PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie das Nummernschild befestigen?


Horschtl
23.02.2004, 17:30
Hallo,

wie manche aus der Diskussion um Luftböden wissen, soll ich mitte April mein nigelnagelneues Honda Marine Boot bekommen:banana:

Dann muß ich wieder diese sch.... Bootsnummer aufkleben und das ganze Boot versauen! Bei Eueren Bildern habe ich gesehen, daß nicht jeder sein Boot verschandelt.
Kann man die Lackier- oder Klebeaktion umgehen?
Reicht es, wenn ich die Nummer auf ein Schild pappe und es über die Schläuche hänge?
Was kostet es, wenn ich es einfach lasse und bei einer Kontrolle mit dem IBS winke?
Oder gibt es die ultimative Beschriftungstechnik, die problemlos wieder ab geht?

Fragen über Fragen...
ich zähle schon die Tage bis zum Stapellauf...:captain: :sonne:

Viele Grüße aus München

gerhard

Fortnox
23.02.2004, 17:38
Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher und habe diese Variante auch schon oft gesehen, glaube aber mal gelesen bzw. gehört zu haben dass diese Art vom Anbringen des Kennzeichens nicht zulässig bzw. nicht immer akzeptiert wird.

Stimmt das?:weissichn

(Irgendwie wäre das doch eine Marktlücke, da mal was anderes zu erfinden)

ChristianK
23.02.2004, 18:15
Hallo,

also ich habe mir beim Straßenverkehrsamt meine Registrierungsnummer auf ein Nummernschild drucken lassen.

Dort kann man dann einfach 2 Löcher hinenbohren und es an den Seiten aufhängen.

MFG

Nobby

Ferdi
23.02.2004, 18:16
oder anschrauben :lachen78:

lg
Ferdi :captain:

PS: ich glaub, da gibts schon etliche Threads in diesem und/oder im alten Forum, wo es um die Anbringung von Nummernschildern geht.
Resume aller Postings: es ist nicht erlaubt, weder in Deutschland, noch in Österreich. Die Nummer muss mit dem Boot fest verbunden sein - also doch anschrauben :zunge: .
Ausser bei Udo - bei dem toleriert es die holländische Polizei :zunge:

Michel
23.02.2004, 18:52
Hallo Horschtl,

also es ist wirklich so, dass die Registriernummer, FEST mit dem Bootskörper verbunden werden muss.

Und die im Zubehörhandel erhältlichen Klebebuchstaben lassen sich problemlos wieder entfernen.

:captain: :captain: :captain:

Laudandus
23.02.2004, 19:58
Hallo

Also ich würde es beim neuen Boot drauf ankommen lassen und Schilder drüberhängen. Wenn du das Boot fährst, sind die Schilder gut zu lesen und vorallem für jeden sichtbar.

Abmachen kann ich alles, beim Auto die Kennzeichen....
Das ist doch alles im Grunde völlig egal

Gruß Harald

reini0077
23.02.2004, 20:25
Hallo Gerhard,

sieh dir mal diese Seite an. :ka5: :ka5:

http://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/Kleinfahrzeuge/Kennzeichnung-Kleinfahrzeuge-2004.pdf

Wenn du dir ärger ersparen willst, dann kauf dir Klebebuchstaben und klebe sie dort auf wo es vorschrift ist. Diese lassen sich mit etwas wärme wieder ablösen.

Michel
23.02.2004, 20:39
Danke Reini,

mir ist die Betonung "DAUERHAFT" vorhin nicht eingefallen.

Aber fakt ist, dass die WaPo bei uns auf dem Main und Rhein zur kasse bittet wenn die Bootsbeschriftung nicht dauerhaft ausgeführt ist.

:captain: :captain: :captain:

Udo
23.02.2004, 20:41
Hallo Ferdi,
bei mir wird das Anbringen der Schilder von der holländischen Entenpolizei aber nur toleriert weil ich ein Zodiac fahre.:lachen78: :lachen78: :zunge:

Gruß Udo :zunge:

Horschtl
23.02.2004, 22:45
... ach ja
:cognemur:
aber da steht ja beim Elwis, daß es möglich ist, das Kennzeichen am Heckspiegel anzubringen :chapeau:
Da würde es mich nicht stören:ka5:
na gut: Der Motor:moon:
... da steht dauerhaft aber nicht (leicht) lesbar, oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße aus dem Münchener Winterwunderland

gerhard

reini0077
23.02.2004, 23:13
Hallo Gerhard,

sieh mal was bei uns in Oberösterreich vorschrift ist:

http://www.ooe.gv.at/formulare/Verkehr/Merkblatt_Sportbootzulassung.pdf

Ich glaube aber das aus dem Material das ich vorhin schon ins Forum gestellt habe ersichtlich ist was bei euch in Deutschland Vorschrift ist, alles ander ist eigentlich Unsinn und schadet nur dem Image der Schlauchbootfahrer.

Alle anderen Fahrzeuge auf dem Wasser sind auch richtig Gekennzeichnet.

Ich halte alle anderen Disskusionen für Unsinn. (Heckspiegel, sonst welcher Blödsinn,.........)

:marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau: :marteau:

Ich habe auch noch keinen GFK-Bootfahrer kennengelernt der sich Tafeln mit dem Kennzeichen drauf ans Boot gehängt hat.

Vorschrift ist Vorschrift.

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

FAR FAR AWAY
24.02.2004, 08:40
Also ich habe auch Klebenummern auf meinem Boot aufgeklebt.
Die gehen jederzeit , wenn ich will wieder runter, aber das habe ich nicht vor, weil ich ja bald wieder auf dem Wasser düsen will:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Neptun
24.02.2004, 10:17
Hi,

ich meine, wo gelesen zu haben, dass die Kennzeichnung gut lesbar sein muss. Daraus lässt sich auch ableiten, dass man eine einfache, gut lesbare Schriftart wählen muss, wenn man sich die Beschriftung selber bastelt.
Außerdem habe ich noch was im Hinterkopf, von wegen 10 cm hoch.

Wo ich mir aber sicher bin, ist die Vorgabe, weiße (oder zumindest helle) Schrift zu verwenden, wenn die Bootsfarbe bzw. der Hintergrund dunkel ist und
schwarze Schrift, wenn der Hintergrund weiß (hell) ist.

Irgendwo in den Richtlinien der WSA's oder bei ELWIS ist das zu finden. Da steht auch noch was drin, dass man das sseitlich am Bug oder am Heck zu befestigen hat, .....
Geh mal auf die entsprechenden Seiten und wühl dich da durch :ka5:
manchmal ist das ganz lustig, ich hab mir neulich dir Rheinschifffahrtsverordnung angetan und die mal durchgeblättert, :lachen78: ... im Ernst, war trotzdem ganz interessant :chapeau:

Grüße
"Neptun"
... will in 19 Tagen und dem Rest von heute Jungfernfahrt machen :captain:

Berny
24.02.2004, 13:29
Also ich weiß nicht, was es da lange zu deppatieren gibt, steht ja eh alles drinnen

Deutschland:
Wie ist das Kennzeichen anzubringen?
Das Kennzeichen muss
? in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern
? dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund
? außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs
angebracht sein. Zusätzlich darf „D“ als Nationalitätenkennzeichen verwendet werden.

Österreich:
Kennzeichen
Mit der Zulassung wurde dem Fahrzeug ein amtliches Kennzeichen zugewiesen und in der Zulassungsurkunde
eingetragen.
Das amtliche Kennzeichen ist dauerhaft und ohne Verzierungen in weißer Schrift auf dunklem
Grund oder schwarzer Schrift auf hellem Grund mit einer Schrifthöhe von 150 mm und einer
Schriftstärke von 20 mm auszuführen. Das Kennzeichen ist an beiden Seiten des Fahrzeuges an
der Bordwand oder an den Aufbauten, auf Wasserstraßen darüber hinaus auf dem Deck oder auf
einem festen Dach der Aufbauten zu führen.
Entfernung des Kennzeichens bei Erlöschen der Zulassung lt. § 9 (9) Schiffszulassungsverordnung.

@Harald: mir mißfällt es immer wieder, wenn Leute über das Forum andere zu illegalen Tätigkeiten auffordern, deshalb :rotekarte

reini0077
24.02.2004, 13:44
gebe dir vollkommen recht. :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Jeder soll es machen wie will, aber er soll dann auch so fair sein und nicht andere die sich ja erkundigen wie das Kennzeichen anzubringen sei falsch zu informieren oder gar zu animieren das Kennzeiche falsch anzubringen und dann auch noch im Forum zu veröffentlichen.

Ich verstehe schon spaß aber bei falschinformationen hört sich der Spaß auf.

:erbost: :erbost: :erbost:

Meiner Meinung nach gehört JEDEM der hier im Forum wissentlich falsche Informationen verbreitet die :rotekarte :rotekarte :rotekarte

Horschtl
24.02.2004, 15:18
Hopla, hopla,

weder wollte ich illegale Klüngleien, staatsfeindliche Aktivitäten, subversives Verhalten noch den Drogenhandel mit meiner Anfrage und der Idee mit dem Heckspiegel fördern oder Vorschub leisten...
... ich tue hiermit Buse und bereue!:allah: :ooooh:

Aber habt Ihr schon mal ein Auto ohne Möglichkeit gesehen, den örtlichen Gegebenheiten entsprechenden Nummerschilder zu montieren?
Bei Sclauchbooten ist das so. Natürlich kann man an GFK Booten hervorragend Klebebuchstaben anbringen und wieder entfernen und es gibt auch für Gummiboote eigene Lettern aus einem dünnen Schaummaterial. Die habe ich auf meinem jetzigen Boot und muß nach 3 Jahren feststellen, daß sie hervoragend wieder abgehen und zwar ganz von alleine, besonders an Knickstellen. Zudem möchte mein örtlicher Bootszubehördealer satte 2,- € für eine Zahl/Buchstaben. Das sind flotte 22.-€ für 4 Zahlen 2 Buchstaben und ich kaufe ein I für 2 Bindestriche.
Natürlich möchte ich Gesetzeskonform gehen und meine Nummer allen zeigen.
Ich dachte es geht eventuell billiger :flennen: oder dauerhafter :cognemur: oder entfernbarer:567:

Grüße aus dem Untergrund

gerhard:truegel:

Ach ja: Die besten Smilies gibt´s in diesem Forum!!! :coool:

Berny
25.02.2004, 12:56
@Gerhard: Der Vorwurf galt ja eh nicht dir !

Shovelhead
25.02.2004, 17:51
Hallo Gerhard,
zurück zu deiner Frage.
Ich will auch keine Klebebuchstaben. Deshalb habe ich ein Nummernschild mit PKW-Kennzeichen in den Farben meines Bootes machen lassen und es am Motor fest angeschraubt. Da ich mein Boot auch oft ohne Motor zum Wasserwandern oder zum leichten Wildwasser nutze, will ich auf den Schläuchen keine Nummern. Ich bin am Wochenende der Wasserschutzpolizei 2x begegnet und die hatten echt nichts zu´tun und Zeit, aber sie haben nichts beanstandet. Allerdings sind die Buchstaben nur 87 mm hoch, keine 100. Man kann bei Beanstandung mit etwas Farbe die Zahlen auf 100 mm erweitern.
Ich probiere das so, und wenn es Probleme gibt, werde ich es hier im Forum mitteilen.

Horschtl
25.02.2004, 18:39
Hallo Christoph,

ich bin sprachlos... und werde meinen Motor inspizieren!
Mit sowas könnte ich gut leben.

Viele Grüße

gerhard

Shovelhead
25.02.2004, 18:45
Hallo Gerhard,
ich habe mir bei OBI ein Aluminiumstreifen geholt, 2 Stücke abgeschnitten und so gebogen, daß das Ende unter die Auflage des AB passt (mit der Flex etwas angepasst. Den Nummernschildträger bekommst du umsonst von deinem Autohaus. Den Abstand habe ich so gemacht, daß ich die Motorhaube noch aufmachen kann, wenn mal auf dem Wasser was nicht funktioniert. Wenn der Motor vom Boot weg ist, ist das Boot ja auch nicht mehr Nummernpflichtig. Na mal sehen, ob ich damit auf Dauer durchkomme.:zwinkerer

Stephan-HB
25.02.2004, 19:41
hat sich aber bei meinen Wiking angeboten. sollte bloß ein Provisorium sein bis die Klebebuchstaben da sind - hat gehalten bis ich es verkauft hatte.
Not macht erfinderisch 1 A4 Transparentselbstklebebogen mit Laserdrucker bedruckt hatte keinen A3 drucker/Kopierer zur hand:ka5:
Entenpolizeilich getestet, sogar ausdrücklich gelobt ;-) hatten nicht nachgemessen nur 80mm...
geht halt nur mit Scheibe ba das Zeug auf PVC/Hypalon nicht hält

RAV4 Fahrer
05.04.2004, 12:10
Hallo Zusammen!

Auch wenn es nervig ist, aber das Thema ist immer noch nicht
eindeutig geklärt.
Mein Händler hat mir gesagt, das es ausreicht hinten am Spiegel das
Kennzeichnen anzubringen!

Zitat Elvis:

Wie ist das Kennzeichen anzubringen?
Das Kennzeichen muss
? in mindestens 10 cm hohen lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern
? dauerhaft in heller Farbe auf dunklem Grund oder dunkler Farbe auf hellem Grund
? außen an beiden Bug- oder Heckseiten oder am Spiegelheck des Kleinfahrzeugs
angebracht sein. Zusätzlich darf „D“ als Nationalitätenkennzeichen verwendet werden.

Mit "oder am Spiegelheck" werden die anderen beiden Möglichkeiten doch außgeschlossen, oder?

Also bitte um erneute Aufklärung!

Gruß
Carsten

Heinz-55
06.04.2004, 12:09
Hallo Freunde !!
Die Kennzeichnung an einem Sportboot muß entweder beidseits am Bug ODER
am Heck angebracht sein.
Es müssen 10 cm hohe Buchstaben (latainische Buchstaben, arabische Ziffern) in
dunkler Farbe auf hellem Grund oder in heller Farbe auf dunklem Grund angebracht sein.
Die Kennzeichnung muß stets lesbar bleiben und darf nicht abgedeckt sein, wenn
das Boot in Fahrt ist.

Also, wenn die Kennzeichnung beidseits am Bug angebracht ist, entfällt die Kenn-
zeichnung am Heck.
Ist die Kennzeichnung am Heck angebracht, entfällt die Kennzeichnung beidseits
am Bug.

Ich habe meine Kennzeichnung am Heck angebracht weil sie dort keiner Dehnung
ausgesetzt ist, und somit besser hält.

Gruß von der Ems
Heinz 55 :captain:

Michel
06.04.2004, 14:04
Hallo Freunde,

ich habe aufgrund der immer wiederkehrenden Frage mit der Kennzeuchnung eben mit einem sehr netten Mitarbeiter der Wasserschutzpolizei Aschaffenburg gesprochen.

Also die Kennzeichnung hat wie richtig geschrieben wurde folgendermaßen auszusehen:

Vorne BEIDSEITIG am BUG mit mindestens 10cm hohen Buchstaben und Zahlen, hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund.

ODER

AM HECKSPIEGEL (AUCH BEI SCHLAUCHBOOTEN) jedoch LESBAR also nicht durch den MOTOR verdeckt. Und in mindestens

10cm

hohen Buchstaben hell auf dunkel oder dunkel auf hell.

Mit dieser Auskunft dürfte die Kennzeichnung am Heck bei Schlauchbooten wohl flachfallen, da wohl niemand die WSA Nummer lesbar in 10 cm Buchstaben an den Heckspiegel bekommt.

Das verwenden von Wechselkennzeichen ist nicht statthaft.

Ich hoffe das hilft Euch jetzt weiter.

:captain: :captain: :captain:

Michel
06.04.2004, 14:44
Hallo Freunde,

ich nochmal:

Zeitgleich hatte ich online eine Anfrage an das Bayrische Staatsministerium gesendet und ebenfalls SOFORT einen Antwort enthalten. Dafür auch hier nochmal vielen Dank an den Mitarbeiter Herrn Kleemeier.

Hier zwei Links zu einem interessanten Dokument der Bayrischen Wasserschutzpolizei:

Frontseite Flyer (http://www.wasserschutzpolizei-bayern.de/flyer/Kleinfahrzeugkennzeichnung_Frontseite.pdf)

Rückseite Flyer (http://www.wasserschutzpolizei-bayern.de/flyer/Kleinfahrzeugkennzeichnung_Innenseite.pdf)

Hier noch der Link zur Bayrischen Wasserschutzpolizei, ist auch sehr interessant:

Wasserschutzpolizei (http://www.wasserschutzpolizei-bayern.de)

Und hier weiter drei Links über die ich an Herrn Kleemeier gekommen bin, die sind auch super interessant.

http://www.binnenhafen.info

http://www.bootsport.info

http://www.donauforum.de

Ich hoffe das interessiert Euch und nochmals danke an die Behörden für die schnellen und freundlichen Antworten.

:captain: :captain: :captain:

el greco
14.04.2004, 08:27
Liebe Schlauchis,
auch ich hatte vor einiger Zeit die Frage gestellt und war nachher nicht schlauer als vorher.
Auf der Boot in Düsseldorf habe ich die Gelegenheit ergriffen und mit den Vertretern der Schifffarhrtsverwaltung gesprochen. Dort war man mit mir einig, dass eine Befestigung mit Kabelbindern als feste Verbindung anzusehen ist, da zum entfernen ein Werkzeug erforderlich ist. (Autokennzeichen kann man schließlich auch mit einem einfachen Werkzeug abschrauben) Auch Klebebuchstaben kann man mit einem Werkzeug entfernen. Wichtig ist natürlich die "jederzeitige" Lesbarkeit, darauf wird auch in den WSA-Kennzeichen-Ausweisen hingewiesen. Wichtig ist außerdem auch die Höhe der Kennzeichen (min. 10 cm) allerdings gibt es keine Vorschrift über die Breite!!! Und hier liegt die Chance. Ich habe mich letztendlich für Klebebuchstaben aus dem Bootszubehör entschieden (extrem schmal) und diese auch dem Heckspiegel montiert. Das Kennzeichen 3 Buchstaben 3 Ziffern und 1 Bindestrich ist jetzt keine 30 cm breit.
Wenn Ihr euch für die verschiedentlich angebotenen Komplettaufkleber entscheidet sind diese i.d.R über 50 cm breit. Fragt ggf. mal nach, ob der Anbieter nicht über Wordart oder ähnliches nicht in der Lage ist die Schrift ebenfalls zu stauchen.
Liebe Grüße aus Dorsten
Jürgen

astronie
14.04.2004, 22:32
Nun wurde hier zwei Seiten lang diskutiert, wie,wo, wieso, weshalb, warum usw. die Kennzeichnung am Boot auszusehen hat. Dabei finde ich, ist es in den Vorschriften eigentlich präzise und verständlich erklärt.
:schlaumai :schlaumai :wink: :wink:

Mich würde vielmehr interessieren, wo solche Aufkleber, bzw. solche Klebebuchstaben zu beziehen sind die auch an einem Schlauchboot zu befestigen sind. Es wurde bislang nur von hiesigen Händler gesprochen. Diesen habe ich leider nicht. Internet ist meistens auch günstiger, bequemer und unkompliziert.
Kennt jemand einen Link? :glotz: :glotz:

Ich glaube auch, dass die Wapo in der Sportschifffahrt noch wesentlich toleranter ist als die Polizei auf der Strasse. :bulle:
Speziell bei kleineren Booten. Wie ist es auch sonst möglich bei einem kleinerem Schlauchboot die komplette Sicherheitsausrüstung mitzuführen. Da droht das Ding an Übergewicht zu sinken, bevor überhaupt jemand eingestiegen ist.
:titanic: :titanic: :titanic:
Von daher wird auch die ein oder andere "nicht vorschriftsmäßige" Kennzeichnung toleriert. Hauptsache gut leserlich angebracht.

In einem anderen Thread im Forum wurde von einer Auktion bei ebay berichtet. An diesem Boot ist auch eine interessante Möglichkeit, sein Kennzeichen zu befestigen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471202669&indexURL=0&photoDisplayType=2#ebayphotohosting

Dabei habe ich immer noch das Problem die "Vorgänger-Edding-Spuren" zu beseitigen. Da ich mit allen Mitteln schon gewienert habe, ist jetzt der Flicken bestellt. :weiner: :weiner: :weiner:

Christian

Holländer
15.04.2004, 08:20
Hallo Schläuchler,

im Moment habe ich hier ein fast nigelnagelneues Bombard mit auch Eddingproblemen.

Hier sollte ich das Problem lösen zudem sollte es auch noch schön sein.. :hä:

Der Kunde hate mehrere Lösungsvorschläge von uns gehabt und haben uns letztendlich für eine Variante entschieden...

Ich werde im laufe diese woche, sprich heute und Morgen, da Bilder von machen wie wir das gelöst haben.

Also Bilder diese Woche hier...


Frank :)

Holländer
17.04.2004, 21:38
Hallo Schläuchler,

so.. hier dann endlich die "Edding-Bilder"....

Also etwas harmloses "7"
http://www.s-und-s.business.t-online.de/Forum/assets/images/17_april_2004_008.jpg

Dass passiert wenn man es versucht "wegzuwischen" mit Verdünnung... :ka5:
http://www.s-und-s.business.t-online.de/Forum/assets/images/17_april_2004_012.jpg

Das Endergebnis sieht so aus... :chapeau:
http://www.s-und-s.business.t-online.de/Forum/assets/images/17_april_2004_019.jpg

Damit es für ein knapp ein Jahr altes Boot noch "supi" aussieht...


Frank :)

nostromo
17.04.2004, 22:49
toll, wie holländer das edding-problem gelöst hat.

ich habe mir für mein c4 klebebuchstaben gekauft...
mal sehen, ob sie díe nächste wintereinlagerung überstehen.

leider musste ich sie an der seite anbringen, denn vorne steht schon gross C4
und hinten bombard jeweils links und rechts...
wenn das mal durchgeht!!??

sollte ich mal so einen massiven geräteträger mein eigen nennen,
dann werde ich ein richtiges nummerschild daran festschrauben.
dann ist es am heck, immer gut lesbar und fest verschraubt....
was will man mehr??

Horschtl
18.04.2004, 08:37
Ich glaube auch, dass die Wapo in der Sportschifffahrt noch wesentlich toleranter ist als die Polizei auf der Strasse. :bulle:
Speziell bei kleineren Booten. Wie ist es auch sonst möglich bei einem kleinerem Schlauchboot die komplette Sicherheitsausrüstung mitzuführen. Da droht das Ding an Übergewicht zu sinken, bevor überhaupt jemand eingestiegen ist.
Christian

Da gibts auch für die Schupos nix zu kontrollieren, da du in D gar nix dabei haben mußt, ausser guter Laune und Papiere. :schlaumai :hiiilfe:

Grüße

gerhard

astronie
08.05.2004, 23:22
Stimmt, ich habe gerade noch einmal in der "Broschüre für Sicherheit auf dem Wasser" nachgeschaut :glotz: . Die Sicherheitsausrüstung wird nur empfohlen.


Da ich an meinem Suzumar auch das Problem mit dem Edding-Stift hatte, blieb mir auch nichts anderes übrig, als von Frank ein paar neue, hübsche Flicken zu ordern.

Alle Versuche, das Zeug zu entfernen sind total gescheitert. Der Verkäufer des Bootes hat natürlich auch noch kurz vor dem Verkauf die Kennzeichnung mit Edding aufgefrischt. Damit das kleine Schiffchen auch hübsch ausschaut. :chapeau: :chapeau: :weiner: :weiner: :( :(

Das sah nach den Entfernungsversuchen dann genau so aus, wie auf den Bildern von Dr. Kleber (Holländer).
Ich finde, das Ergebnis ist aber dann doch noch vetretbar:


vorher
http://www.menke-home.de/edding.jpg


hinterher
http://www.menke-home.de/hinterher.jpg


Die neuen Buchstaben sollten natürlich nicht so dauerhaft aufgebracht werden, wie die alte Edding-Schrift. :confused:
Es wurde zuvor schon beschrieben, dass das mit einer vernünftigen Lösung nicht ganz einfach ist. Zumal schon die "billigen" Klebebuchstaben im Baumarkt 1,-Euro das Stück kostet. Der alte DM Preis war übrigens auch noch zu sehen: 1,-DM . Eine Preissteigerung von 100%. Die wurden dann aus Protest nicht gekauft. Also, was tun? :confused:
Das Ergebnis war ein Tesa Power Extra Klebeband. Spiegelverkehrt gedruckte Buchstaben (10cm höhe) unter Word und beides auf ein doppelseitiges Klebeband gebracht (natürlich die Word Buchstaben auf die klebende Seite, das Power Band auf die andere Seite). So hatte ich eine Schablone und konnte die Buchstaben innerhalb von 20-30min fertigstellen und auf das Boot bringen. Das Band ist super flexibel, stark klebend und wasserfest. Da nächste Woche der Kroatien Urlaub ansteht, werde ich sehen, wie sich die Idee bewährt.
:gurke: :gurke: :banana: :banana:

Christian

dersilvio
08.07.2004, 10:42
Ich habe mich letztendlich für Klebebuchstaben aus dem Bootszubehör entschieden (extrem schmal) und diese auch dem Heckspiegel montiert. Das Kennzeichen 3 Buchstaben 3 Ziffern und 1 Bindestrich ist jetzt keine 30 cm breit.

@ el greco

wo hast du diese EXTRA DÜNNEN BUCHSTABEN BESTELLT?

alwamax
08.07.2004, 18:11
Hallo,

Aussagen, daß ein normales Kennzeichen nicht auf die Breite des Heckspiegels paßt, lasse ich absolut nicht gelten, da meines gut paßt mit 3 Buchstaben und 3 Nummern.
Dabei absolut lesbar und vorschriftsmäßig 100 mm hoch.
Dabei habe ich nur ein ganz normales Schlauchi, also kein überbreites RIB.
Da die WAPO das ganze schon gesehen hat und ich ohne Beanstandung geblieben bin... da hier gesetzeskonform in D... bleibt es bei der Spiegelkennzeichnung.
Es könnte allerdings sein, daß man kurzfristig nachbessern muß bei einer Wasserung in der Österr. Donau oder im Ausland, da die dortigen Wassersportfreunde mit anderen Bedingungen leben müssen, das heißt, daß z. B. 15 cm hohe Kennzeichen vorherrschen, die dann noch an der Seite angebracht werden sollen.
Aus Solidarität und um solche Kollosionen zu vermeiden, habe ich mir nochmals Klebebuchstaben besorgt die diese Eventualitäten abdecken. Da diese mit 10 Euro recht günstig sind, allerdings nur recht kurzfristig auf dem Schlauch! haltbar, langt das für einen Kurztrip oder Urlaub völlig aus wenn man das Boot nicht zusammenlegt.
Es geht mir in erster Linie darum, den Schlauch nicht langfristig zu zeichnen, selbst wenn Buchstaben weg gehen, ist durch die Ausbleichung der Sonne das alte Kennzeichen immer sichtbar, was mich nicht zum Kauf eines Bootes animieren würde....zudem kann das den Verkaufspreis entsprechend drücken.
Wenn auch manche sagen werden....naja....öfter mal 10 Euro für ne Kurzfristkennzeichnung....so behaupte ich, daß Raucher das Geld in gut 2 Tagen auch in die Luft geblasen haben.
Billigbuchstaben gibt es im Net oder wer die genaue Adresse möchte, kann mich per PN anschreiben.
Erinnern möchte ich mal an die Kennzeichnung von Segelyachten, die fast ausnahmslos Heckkennzeichnung fahren, an der Seite ist meistens nur der Name der "Liebsten" angebracht.


Gruß
Albrecht

Ferdi
08.07.2004, 19:07
wenn Deine Kennzeichnung in D genügt, dann brauchst auch in A keine andere (auch nicht aus Solidarität zu uns :liebhaben ) :chapeau: .
Und auch nicht in I, HR oder sonst wo :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

N8falke
15.08.2004, 22:19
Hallo Leute! :biere:
Habe mir zu dieser Diskussion auch so meine Gedanken gemacht. Möchte daher (Mit Seitenblick auf die Kleberkönige) meine Gedanken kund tun. Wie wäre es, wenn man an beiden Bootsseiten eine starke durchsichtige PVC-Folie (á la Briefkuvert nur einseitig mit seitlichem Einschlag klebt, wo man dann die Kennzeichnung, welche zuvor mit uv-beständiger Folie auf einen Folienträger aufgebracht wurde, einschieben und verschließen kann??? Dann kann man im Falle eines Verkaufs, das Ding einfach rausziehen und fertig??? Wäre das praktikabel??? Ist natürlich auch eine Frage der Klebetechnik. Vorstellen tu ich mir das so, dass man zum EInschieben bzw. Entnehmen des Kennzeichens ein wenig Luft ablassen muß, damit dann beim richtigen Luftdruck das Ganze schön gespannt und wasserdicht ist??? Gute Idee oder Schmunzius???

Ferdi
15.08.2004, 22:42
Hallo Leute! :biere:
Habe mir zu dieser Diskussion auch so meine Gedanken gemacht. Möchte daher (Mit Seitenblick auf die Kleberkönige) meine Gedanken kund tun. Wie wäre es, wenn man an beiden Bootsseiten eine starke durchsichtige PVC-Folie (á la Briefkuvert nur einseitig mit seitlichem Einschlag klebt, wo man dann die Kennzeichnung, welche zuvor mit uv-beständiger Folie auf einen Folienträger aufgebracht wurde, einschieben und verschließen kann??? Dann kann man im Falle eines Verkaufs, das Ding einfach rausziehen und fertig??? Wäre das praktikabel??? Ist natürlich auch eine Frage der Klebetechnik. Vorstellen tu ich mir das so, dass man zum EInschieben bzw. Entnehmen des Kennzeichens ein wenig Luft ablassen muß, damit dann beim richtigen Luftdruck das Ganze schön gespannt und wasserdicht ist??? Gute Idee oder Schmunzius???


gute Idee Manfred :chapeau:
nur leider in A nicht erlaubt, da das Kennzeichen fest mit dem Boot verbunden sein muss, und das ist es wohl nicht, wenn es nur reingeschoben ist :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

N8falke
15.08.2004, 23:41
Darum meine etwas komplizierte und verworrene Erklärung. Möchte sehen, wer das im voll aufgeblasenen Zustand rauskriegt, also doch fest :zunge: *gg* Und dass ich mir über mein Kennzeichen noch eine Klarsichtfolie drüberpick ist ja wohl nirgends verboten, oder? (Wenns auch nur so ausschaut)

Berny
16.08.2004, 08:06
Ich denke auch, daß das Prinzip als "fest verbunden" bezeichnet werden kann.
Wo ich aber eher Bedenken habe, ist das Material, aus dem dieses durchsichtiges Plastik sein soll. Ein normales Plastik wirst da nicht nehmen können, denke ich.

Michel
16.08.2004, 08:28
Es ist immer wieder faszinierend,

welche Einfälle die User hier haben, nur um die vorgeschriebene Kennzeichnung zu umgehen.

Auch weil ich wirklich nicht weiss, wo das Problem ist.

Nur meine Meinung.

:lachen78: :lachen78: :lachen78:

N8falke
17.08.2004, 15:51
Ich denke auch, daß das Prinzip als "fest verbunden" bezeichnet werden kann.
Wo ich aber eher Bedenken habe, ist das Material, aus dem dieses durchsichtiges Plastik sein soll. Ein normales Plastik wirst da nicht nehmen können, denke ich.

Ich denke da an eine starke PVC-Folie. Was hält Dr. Kleber davon??? :zwinkerer Gibts sowas? Werd mir mal die Mühe machen und meine Vorstellung skizzieren

@ Michael Nix will ich umgehen, gar nix! :zerschepp Aber beim Auto gibts ja auch Rahmen, wo man das Kennzeichen wieder rauskriegt, wenn mans verkauft, obwohl es da ja auch fest verbunden ist. Und an genau so einen "Rahmen" denke ich. Nur dass der beim Boot halt "schlanker" sein muß und möglichst homogen mit dem Restmaterial.

Uebbes2
16.07.2013, 07:39
Ich habe bei meinem Boot die Buchstaben mit Edding draufgemalt, da sich die Klebebuchstaben bei mir nach dem 1. Zusammenbauen wieder gelöst haben und ich sehe nicht ein für so ein scheiß 75€ zu berappen. Das war mit dem Malen doch deutlich kostengünstiger

Lg
Louis

Feuerteufel
16.07.2013, 11:01
hallo,
dauerhaft ist für mich, das man es ohne mechanische oder chemische Manipulation nicht herunter bekommt, Heist für mich angeschraubt oder auch mit Kabelbindern auf einem Schild angebracht geht auch, das handhabe ich seit vielen Jahren, und hatte weder auf der Donau noch in Kroatien Probleme damit siehe Foto http://s647.photobucket.com/user/Feuerteufel/media/CIMG0603.jpg.html
lg Emanuel

Feuerteufel
16.07.2013, 11:13
aber keine Garantie darauf.
lg Emanuel