PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vom HONDA zum YAMAHA, es ist geschafft!


DieterM
13.12.2006, 18:48
Hallo Freunde,

ein weiterer Motortausch ist erfolgreich abgeschlossen worden. Wie kam das?

2002 ließ ich mein Boot mit einem HONDA BF40 in der Werft ausrüsten. Der Bodensee winkte. Nachdem man dort aber so umständlich teuer die Zulassungen auch vergolden lassen wollte, verzichtete ich auf den Bodensee und seine Allüren, und entschloß mich 2003 auf den HONDA BF50 zu wechseln der im Frühjahr 2004 in Betrieb ging.

Der BF50 machte viel Freude, war recht sparsam aber auch im oberen Drehzahlbereich kernig sprich etwas laut, er hatte ja auch nur 3 arbeitende Zylinder.

So mußte, was kommen mußte, es wurde über einen 4- Zylinder nachgedacht, der bekanntlich geschmeidiger läuft als ein 3-Zyl., und der gewichtsmäßig zu dem Boot paßen sollte. Auch die neuen E.Tec beschäftigten mich, aber eigentlich waren sie alle zu schwer mit um die 145 bis 175 kg. Und ich wollte kein hecklastiges Boot.

So blieb nur noch einer übrig, der YAMAHA F60CETL, mit 20 % mehr Hubraum und Leistung, und das machbar bei runden 112 kg. Mit mehreren Händlern wurde verhandelt, lediglich einer in Passau war daran interessiert den Motor in Zahlung zu nehmen, der Preis war passabel.

Dann geschah etwas überraschendes, als ich mit Rotti sein Boot in Bergamo organisierte, war ich von der Kundenfreundlichkeit dieses Italieners Vater wie Sohn sehr überrascht. Kurzum ich teile ihm alle Daten vom HONDA mit und bat um ein Austauschangebot. Was dann kam ließ mich auf einen Schlag alle deutschen Angebote sofort vergessen, es war nicht nur ein bischen sondern wesentlich güntiger, und der Motor wäre in neuester 2007er Ausführung bei YAM-Italien greifbar. Damit fiel die Entscheidung, ich orderte und brachte 1 Woche später das Boot nach Bergamo.

Gesternnachmittag war die Motorumrüstung fertig, es kamen noch ein paar zusätzl. Sachen dazu, auch das Teakarmaturenbrett wurde dabei erneuert und um die beiden Digiinstrumente aufzunehmen, ferner wurde ein neues Teaklenkrad eingebaut. Zum Abschied bekam ich noch einen zweiten neuen Prop und eine Motorabdeckung kostenlos dazu. Weitere Überraschung, das Boot war innen gründlich gereinigt worden. Das nenne ich machbaren Kundendienst bei über Eur 1' Einsparung trotz der doppelten Fahrtkosten.

Inzw. bin ich wieder wohlbehalten Zuhause, das Boot wurde von der Fahrt gereinigt und wird jetzt endgültig eingewintert. Jetzt heißt es sehnsüchtig aber geduldig auf die erste Ausfahrt im Frühjahr warten! Anbei ein paar Bilder von heutenachmittag an der Waschbox.

thball
13.12.2006, 18:51
Hallo Dieter,

freut mich, dass es geklappt hat! Bin schon auf Deine erste Probefahrt gespannt! Viel Spaß damit!!! :biere:

Rotti
13.12.2006, 19:00
Hallo Dieter!

Auch hier noch mal alles Gute mit deinem Neuerwerb. Schut super aus .Wäre doch gelacht wenn nicht auf unseren Marlins hinten ein wenig Metallicblau glänzt hihihihi.


LG
Mathias

Käptn Klaus
13.12.2006, 19:05
Hallo Dieter,
gratuliere Dir toller Motor. Und der Service dazu einfach super.:chapeau: Freue mich für Dich das es noch vor dem Wintereinbruch geklappt hat,und vorallem ohne Salzeinstreuung!

LG
Klaus

Rotti
13.12.2006, 19:20
Hallo Dieter,
gratuliere Dir toller Motor. Und der Service dazu einfach super.:chapeau: Freue mich für Dich das es noch vor dem Wintereinbruch geklappt hat,und vorallem ohne Salzeinstreuung!

LG
Klaus

...........arm ist der Dieter nur zu Weihnachten, Wie bringt der arme Kerl den Motor unter den Christbaum :futschlac :futschlac :banane: :chapeau:

Dieter wir kommen und helfen dir :biere: Mathias

thball
13.12.2006, 19:25
...........arm ist der Dieter nur zu Weihnachten, Wie bringt der arme Kerl den Motor unter den Christbaum :futschlac :futschlac :banane: :chapeau:

Dieter wir kommen und helfen dir :biere: Mathias

Aber nur wenn wir Dir helfen dürfen Deine neue Anschaffung unter den Baum zu stellen!!! :grins:

Fortnox
13.12.2006, 19:28
Gratuliere zu dem tollen Motor.:cool:

Ich habe ja fix damit gerechnet dass Du den E-tec nimmst. Du Fuchs :lachen78:

Gibts von der tollen Firma auch einen link?

dievoggis
13.12.2006, 19:57
Servus Dieter:chapeau: ,

Viel Spaß mit Deinem neuen Motor :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Freut mich für Dich, dass Du auch noch gute Konditionen beim Händler bekommen hast. :chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Ich hätte nie geglaubt, dass Du einmal einen anderen Motor wie Honda fahren würdest :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

Aladin
13.12.2006, 19:59
Hi Dieter,

Glückwunsch zur nächsten Aufrüstung :chapeau: Sieht gut aus...

Gruß Carsten

PS: Was für ein Motor wirds denn 2008? :biere:

Rotti
13.12.2006, 20:04
Servus Dieter:chapeau: ,

Viel Spaß mit Deinem neuen Motor :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Freut mich für Dich, dass Du auch noch gute Konditionen beim Händler bekommen hast. :chapeau: :chapeau: :chapeau: .
Ich hätte nie geglaubt, dass Du einmal einen anderen Motor wie Honda fahren würdest :chapeau: :chapeau:

Gruß Peter

.ich auch nicht Peter, deshalb sagte ich ja dass die schöne blaue Farbe super passt hihihi..

@ Martin - schau mal hier bitte www.nauticaravasio.it - und unten gleich den Film vom Ribrace anschauen.


LG
Mathias

Kleinandi
13.12.2006, 20:10
Gratuliere Dieter.............


Mal sehen.Der würde auch an meins passen wen er BS Zulassung hat :chapeau:

Hansi
13.12.2006, 20:18
...........arm ist der Dieter nur zu Weihnachten, Wie bringt der arme Kerl den Motor unter den Christbaum :futschlac :futschlac :banane: :chapeau:

Dieter wir kommen und helfen dir :biere: Mathias

Hallo Dieter


einfach beim Baum unten die Äste entfernen dann hat der Motor auch Platz genug :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac :futschlac wie in der Werbung mit dem Biertander :futschlac :futschlac


Dieter haben die bei meinem Motor etwas vergessen denn der wiegt nur 108 kg :confused- :confused- :confused- :confused- :confused- :confused-
laut Herrn Pauli :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Auch von mir nochmals gratulation zum neuen Motor :chapeau: :chapeau:


lg Hansi

Ralf
13.12.2006, 20:27
Hallo Dieter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen BLAUEN :biere: Schönes Weihnachtsgeschenk welches Du dir da gemacht hasst.
Ralf

@Mathias: Sag mal


magst Du SILBER etwa nicht mehr:marteau:

Rotti
13.12.2006, 20:47
Hallo Dieter, herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen BLAUEN :biere: Schönes Weihnachtsgeschenk welches Du dir da gemacht hasst.
Ralf

@Mathias: Sag mal


magst Du SILBER etwa nicht mehr:marteau:

...............doch sicherlich, schaut ja gut aus beim Yamaha Schriftzug

http://www.schlauchboot-online.com/attachment.php?attachmentid=7200&d=1166032082 das schöne silber hihihihih.

LG Mathias

Bitte ich meine das nicht so ernst :biere:

willys47
13.12.2006, 22:34
....ne nich einmotten Dieter!guck doch mal aus dem fenster-da ist fahren und ausprobieren,wellen machen angesagt!Viel fun mit dem neuen-obwohl du doch immer schreibst-ich cruise(so ungefähr)also ventil-und kolbenbruch in den nächsten jahren:chapeau: (so ein evinrude an nem marlin sehe doch schon en zacken schärfer aus-und wäre mal ein ami...als südamerikageborener:chapeau: )gruss und viel freude nochmal,gunar

ba0150
14.12.2006, 07:59
Hallo Dieter !

Meinen Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor ! :biere: :chapeau:

Musste erst noch Deinen Text ganz genau lesen .... Nicht das da noch in einem "kleinen Nebensatz" gekommen WÄRE : " ach ja; und an dem neuen Yamaha hing auch noch nen neues Marlin dran" :ka5: :verblueff :zwinkern:

KlausB
14.12.2006, 09:46
Hallo Dieter,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor! Eine Ausfahrt auf dem Lago DÍseo hast Du dann wohl doch nicht mehr gemacht?

Klaus

Heinz-55
14.12.2006, 10:01
Hallo !!

Dieter ohne Honda? Das hätte ich niemals für möglich gehalten!:gruebel:

Dieter: Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Yamaha.:biere:

Gruß
Heinz 55:chapeau:

reini0077
14.12.2006, 11:12
gratuliere und viel Spass mit dem neuen Motor. :biere: :biere:

Zuerst war's ein Honda und jetzt hast du einen richtigen Motor hinten dran. :futschlac

Jetzt hast du endlich die Motorisierung die zum Boot passt. :cool:

Ein Marlin weniger das Untermotorisiert ist.
lg Reini

Henning K.
14.12.2006, 11:32
Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Triebwerk!!! :cool:
Jetzt solltest Du aber auch noch schnell Deine "Boot-Infos" in Deinem Profil ändern :futschlac :futschlac :futschlac

DieterM
14.12.2006, 14:38
Hallo Freunde,

danke für die vielen guten Wünsche, die Freude ist auch groß bei mir, denn wie Reini hier sagte, bin ich mir sicher jetzt die richtige Motorisierung am Boot zu haben. Die ersten Ausfahrten im Frühjahr werden dies bestimmt bestätigen und Nachahmung kann ich hier nur empfehlen.:biere:

Eigentlich wollte ich ja den Motor nach der Abholung des Bootes an dem nahelegenen Lago d'Iseo einfahren, das Wetter wäre auch recht günstig gewesen. Als ich jd. vorgesternnachmittag in Paratico am Südzipfels des Sees in der Marina ankam, war diese wohl offen, lediglich in der einen Boots-Halle war ein Mechaniker mit einem Motor beschäftigt. Die Krananlage war bereits stillgelegt. Die schon schwache winterliche Sonne blinzelte müde, auf dem See lagen leichte Nebeldunstschwaden, und da weit und breit kein Slip verfügbar war, beschloß ich doch Richtung Heimat zu fahren. :natur016:

Kreiss
14.12.2006, 17:55
Servus Hans Dieter,
herzlichen Glückwunsch zum neuen YAM.

Bezüglich der E-Tec gibt es eine Mitteilung in der WAMS Nr. 50 vom 10.12. 06
Evinrude hat mit dem E-TEC einen 2 Taktmotor entwickelt der erstmals die Bodenseezulassung erhält. Es gibt 5 Modelle: 40,50, 60, 75 und 90 PS. Preise ab 6399€ bis 10799€.
Der 60PS wiegt ca.110 Kg. der würde auf mein Medline passen!

Einen der ersten Motore hat die DLRG Radolfszell bereits zugelassen.

Info:www.brp.com

Gruß Klaus

DieterM
14.12.2006, 19:13
Hallo Klaus,

danke für die guten Wünsche.

Das mit den E-Tec am Bodensee ist mir bekannt, und Nautikpro - Milan hatte als einzigste Deutsche mir an sehr attraktives Angebot (für den E-Tec 75 wegen der 3 Zylinder!) gemacht, danach aber die EVINRUDE Vertretung aus verschd. Gründen abgegeben. Das machte mich hellhörig, da er der größte EVINRUDE Vertreter in D war, und ich beschäftigte mich dann wieder mit den anderen Herstellern.

Der E-Tec 60 hat aber nur 2 Zyl. und wenig Hubraum (863ccm), soll ein rauher Geselle sein weil gleiche Bauweise mit dem E-Tec 50 sowie dem E-Tec 40, und zu diesem nur wenig Leitungsunterschied. Außerdem hörte ich von Software-Problemen.

Vom Gewicht zum 4-Zyl. YAM F60CETL ist kein Unterschied, der wiegt 110 kg + 2,5 L Ölgewicht, also um die 112 kg. Derweil sind beim E-Tec 60 ein Hubraum von 863 ccm und der wiegt 109 kg + 3 Liter 2-Taktöl, also um die 112 kg gleich.

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, der E-Tec reißt mich nicht mehr vom Hocker, mehr möchte ich hier nicht sagen.

Deinen YAM F40 würde ich in Italien beim RAVASIO in Bergamo austauschen, da ist dieser Motor sehr gefragt, im Gegensatz zum Bodensee, wo dieser Motor tot ist! Und dagegen läßt Du Dir einen F60 einbauen, dann hast Du einen supergeschmeidigen und leisen Motor hintendran, der Dein Medline souverain vorwärts schieben wird. Siehe Beispiel Hansi. Den Pauli kannst Du vergessen diesbezüglich, preislich und auch sonst... Wenn Du Hilfe brauchst, melde Dich bitte per mail, und ich stelle Dir die Verbindung gerne her.

HubiSepp
14.12.2006, 20:00
Auch von mir alles Gute zu deinem neuen Motor sieht super aus.

Ich überlege ja auch schon für mein Baby einen neuen Motor. aber aber du weist ja die Frauen :futschlac :futschlac

LG

Sepp

armstor
15.12.2006, 12:44
Hallo Dieter

Viel Glück mit dem neuen Flitzer, schaut super aus. Ein Evinrude wär aber auch was gewesen.:cool:
PS:
Aber fürn Evinrude brauchst a'n Zar:lachen78:

Grüße Franz

skipperteam
15.12.2006, 19:30
Auch von mir alles Gute zu deinem neuen Motor. Was lange währt wird....



Gruß


Harald

OLKA
15.12.2006, 19:41
Ein Marlin weniger das Untermotorisiert ist.
lg Reini

oder vieleicht:

Ein Marlin das weniger Untermotorisiert ist. :ka5: :ka5: :ka5:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen

Redi
16.12.2006, 10:06
Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Motor.:cool: :biere:

Wir wünschen dir viel Spaß damit.




Hallo Dieter,

wenn man 1+1 zusammen zählt, dann kann es ja nur ein YAMAHA F80 (EFI) werden.:ka5:


Dietmar

-


Ich hätte schwören können, dass es ein YAMAHA F80 (EFI) wird.:confused-

Naja, so ganz falsch lag ich ja doch nicht.

Dietmar



-

Kreiss
16.12.2006, 10:15
Servus Hans Dieter,
danke für Deine Recherchen zum E-Tec und die fundierte Beurteilung der Evinrude AB`s. Damit ist das Thema E-Tec für mich vom Tisch. Was mich noch interessiert ist die zollrechtliche Bestimmung bei der Einfuhr eines neuen AB`s aus I. Als ich neulich von Kroatien kommend in A einreiste wurde die Identität meines Bootes und des AB an Hand der Seriennummern und der Papiere überprüft. Wenn Du dazu was sagen könntest würde es meine Erwägung einer Aufrüstung auf 60 PS YAM in I stärken.
Gruß Klaus

Rotti
16.12.2006, 13:12
Hallo Klaus!

Es gibt keine zollrechtilichen Bestimmungen für die Einfuhr eines AB aus Italien. GEnauso gibt es keine für neu oder gebr. Ribs. Wir befinden und im EU - Raum und da gibt es keinen Zoll oder sonstwas auf diese Artikel.

LG
Mathias

Kleinandi
16.12.2006, 16:18
Hi
Was Deutsche Händler angeht wundere ich mich momentan auch etwas.
Der eine will keinen in Zahlung nehmen der andere meldet sich nicht usw.
Lediglich milan hat mir ein gutes Angebot gemacht aber leider ist der Suzuki 60 PS zu schwer (wiegt ca. 150KG)
Jetzt bleibt noch Yamaha und Mercury übrig.
Mal sehen ob sich noch ein Händler in D findet.

DieterM
16.12.2006, 17:02
Servus Hans Dieter,
...

Wenn Du dazu was sagen könntest würde es meine Erwägung einer Aufrüstung auf 60 PS YAM in I stärken.
Gruß Klaus

Kann Mathias nur bestätigen. Italien gehört zum EU-Raum, und die im EU-Raum von Privatleuten erstandenen Waren werden dort mit der 20% IFA (=MWST) fakturiert und unterliegen bei der Einfuhr nach Deutschand keiner weiteren Einfuhrsteuer.

Seinerzeit beim Bootskauf in der Werft, wie auch jetzt bei dem neuen Outboarder, wurde ordnungsmäßig durchfakturiert und auch auf der Rechnung die volle Bezahlung quittiert, damit steht der weiteren deutschen Zulassung nichts im Weg.

Anbei noch ein Bild der doppelten Digi-Instrumente, die zum Lieferumfang gehören, und alles anzeigen, was wichtig ist, insbesondere auch die B'Std. neben der RPM und der Geschwindigkeit durchs Wasser, aber auch weitere Daten wie, Trimmposition, Tankfüllungsstand, u.v.andere mehr.

Sissi von Porec
16.12.2006, 19:02
servus dieter!

auch von mir die besten wünsche zum neuen motor:cool: :cool: :cool:
denke auch das es die richtige wahl ist:seaman:

schlauchi gruss

marko

Kreiss
16.12.2006, 22:29
Hallo Hans Dieter,
danke für die schnelle Auskunft und das Bild mit den Instrumenten. Diese beiden sind bei mir ebenfalls bei der Auslieferung dabeigewesen, allerdings fehlt bei mir die Speedanzeige.
Bei Gelegenheit überprüfe bitte mal an Deiner Maschine ob sich der Steueriemen (Zahnriemen) nachspannen lässt, ich mußte nach 80 h den Riemen austauschen wegen zuviel Lose und fehlender Nachspannvorrichtung.
Gruß Klaus

DieterM
17.12.2006, 12:39
Hallo Hans Dieter,
danke für
....

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
Du hast ein Mail von mir bekommen.

brbd01
17.12.2006, 16:43
Hallo Dieter,

auch von mir Glückwünsche zum neuen Motor ! :biere:
Der steht auch bei mir auf der Wunschliste, schon wegen Bodenseezulassung.