PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grünes Nummerschild


Heinz Fischer
15.12.2006, 11:40
Hallo zusammen
ich habe mein Trailer über das Auto versichert.Kann ich damit ohne Probleme
zb.nach Kroatien fahren.In Deutschland gilt der Trailer ja als Sportgerät,so das die Versicherung des Zugfahrzeuges gleichzeitig die Versicherung des Trailers ist solange er am Wagen angekuppelt ist.Gilt das auch in Kroatien,bzw in Österreich?:confused-
Nicht das ist Probleme bei der Einreise in Kroatien bekomme.
:gruebel:
Gruß
Heinz

woso
15.12.2006, 12:54
In Kroatien ist eine grüne Versicherungskarte gefordert, auch für den Hänger. Da der Hänger nicht auf der grünen Versicherungskarte des Autos eingetragen ist ist im Falle des Falles hier der erste Ärger programmiert. Das gleiche Problem hat auch der bei dem der Hänger mit in der Bootshaftpflichtversicherung enthalten ist. Mir ist nur der Weg mit einer separaten Hängerhaftpflicht und damit eigener grüner Versicherungskarte als "legal" nach Kroatien einzureisen bekannt. Gefragt hat mich bis jetzt noch keiner nach er grünen Karte.

DieterM
15.12.2006, 13:53
Hallo Heinz,

kann Wolfgang nur bestätigen. Du brauchst für HR eine separate Haftpflichtversicherung für den Trailer und eine grüne Versicherungskarte dazu.

Die kostet Dich nur ein paar Euro ist aber Vorschrift dort. Die greift auch wenn der Trailer abgekuppelt ist und durch Wegrollen, oder sich vom Zugfahrzeug losreißen und einen Unfall verursachen sollte. :ka5:

Neptun
15.12.2006, 22:21
Hi,

du brauchst für deinen Trailer keine separate Haftpflichtversicherung!

Geh zu deinem Versicherungsvertreter, bei dem Du Dein Boot versichert hast, sag ihm dass du eine Grüne Versicherungskarte für deinen Trailer brauchst und fertig!
Funktioniert bei mir bereits drei Jahre so und wird auch nächstes Jahr wieder funktionieren,
und ich hab auch nur das Boot versichert, Haftpflicht und Teilkasko, der Trailer ist nicht bzw. über das Zugfahrzeug versichert.

Grüße
"Neptun"