PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie leer


Hansi
13.12.2006, 21:11
Hallo WOMO-Profis

Bin letzten Sonntag in der Garage gewesen wo ich mein WOMO untergestellt habe.
Wollte das WOMO rausfahren um das Waser abzulassen damit es nicht einfriert übern Winter da stellte ich fest,dass Die Sarterbatterie leer ist.:cognemur: :cognemur:
Das WOMO wurde ca 6 Wochen nicht gestartet.
Eine 2 Batzterie habe ich zur versorgung vom WOMO.
Die Staterbatterie ladet ja normalerweise die Versorgerbattie die ich mit einem Schalter ausschalten kann.

Meine Frage an euch: brauche ich für die Starterbatteri vieleicht einen Extraschalter zum ausschalten über den Winter oder wiehabt ihr das gemacht ??

Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar :chapeau:

Danke im voraus

mfg Hansi

thball
13.12.2006, 21:15
Hallo Hansi,

ich würde eine Batterie, die über einen längerern Zeitraum nicht benötigt wird immer abklemmen. Auch wenn direkt keine Verbraucher an sind, kann sich die Batterie dadurch schneller entladen als wenn sie abgeklemmt ist (oder über einen Hauptschalter getrennt wird).

Nachtrag: aber ich bin kein Womo-Spezialist! :-)

reini0077
13.12.2006, 21:27
die Batterien überwinterst du am besten wenn du diese Ausbaust und im Keller (keine tiefen Temeraturen) an ein spezielles Ladegerät hängst das die Batterien ständig langsam entläd und anschliessend wieder auflädt.
Wenn das WoMo in der Garage steht kannst du dazu auch die Batterien eingebaut lassen.
Ich hab mir dazu in meinem Campingbus eigens ein Lädegerät eigebaut, damit werden beide Batterien automatisch beim Anschluss an 220V geladen. Wenn beide Batterien voll sind geht das Gerät auf Erhaltungsladung.

lg Reini

skymann1
13.12.2006, 22:54
Hallo, was Tom und Reini sagen sehe ich auch so, aber ich würde mir trotzdem einen Trennschalter einbauen, vielleicht hast Du irgendwo einen minimalen Kriechstrom, vielleicht auch nur bei feuchtem Wetter.

So schnell darf eine intakte Batterie bei Plusgraden nicht ganz leer werden, selbst durch Uhr ect. nicht.

Außer, Du hast irgendwas angelassen oder die Batterie ist am Ende ihrer Lebensdauer.

Bei mir kommt immer als erstes ein Trennschalter rein, das kostet nicht die Welt und kannst Du problemlos selber montieren.

Ich halte allerdings auch nichts von den Trennrelais, die die Bordbatterie von der Starterbatterie trennen soll, da sitzt bei mir auch ein Schalter zwischen, darfst DU dann zwar nicht vergessen, aber das geht in Fleisch und Blut über, Zündung aus, Trennschalter umlegen!

Vielleicht bin ich zu konservativ, aber ich habe zuviel negatives über Trennrelais gelesen, jedenfalls den serienmäßigen, die dicken okay, aber da bist Du mit 100 Euro dabei.

Gruß Peter :chapeau:

willys47
13.12.2006, 22:55
...machs wie meine beiden vorredner,da gibts dann auch keine probleme-blos um nen frostschaden vorzubeugen(bei den temperaturen zum glück nich)füll frostschutz auf oder lass es auch am block ab-denn da steht immer noch wasser drin....gruss gunar

Lutti069
13.12.2006, 23:21
darfst DU dann zwar nicht vergessen, aber das geht in Fleisch und Blut über, Zündung aus, Trennschalter umlegen!

......wie beim guten alten "Natoknochen"

kex
14.12.2006, 05:26
Wir haben unser WOMO immer mit dem 220V-Netzanschluß verbunden. Dann werden immer aller Batterien (Aufbau und Starterbatterien) aufgeladen :schlaumei

HaraldGesser
14.12.2006, 08:20
Hallo,

ich habe bei meinem Womo dies alles nicht gemacht und hatte trotzdem kein Problem.

Wenn eine Startbatterie in Ordnung ist verträgt sie drei Monate stehen, auch bei Minustemperaturen, klaglos.
Wenn sie nicht mehr in Ordnung ist gehört sie ausgetauscht. Was nutzt es, wenn ich eine alte Batterie mit allen Tricks über den Winter päppele und sie gibt dann, wenn ich sie brauche, den Geist auf?
Wenn man bedenkt daß eine neue Batterie weniger kostet als eine Tankfüllung hält sich, zumindest bei mir, die Aufregung in Grenzen.

Etwas Anderes ist es wenn heimliche Verbraucher den Stom abziehen. Dies zu überprüfen ist recht einfach: Minuskabel der Batterie abklemmen, zwischen Massekabel und Minuspol eine 12V-Prüflampe halten. Wenn die leuchtet gibt es einen Verbraucher.
Den gilt es dann zu suchen, eventuell durch systematisches herausnehmen der verschiedenen Sicherungen.

Anders werden Fehler eher kaschiert und das rächt sich erfahrungsgemäß.



Grüße

Harald

Henning K.
14.12.2006, 10:24
Hallo Hansi,

wenn Du Dir ein entsprechendes Ladegrät anschaffen solltest, dann achte darauf, dass es die IUoU-Kennlinie hat.

Diese arbeitet wie folgt:
Zuerst Ladung mit konstantem Strom bis zur Gasungsspannung, nach einer bestimmten Gasungszeit Absenkung der Spannung auf Erhaltungsladung.
-Blei-Säure-Batterien
-Blei-Gel-Batterien (maximale Ladespannung beachten)

Bei einfachen Ladegräten kann es sonst zum dauerhaften "Gasen" führen! Dann würde Wasserstoff freigesetzt !!!:schlaumei

Ekke Kaplan
14.12.2006, 14:45
Hallo Hansi,da Du jetzt von allen Seiten gut unterstützt bei Laune gehalten wurdest,gehen wir mal ins Eingemachte.Wasser aus dem Motor lassen,das machte man in den 50ziger Jahren,doch nicht mehr Heute.Den Motor mit dem vorgesehenen Frostschutzmittel versehen und jedes Jahr vor Wintereinbruch spindeln,das wars.Das Frostschutzmittel ist im Sommer ein besseres Kühlmittel und im Winter beim Stehen ein zusätzliches Mittel gegen Rostbildung im Motor in den Wasserkanälen.Nun zu Deiner Batterie,dumm gelaufen,eine totale Entladung mag so eine Bleibatterie gar nicht gerne.Eine Batterie ist nie zu 100% voll und sie entladet sich pro Tag um 1% automatisch ,nun kann man sich selbst ausrechnen wie lange es dauert denn wir haben noch stille Stromzieher,wie Uhren oder andere angeschlossene Abnehmer.Abhilfe dagegen einen Hauptschalter einbauen ,zwischen die Minus-Leitung der Batterie.So Hansi,jetzt heisst es tätig werden und bitte einmal dazu wiedermelden.
Gruss Ekke

brbd01
14.12.2006, 16:16
Hallo Hansi,

bei mir ist es das gleiche, mein Händler sagte, (steht auch in der Anleitung von Bürstner) dass man die Blende vom Radio (Diebstahlschutz) bei längerem Stillstand abnehmen muss.
Der Radio stände unter Dauerstrohm die aussage.
Habs mal vergessen dann lief er nach 2 Wochen auch nicht mehr an.

Berny
14.12.2006, 18:07
Ich denke, die Lösung liegt in einem Trennrelais.

Ebenso solltest du alle Verbraucher, die nicht mit dem direkten Fahren zu tun haben (also auch Radio, den verwendest du auch im Stehen !!!), nicht an die Starterbatterie anhängen, damit ist die Starterbatterie auch wirklich nur für das KFZ bestimmt.

Bei meinem WoMo gibt es noch ein Wunderding, ich hab es aber noch nicht gefunden, aber es könnte ein weiterer Schalter sein: Wenn die Versorgerbatterie des WOMOs unter einem bestimmten Voltbereich fällt, dann schaltet sich die Batterie komplett vom Netz ab, es ist somit kein Verbraucher angehängt.

Das ist mir zufällig aufgefallen, die Batterie war leer, nach ein paar Minuten, als das KFZ lief, war sie voll, komisch, kann ja nicht sein, oder ?
Außerdem ist sie trotz voller Entleerung 100% fit, kann auch nicht sein, oder ?

Deshalb kam ich drauf, aber wie gesagt, hab das Teil noch nicht gefunden, ist irgendwo versteckt, wer mein WOMO kennt, weiß, dass diese Suche nicht leicht sein wird ;-)

Aber wenn ich weiß, was das für ein Teil ist, ich kann es nur empfehlen, weil es die Totale Entleerung der Batterie verhindert und somit auch verhindert, dass es im Winter zu einer Beschädigung der Batterie kommt!

willi hodics
14.12.2006, 18:28
Hallo Hans-

vielleicht liegts an der Batterie,dem Relais f.d.Kühlschrank u.s.w.
Sicherheitshalber würde ich empfehlen,den Massepol von der Startbatterie
abzunehmen-nach weiteren 4-5 Wochen,sofern die Batterie wieder voll-
geladen wurde,erneut probieren.Startet das Auto dann auch nicht,Batterie
überprüfen lassen bzw.erneuern.

LG aus Wien
Willi:biere:

Hansi
17.12.2006, 10:25
Hallo Leute

Danke für die vielen tollen Antworten :chapeau: :chapeau:

Ich werde die Batterie ausbauen und dem Sigurd in die Firma mitgeben der hat Geräte zum anhängen wo er die Batterie messen kann ob sie überhaupt noch gut ist.(ich weis ja nicht wie alt sie schon ist )
Dann werde ich wie ja die meisten schon geschrieben haben die Batterie übern Winter zuhause im Keller lagern.

Danke nochmals an alle für eure große Hilfe :cool: :cool: :cool:


lg Hansi