PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane oder Persenning ?


alfi40
24.02.2004, 11:02
hallo miteinander,

ich hätte mal eine Frage zu der Abdeckung des Schlauchboots. Die Abdeckplane die beim Bombard C3 dabei war, passt mir nicht mehr aufs Boot, wegen meiner Lenkung die ich montiert habe. Muss ich das Boot beim Transport abdecken und warum heisst das Teil PFLICHTPERSENNING.
(wahrscheinlich weil es Pflicht ist, ich weiss blöde Frage)

mfg
Alfred

Michel
24.02.2004, 11:18
Hallo Alfred,

das wird wohl nicht Pflicht sonder Plicht genannt werden.

Damit ist der offene Decks-Teil eines Bootes gemeint

:captain: :captain: :captain:

PS:

Du musst Dein Boot nicht abdecken, solltest es aber tun, da Du damit nicht unerheblich Treibstoff beim Trailern spartst. Wegen den Verwirbelungen in einem offenen Boot erhöhst Du den Luftwiederstand.

Kreiss
24.02.2004, 11:20
Die Plichtpersenning ohne "f" ist die Abdeckung für den offenen Steuerstand einer Yacht und hat mit Pflicht nichts zu tun.
MfG Klaus

alfi40
24.02.2004, 11:30
ich bitte vielmal um Entschuldigung:allah: :allah: :allah: :allah: :allah: .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

mfg
Alfred

FAR FAR AWAY
24.02.2004, 12:26
Hallo Alfred!

Wie ja schon Klaus und Michel gepostet haben, ist es nicht "Pflicht" :ka5:

Aber nun zu meiner Info an dich:
Ich habe mir für mein Schlauchboot (6m) eine spezielle Plane bei einem LKW-Planenmacher um 350 Euro schneidern lassen, bei der der Steuerstand ausgespart wurde-
passt super und sitzt auch einwandfrei!!
Macht auf jeden Fall Sinn, wenn du eine Plane bei der Fahrt über das Boot spannst, da es sonst recht dreckig werden kann. Auch "spritsparender" wird der Transport dadurch. Ebenfalls kannst du Zusatztanks, Wasserski,... im Boot unter der Plane verstauen.
Anbei ein Bild meiner Plane:

alfi40
24.02.2004, 12:34
hallo Roman

Die Information habe ich gebraucht. In meiner Umgebung ist auch so ein Betrieb. Werde mal nachfragen. Besten Dank auch.
Hast übrigens ein WAHNSINNS-BOOT.:chapeau: :chapeau: :chapeau:

mfg
Alfred

FAR FAR AWAY
24.02.2004, 13:13
Hallo Alfred!

Was ich dir noch mitgeben möchte:
Ich habe mir auch im gleichen Zug eine Nachtabdeckung, die nur über den Steuerstand geht schneidern lassen, denn im Sommer ist es nicht wirklich nötig das komplette Boot abzudecken, wenn ich am kommenden Morgen wieder ausfahren will. Ich hatte mein Boot ca. 1 Woche beim Planenschneider stehen lassen, es war ja eine Einzelanfertigung.
Befestigt wird die Plane an der Spritzleiste des Bootes mittels Plastikhaken, die hatte ebenfalls der Planenbauer vor Ort. In die Plane eingearbeitet sind Ösen, durch die ein Gummiseil durchläuft, welches ich dann jeweils mit einem der Plastikspangen an der Spritzleiste nur einhängen muss.

Das ganze war eine wirklich kostengünstige Alternative zu diversen anderen Möglichkeiten.