PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-digital


Fortnox
12.12.2006, 19:26
Hi!

Wie habt Ihr denn das gelöst?

Ich würd gerne eine mobile Anlage verwenden, da ich erstens nichts fixes ans Womo schrauben möchte und 2. auf keinen Fall dort Löcher ( ausg. Rückfahrkamera) reinbohren möchte. Ein weiterer Grund ist auch der, dass wir uns den Platz nicht nach Satempfang (Bäume für Schatten usw..) aussuchen müssen, um so Störungen aus dem Weg zu gehen.

taugen die mobilen komplettcampinganlagen was die es so bei ätschbay für um die 60€ gibt ?

Ich nehme mal an, dass das ganze digital und für 12/220V sein sollte oder?

Rotti
12.12.2006, 19:34
Hi Martin!

Ich habe zwar keine Womo aber Wowa. Und da hab ich es wie folgt gelöst. Die komplette Anlage hatte ich damals vor einigen Jahren inkl. Satschüssel und Satreceiver unserem Hafenmaister in HR vom Campingplatz geschenkt. Seit dem macht Urlaub spass hihihi.

Sorry dass ich hier keine HIlfe bin, aber Urlaub ohne TV ist mit seit dem am liebsten. Noch was , ich hatte damals so eine kleine Satschüssel mit REceiver . Das alles hatte in so einem kleinen Koffer Platz. Die Anlagen bekommt man heute noch. Die Empfangsqualität mit diesem Spiegel .- ca. 35cm im Durchmesser - war selbst in Medulin HR sehr gut.

LG
Mathias

OLKA
12.12.2006, 19:37
Ne 60er Schüssel, 20 meter Koax-Kabel und ein Stativ für die Schüssel. Damit klappts eigentlich immer.

Digital oder analog:

Für Camping hätte ich dir eigentlich zu analog geraten. Du findest schneller den Sateliten und wenn du mal schlechten Empfang hast, dann gibt's bei analog immerhin noch ein Bild. Bei digital ist dann gar nix mehr.

Alerdings sollen die analaogen Astra's bald abgeschaltet werden :cognemur:

Ralf
12.12.2006, 19:48
Hallo Martin, wir haben uns eine kleine Schüssel mit Saugnapf geholt die sehr gut funktioniert. Für den Fall das es mit dem Anbringen am WOMO nicht funktioniert ( Bäume etc. ) habe ich noch ein Gestell an dem ich die Schüssel montieren kann. Das Kabel ist durch ein Loch im Fahrzeugboden nach Aussen geführt weil ich es nicht leiden kann wenn es an der Fahrzeugaussenseite ( z.B. durchs Fenster ) herunterbaumelt. Im Fahrzeug haben wir via Vogels Montageadapter einen TFT Bildschirm mit DVD- Player installiert damit die Quälgeister :Duell: wärend der Fahrt endlich RUHE geben. Übrigens, die Schüssel habe ich als kompl. Set bei Aldi geholt. ( 35'iger 220V / 12V , Digital )
Viel Spass beim Basteln.
LG Ralf
PS: Wofür denn eine Rückfahrkamera? ( Mein Vater liegt mir auch ständig damit in den Ohren ) Du hasst doch eine Frau:ka5: und die kannst bei einem Titscher noch richtig rasieren :marteau: und brauchst Dir die Schuld nicht selber zu geben:futschlac

Fortnox
12.12.2006, 19:51
Ne 60er Schüssel, 20 meter Koax-Kabel und ein Stativ für die Schüssel. Damit klappts eigentlich immer.

Den Koffer mit dem 40 er Spiegel würde ich eben noch gut verstauen können. Wenn wir das Zeug eben nicht brauchen/verwenden wollen, dann verstaubts halt im Stauraum. Einen größeren, müsste ich dann halt irgendwo hinlegen und immer umräumen bei Nichtgebrauch.

Die Frage is halt, ob man mit dem Spiegel einen guten Empfang bekommt.:cognemur:

Fortnox
12.12.2006, 19:52
PS: Wofür denn eine Rückfahrkamera? ( Mein Vater liegt mir auch ständig damit in den Ohren )

Eben deswegen :futschlac :futschlac :futschlac

Fortnox
12.12.2006, 19:57
Das Kabel ist durch ein Loch im Fahrzeugboden nach Aussen geführt weil ich es nicht leiden kann wenn es an der Fahrzeugaussenseite ( z.B. durchs Fenster ) herunterbaumelt.

Dafür hätte ich gerade dass hier gefunden :
http://www.fritz-berger.de/group/98751/product/83074/Produktdetail.103.0.html

Baumelt zwar immer noch, aber man kann da Fenster bei Bedarf schliessen.

Ralf
12.12.2006, 20:08
Ein Kondom !?:cool:

Aladin
12.12.2006, 22:08
Wir haben das am Wohnwagen auch mit einer einfachen 35 oder 40er Schüssel auf einem Stativ... Mit reichlich Kabel kannst du das Womo/Wowa schön im Schatten abstellen und die Schüssel steht dann frei. Ausserdem kannst mit einem Stativ schneller ausrichten (du siehst wohin deine Schüssel zeigt)

Kabeldurchführung haben wir auch so ein Teil wie das vom Berger (gibts in jedem Baumarkt) :chapeau:

Allerdings würde ich wenn es nach mir geht das Zeug zuhause lassen. Wobei es diesen Sommer gar nicht mal sooooo verkehrt war... (Zum Glück war das Zeug noch im Wowa von Pfingsten, auf die WM wollte ich nicht verzichten :ka5: )

Gruß Carsten

hausmeisterkrause
12.12.2006, 22:23
Martin,

wenn Dir bei 20m Koax- Kabel auf einmal der Empfang wegbleibt, dann...







...kanns auch daran liegen, dass Dir der Nachbar gerade die Schüssel abgebaut und mitgenommen hat...
:verblueff :Duell: :futschlac :futschlac :futschlac

Grüsse
Werner

ba0150
13.12.2006, 09:36
Servus Martin !

Den Camping-SAT-Koffer hab ich auch in Verwendung (35cm-Spiegel) ... war zuerst mit Digitalreceiver ausgestattet ... war mir aber im Camping-Betrieb zu nervig um den Satelliten zu finden -> habe daher einen Analog-Receiver gekauft. Damit ist das SAT-Finden kein Problem mehr.

Die SAT-Schüssel "pappe" ich auch an der Seite mit den Saugfüssen fest ... alternativ eben ein Dreibein ...

Eine teure Kabeldurchführung brauchst Du nicht ! Einfach Fahrertüre auf -> Kabel unten reingelegt und vorsichtig zu gemacht ... der Türgummi verhindert Schlimmeres ;-)

Ganz elegant ist diese Kabeldurchführung:

http://www.no1cars.de/zubehoer/pictures/zubehoer%20%2832%29.jpg

Einfach eine Einbau-Buchse ins Lüftergitter des Kühlschrankes einbauen ... evtl. geht das bei Dir ja auch ? ... OK. Ein bisserl Bohren wär aber damit verbunden ;-)

Henning K.
13.12.2006, 09:54
Hallo Martin,

bitte bedenke, dass es analoges Satellitenfernsehen voraussichtlich nur bis Ende 2008 geben wird. Daher solltest Du auf jeden Fall schon mal eine digitale Schüssel (min. 60cm) nehmen. Wenn Du einigermaßen flexibel sein möchtest, dann würde ich zu einer speziellen Fensterdurchführung (http://www.fritz-berger.de/group/98751/product/83074/Produktdetail.103.0.html)raten.

PS: Mit einem Satfinder (ca. 10 Euro) kann man auch mit digitalen Receivern die Schüssel recht gut ausrichten...

daniels
13.12.2006, 11:13
Hi Martin,
ich habe so eine kleine Kofferschüssel mit Sat Receiver (Gründe > 2008) Erster Versuch war ok. Wollte zukünftig auch so eine Berger-Fensterdurchführung nutzen.

Nur aufpassen,bei den 60 Euro Ebay Angeboten ist meistens kein Receiver dabei.
Könnten 89 Euro dann besser sein. :biere:

Hans

Kleinandi
13.12.2006, 12:26
Halo
Ich benutze eine 60er Digital Schüssel und hab meinen Fernseher mit Reciever Steckkarte erweitert.So brauch ich nur einmal Strom für den Ferneseher.
Kabel hab ich im ersten WW durch die Zwangsentlüftung gelegt.
Jetzt beim 2 hab ich einen Aussensteckdose mit 220 V und Satanschluss.
Die 40er aus dem Koffer müsste das aber auch können.

Hansi
13.12.2006, 20:02
Hallo Martin

habe mir vor 3 Jahren eine 40 iger Schüssel beim Hofer gekauft um € 70.- die funktioniert einwandfrei :cool:
Da ist alles in einem Plastikkoffer drinnen den stell ic ins WOMO und los geht es.
Wie ja die anderen schon geschrieben haben genug Koaxkabel mitnehmen dann hast du auch kein Problem mit dem Stellplatz :chapeau:
Als Schüsselhalterung verwende ich ein altes Stativ von der Viedeokamera :chapeau:


lg Hansi

Aladin
13.12.2006, 20:15
Ein Stativ für eine Videokamera wäre mir persönlich zu wackelig. Ein Sat Stativ ist da wesentlich stabiler und lässt sich durch Heringe (Häringe, bitte keine Diskussion über die Schreibweise :ka5: ) befestigen...
Hier klicken (http://www.fritz-berger.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/group/98751/product/217540/Suchergebnis_Pr.880.0.html)

Wir haben eins aus Alu und sind zufrieden damit...

Gruß Carsten

Ralf
13.12.2006, 20:19
Ach ja, bei meiner Billig- Aldi- Kofferschüssel mit digitalem Receiver ist der Satfinder gleich eingebaut.
Ralf

Hansi
13.12.2006, 20:23
Ein Stativ für eine Videokamera wäre mir persönlich zu wackelig. Ein Sat Stativ ist da wesentlich stabiler und lässt sich durch Heringe (Häringe, bitte keine Diskussion über die Schreibweise :ka5: ) befestigen...
Hier klicken (http://www.fritz-berger.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/group/98751/product/217540/Suchergebnis_Pr.880.0.html)

Wir haben eins aus Alu und sind zufrieden damit...

Gruß Carsten

Sorry habe ich vergessen :cognemur: :cognemur: zu schreiben habe das Stativ mit 3 Heringe und Schnur am Boden befestigt :chapeau:

lg Hansi

frobelix
13.12.2006, 21:30
Hallo Martin,

wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs.

Für´s Fernsehen haben wir eine einfache Kombination aus dem Baumarkt für ca. 60,- Euro - 60er Schüssel mit DigiSatReciever und entsprechend langem Kabel (15 m).

Die Schüssel wird abhängig von der Örtlichkeit (Geländer, Sonnenschirmhalter mit Stange, Baum etc - was gerade da ist) mit freiem "Blick" zum Satelit aufgestellt und ausgerichtet - bei digitalem Empfang muß man exakt arbeiten, dann ist das Bild aber auch super, nach max. 10 - 15 Minuten Arbeit ist der Empfang da.

Die Einführung erfolgt aktuell mittels Aussensteckdose, vorher über Fensterdurchführung - funktioniert alles problemlos.

Die Sets im Campingzubehör sind schön compact, bieten aber nicht mehr (außer dem Koffer) und sind nur wesentlich teurer.

yoker6660
17.12.2006, 11:45
Hallo Martin,

bitte bedenke, dass es analoges Satellitenfernsehen voraussichtlich nur bis Ende 2008 geben wird. Daher solltest Du auf jeden Fall schon mal eine digitale Schüssel (min. 60cm) nehmen. Wenn Du einigermaßen flexibel sein möchtest, dann würde ich zu einer speziellen Fensterdurchführung (http://www.fritz-berger.de/group/98751/product/83074/Produktdetail.103.0.html)raten.

PS: Mit einem Satfinder (ca. 10 Euro) kann man auch mit digitalen Receivern die Schüssel recht gut ausrichten...


Hallo Henning,

woher stammt die Info, dass es analoges Sat nur bis 2008 gibt?
Mein Kenntnisstand ist, dass analoges "terrestrisches" TV nur noch begrenzt verfügbar sein und Zug um Zug duch DVB-T ersetzt wird. Hier gibt es eine entsprechende Beschlusslage der EU, dass bis 2012 alle EU-Staaten auf DVB-T umgerüstet haben müssen.

Ich halte das analoge TV us2 Gründen für überlegenswert:

1. RTL, Sat1 und Pro7 wollen ihre Programme verschlüsseln.
Dies ist mit analogen Anlagen vorraussichtlich nicht realisiert werden.
Da jedoch aktuell mehr als 80% der Haushalt noch analog emfangen, können die es sich nicht leisten, diese Zielgruppe nicht mehr zu versorgen. Die Einschaltquote und damit auch die zu erzielenden Werbeeinnahmen würden sich dadurch nicht positiv entwickeln.

2. Bei Gewitter hat man bei analog wenigsten noch etwas Bild. Bei digital ist das Bild entweder da oder weg.
So manches F1 Rennen habe ich schon auf meinem analogen Gerät verfolgen müssen, da der DIGI Receiver nicht mehr wollte.



Grüße

Roland

PS: Die Größe der Anlage sollte nach dem bereisten Gebiet gewählt werden. Entsprechende Versorgungskarte findet man überall im Net einfach mal bei Google eingeben.

Henning K.
17.12.2006, 15:34
Hallo Henning,
woher stammt die Info, dass es analoges Sat nur bis 2008 gibt?


Hallo Roland,

ich hatte vor ein paar Jahren mit meinem ehemaligen Arbeitgeber viel mit Astra zu tun (nicht die Brauerei aus Hamburg :futschlac ). War auch mehrere Male in Luxemburg und habe das von den Astra-Mitarbeitern gehört. Ich glaube aber, dass das jetzt kein großes Geheimnis mehr ist. Schau mal bitte in den entsprechenden Foren nach - dort würde man die Aussage sicher bestätigen.

Übrigens müsste es schon ein heftiges Gewitter sein, wenn man Störungen mit einer 60er Schüssel bekommt. In meiner Wohnung hatte ich früher eine 80er Schüssel hinter der Scheibe innen montiert und hatte sogar Empfang, wenn ich die Gardine zu gezogen habe !!!

lode51
22.12.2006, 23:17
hollo
ich hatte auf meinem festrumpf solche digitale sat-anlage montiert.das ganze war bei real für75 taler zu haben.im koffer war der reciver,die kleine schüssel,der saugfuß,kabel u.s.w.
das sat-finden ging ,dank finder,relativ leicht,und das bild sehr gut und stabil,kein unterschied zur großen heimstation.ich habe trotzdem auf sat-fernsehen verzichtet,da bei wind und wellen kein vernünftiges bild zustande kam.
ich habe mir jetzt eine dvbt-anlage montiert und bin damit eher zufrieden,obwohl hierbei wieder andere probleme auftreten.aber das ist ein anderes thema
lg
lothar