PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ledlampen (Birnen)technik als Glühbirnenersatz ?


Rotti
01.01.2007, 19:46
Hi Elektroprofis!

Da ich ja im Frühjahr auf mein Marlin wieder einen Geräteträger mit Top - und Positionslampen montiere, schlage ich mich mit diesen neu erhältlichen Ledbirnen herum die man als Ersatz anstatt den herkömmlichen Glühbirnen verwenden kann.
Bei Segelladen gibt es diese Ledlampen als Ersatz f.d. herk. Birnen:

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen38/birnen.htm

Bei Conrad habe ich noch andere Lampen als die bei Seggelladen sind gefunden:

http://www1.conrad.de/ dann led - Glühlampe suchen

Diese gibt es mit Einfach oder Doppelkontaktlampen.
Nun was mich interessieren würde wie rechnet man den bei diesen Dingern die Helligkeit aus ? Bei einer Glühbirne kann ich mir ja noch was vorstellen wenn es heisst sie hat z. Bsp. 5W. Aber bei den Ledlampen steht da nirgends etwas über die Helligkeit.
Vorteil bei uns in Österreich wäre, dass ich diese normalen günstigen Ledlampen einsetzen könnte, da es hier in A keinerlei Vorschriften gibt welche Lampe ich verwenden muss, weil ja die von Seggelladen nicht zertifiziert sind. Vom Stromverbrauch her wäre es der Hammer so wenig wie die brauchen. So könnte man in HR ohne Problem dass die BAtterie leer wird in der Nacht das Toplich brennen lassen wenn das Boot an der Boje hängt.

LG
Mathias

Aladin
01.01.2007, 19:54
Der Conrad Link geht nicht :confused-

Aber aus Erfahrung kann ich sagen das LED meistens dunkler ist als normale Glühbirnen :cognemur:

Ausserdem haben die weissen LED irgendwie immer einen recht hohen Blauanteil :confused-

Gruß Carsten

skymann1
01.01.2007, 23:27
Hallo Mathias,
von LEDs habe ich auch keine Ahnung, aber in letzter Zeit sehe ich jede Menge neuere PKW, meistens VW´s, die die Dinger in der Rückleuchte (Bremse/Blinker/Licht) haben, vielleicht fragst Du einfach mal beim freundlichen VW Händler, der wird Dir sicher sagen können, wie viele Du davon brauchst, um die gleiche Helligkeit einer normalen Birne zu erzielen.
Ich hab sie noch nie gezählt, aber ich meine für z.B. Bremslicht haben die so um die 8-10 von den LEDs, dann scheint es wohl gleichhell zu sein, die Frage ist, wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch aus....?

Mit einer kommst Du garantiert nicht auf die Helligkeit einer normalen Birne.

Aber kannst ja einfach mal fragen, die müßten das eigentlich wissen.

Gruß Peter:chapeau:

Berny
02.01.2007, 07:35
Diese Led-Birnen bestehen aus 4 LEDs, die Helligkeit pro Led befinden sich im Regelfall um die 1,5 bis 2 CD.
Eine 10 W Glühbirne hat ca 120 CD, um die Helligkeit dieser Lampe zu erreichen bräuchtest du also ca 100 LEDs.
(Das sind nur durchschnittswerte, es gibt schon kräftigere Leds und auch entsprechende Fokusierungsspiegel, die die Lichtausbeute enorm steigern, siehe auch die Rückleuchten moderner PKW!)

Die Frage sollte aber anders gestellt werden, wie hell und effizient muss diese Lampe sein, damit sie auch von anderen gesehen wird, es geht bei diesen Lampen ja nicht darum, etwas auszuleuchten, sonderen darum, von anderen Wargenommen zu werden.

eine normale Taschenlampe hat eine Glühbirne von ca 1 W, reicht diese für diesen Zweck aus? wenn ja, würden nach obiger Rechnung 10 LEDs diesen Zweck erfüllen.

Ebenso solltest du bedenken, dass LEDs keine Rundumstrahler sondern in erster Linie Punktstrahler sind, also eine Led hat extrem wenig Wirkung, wenn du sie seitlich ansiehst.
Die meisten Positionsleuchten sind aber so gebaut, dass du die Lampen seitlich ansiehst, also ein einfaches umrüsten wird nicht genügen !!!

Ralf
02.01.2007, 18:15
Hallo Mathias, da hasst jetzt aber ein Endlosthema angefangen wo es jede Menge :Duell: geben wird.
Also ich von der Fraktion der Runningman- Verkäufer bin gegen den Einsatz von LED's !!! Bei den von uns vertriebenen Produkten handelt es sich um Produkte die SICHERHEITSRELEVANTsind und bei denen wir nur auf besonderen Kundendruck ( weil z.B. Wettbewerber wieder einmal solche Wahnvorstellungen von 100TBetriebsstunden hatten ) solche "Technologien" einbauen. Für den Deinigen ( unseren ) Anwendungsbereich würde ich den Kram nur kaufen wenn er PREISNEUTRAL ist.
LG Ralf

DieterM
02.01.2007, 18:49
...

Für den Deinigen ( unseren ) Anwendungsbereich würde ich den Kram nur kaufen wenn er PREISNEUTRAL ist.
LG Ralf

... und die nötige Lebensdauer haben. Das ist aber bei LED-Lampen nicht der Fall, da diese nach einiger Zeit abdunkeln (Leuchtleistung verlieren!). Deswegen ist auch die Zertfizierung dieser Lampen so schwierig ist.

Da diese LED-Lampen nach wie vor nicht ausgereift sind für den maritimen Einsatz, würde ich von der Benutzung dieser abraten. Es soll bereits einige Freigaben geben, aber die Kosten sind nicht vertretbar.

Die herkömmlichen nautischen Lampen (RINA oder BSH zertifiziert) sind hier bisher noch immer führend und eine gute Lösung für unsere Boote. Hersteller wie Aquasignal, Osculati u.a. sind hier vorzuziehen, zu bekommen bei jedem guten Bootsladen in D oder A oder I.

helge
10.01.2007, 10:53
Kurzum - dem zuvorgesagtem kann ich nur zustimmen.

Allen Katalogaussagen und teilweise dümmlichen Versprechungen der Werbemanager zum Trotz sind die meisten Behauptungen absoluter Blödsinn. Die LED-Technik ist zwar schon sehr weit und wird (hoffentlich) auch weitere technische Fortschritte erlangen. Aber noch ist sie leider weit entfernt betreffend der Lichtausbeuten (Wirkungsgrad, Sparsamkeit etc) aktueller Leuchtmittel. Nur in wenigen Fällen ist sie ein alternatives Leuchtmittel und in einigen (oder kann man schon sagen vielen) Fällen hat sie teilweise große Vorzüge und bessere Qualitäten, in manchen Fällen ist sie sogar einzigste Lösungsmöglichkeit (insbesondere z.B. bei Anzeigen).

Wenn dieser Sachverhalt anders wäre, dann hätten die Hersteller schon eine BSH-Zertifizierung durchsetzen können.

Gruß Helge

HaraldGesser
10.01.2007, 23:20
Wenn dieser Sachverhalt anders wäre, dann hätten die Hersteller schon eine BSH-Zertifizierung durchsetzen können.

Gruß Helge


Hallo Helge,

da musst Du Dich korrigieren: http://www.ks-networx.de/aquasignal/htdocs/news_details.php?current=1&category_id=&link_id=&news_id=24


Grüße

Harald

helge
11.01.2007, 08:45
Hallo Harald,
danke für die Nachricht - dann revidiere ich, und muß sagen, "dann hätte man schon viel früher die Zertifizierung erreichen können"

Bisher habe ich von Firmen immer nur hören können, es sei beantragt worden. Aber die Info ist ja auch noch ganz frisch!



Gruß Helge:cool: