PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yamaha F-40 BETL Geschwindigkeitsmesser


Claude Beneteau
05.12.2006, 22:31
Hallo Freunde,
ich hab keine große Ahnung von Motoren :nixweiss: und hätte gerne Mal eure Hilfe in Anspruch genommen:

Mein Yamaha F-40 BETL hat einen Anschluß mit einem Schlauch, der angeblich einen Staudruckmesser bedient. Daran ließe sich wohl ein Geschwindigkeitmesser anschließen (sagt die Buschtrommel - aber keiner sagt wie).:gruebel:

Wäre es eine gute Idee dort ein entsprechendes Gerät (:pfeifer: Staudrucktacho:pfeifer: ) anzuschließen oder gibt es andere vernünftige Wege ohne Hand GPS die Geschwindigkeit zu messen?:wow:

Ich wäre Euch für ein paar Hinweise sehr dankbar:win:

Gruß

Euer

Claude

P.S. Cheers :biere: to those who wish us well, all the others go to hell:huepfenuk

hobbycaptain
05.12.2006, 22:52
ja, Du kannst ganz einfach an den Schlauch einen handelsüblichen Staudruckmesser anschliessen - nur, so ein Staudruckmesser ist kein vernünftiger Weg, die Geschwindigkeit zu messen, weil die zum Teil erhebliche Abweichungen aufweisen.
Meiner z.B. am Yamaha und jetzt am Johnson ging im unteren Geschwindigkeitsbereich nach, im mittleren hat er so ungefähr, aber wirklich nur auf +/- 5km/h gepasst, und im oberen Bereich lügt er wieder wie gedruckt (Anzeige 85 km/h statt 75 :cognemur: ).

Als Hilfe für niedrige Geschwindigkeitsbegrenzungen kannst Du Staudruck sowieso vergessen, weil er erst ab ca. 20 - 25 km/h beginnt anzuzeigen.

ast
12.01.2007, 18:18
Hallo Claude!

Habe einen Staudruckmesser (war 60 Betriebsstunden angeschlossen) von meinem BETOL 70 abzugeben. Falls du noch Interesse hast schicke mir eine PN.

Andreas