PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP Hänger Umbau


olli1
17.12.2006, 20:09
Hallo
Hier habe ich meinen HP 400 als Bootshänger umgebaut.Ich kann Ihn mit nur 4 Schrauben wieder als Lastenhänger Umbauen.
Die Lichtleiste kann man heraus oder komplett reinschieben.
Der Hänger wird so lange ins Wasser geschoben bis das Boot schwimmt.Beim herausziehen legt sich das Boot auf den Hänger ab.Gut sind hier die großen Flächen da das Boot im Winter aufgepumpt draufbleibt.Zwischen Holz und Boot habe ich eine Termomatte raufgeklebt.Mit Rollen wollte ich den Hänger nicht bauen,da ich die Auflagefläche einfach zu schmal finde.(beim Aufblasbaren Boden)
Gruß olli1
http://img105.imageshack.us/img105/5167/p1010004rp6.jpg (http://imageshack.us)

http://img105.imageshack.us/img105/7065/p1010003ec1.jpg (http://imageshack.us)

stebn
17.12.2006, 20:33
Hallo
sieht gut aus!!

Was sagt denn der TÜV dazu??

Würde mich schon ein bisschen absichern!!

Ralf
17.12.2006, 20:38
Hallo Stefan, ich glaube das er sich da nicht beim Tüv absichern muss.
DAS bezeichnet man als Ladung.
LG Ralf

DieterM
17.12.2006, 22:41
Hallo
Hier habe ich meinen HP 400 als Bootshänger umgebaut.Ich kann Ihn mit nur 4 Schrauben wieder als Lastenhänger Umbauen.
Die Lichtleiste kann man heraus oder komplett reinschieben.
Der Hänger wird so lange ins Wasser geschoben bis das Boot schwimmt.Beim herausziehen legt sich das Boot auf den Hänger ab.Gut sind hier die großen Flächen da das Boot im Winter aufgepumpt draufbleibt.Zwischen Holz und Boot habe ich eine Termomatte raufgeklebt.Mit Rollen wollte ich den Hänger nicht bauen,da ich die Auflagefläche einfach zu schmal finde.(beim Aufblasbaren Boden)
Gruß olli1
...
]

Also für die Überhänge vorne , hinten und seitlich gibt es Vorschriften, die eingehalten werden müssen wenn Ladung aufgeladen wird, egal welche.

Was allerdings das ins Wasser schieben betrifft, also Achsversenkung, dafür sind diese Achsen nicht gebaut, da sie nicht abgedichtet sind. Entweder Du rüstest die Achse um damit Du Wasserdichtigkeit bekommst, oder Du vergißt Deinen Schlauchianhänger fürs Schlauchi-Slipen, denn einmal ins Wasser und die Radlager sind dahin...:ka5: :cognemur:

Abgesehen davon werden moderne Bootstrailer nicht mehr versenkt, auch nicht die für aufbaubare Schlauchboote, dafür gibt es heute bereits perfekte Lösungen, allerdings kosten die auch etwas. Sollte das Geld dafür nicht reichen, dann würde ich Dir empfehlen das Schlauchboot nach dem Transpoirt an den Einsatzort auf einen kleinen zerlegbaren Hand-Slipwagen zu legen und ins Wasser zu slipen, dann sparst Du Dir die teure Achsumrüstung. Solche Slipwagen gibt es ungefähr ab Eur 175 aufwärts in verschd. Qualitäten. Damit würdest Du jegl. weitere Änderungen am jetzigen Anhänger einsparen und ihn trotzdem benützen können.

Denke bitte noch an das sichere verzurren mit Ratschengurten für das Boot. Das Boot dafrf auf den Auflagen nicht arbeiten, sonst gehen die Schläuche kaputt, also auch nicht über die Schläuche bitte gurten. Ferner solltest Du hinten an der Lichtleiste noch Begrenzungsleuchten nachrüsten, die auch von vorne gesehen werden können. Der Schwenradius dürfte in der jetzigen Position der Lichtleiste enorm sein, wenn das man gut geht.

Ansonsten ist das Ganze eine passable Lösung für den Transport eines Schlauchbootes.

Aladin
17.12.2006, 22:57
Ich würde mir mal Gedanken über die Stützlast machen... Der Motor wird ja beim Transport dran sein, also recht weit hinten wenn ich die Lichtleiste anschaue...
Ansonsten geb ich Dieter recht :chapeau:

Gruß Carsten

olli1
19.12.2006, 20:00
Eure gedanken sind schon OK,aber der Hänger ist ein Kombihänger das heißt er ist laut Zulassung ein Lasten und ein Bootshänger (Eingetragen und Zugelassen).Die Radlager sind Wasserdicht und abgekapselt.Die Stange ist hinten fürs Foto voll rausgezogen.Der Motor hat hinten 10 cm überhang ab der Blechplatte.Das Boot ist ja nur 360 m lang.Wenn das Boot mal draufsteht stelle ich noch mal ein Bild rein.Die befestigung des Bootes ist vorn 3 Punkte hinten 2 punkte.Desweiteren liegen die Schläuche auf einer gepolsterten Fläche.Als ich würde sagen das ist OK.
Gruß olli1

Aladin
19.12.2006, 20:15
Wichtig wäre es den Spiegel zu stützen damit der Motor während der fahrt sich nicht bewegen kann... Da können einige Kräfte entstehen...

Ich hoffe du verstehst was ich meine :chapeau:

Gruß Carsten

willys47
19.12.2006, 23:59
...olli probieren obs geht und somit schaltest du auch alle ´zweifler´aus...:chapeau: sieht vielleicht nich grad wie der hytechtrailer aus-aber ist selbstausgedacht und gebaut und noch für andere zwecke nützlich..tja auch manches ostprodukt wurde wasserdicht gebaut:futschlac (rein gehts wasser-raus gehts nicht)und @Dieter-viele hier im forum versenken ihren trailer-weils nicht anders geht...nix für ungut:biere:

stebn
20.12.2006, 08:22
Eure gedanken sind schon OK,aber der Hänger ist ein Kombihänger das heißt er ist laut Zulassung ein Lasten und ein Bootshänger (Eingetragen und Zugelassen).Die Radlager sind Wasserdicht und abgekapselt.

Hallo

Wenn das so ist wirst du natürlich keine Probleme bekommen!!

Aber den Spiegel würde ich noch unterstützen!!!

olli1
20.12.2006, 22:41
Hallo
Das Heck liegt voll auf den Bolen (blau)auf.Der motor wiegt nicht viel.Es ist ein 4 PS 2 Takter.
Gruß olli1

DieterM
20.12.2006, 23:12
Tut mir Leid Olli,

aber wenn Du keine TÜV-Abnahme für Deine Abänderungen insb. die nach hinten weit herausgezogenen Lichtleiste bekommst, dann mußt Du Dich an die Maße in Deiner ABE halten und an die STVO Vorschriften, die Dir ein begrenztes Überstehen zugestehen mit zusätzlichen Warnzeichen.

Ich bin immer schon hart gewesen, aber auch gerecht, das hat nichts mit miesmachen zu tun. Du hast bestimmt eine ideele gute Lösung, Du scheiterst aber bereits bei einer TÜV-Abnahme aus meiner Sicht, und die brauchst Du hier, weil das Ding nicht die vorgeschriebenen Straßenzulassungsvorschriften und die Eu-Vereinbarungen trifft. Zwei Bremskeile solltest Du auch noch anbringen.

Daher
- die Lichtleiste ist zentral nicht stabil genug und hat bei der Länge bestimmt einen nicht erlaubten Überschwenkradius. Um Schwabbeln zu vermeiden sollte die Lichtleiste an den Seiten herausgeführt werden.
- es fehlen die seitlichen Beleuchtungen und am Ende die Begrenzungsleuchten vor/rückwärts.
- 2 Keile solltest Du auch noch anbringen.

Ich würde Dir empfehlen mal beim TÜV nachzufragen und ev. sogar mit dem Hänger (Lichtleiste bitte in Normalposition!) zur Beratung vorbei zufahren. Da kannst Du dann präzise erfahren was Sache ist.

Die hier bereits angesprochene Aufliegelast ist sehr wichtig, i.A. soll sie bei leichten Anhänger um die 50 kg liegen. Das solltest Du auch noch bei der Schwerpunktberechnung am Anhänger berechnen und einbringen in Deine Konstruktion. Damit erzielst Du auch noch sicheres Fahren auf der Straße.

stebn
20.12.2006, 23:21
Hallo Dieter

so wie das aussieht hat der Olli nur das Holzgestell drauf gesetzt!!

Zitat von OlliEure gedanken sind schon OK,aber der Hänger ist ein Kombihänger das heißt er ist laut Zulassung ein Lasten und ein Bootshänger (Eingetragen und Zugelassen).

Ich glaube die Lichtleiste ist so vom Werk aus so gebaut!!

Wenn ja ist alles OK! Wenn nicht beim TÜV nachfragen.

Olli kläre uns mal auf was du genau geändert hast!!??

DieterM
20.12.2006, 23:38
Hallo Stefan,

es ist schwierig das zu glauben, aber Du könntest natürlich richtig liegen mit Deinem Hinweis. Nun über das Fabrikat wird bisher nichts gesagt und es gibt sicher sehr einfach gebaute Anhänger im deutschen Markt, die aber wie wir unlängst aus D nach A überführten Anhänger auch wissen, an denen allerhand Ausrüstungen fehlen, da die Österreicher eher darauf schauen, das Eu-Vorschiften auch erfüllt werden. Vielleicht ist es auch noch ein alter Anhänger vor diesen Vorschriften.

Aber wir sind hier keine TÜV Behörde, da darf sich Olli bitte direkt zuwenden um mit seinem Anhänger plus Boot auf die Straße zu fahren.:ka5:

olli1
21.12.2006, 20:24
Hallo
Ich habe die Lichtleiste wie schon gesagt voll rausgezogen,mit dem Schlauch drauf ist es nur 1 m was aus der 4 Kant (Zugstange 600 x 600 mm)rausschaut.Das Rohr der Lichtleiste ist 500 x 500 mm.Die Lichtleiste wo die Beleuchtung drauf ist,ist Hängerbreite,und aus Alu,mit Versteifung.Positionslampen brauch ich nicht,da die Lichtleiste nicht breiter als der Hänger ist.Wenn ich 2 Stangen brauche werde ich sie eben ranbauen.
2007 fahre ich zum TÜF,dann Berichte ich Euch.
Gruß olli1

olli1
13.06.2008, 20:45
Hallo
Dieser Hänger wurde vom Tüv,ohne Beanstandungen abgenommen.
gruß olli1

stroich
14.06.2008, 11:53
na oiso :)
alle zweifel ausgeschaltet ?