PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzintank + Elektroinstallation im Bug


moselaner
28.12.2006, 00:22
Hallo,
es geht zwar nicht um ein Schlauchboot, sondern um ein kleines GFK Boot, aber da mir hier immer gut geholfen wurde stelle ich die Frage trotzdem.

Ich will aus Trimmungsgründen den Tank meines Boots (22 Liter tragbarer Metalltank) im Bug meines Boots direkt unterhalb des Cocpits unterbringen. Dort war früher wohl ein Einbautank installiert, kann aber nicht nachvollziehen wie, Boot ist Baujahr 1978, ich habs seit 2 Jahren. Allerdings sind dann Schalter, Sicherungskasten usw., also die gesamte Elektroinstallation nur ca 30cm bis 50cm vom Tank entfernt. Das ganze ist offen, Tank wird quasi im Fussraum befestigt.
Meine Frage ist nun wie gefährlich das ganze ist, kann sich trotz guter Belüftung ein zündfähiges Gemisch bilden? Was könnte ich an Schutzmaßnahmen einbauen. Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Gewicht besser verteile, vorne fehlt einfach etws Gewicht, das Boot ist hecklastig.

Vielen Dank schonmal im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Markus

Aladin
28.12.2006, 09:12
Guten Morgen,

Ich denke nicht das es Probleme geben wird... Du könntest evtl. zur Sicherheit die Tankentlüftung etwas umbauen (Schlauch irgendwohin wo keinerlei Gefahr besteht). Wenn da eh mal ein Einbautank war könnte es sein das ein Entlüftungsschlauch vorhanden ist :chapeau:
Ansonsten kann sich immer ein Zündfähiges Gemisch bilden wo Kraftstoff ist :confused-

Gruß Carsten

moselaner
01.01.2007, 19:21
Werde den Tank wohl da einbauen wo er früher mal war. Aber am besten mit einem neuen Tank wo man die Belüftung nach außen legen kann. Gut wäre es auch, wenn man auch den Tankstutzen oben am Boot nutzen kann. Wo gibts solche kleinen Einbautanks (20 bis 50L) im Zubehörhandel? Oder gibts da nichts fertiges sondern nur Maßanfertigungen? Wäre dann sicher zu teuer.

Gruß
Markus

Aladin
01.01.2007, 19:27
Ist sicher die beste Möglichkeit :chapeau:
Tanks bekommst du normalerweise bei jedem Bootsausrüster...
Sollte es da nichts passendes geben kannst du auch im Motorsportzubehör nach FT3 Sicherheitstanks schauen, die gibt es auch in diversen Größen (musst nur schauen wegen Rostfrei :confused- )

Gruß Carsten