PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbesserungstip für 3,50 - 3,80 m Schlauchboot, das 3-Eckprofil am Kiel


DieterM
23.02.2004, 20:38
Hallo Freunde,

nach richtiger Gewichtsverteilung für Tankausrüstung mit Ankergeschirr und zum Boot empfohlener Motorisierung, möchte ich hier noch einen kleinen Verbesserungs-Tip für Eure Schlauchboote loswerden.

Mein früheres WIKING-Sarturn hatte es schon drauf, tipisch für die alte WIKING-Meisterklasse. Aber mein davor gefahrenes ZODIAC MarkII GT C 3,80 m mit aufblasbarem Kiel noch nicht. Abgeguckt hatte ich es vom ursprünglichen ZODIAC Mark II GR (=Grand Raid), dem großartigen und robustem Expeditions-Schlauchboot, das mit Jacques Cousteau seine Reife bekam.

Die meisten um die 3,50 - 3,80 m langen Schlauchboote dieser Klasse haben es nicht drauf, das auf den vorderen 2/3 der Kielkante aufgeklebte starke 3-Ecksprofil Gummi. Die Herstellerfirmen sparen sich das weg und erreichen damit auch, das das Boot eher früher wieder zur Reparatur hereinkommt.

Es hat 3 Vorteile: besserer Geradeauslauf, bessere Rauhwassertauglichkeit, und Schutz der unteren Schlauchhaut beim auf den Strandsetzen oder einer Grundberührung.

Verwendet hatte ich das ZODIAC Original Gummiprofil vom GR-Typ aus dem E-Shop von ZODIAC, vorher ausmessen wie lang das Profil sein muß. Kann als Meterware bezogen werden. Boot aufgeblasen auf den Kopf legen. Auflagefläche fein säuberlich etwas aufrauen, Gummikleber auf beide Seiten aufbringen und 5-10 Minuten antrocknen lassen. Dann mit Hilfe eines zweiten Mannes sauber von vorne nach hinten aufkleben und gut andrücken. Achtung, daß keine Luftblasen dazwischen bleiben, fertig. Übernacht austrocknen lassen.

Das hintere Drittel des Kiels muß freibleiben wegen der Manövrierfähigkeit des Bootes. Das Zusammenlegen des Bootes bei der Demontage wird durch diese Kielverbesserung nicht behindert.

Frank der Holländer (=Dr.Kleber) kann dieses 3-Eckprofil Gummi sicher auch in der gewünschten Länge passen zu Euren Schlauchbooten mit dem richtigen Kleber liefern, wenn Ihr ihm das Bootsmodell und Fabrikat nennt.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

HaraldGesser
23.02.2004, 20:48
Hallo,

wieso macht das nur Sinn bei 3,50 -3,80 Booten? Wäre das bei meinem 3,20 Lodestar dann nicht angebracht?

Grüße

Harald

Ferdi
23.02.2004, 21:00
sowas schadet bei keinem Boot :coool: .

nur über meinen Keelguard habens noch alle gelästert im alten Forum :marteau:
siehe hier Keelguard altes Forum (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=1&thread=544)
und hier - Lästereien (http://www.board-server.de/cgi-bin/foren/F_0376/forum.pl?forum=2&thread=673)

lg
Ferdi :captain:

PS: der Keelguard ist aber nur für feste Rümpfe, für andere würde ich auch so wie Dieter einen Gummischutz empfehlen (hab ich sogar am Bombard Explorer WB420 gehabt, war aber auch ein Festrumpf).
Und die Zodiac Futuras haben das serienmäßig gehabt

Berny
24.02.2004, 13:40
Hmmmm, das hört sich auf jedenfall interessant an.

Mein Classik hat übrigens keine Speedschläuche, würde sich da nicht so ein Teil am Ende der Bootsschläuche nicht auch gut machen ?
Oder geht das zuviel auf die Manövrierfähigkeit?

balou&crew
15.03.2004, 00:14
...sowas wollen wir auch haben!!!!

Wer kann uns das besorgen (.....hallo, Dr. Kleber : allah:...?) ?

Wieviel braucht man davon für ein Bombard Tropic 335?

Was kostet der Spass?

Was macht es aus, wenn man das auch unter den Heckkonen aufklebt?

So, wir gehen jetzt ins Bett...
Gutes Nächtle!
Simone + Peter!!!:brush: :schlafen:

DieterM
15.03.2004, 09:58
Hi Balou&Crew und Bernie,

nicht unter die Heckschläuche kleben, dann dreht das Boot schlecht.

Du mußt Dir vorstellen, das Du bei Kurvenfahrten mit dem Heck um das Vorderteil herumfährst beim Steuern. Daher sollte diese Kielschutz&Führungsverbesserung von Vorne nach Hinten nur auf den ersten 2 Dritteln des Kiels angebracht werden.

Aber aufgepaßt, manche Schlauchboote haben sowas schon drauf und brauchen es nicht mehr zusätzlich.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

Holländer
15.03.2004, 11:14
Hallo Schläuchler,

Das Profil, oder ein anderes, ist ja nicht so ein riesenproblem das zu bekommen,
(abgesehen von der Menge die ICH als Händler abnehmen müßte :()

Aber wen genug da sidn läßt sich das selbstverständlich regelen :chapeau:


@ Dieter :
Die gute Hypalonzeit bei Zodiac ist vorbei :schlaumai

Beim Aufbringen auf PVC Boote (da das Profil aus "Gummi" ist)
hat man eine andere (doppelte) Klebevorgang...:hä: damit
dass Schutzprofil nicht gleich beim erste Kurve "selbstständig" abfällt :D


Frank :)

reini0077
15.03.2004, 12:46
wird es angenietet und geschraubt? :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Holländer
15.03.2004, 13:02
Reini...

Nimme dich zusammen :schlaumai... Doktoro Kleber und Nieten... :lachen78:

Frank :)

astronie
18.03.2004, 13:40
Kann mal jemand ein Bild von dem "Dreiecksprofil am Kiel" posten.
Ich habe keine Vostellung wie das fertig aussieht.


Christian

DieterM
18.03.2004, 18:24
Hallo Christian,

Danke Frank. Frank der Holländer hatte mich doch schon ergänzt, daß die gute Hypalon Zeit heute durch die PVC-Bauweise bei den einfacheren Schlauchbooten ersetzt wurde. Ist wesentlich kostengünstiger in der Fertigung, da es geschweißt werden kann. Dadurch ist aber das Aufbringen von Gummi-Profilen wesentlich schwerer geworden, hier in diesem Fall das Dreieck-Profil auf den runden Schlauchkiel.

Komisch, das Du Dir das nicht vorstellen kannst wie das aussieht. Wurde doch ausreichend beschrieben. Leider kann ich Dir mit einem Bild nicht dienen, denn
- die 2 Schlauchboote, wo es drauf war, sind bereits weiter,
- ich keine Digi-Kamera habe.

Schlage Dir vor, Du besuchst mal den Dr.Kleber und läßt Dich dort einweisen und schaust Dir die wunderschönen CARIBE Schlauchboote bei der Gelegenheit an, oder fährst zu einem Händler und läßt Dir das Material zeigen, oder fährst mal auf eine Ausstellung und schaust Dir ein paar Boote von unten an z.Bsp. die WIKING Schlauchboote der Meisterklasse, da ist das 3-Eck-Profil bereits serienmässig drauf weil diese noch in Hypalon gebaut werden (?).

Aber Frank sagte auch, das man auf PVC dieses 3-Eck-Profil nachkleben kann , allerdings anscheinend eine aufwendige Prozedur damit es hält. Aber das verbesserte Fahrverhalten bei einem Schlauchboot ist sehr effektiv.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt