PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überleben im kalten Wasser


thball
28.12.2006, 22:03
Hallo,

zwei sehr interessante Links zum Thema Überleben im kalten Wasser:

http://www.leoblockley.org.uk/documents/kalteswasser.pdf

http://www.schiffergilde-berlin.de/inhalt/download/Ueberleben.pdf

Matt_CDN
29.12.2006, 06:39
Wir waren heute im Boot (Wasser: 0 C) und hatte die Gelegenheit am Antrieb rumfummeln zu muessen :cognemur:

Nach ca. 1 minute mit der Hand im Wasser konnte ich schon die Finger kaum noch spueren oder bewegen ...


Matt

rotbart
29.12.2006, 16:22
Wir waren heute im Boot (Wasser: 0 C) und hatte die Gelegenheit am Antrieb rumfummeln zu muessen :cognemur:

Nach ca. 1 minute mit der Hand im Wasser konnte ich schon die Finger kaum noch spueren oder bewegen ...


Matt

Si meistens wird es niemand glauben wollen !!!!!

Das ist glaube ich der wichtigste Satz aus dem ersten Link .

Aber zuerst mußt du akzeptieren, daß es auch dir wirklich passieren kann – es wird nicht immer jemand anderes sein.

KlausB
29.12.2006, 17:02
Interessantes Thema und gute Berichte, nur den Tip mit der wollenen Bekleidung, die gut wärmen soll, halte ich für gefährlich: Die Wolle saugt sich sofort mit Wasser voll und zieht dich nach unten.

Klaus

rotbart
29.12.2006, 17:14
Interessantes Thema und gute Berichte, nur den Tip mit der wollenen Bekleidung, die gut wärmen soll, halte ich für gefährlich: Die Wolle saugt sich sofort mit Wasser voll und zieht dich nach unten.

Klaus
Nee, die Idee ist Wollpulli und darüber Ölzeug, das Wasser an der Haut erwärmt sich kann aber nicht so leicht mit dem kalten (außerhalb der Ölhaut)ausgetauscht werden - ähnlich einem Naßtauchanzug.

und von wegen runterziehen dass war wohl nix :biere: :biere:
hebts Du einen nassen Wollpullover AUS dem Wasser wiegt er soviel, weil die Wolle das Wasser festhält aber IM Wasser nimmt der einzelne Wollfaden kaum Wasser auf, verdrängt aber ebenso Wasser. Wirf mal eine Stück REINE Schafswolle auf eine Wasseroberfläche oder von mir aus eine Handvoll Watte in die Badewanne:biere: :biere: :biere:
-----------------------
P.S.: Baumwolle ist weniger effektiv als echte Wolle (=Tierhaare) echte Wolle stößt Wasser besser ab als Baumwolle !!!
-----------------------
P.P.S.: Das Problem Gewicht kommt, wenn der Mann/Frau AUS dem Wasser wieder an Bord gehievt werden muß