PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiking Komet bei Ebay


BGLer
01.01.2007, 20:49
Hallo zusammen. Hab das Boot hier WIKING KOMET (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=170065885739&rd=1&rd=1)
bei Ebay entdeckt. Ich hab noch keinen Kontakt zum Verkäufer aufgenommen und deshalb hab ich nicht mehr Infos wie die aus der spärlichen Beschreibung.

Was denkt ihr über Preis, Alter....?
Ist das Boot mit dem Alter noch brauchbar, aus welchem Material ist es und wie sind eure Erfahrungen mit Wiking allgemein?

Vielen Dank schonmal!
:seaman:
Hermann

rocketman
01.01.2007, 22:57
Es sieht recht gepflegt aus. Mir ist das Boot auch schon aufgefallen. Der Preis stimmt, ist so günstig.

Lass Dir Bilder vom Heckbereich (innen und außen, im Knick unten am Spiegel), wenn der porös ist, lass die Finger weg....

Ist das ein Komet GTS? Denn es sieht kleiner aus. Einen Komet 3,50m würde ich nicht nehmen, das ist arg klein.

Hier ist die Modellpalette...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiking_Schlauchboot#Modellpalette_der_Schlauchboot e

BGLer
02.01.2007, 15:27
Danke für die Tipps. Das Boot ist leider nur das 3,50m lange und die Fotos hab ich noch nicht bekommen. Außerdem hat es 2 Flicken. Motor wurde 2002!! das letzte mal gewartet, was ja doch immerhin schon fast beachtliche 5 Jahre her ist!

Generell zu einem Ebay-Kauf: Stimmt es, dass man bei einem erheblich von der Beschreibung abweichenden Artikel vom Kauf zurücktreten kann? Und was wäre dann ein erheblicher Mangel? Ich meine nur, wenn ich mir ein Boot ersteigert habe und dann ankomme und Merke es ist totaler Schrott?

Berny
02.01.2007, 15:51
Immerhin ist das Boot 20 Jahre alt, bedenke das!

Bezüglich E-Bay: Klar kannst du zurücktreten, die Frage ist immer nur wann genau, und das klären Gerichte, und nicht user hier!
Also Tipps sind OK, aber verlassen kannst du dich nicht darauf!

Eines ist aber sicher: Das Boot ist als Gebraucht eingestuft, es steht nichts über den Zustand genau da, also steht auch nicht, dass "keine Mängel" vorhanden sind!

Ich würde mir das Boot auf jedenfall vor dem Kauf ansehen !!!
Wenn alles in Ordnung ist, ist der Preis OK, wenn du genau sowas suchst, dann kannst du auch mehr zahlen, ansonsten würde ich nicht soviel dafür ausgeben!

Aber vielleicht kannst ja handeln !

Ach ja, noch was:
Schau dir den Boden genau an!!!

DieterM
02.01.2007, 17:57
Hallo Hermann,

hier gibt es auch ein interessantes WIKING-Angebot, sehr gepflegt und überkomplett, schau mal

http://www.nautikpro.de/gebrauchtmarkt.html

rotbart
02.01.2007, 18:59
Hallo Hermann,

hier gibt es auch ein interessantes WIKING-Angebot, sehr gepflegt und überkomplett, schau mal

http://www.nautikpro.de/gebrauchtmarkt.html
JO
aber auch doppelt so teuer bei nahezu identischem Alter - also ohne Besichtigung würde ich keines von beiden kaufen da stimme ich berny zu !!!

DieterM
02.01.2007, 20:16
Nun, zw. dem EBAY Angebot und dem NAUTIKPRO Angebot liegen aber Welten.

Bei dem EBAY Angebot handelt es sich um den 3,50 m langen WIKING Komet warscheinlich in 3-fach Trevira Hypalon (5-fach wurde nur auf Sonderwunsch abgegeben), mit Lufsitzbank einfach und ohne Stringer, ohne Klappverdeck mit verst. Scheibe etc..

Bei dem NAUTIKPRO WIKING Komet handelt es sich um die GTS-Version in 5-fach Trevira Hypalon und mit 4,10 m Länge, also einem seetüchtigeren WIKING durch gr. Länge, stärkerem Motor mit Stringer, und wesentlich mehr goodies.

Bei all diesen älteren WIKING Schlauchbooten kommt es sehr darauf an, wie der Boden ausschaut und ob dieser noch i.O. ist. Irgendwann wird bei jedem dieser Boote ein neuer Boden fällig und der ist teuer mit um die Eur 1000-1200. Frank macht sowas, aber dann ist das Boot wieder wie neu wenn sonst nichts fehlt, das lohnt sich.

Aber ich finde, die Zeit der WIKINGs ist vorbei. Und so alte Boote machen immer wieder Reparaturen nötig, irgendwann hat man es satt.

Berny
02.01.2007, 20:21
Naja, diese beiden kannst aber nicht direkt vergleichen
das von Nautikpro kommt mir länger vor (kann mich auch täuschen, aber vergleiche das Paddel auf der Seite!)
Dann hat es die Zeltüberspannung, was auch einiges Wert ist.
Ebenso gibts bei einem Händler eine gewisse Garantie, und wenns was hat, dann kann man auch verhandeln oder ausbessern lassen.
Und der Motor! der ist Bj 1999 !!!

Und weiters ist der Boden überholt worden, da man wissen sollte, das bei Wikings das oft die Schwachstelle ist, ist dieser Umstand von besonderer Bedeutung!!!

Ich würde mir da überlegen, ob ich nicht doch etwas mehr investiere und das Boot von Nautikpro kaufe! (gibts sicher noch eine Forumsermäßigung, frag mal nach!)

Edit: Hat sich mit Dieter etwas überschnitten, aber man erkennt die gleichen Ansichten!

BGLer
02.01.2007, 20:26
Das Boot von Dieter's Link sieht sicherlich ganz ordentlich aus, aber 4000€ für ein so altes Boot, auch wenn der Motor noch neueren Baujahres ist? Dafür kauf ich mir dann doch lieber was kleineres aber dafür neueres.

Bevor ich mir da ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufe leg ich noch "ein bisschen was drauf und schau mich dann nach sowas: EBAY ANGEBOT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200058422101&rd=1&rd=1) um :cool:

Der Verkäufer hat mir bisher sowieso noch keine Bilder geschickt und macht auch keine klaren Aussagen zum Zustand. Um es schnell anzusehen ist es mir aber auch zu weit.

Deshalb werde ich von einem Kauf sowieso Abstand nehmen. Tendiere momentan eher zu einem neuen z.B. Allroundmarine oder sowas in die Richtung. Da hab ich dann wenigstens Anfangs Garantie und ein 3,60 Boot ist auch schon um die 1200€ zu haben!

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Hermann

thball
02.01.2007, 20:30
Bevor ich mir da ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufe leg ich noch "ein bisschen was drauf und schau mich dann nach sowas: EBAY ANGEBOT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200058422101&rd=1&rd=1) um :cool:


... der Trailer ist aber tief im Wasser (hoffe das war kein Salzwasser)! :zwinkern:

Aladin
02.01.2007, 20:57
@ BGLer,

du kannst ein Allroundmarin nicht mit einem Wiking vergleichen... Die Qualität ist eine ganz andere... Ich persönlich hab lieber ein 20 Jahre altes Boot von dem ich weis das es in Ordnung ist als eins von dem ich nicht weis wie lange ich Spaß daran hab...
In Meinem Fall ist es zwar kein Wiking sondern ein Metzeler Brigant VS Bj 86, aber es ist in Ordnung und Stabil :chapeau:
Ich möchte nix über Abscherbolzen hören, die haben mit dem Boot nix zu tun :chapeau:

Gruß Carsten

BGLer
03.01.2007, 11:03
Natürlich spielen die beiden Marken in einer anderen Liga.

Leider weiß ich aber bei einem Gebrauchtbootkauf eben nicht ob das Boot dann auch in Ordnung ist und beim neuen ist eben die Garantie drauf und ich kann sicher sein, dass wenn etwas ist ich nicht eine sündhaft teure Reperatur vor mir habe.

Das ist natürlich was anderes wenn ich mir beim Händler oder bei einem Bekannten eins zulege..:schlaumei Aber bei Ebay gehört da schon viel Vertrauen dazu...

Freiheit
03.01.2007, 11:09
... der Trailer ist aber tief im Wasser (hoffe das war kein Salzwasser)! :zwinkern:

Der gute Mensch muss doch zeigen was für ein tolles Auto er hat!:stupid:

DieterM
03.01.2007, 14:55
Natürlich spielen die beiden Marken in einer anderen Liga.

Leider weiß ich aber bei einem Gebrauchtbootkauf eben nicht ob das Boot dann auch in Ordnung ist und beim neuen ist eben die Garantie drauf und ich kann sicher sein, dass wenn etwas ist ich nicht eine sündhaft teure Reperatur vor mir habe.

Das ist natürlich was anderes wenn ich mir beim Händler oder bei einem Bekannten eins zulege..:schlaumei Aber bei Ebay gehört da schon viel Vertrauen dazu...

Hmmm, lieber Hermann, irgendwo begreifst Du nicht, wenn Du hier schon fragst, und Dir hier schon mehrere sehr erfahrene Schlauchis sagen, wo es mit einem Schlauchboot längst geht. Wenn Du erstmal ein WIKING aus der Meisterklasse gefahren hättest, auch wenn es alt ist und i.O. ist, dann pfeifst Du auf alle neuen PVC-Schlauchboote, weil es ersten besser fährt, und zweitens das Neue um ein vielfaches überleben wird. Aber das ist Dein Bier, was Du kaufst, aber empfehle Dir unbedingt jemanden der sich auskennt zum Kauf mitzunehmen, damit Du keine Bauchlandung machst.

Und noch eine Bitte, kaufe nicht nach Garantie sondern nach Qualität, damit fährst Du länger gut.

Billig kaufen heißt bei uns meist zweimal kaufen, oft sogar dreimal bis man begriffen hat...:ka5:

KlausB
03.01.2007, 16:50
Hallo BGLer,

kann mich Dieter nur anschließen: Ich würde ein altes, aber intaktes Hypalon-Boot, zumal ein wirklich hochqualitatives Wiking, immer dem neuen Billigboot vorziehen. Und im konkreten Fall ist der Boden immerhin schon einmal gewechselt, und der 50 PS-Motor ist von 99, also zumindest nicht wirklich veraltet.

Klaus

Heinz Fischer
03.01.2007, 17:13
Hallo BGLer
ich habe so ein "altes" Wiking Schlauchboot Komet GTS Baujahr 1978 und es ist immer noch super in Schuß keine Flickstelle und der Boden ist immer noch der alte und auch noch ok.:banane:Das Wiking sehr gute und haltbare Boote gebaut hat ist bekannt,denn wenn Boden und Schläuche ok sind kann mann ein Boot von über 20 jahre mit Ruhe kaufen und mann hat sehr viel Spaß damit
Ich persönlich würde mir immer wieder ein Wiking kaufen.:cool:

Gruß
heinz:chapeau:

Rotti
03.01.2007, 17:14
Das Boot von Dieter's Link sieht sicherlich ganz ordentlich aus, aber 4000€ für ein so altes Boot, auch wenn der Motor noch neueren Baujahres ist? Dafür kauf ich mir dann doch lieber was kleineres aber dafür neueres.

Bevor ich mir da ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufe leg ich noch "ein bisschen was drauf und schau mich dann nach sowas: EBAY ANGEBOT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200058422101&rd=1&rd=1) um :cool:

Der Verkäufer hat mir bisher sowieso noch keine Bilder geschickt und macht auch keine klaren Aussagen zum Zustand. Um es schnell anzusehen ist es mir aber auch zu weit.

Deshalb werde ich von einem Kauf sowieso Abstand nehmen. Tendiere momentan eher zu einem neuen z.B. Allroundmarine oder sowas in die Richtung. Da hab ich dann wenigstens Anfangs Garantie und ein 3,60 Boot ist auch schon um die 1200€ zu haben!

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Hermann

SErvus Hermann!

Also wenn einer schon so trailert wie der da dann würde ich mir genau den Trailer mal anschauen. .......

o.T. on:

Da sieht man ganz genau dass seitliche führungsrollen am Trailer beim Slipen nichts bewirken .....

http://farm1.static.flickr.com/156/344091281_717115d902.jpg

:futschlac :futschlac :futschlac o.T. off.

Hermann was ich ein wenig vermisse ist, was stellts du dir eigentlich vor welches Schlauchi dir gut gefallen würde und wieviel willst wirklich ausgeben. Wenn wir das wüssten dann könnten wir dir vielleicht noch besser helfen können.

LG
Mathias

Rotti
03.01.2007, 17:15
Das Boot von Dieter's Link sieht sicherlich ganz ordentlich aus, aber 4000€ für ein so altes Boot, auch wenn der Motor noch neueren Baujahres ist? Dafür kauf ich mir dann doch lieber was kleineres aber dafür neueres.

Bevor ich mir da ein 20 Jahre altes Schlauchboot kaufe leg ich noch "ein bisschen was drauf und schau mich dann nach sowas: EBAY ANGEBOT (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=010&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=200058422101&rd=1&rd=1) um :cool:

Der Verkäufer hat mir bisher sowieso noch keine Bilder geschickt und macht auch keine klaren Aussagen zum Zustand. Um es schnell anzusehen ist es mir aber auch zu weit.

Deshalb werde ich von einem Kauf sowieso Abstand nehmen. Tendiere momentan eher zu einem neuen z.B. Allroundmarine oder sowas in die Richtung. Da hab ich dann wenigstens Anfangs Garantie und ein 3,60 Boot ist auch schon um die 1200€ zu haben!

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Viele Grüße
Hermann

SErvus Hermann!

Also wenn einer schon so trailert wie der da dann würde ich mir genauestens den Trailer mal anschauen. .......

o.T. on:

Da sieht man ganz genau dass seitliche Führungsrollen am Trailer beim Slipen nichts bewirken .....

http://farm1.static.flickr.com/156/344091281_717115d902.jpg

:futschlac :futschlac :futschlac o.T. off.

Hermann was ich ein wenig vermisse ist, was stellts du dir eigentlich vor welches Schlauchi dir gut gefallen würde und wieviel willst wirklich ausgeben. Wenn wir das wüssten dann könnten wir dir vielleicht noch besser helfen können.

LG
Mathias

Aladin
03.01.2007, 17:29
@ Rotti,

der trailert doch nicht... ist doch ganz klar das der sein Boot Abschleppt :futschlac :futschlac :futschlac

Gruß Carsten

rotbart
03.01.2007, 18:29
SErvus Hermann!

Also wenn einer schon so trailert wie der da dann würde ich mir genauestens den Trailer mal anschauen. .......

LG
Mathias
Hallo Matthias
das siehst Du falsch, das ist ein Werbefoto für japanische Jeeps erster Qualität, die können sogar ein Boot abschleppen:biere: :biere: :biere: :futschlac :futschlac :futschlac

BGLer
04.01.2007, 11:47
Vielleicht fährt er dafür ja umso besser Boot :lachen78: :chapeau:

Hermann was ich ein wenig vermisse ist, was stellts du dir eigentlich vor welches Schlauchi dir gut gefallen würde und wieviel willst wirklich ausgeben. Wenn wir das wüssten dann könnten wir dir vielleicht noch besser helfen können.

Vom Gefallen her hab ich mir da noch nicht viel Gedanken gemacht. Bin auf jeden Fall aber nicht auf eine Marke festgelegt. Das einzige was ich ausschließe ist ein Zephyr... Es sollte Adriatauglich sein und braucht auch keinen 50PS Motor. 20 - 30 reichen auch locker!

Ich schau micht halt überall nach einem vernünftigen in meiner Preisklasse um. Eigentlich habe ich auch nicht vor es in den Urlaub getrailert mitzunehmen sondern such ein zerlegbares, obwohl ich mir da noch nicht sicher bin.

Preislich ist die Obergrenze bei ca. 2000€uro, daher auch das Wiking bei Ebay, wobei der Verkäufer sich nicht mehr meldet seit ich ihn nach den Bildern gefragt habe :confused-

Erich der Wikinger
04.01.2007, 11:56
Wenn sich der Verkäufer nicht meldet und keine Bilder "rüberkommen" würde ich das Boot auf keinen Fall steigern, bevor es nicht original angeschaut werden konnte.

Sofern Du nicht selber die Schwachstellen kennst, solltest Du jemanden mitnehmen der sich auskennt. Die alten Wiking sind eigentlich gute Boote gewesen, wenn diese sorgsam behandelt wurden.

Alles andere wurde hier eigentlich schon trefflich geschrieben, es stimmt meist wirklich, dass ein altes Hypalonboot mehr taugt als ein billiges PVC.

Gruß Erich

Übrigens ich glaube auch, dass das Bild vom Slippen aus einem Werbefilm von Mitsubishi-Motors stammt. :futschlac

KlausB
04.01.2007, 13:21
Hallo Hermann (BGLer),

bei einem Budget von € 2000 sind deine Möglichkeiten recht eingeschränkt; es bleibt, wenn Du auf 3-4 m und 20, vielleicht sogar 30 PS kommen willst, nur etwas gebrauchtes. Denn neu kostet ja schon ein 15 PS Motor mehr als € 2000.

Wenn Du zerlegbar bleiben willst, und nicht unbedingt immer mit vier erwachsenen Personen fahren musst, würde ich Dir zu einem Boot um die 3,60/3,80m und 15-20 PS raten. Ist noch transportierbar, zerlegbar, kannst Du alles noch alleine oder zu zweit schleppen. Bietet auch mit zwei bis drei Personen noch problemlose Gleitfahrt.

Generell würde ich - wenn es nicht gerade ein günstiges Paket (Boot, Motor, Tank, Zubehör) gibt - eher zum älteren, aber höherwertigen Boot und zum neueren Motor raten. Der Ärger mit dem Motor ist meistens nerviger als der mit dem Boot. Bleib bei den hochwertigen Marken, wie Wiking, Metzeler oder DSB. Da sind die meisten Modelle aus Hypalon, das hält bei ein bißchen Pflege Jahrzehnte. Bei Wiking gibt es aber einige "Billig-Modelle", also vorher informieren und besser im konkreten Fall nachfragen.

Allerdings zahlt man - gerade bei Wiking - auch bei einem alten Boot immer noch für den Namen. Ich habe mir deshalb im Jahre 2003 ein 1987er Hutchinson 330 bei ebay ersteigert; neuwertig (bin sicher, das Boot war keine 5 mal im Wasser!) für etwas über 450 Euro (inkl. 50 für Versand), und dann habe ich mir für ca. 2000 Euro einen nagelneuen 15 PS Motor dazugekauft. Budgetrahmen also ähnlich wie bei Dir.

Klaus

Kleinandi
04.01.2007, 13:23
Hi

Wenn Du die Grenze bei 2000 setzt dann musst Du Dir aber auch im klaren sein das Du dafür nicht viel bekommst.................Angenommen ein 360er Allroundmarin für 1200 Euro.Bleiben noch 800 für Motor usw.Dazu noch etwas Zubehör.Da sind 800 Euro nicht sehr viel.
Zum Anfang würde ich Dir eher zum gebrauchten raten zumal Du dann siehst ob so ein Boot Dir überhaupt zusagt.
Mein Grand habe ich nach 9 Monaten wieder verkauft weil es mir nicht zusagte.Hätte ich es nicht saubillig bekommen hätte ich mich in den Hintern gebissen.

Schreib doch den Verkäufer einfach nochmal an.Vieleicht hat er deine Anfrage einfach nicht bekommen.Ist mir bei Ebay schon öfters passiert.................

Grüße Andi

BGLer
04.01.2007, 14:32
Ich fahre ja selber ein uraltes Semperit aus Hypalon (Baujahr unbekannt), dass noch 1a in Schuss ist! Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass das bei anderen Markenbooten nicht anders ist! Auf die Pflege kommts eben an.

Das mit dem Allroundmarine war auch nur ein Beispiel. Ein neues 3,80 mit Aluboden kostet ja auch um die 1400€ Liste, was bei meinem Budget immer noch zu viel ist. Motor krieg ich für den Rest dann eh keinen mehr und mit meinem 4PS machts dann auch nicht so richtig Spass :ka5:
Dann wär die einzige Möglichkeit ein gebrauchtes aber relativ neues Koreaboot ohne Garantie zu kaufen was ja völliger Blödsinn ist.

Werd auf jeden Fall nochmal versuchend den Verkäufer zu erreichen, denn das Wiking sieht wirklich sehr gepflegt aus...

Viele Grüße
Hermann

KlausB
04.01.2007, 15:25
Hallo Hermann,

habe gerade in deinem Profil gesehen, dass Du Student bist; da ist die Kohle sicher sehr knapp.

Ich denke, dass für 800-1000 Euro schon ein anständiges älteres Hypalonboot zwischen 3,30 und 3,80 zu finden sein wird. und für 1000-1200 ein nicht allzu alter 15/20 PSler. Bei 3,30 reichen auch schon 10 PS zum Spass haben, Du wirst sehen, ein riesiger Unterschied zu 4 PS.

Schau Dich doch mal nach der Marke Hutchinson um. Ist ein unbekannter französischer Hersteller, der nicht mehr produziert. Kennt kaum jemand, deshalb gehen sie günstig weg. Sind aus Hypalon und in anständiger Qualität.

Klaus

Holländer
04.01.2007, 15:52
Hi Jungs,

nur eben am Rande zur info...

In Moment haben wir hier 2 Wikingboote aus dem Baujahr 1964....

Kaum oder gar kein Luftverlust, nur den "bekannte Bodenproblematik"...
(aber alte Auto's haben früher auch gerostet ....:lachen78: )

Sowas zu Wiking-Meisterklasse (!) Qaulität...:chapeau:


Gruß,


Frank :)