PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video8 digitalisieren?


Alex N.
26.12.2006, 18:32
Hallo Leute!

Ich hab noch ein paar alte Videos aus der analogen Zeit, die ich gern digitalisieren würde.

Leider hat mein digitaler Camcorder nur Anschlüsse für DV-Out und S-Video out, aber keinerlei Eingänge, also funktioniert die "pass-through-Methode" leider nicht.

Ich will mir aber für vielleicht insgesamt 60min Film keine CaptureCard kaufen...

Hat jemand den ultimativen Trick für mich auf Lager?

det740
26.12.2006, 18:47
Hallo Alex.

Ich habe ein Gerät, das so etwas kann. Ein kleiner Kasten mit USB direkt am Computer, oder ein einfacher DVD Rekorder mit Video Eingang.
Wenn Du mir deine Video 8 Kasette zusendest und mir ein bischen Zeit gibst, sende ich Dir den Inhalt auf DVD zurück und Deine Kasette natürlich auch. Dann hast Du den Film in MPG2 und kannst Ihn weiterverarbeiten.

CresIngo
26.12.2006, 19:02
Hallo Alex!

Ich habe meine VHS-Cassetten alle mit WinDV konvertiert. Dann hast alles auf der Festplatte und kannst Dir dann überlegen was Du wohin brennst.
Schau hier, http://windv.mourek.cz/
Ich kann nur sagen die Geschichte ist watscheneinfach, sonst wäre ich damit nicht zurechtgekommen. Ich kann aber jetzt nicht sagen ob Du dafür DV-In brauchst. Wenn ja, dann leihe Dir doch einen solchen Camcorder aus.

Lg. Ingo

Alex N.
26.12.2006, 19:48
Hallo Alex.

Ich habe ein Gerät, das so etwas kann. Ein kleiner Kasten mit USB direkt am Computer, oder ein einfacher DVD Rekorder mit Video Eingang.
Wenn Du mir deine Video 8 Kasette zusendest und mir ein bischen Zeit gibst, sende ich Dir den Inhalt auf DVD zurück und Deine Kasette natürlich auch. Dann hast Du den Film in MPG2 und kannst Ihn weiterverarbeiten.

Hallo Detlef!

Danke für das Angebot, aber soviel Aufwand sollte es gar nicht sein...

stebn
26.12.2006, 21:10
Hallo
hast du keinen DVD-Recorder oder einen S-Video Anschluss am PC??

Ich habe meine Filme mit dem DVD Recorder auf 4,7 GB/Std. aufgenommen.

rotbart
26.12.2006, 21:47
Hallo Leute!

Ich hab noch ein paar alte Videos aus der analogen Zeit, die ich gern digitalisieren würde.


Hat jemand den ultimativen Trick für mich auf Lager?
Siehe hier => http://www.videooncd.de/index.html?video8_auf_dvd.htm
0,35 EUR pro Minute

geri
26.12.2006, 23:56
hi alex

es gibt von sony eine ältere video-cam die sich, glaube ich "digital8" nennt.

die nimmt ein digital video auf einem video8 band auf und kann normale video8 bänder abspielen.

mit diese cam kannst du einfachst die bänder per firewire oder usb in den pc einspielen.

schau mal im bekanntenkreis ob dir jemand so eine cam leihen kann.

die waren vor ca. 3 jahren hochaktuell

lg geri

Aladin
27.12.2006, 10:08
ICh hab so ne Digital8 von Sony... Sooooo einfach ist das nicht mit Firewire oder USB... Computer erkennt die Cam nicht :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das einfachste ist über einen DVD Rekorder... Oder über eine TV Karte mit Videoeingang...

Gruß Carsten

Henning K.
27.12.2006, 16:36
Hallo Leute!
Ich will mir aber für vielleicht insgesamt 60min Film keine CaptureCard kaufen...


Hallo Alex,

TV-Karten bekommst Du bei ebay für'n Appel und 'n Ei (geschätzt 10 Euro+Versand). Ist ja auch für später eine schöne Anschaffung, wenn man beim Lesen des Forums noch nebenbei Fernsehen gucken kann :cool: :cool: :cool:

rwalda
28.12.2006, 21:11
Hallo Alex!

Ich hätte ev. die passende Lösung....

Habe eine Sony Digital8 Kamera und im PC eine Videoschnittkarte von EZDV. Video capturen über Firewire hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Ev. schickst Du mir das Band und ich schau, dass ich Dir von dem Material eine DVD schnitze.

snoopy21
29.12.2006, 22:21
ICh hab so ne Digital8 von Sony... Sooooo einfach ist das nicht mit Firewire oder USB... Computer erkennt die Cam nicht :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das einfachste ist über einen DVD Rekorder... Oder über eine TV Karte mit Videoeingang...

Gruß Carsten


Hi Carsten ich hab den SONY D8-Camcorder TRV 355E. Der wird von meinem PC anstandslos erkannt. Da muss man den MS-Camcordertreiber (MS 1394 Device Control) für installieren. Der TI 1394-Treiber funktioniert oft nicht.

Der Camcorder hat auch einen SVHS-Eingang. So habe ich sowohl (S)VHS als auch alte HI8-Bänder digitalisiert.

Ging prima damit.

@ Alex: Meine Grafikkarte hat auch einen (S)VHSW-Eingang. Aber ich habe trotzdem den Weg über den Camcorder gewählt.
Wenn du allerdings keinen solchen zur Verfügung hast, bleibt denke ich nur der Weg über einen DVD-Rekorder oder eben über eine entsprechende PC-Karte bzw. ggf. USB-Lösung.

Gib mal in Google "Video-Grabber" ein...

.

elmarG.
31.12.2006, 05:50
...servussi-
-hab meinem Onkel vor einem Jahr (aus dem Jahr 1965) ein -iich glaub das war ein video8- oder ähnliches- beim HARTLAUER auf DVD überspielen lassen...

-(oder wars ein supervideo?-na jedenfalls auf einer ca.7cm Spule)

Aladin
31.12.2006, 12:32
Hallo Elmar,

das war sicher was anderes... Die Hi8 oder Digital8 Bänder sind etwas größer als eine Musikkasette...

Das was du da auf DVD aufnehmen lassen hast war etwas Prähistorisches :futschlac

Gruß Carsten

stebn
31.12.2006, 13:36
Das was du da auf DVD aufnehmen lassen hast war etwas Prähistorisches :futschlac

Gruß Carsten


Hallo
das war wohl Super8

elmarG.
31.12.2006, 17:27
Hallo
das war wohl Super8

..jauuu- aus einem Land vor meiner Zeit...:lachen78:

snoopy21
31.12.2006, 22:41
Da wär noch die Frage ob die Aufnahmen in Schwarz-Weiß waren ...?? :gruebel:

elmarG.
01.01.2007, 09:43
Da wär noch die Frage ob die Aufnahmen in Schwarz-Weiß waren ...?? :gruebel:


...ein bißchen Farbe hat man schon erkennen können...:gruebel:

geri
14.01.2007, 13:49
ICh hab so ne Digital8 von Sony... Sooooo einfach ist das nicht mit Firewire oder USB... Computer erkennt die Cam nicht :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Das einfachste ist über einen DVD Rekorder... Oder über eine TV Karte mit Videoeingang...

Gruß Carsten

Hallo Carsten

es hat mir keine Ruhe gelassen und so habe ich mir eine sony camera ausgeliehen.

es ist eine DCR - TRV410E Digital8 Handycam.

Das FirewireKabel meiner neuen Panasonic genommen,vorne angesteckt dann erst die Kamera einschalten.

Windows XP erkennt die Kamera sofort und Windows MovieMaker eine alten
Video8 Film eine CanonKamera aus 1988 überspielt.

Funktioniert perfekt. 90 min Film ergeben eine .avi Datei mit ca. 18 GB
damit kann man schön weiterarbeiten.

Magix Video Plus zum aufhellen, schärfen etc. und dann auf DVD.


lg
geri

Aladin
14.01.2007, 20:50
Hmmm....
Dann liegt es wohl an meinem Computer :confused- Die Mistkiste erkennt die Kamera einfach nicht...
Aber mit dem DVD Rekorder gehts ja auch :chapeau:

Gruß Carsten

geri
14.01.2007, 21:12
hi carsten

welches betriebssystem ?
XP ?
war vielleicht bei deiner cam eine cd mit Treibern dabei?

nimmst du usb oder firewire ? ich nehme firewire, hab kein usb kabel
wenn usb dann mal die kamera hinten einstecken, kann sonst am kabel liegen.

kamera anstecken und dann einschalten aber auf player sonst gehts nicht
xp erkennt die kamera gegebenenfalls muß man die treiber cd einlegen, normalerweise aber nicht.
eventuell sind aber auch deine anschlüße defekt oder deaktiviert.

dvd rekorder geht natürlich auch, aber avi im pc ist schöner anzusehen

lg
Geri

Aladin
14.01.2007, 21:15
Trotz treibern und Firewire tut sich nichts... Habs aber schon vor langer Zeit aufgegeben... :confused-
Ach ja... Betriebssystem ist Windoof XP...

Wenn ich mal wieder Zeit hab versuch ichs evtl. nochmal :biere:

Gruß Carsten

snoopy21
14.01.2007, 22:55
Hallo Carsten,

bei der Gelegenheit darf ich nochmal an mein Posting zum Camcordertreiber erinnern:

Hi Carsten ich hab den SONY D8-Camcorder TRV 355E. Der wird von meinem PC anstandslos erkannt. Da muss man den MS-Camcordertreiber (MS 1394 Device Control) für installieren. Der TI 1394-Treiber funktioniert oft nicht.

...

.

Die erforderliche Datei ist die "msdv.sys". Die Datei "ohci1394.sys " ist die TI-Treibervariante und funktioniert bisweilen halt nicht, wie auch bei mir.


Dann schau mal dort:

http://www.slashcam.de/info/Problem-MIT-DV-Capture-112868.html

und da:

http://www.slashcam.de/info/Mit-WinXP-SP2-funktionierte-Camcorder-ueber-Firewire-nicht-81054.html

und hier:

http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=614146&bwpage=2&bwsortorder=ascending

.