kann man seinen Motor noch so alles sinnvolles antun?

DieterM
20.02.2004, 22:50
Nein Tom,

es gibt einfache Zündkabel dünnere und dickere, und Widerstandszündkabel mit unterschiedlichen eingebauten Widerständen.

Du solltest für Deinen Motor nur die dafür vorgesehenen Zündkabel verwenden. Andernfalls veränderst Du die Zündeigenschaften und damit auch die erforderliche Störfreiheit (Störfrequenzen) und die eingestellten Abgaswerte. Abgesehen davon kannst Du damit auch Deinen Motor zerstören, oder auch das Zündsystem. Möglicherweise läuft danach auch Dein Motor nicht mehr richtig oder springt erst garnicht an.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

skymann1
21.02.2004, 00:12
Hallo Dieter, na ja, ich denke, das kommt auch auf seinen Motor an, ein älteres Modell, womöglich noch mit einem Kabelkern aus Eisendraht würde sich wahrscheinlich schon über ein vernünftiges Kupferkabel freuen, solange er kein entstörtes gegen ein nicht entstörtes Kabel austauscht, aber wenn er dann Entstörstecker nimmt wär´s doch auch wieder egal, oder nicht? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bisher habe ich noch nicht gehört, das davon der Motor nicht laufen könnte. Bei einem ganz neuen Super-Hi-Tek-Motor vielleicht, das könnte ich mir vorstellen, so ein Evinrude-Ficht oder in der Richtung, aber "normale" Motoren? Ich habe bei meinem Johnson Bj 2000 jetzt Kabel aus dem Autozubehör drin und jetzt springt er auch auf den 2.ten Zug an, aber ist ja auch keine ganz taufrische Konstruktion. Gruß Peter (Skymann1)

tom99
21.02.2004, 01:18
Hmm, also mein Motor ist ja neu und dachte mir das die Hersteller vielleicht etwas sparsam mit der Ausstattung sind. Hätte ja sein können das Kabel des Herstellers x,y,z viel besser und weis-nicht-was sind. Man sieht so was im Motorrad und Autozubehör.

nordy
21.02.2004, 09:04
In meinem Johnson ist billigste Qualität eingebaut.
Kabel und Stecker sind nicht miteinander vergossen.
Kabelseele und Stecker kontaktieren über eine kleine abgewinkelte Metallspitze, was sehr unsicher ist.
Der Kontakt kann unter Umständen schon beim Abziehen des Steckers verloren gehen.
Also ein weiter Raum für technische Verbesserungen.

Gruss Nordy

DieterM
21.02.2004, 11:53
Hallo Freunde,

Nordy sagt es hier ja auch, es kann besser und auch schlechtere Qualität verarbeitet sein.

Aber wer ohne Sachverstand seinen Motor verbessern möchte, nur weil der Shop so viel Auswahl anbietet, der tut nur dem Shop den Umsatz steigern. Seinem Motor kann es unter Umständen nicht gut tun.

Wer trotzdem seinen Motor verbessern möchte, jedoch keine Sachkenntnisse hat, dem empfehle ich zum Fachmann zu gehen und sich beraten zu lassen. Die Motoren werden zu unterschiedlich gebaut um allgemein Verbesserungen vorzuschlagen.

Gruß
Dieter

Gruß
Dieter