PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schraubensteigung?


kroate123
04.01.2007, 14:56
Hallo Leute!

Ich habe ein 3m Schlauchi und einen Suzuki 9.9DF.
Mit der serienmäßigen Schraube fahre ich bei Halbgas
Höchstgeschwindigkeit!

Welche Schraube würdet Ihr mir empfehlen?

:confused-
Danke für Rückmeldungen
Günther

stebn
04.01.2007, 17:51
Hallo
ich würde die Schraube drauf lassen. Wenn du mal mit 2-3 Pers. fährst kommst du sonst nicht mehr ins Gleiten.

OLKA
04.01.2007, 18:15
Mit der serienmäßigen Schraube fahre ich bei Halbgas
Höchstgeschwindigkeit!



Hallo Günther,

was meinst du damit?

Der Motor ist bei Halbgas am Drehzahlbegrenzer? Oder gleitet das Boot bei Halbgas?

Hast du die Geschwindigkeit mit GPS gemessen, oder woher weisst du, dass du nicht mehr schneller wirst?

Wie hoch ist die Drehzahl bei der "Höchstgeschwindigkeit".

kroate123
08.01.2007, 11:03
Hallo Olaf!

Das Boot gleitet schon bei Viertelgas!
Bis zum Halbgas wird das Boot dann noch mal schneller.
dreht mann dann noch das restliche stück am Gas
tut sich nichts mehr!
Ich habe leider kein GPS und auch keinen Drehzahlmesser.
Es kann durchaus sein dass der Motor bei Halbgas seine Drehzahlgrenze erreicht.

lg Günther

DieterM
08.01.2007, 11:52
Servus Günter,

wie wäre es, wenn Du mal das vorhanden Spiel Deines Gaszuges am Gasdrehgriff nachstellst und so einstellst das das Spiel weg ist und das der Motor auch dann effektiv am Vergaser Vollgas bekommt?

Du wirst staunen wie sich das Fahrverhalten D/Schlauchis positiv verändern wird!:biere:

OLKA
08.01.2007, 12:19
Hallo Olaf!

Das Boot gleitet schon bei Viertelgas!
Bis zum Halbgas wird das Boot dann noch mal schneller.
dreht mann dann noch das restliche stück am Gas
tut sich nichts mehr!
Ich habe leider kein GPS und auch keinen Drehzahlmesser.
Es kann durchaus sein dass der Motor bei Halbgas seine Drehzahlgrenze erreicht.

lg Günther

Hallo Günther,

ohne zu wissen, wie hoch die Geschwindigkeit ist, wie hoch die Drehzahl vom Motor ist und auch wie gross und wie schwer dein Boot ist, ist es wohl nicht möglich dir eine Propellergrösse zu empfehlen.

Laut Suzuki http://www.suzuki.de/code/td.php?id=130 gibt's für deinen Motor 4 verschieden Props. (7, 9, 10 und 11 Zoll Steigung)

Ohne Drehzahlmesser kannst du die nur nacheinander ausprobieren und den nehmen, der für dich subjektiv am besten ist :ka5:

Die möglichen (theoretischen) Geschwindigkeiten lassen sich mit den Props in etwa kalkulieren:

Das ist eine relativ simple Berechnung aus der max. Drehzahl, der Prop-Steigung und der Getriebübersetzung. Dann ziehst du davon noch ein paar Prozent Propellerschlupf ab: Je nach Bootgewicht 10% +-

7 Zoll 28 km/h
9 Zoll 35 km/h
10 Zoll 39 km/h
11 Zoll 43 km/h

Wie gesagt, das sind theoretische Werte und vor allem setzen sie voraus, dass der Motor mit den jeweiligen Props noch seine max. Drehzahl erreicht.

kroate123
08.01.2007, 14:20
Hallo Olaf!

Ich werde heute am Abend zuerst einmal nachsehen
welche Schraube dran ist - ich hoffe es steht drauf!

lg Günther

DieterM
08.01.2007, 18:11
Hallo Günter,

erstmal mußt Du das Spiel am Gasdrehgriff überprüfen und ob die Kabeleinstellung stimmt, was ich vermute, dann kannst Du ev. an die Propsteigungen gehen, so wie es Dir Olaf so schön beschrieben hat. :biere:

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Du an Deinem kl. Schlauchboot eine solche Unverträglichkeit zw. Propsteigung und Boot/Motor gekauft hast, das an der Gasdrehgriffstellung eine solche Dissonanz bewirkt. Das wäre ein extremer und seltener Außreißer und wäre nur möglich mit einem extrem steilen, daher zu langen Prop am Outboarder, der den Motor regelrecht im mittleren Drehzahlbereich abwürgt.:ka5:

stebn
08.01.2007, 18:38
Hallo
wenn der Gaszug zu stramm ist ist Vergaser bei Halbgas voll offen und dann kannst du den Gasgriff auch nicht weiter aufdrehen. Nach AUF kommt AB :biere:
Außerdem stimmt dann die Leerlaufrehzahl nicht mehr.

Wenn der zu Gaszug zu locker ist musst du erst bis Halbgas aufdrehen bevor der Motor Gas annimmt.

Entweder wird die Endegeschwindigkeit bei Halbgas erreicht weil das Boot zu leicht ist oder weil die Schraube nicht passt.

Bei meinem Boot erreiche ich auch bei etwas über Halbgas meine Endegeschwindigkeit - wenn ich alleine fahre.

Bei 2 Pers. ist das schon wieder ganz anders

Robert aus RO
08.01.2007, 19:51
Fährt einen 10 PS Suzuki 4-Takt für mindestens 2200,-Euro und leistet sich nicht mal den TinyTach Drehzahl- und Betriebsstundenzähler für 60,- Euro von UL Schmidtler (www.schmidtler.de).

Den hab ich ja schon an meinem DF6 dran.

tz,tz,tz

hobbycaptain
08.01.2007, 21:39
Fährt einen 10 PS Suzuki 4-Takt für mindestens 2200,-Euro und leistet sich nicht mal den TinyTach Drehzahl- und Betriebsstundenzähler für 60,- Euro von UL Schmidtler (www.schmidtler.de).

Den hab ich ja schon an meinem DF6 dran.

tz,tz,tz

tja, manche wissen vielleicht gar nicht, dass es sowas gibt ? :gruebel: :ka5:

kroate123
09.01.2007, 10:45
Hallo Olaf, Dieter, Robert und Fredi!

Ich habe gestern nach gesehen auf meinen Motor ist eine Schraube
mit der Steigung 9 1/4 X 9 drauf.

Der Gaszug ist in Ordnung! Die Anschaffung eines Drehzahlmesseres ist sicher
zu überlegen ich werde mich auf der von Robert empfohlenen Internetseite mal umschauen.

Das Boot hat 60 kg und ist 3 lang hat einen Aluboden und die Schläuche
haben 43 cm Durchmesser. Der Motor ist 48kg schwer dazu kommt ein Tank
mit 25 Liter und zwei Personen.

Ich denke mit einer Schraubensteigung von 9 1/4 X 10 wären die Stärken des Motors besser ausgenützt.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Günther :biere:

hobbycaptain
09.01.2007, 11:46
Hallo Olaf, Dieter, Robert und Fredi!

Ich habe gestern nach gesehen auf meinen Motor ist eine Schraube
mit der Steigung 9 1/4 X 9 drauf.

Der Gaszug ist in Ordnung! Die Anschaffung eines Drehzahlmesseres ist sicher
zu überlegen ich werde mich auf der von Robert empfohlenen Internetseite mal umschauen.

Das Boot hat 60 kg und ist 3 lang hat einen Aluboden und die Schläuche
haben 43 cm Durchmesser. Der Motor ist 48kg schwer dazu kommt ein Tank
mit 25 Liter und zwei Personen.

Ich denke mit einer Schraubensteigung von 9 1/4 X 10 wären die Stärken des Motors besser ausgenützt.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Günther :biere:

ohne die bisherige Drehzahl + Geschw. zu kennen ist's nur Herumraten. Ausprobieren heisst die Devise .

OLKA
09.01.2007, 12:20
ohne die bisherige Drehzahl + Geschw. zu kennen ist's nur Herumraten. Ausprobieren heisst die Devise .

Jepp,
oder Drehzahl und Geschwindigkeit messen. Der Drehzalmesser von Schmidtler ist billiger als ein neuer Prop :ka5:

Seemann
09.01.2007, 15:58
Hallo Günther,
es gibt ja zwei Möglichkeiten.
Entweder dein Motor ist am Drehzahlbegrenzer, dann hat deine Schraube eine zu kleine Steigung.
Oder;
Ihm geht die Puste aus, somit liegst du unter der max Drehzahl, dann ist die Schraube zu groß.

Was sollen wir uns nun aussuchen??

Vom Gefühl her ist die Steigung zu klein, aber für Gefühle ist so eine Schraube zu teuer.

Nur so am Rande; das letzte drittel Gas bringt meist eh nicht viel, ausser einen extrem höheren Verbrauch.

hobbycaptain
09.01.2007, 16:14
Nur so am Rande; das letzte drittel Gas bringt meist eh nicht viel, ausser einen extrem höheren Verbrauch.

naja, das ist wohl Ansichtsache und ein bisserl abhängig vom Gesamtpaket :gruebel: , bei mir spielt erst beim letzten Drittel die Musik :ka5: .

Robert aus RO
09.01.2007, 19:52
tja, manche wissen vielleicht gar nicht, dass es sowas gibt ? :gruebel: :ka5:

Auch ich bin erst über dieses Forum auf die Fährte gesetzt worden.
Aber zuerst war schon der Wunsch da, alles lieber zu messen als zu schätzen.

Die Standardschraube am DF6 ist 7 1/2 x 7. Also scheint mir die am DF9.9 proportioniert.

kroate123
10.01.2007, 09:33
Hallo Seemann!

Die Puste geht ihm nicht aus das Boot beschleunigt schlagartig
(geht ab wie Schmids Katze) ich werde daher eine neu Schraube
kaufen mit der Steigung 91/4 X 10 (Kostet ca. € 120,--) eine Ersatz-
schraube zu haben kann nicht schaden!

lg Günther :biere:

CresIngo
10.01.2007, 09:37
Hallo Günther!
Drehzahlmesser hab ich mir vom örtlichen Marinehändler ausgeborgt und damit Messfahrten gemacht. Auf was es ankommt findest Du ausführlichst wenn Du in Suchen eingibst: Propeller-Wirkungsgrad oder Nordy und dann weiter unter Propeller-Wirkungsgrad.
Viel Vergnügen!
Lg. Ingo

kroate123
10.01.2007, 14:57
Hallo Ingo,

danke für die Info doch ich bin Ingenieur!
Ich habe aber einen Testbericht im Boote Magazin gefunden.
Das Boot ist genau so kurz wie meines 3m nur der Motor ist nicht ein
Suzuki 9.9DF sondern ein 15DF der dreht um 500U/min höher.

folgende Messergebnisse wurden eingefahren
(mit zwei Personen und einem 91/4 X 9 Prop)

4500 u/min 25,7 km/h 13,9 kn
5000 u/min 30,6 16,5 kn
5500 u/min 33,6 18,1 kn (DF 9.9 max 5500 u/min)
6000 u/min 36,1 19,5

Bemerken möchte ich noch, dass das Testbot ein Rib ist
und um 29 kg schwerer ist alls meines mit Aluboden.
Allso was sagst du mein Bötchen müßte doch einen 9 1/4 X 10 Prop
vertragen!

lg Günther :gruebel:

CresIngo
15.01.2007, 20:49
Hallo Günther!
Da musst Du durch, entweder messen oder probieren. Mir fällt nur auf,dass der Suzuki 15er mit eher für 15PS untypischer "Propellerung" ausgestattet ist. Normalerweise 91/4x10 und nicht 91/4x9!!!!
Den neuen 10er Prop hast eh schon, kauf Dir einen Drehzahlmesser und dann raus aufs Wasser und Du hast dann die Sicherheit dass Dein System, Boot-Motor-Belastung-Beladung-Drehzahl stimmig ist.
Tut mir leid, kann Dir nichts besseres vorschlagen.
Lg. Ingo

kroate123
16.01.2007, 13:49
Hallo Ingo!

Den Prop habe ich noch nicht gekauft!
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass
der 9 1/4x 9 Prop auf meinen DF 9.9
Aussenborder in Verbindung mit dem 3m Boot
scheinbar zu "kurz" übersetzt ist.
Ich werde mir den von Euch empfohlen
Drehzahlmesser von Schmidtler besorgen.
Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung
wie mann diesen anschließt aber ich denke
ihr werdet mir schon die nötigen Tipps geben.

lg Günther :seaman:

CresIngo
16.01.2007, 14:47
Hi Günther!
Nicht kaufen, ausleihen genügt. Wenn Du einmal weißt, im Zusammenhang mit dem GPS, welcher Drehzahl welche Geschwindigkeit zuzuordnen ist und dies noch für zwei Beladungszustände, dann brauchst Du das Teil nicht mehr.
Anschluss ganz einfach, das vorhandene Kabelende um das Zündkabel legen, das wars dann auch schon.
Nur die Kombination DZM und GPS hilft Dir weiter.
Ein GPS-Gerät ist die sinnvollere Anschaffung, ist multifunktionell (wo stehen die Herrenpilze, wo ist mein Auto in einer fremden Stadt, finde ich wieder das nette Restaurant, Routenplanung für das Boot-, Rad-,.......)
Lg. Ingo

kroate123
16.01.2007, 16:15
Servus Ingo!

Nun gut an ein GPS-Handgerät wäre nicht schlecht,
doch was kann ich mit diesem bestimmen außer die
Koordinaten meines Standortes und die Geschwindigkeit?
Kannst du ein bestimmtes empfehlen? (Preis/Leistung/Handhabung)

DANKE und lg Günther

Robert aus RO
16.01.2007, 19:59
Wie wärs mit einem Eten X500 glofiish als GPS Handgerät? Ist alles drin: GPS mit Karte, PDA, Mobilphone, WLAN, Kamera 2 MPixels etc.
Endlich mal nur 1 Gerät für alles und nicht viele in der Jackentasche. Ist leider neu und schwer lieferbar, und wenn, dann teuer. Mehr dazu kann man hier:

http://www.pocketnavigation.de/board/search.php?searchid=1597912

nachlesen. Sobald die nächste Flut in meinem Geldbeutel ankommt, wird das Teil bestellt.

CresIngo
17.01.2007, 19:12
Hi, Günther!
Schau mal da hinein.
http://www.kowoma.de/gpsforum/index.php
http://www.naviboard.de/vb/
http://www.explorermagazin.de/gps/gps.htm

Lg. Ingo