PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 170KG Schweres Schlauchboot mit Slipwagen?


Rophil84
15.12.2006, 10:40
Hallo Leute!
Mein Lodestar 430Rib ist nun fast komplett umgebaut und da ich es immer in Holland stehen lassen werde wollte ich mir einen Hafenslipwagen kaufen. Dieser erschien mir dafür geeignet:
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/t/index.htm?showid=1294213&SEARCH_PMAX=1000&SORTORDER=1&totalcount=77
Jetzt aber die Frage:
Ist es möglich ein 170KG schweres Schlauchboot mit 2 Leuten mit diesem Slipwagen zu slippen?
Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!!
Gruß
Rophil

stebn
15.12.2006, 10:56
Hall
wenn es über Sand geht wird es schwer. Kriege ich aber mit meiner Chefin hin.

Frau hält vorne das Gleichgewicht und ich racker mich hinten ab:cognemur: :cognemur:

Achte darauf dass der Slipwagen 400x100mm Reifen drauf hat.

OLKA
15.12.2006, 10:56
Hallo Leute!
Mein Lodestar 430Rib ist nun fast komplett umgebaut und da ich es immer in Holland stehen lassen werde wollte ich mir einen Hafenslipwagen kaufen. Dieser erschien mir dafür geeignet:
http://www.boatshop24.com/web/de/suchen/t/index.htm?showid=1294213&SEARCH_PMAX=1000&SORTORDER=1&totalcount=77
Jetzt aber die Frage:
Ist es möglich ein 170KG schweres Schlauchboot mit 2 Leuten mit diesem Slipwagen zu slippen?
Schonmal herzlichen Dank für eure Antworten!!
Gruß
Rophil

Hallo Rophli,

ich würde einen Slipwagen nehmern, der vorne auch ein Rad hat. Das erleichtert die Sache schonmal.

Wenn die Slpiprampe nicht zu steil ist und einen festen Boden hat, wirst du das Boot schon aus dem Wasser bekommen - auch wenns ja wahrscheinlich schwerer als 170 kg ist (Gepäck, Sprit, Zubehör....)

Ich glaube, es wird nicht lange dauern, bis du an den Slipwagen ein Fangmaul für die Anhängerkuplung montierst :confused-

Rophil84
15.12.2006, 11:08
Danke für die Antworten:chapeau: also die Sliprampe ist aus Holz und hat...
ich denke mal ne 15Grad-Steigung...
Gruß Rophil

Erich der Wikinger
15.12.2006, 11:24
Hallo Rophil.

wenn ich richtig verstehe, möchtest Du den Slipwagen nur für diese Holzrampe, da würde ich mal sagen, dass es möglich ist.

170 kg z. B. durch Sand etc. zu wuchten, würde ich mir mit meiner Bandscheibe nicht antun.

Da das Holz auch glitschig sein kann, würde ich evtl. als Notlösung mal einplanen, den Slipwagen mit Seil und Auto aus dem Wasser zu ziehen,
dafür braucht man aber mind. eine 2. Person.

Rein dürfte ja kein Problem sein, höchsten raus. Das kommt dann darauf an, wieviele Helfer Du hast und wie stark ihr seid.

Gruß Erich

Kleinandi
15.12.2006, 12:34
Hi
Wie Erich schon sagt würde ich das nicht auf langen Strecken tun.Mein Grand wog mit Motor und Gerödel auch 150Kg und das war schon ziemlich heftig.
Mach an den Handtrailer ein Maul für die AHK.Dann nutzt Du den Trailer nur zum slippen.....am besten vorne noch ein drehbares Rad dazu.

Thom14
16.12.2006, 19:04
Hallöchen,
in der Boote 11.06 ist eine Bauanleitung für einen Handslipwagen, den man leicht abändern kann, mit Stützrad und Zugmaul für die AHK. Welches das Slippen erleichtert.
Gruß Thomas

chief_bcb
17.12.2006, 11:35
Hi Rophil,

funktionieren wird das sicherlich; das Ding sieht mir aber ziemlich mager aus - 250 kg sind ja schon was. Ich würd zusehen, daß Du igendwie eine Nummer größer bekommst; in jedem Fall aber vorn mit ner AHK. Stützrad vorn erleichtert das Leben - ist aber nicht notwendig . Viel wichtiger sind möglichst große Räder (unter Schubkarrengröße nicht anfangen!) und ein gescheiter Griff.

Man kann sich so `n Ding auch mit wenig Aufwand selber zurechtzimmern. Ist ne simple T-Konstruktion. Ich hab mir meinen aus Alu gemacht. Zerlegbar und immer dabei. Meine Erfahrung vom Ijsselmeer ist, daß die Räder eigentlich noch breiter sein müßten, da auf Sand die Sache schnell sehr mühselig wird - selbst für 2 Leute mit `nem Boot, das noch unter 250 kg wiegt.

Viele Grüße
Bernd

lippi
20.12.2006, 09:49
Hi
hatte mein zapcat (komplett 150kg) auf einem selbstgebauten Slipwagen mit 2 Sackkarrenrädern, Slippen auf Betonrampe selbst alleine war kein Problem, bei sand oder ähnlichem wirds natürlich etwas anstrengender.
habe das Boot in HR sogar auf diesem wagen alleine die ca 1.5 km vom Slip zum Campingplatz gezogen, weil ich keine Lust hatte das Womo durch den Ort zu fahren (natürlich nur am anfang und ende des Urlaubs). sollte also mit dem wagen den Du ausgesucht hast kein Problem sein.