PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unübliche Propeller Frage an die Spezialisten


gerrysamui
04.01.2007, 15:10
Grüß Gott beinand erstmal und Gratulation an alle, die dieses Forum zu einer wertvollen Wissens-Ressource machen!
Ich habe einige Stunden aufgewendet, und mich durch die diversen Propeller Threads hier und auch in anderen Foren durchzuarbeiten.
Meine Frage ist aber nie zufriedenstellend behandelt worden, da wohl auch mein Bootssetup eher unüblich ist.
Es handelt sich nämlich um ein Hybridboot - ein Mittelding aus Segel- und Motorboot. Möglich wird das durch einen Wasserbalasttank, ein Senkschwert, einen gleitfähigen Rumpf und einen 50HP High Trust Yamaha.
Das Schiff ist echt nice, wiewohl es natürlich von vorne bis hinten ein Kompromiss ist, trotzem macht sowohl Segeln als auch Motoren richtig Spass, die Cabine ist so groß, dass man wochenlang drin leben kann. Solcherart kommen saftige 1200kg (mit vollem Balasttank sind es dann 1700kg) zusammen, die der arme 50er pushen muß. Einen größeren Motor läßt der Hersteller nicht zu, obwohl viele , die die Garantiezeit überschritten haben, auf 70er und 90er aufrüsten.
Mit dem mitgelieferten 13 3/8 13 pitch Propeller dreht der Motor 4900 und bringt 17 knoten zusammen. Mit dem von anderen Benutzern dieses Bootstyps empfohlenen 14 11er Propeller dreht er voll aus (5600) bringt aber nur knapp 15 knoten zusammen. Wakeboarden geht mit beiden Propellern, mit ersterem ebenfalls um den Tick schneller - und dies ist genau der Tick auf den es mir ankommt. Der 2. Hauptpunkt für mich ist der Spritverbrauch, der auf 4900 sicher niedriger sein wird als mit der vollen Drehzahl.

Warum dann nicht beim 13 pitch (das deutsche wort dürfte "Steigung" sein") bleiben? Weil andere Besitzer dieses Bootes (gibt ein eigenes Forum dafür) meinen, dass dieses Setup der Maschine auf Dauer nicht guttut. Mein Yamaha Guy hier in Samui meint, wir können das Ding höher hängen, um ihn wenigstens jenseits der 5000 zu bringen und dann beim ersten anstehenden internal Cleaning über die Vergaser tunen. Der Motor ist derselbe Block wie der 60er, also sollte ein Tuning rel. leicht und gefahrlos möglich sein.

Also hier die Fragen nochmals in Kurzform: Ist der etwas zu große Prop. schlecht für die Maschine, wenn ich stundenlang auf WOT bin, was bei mir der Fall ist?
2. Heißt eine geringere Maximaldrehzahl automatisch auch: geringerer Spritverbrauch und das sogar bei höherem Speed?

Thanks für eure Zeit und eure Antworten! Gerry aus Thailand

DieterM
04.01.2007, 17:01
Hi Gerry,

welcome hier im FORUM!

Deine Frage ist nicht unüblich, sorry. Aber Du hast ein sehr schweres Boot für lediglich 50 PS, daher wurde Dir auch ein extra robuster Schubmotor angebaut aus der YAM Serie. Allerdings wirst Du über Halbverdrängerfahrt nicht herauskommen, da der Motor für mehr zu schwachbrüstig ist, und der Rumpf Deines Bootes sicherlich nicht für schnelle Gleitfahrt ausgelegt sein dürfte.

Ich habe mir hier die 11'er pitch und 13'er pitch für Deinen FT50 Motor auf der Propfind Seite (USA) angesehen

http://www.boat-props.com/propellers/s/manufacturer-Yamaha/rotation-Both/chart-72/pitch-13.00/index.html?horsepower=50&search=Outboard&engine_id=401&session_id=448564791&cart_id=739261162

http://www.boat-props.com/propellers/s/manufacturer-Yamaha/rotation-Both/chart-72/pitch-11.00/index.html?horsepower=50&search=Outboard&engine_id=401&session_id=448564791&cart_id=739261162

Und mein Favorit für Dein schweres Boot wäre dieser 3 x 14 x 11' pitch

http://www.boat-props.com/propellers/s/manufacturer-Yamaha/rotation-Both/chart-72/pitch-11.00/prop_chart_relation_id-8608/index.html?horsepower=50&search=Product&engine_id=401&session_id=448564791&cart_id=739261162

Warum? Ganz einfach, der Motor sollte immer gut ausdrehen da er nur dann auch die volle leistung abgibt. Dazu hat dieser SOLAS New Saturn ein leichtes cupping und bringt damit besonders guten Schub, nicht zuletzt aber auch durch seine steife dünne Stahlbauweise.

Der 13'er pitch ist einfach zu lang trotz des etwas kleineren Durchmessers, wenn Du nicht über 5000 RPM kommst, womit Deine Speedmessung auch nicht stimmen kann! Hier wird nur das Wasser am Skeg mehr beschleunigt, aber nicht das Boot. Bitte Messe hier unbedingt nochmal mit GPS nach, dann wirst Du das bestätigt bekommen.

Etwas mehr Durchmesser und dafür etwas weniger Steigung dürfte Dein Boot leichtfüßiger bewegen und im Endeffekt dieses auch geringfügig schneller machen, wenn der Motor korrekt ausdrehen kann. Somit ist der 3 x 14 x 11' pitch die bessere Wahl.

Ferner, eine geringe Motordrehzahl bei Vollgas heißt nicht unbedingt weniger Sprittverbrauch, zumindest nicht im oberen Drehzahlbereich. Das gilt nur im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Ich fuhr bisher mit SOLAS New Saturn die optimaleren Resultate anstelle der serienmäßigen Alu-Props. Bisher fur ich ihn an HONDAs BF40/BF50, und neuerdings habe ich ihn an einem YAM F60 dran (600-700 kg schweres RIB ohne Besatzung), die ja etwas länger im Getriebe übersetzt als der HONDA mit weniger PS.

Bin gespannt, wie die Erprobung sich nun ergeben wird, denn ums ausprobieren kommst Du nicht herum. Viel Spaß!:biere:

Aladin
04.01.2007, 17:16
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :chapeau:

Ich kann dir zwar bei deinem Prop Problem nicht weiterhelfen, aber mich würden mal Bilder von deinem Boot Interessieren :chapeau:

Gruß Carsten

PS: Die Gegend in der du wohnst soll ja auch nicht gerade die übelste sein, reizt mich zum Tauchen :chapeau:

Rotti
04.01.2007, 17:25
Servus GEry!

Also mal ein herzl. Wilkommen bei unseren Haufen hier. Man sieht das Forum wird immer internationaler, find ich super.
Nun zu deinen Fragen. Ich glaube dass es dem Motor nicht unbedingt gut tut dass er immer auf Volllast mit niedrieger Drehzahl läuft. Also würde ich an deiner Stelle mir um einen Prop umsehen der zumindest knapp die Maxdrehzahl vom Motor erreichen wird.
Die andere von dir geschilderte Sache mit dem 14x11" er Prop ist mir völlig klar dass du da den Motor voll ausdrehen musst um an die v. d. geschilderte Geschwindigkeit zu kommen. D.h. in etwa 2" mehr Steigung , je Zoll ca. 2-300 rpm mehr Umdrehungen dann bist du eben dort mit deinem Speed und mit der Drehzahl wie du sagst. Ich schreibe deshalb in etwa 2 Zoll mehr Steigung ,da ich nicht weis ob der von dir genannte größere Propeller der selben Bauartreihe entspricht wie dein 13 3/8 x 13": Daher immer bei Propvergleichen darauf achten dass es sich um die selbe Propellerfamilie handelt. Ansonsten tut man sich wirklich schwer, da ein jeder Hersteller mit anderen Berechnungen die Propeller baut.( breiter Blatt, anderen Steigungsverlauf am Blatt, Blääter mehr nach vorne oder nach hinten auslaufend,,,,) Sollte es sich um die selbe Bauartreihe der Props handeln, so würde ich mir überlegen ob ich nicht auf einen 13 3/8 oder 13,5 x 12" Prop umsteigen soll. D.h. etwas höhere Drehzahl zw. 200-300rpm mehr was dem Motor sicher taugen würde ,und du hättest dann auch noch einen besseren Schub von unten raus.
Lade dir doch mal hier http://www.oudee-power.de/wassersport.html unter Download den Propellerrechner runter und spiel dich ein wenig damit. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen wo die Unterschiede zw. Steigung, Drehzahl und SChlupf liegen. Bin neugierig auf welchen SChluss du kommst.
WEgen deinem Spritverbrauch ist es so, dass nciht unbedingt eine niedriegere Drehzahl unbedingt einen niedriegeren Spritverbrauch bedeutet. Warum, weil mit die niedrige Drehzahl nichts nützt wenn ich den Hebel auf Vollgas habe. Besser und mir lieber ist eine etwas höhere Drehzahl und dafür nicht den Motor auf Vollgasstellung fahren zu müssen.

LG
Mathias

hobbycaptain
04.01.2007, 18:05
Gery,

die Mcgregor ist geil, hab schon Fahrbilder und Videos in Gleitfahrt davon gesehen und mir das Boot auf Messen auch schon angesehen :chapeau: .

Schau, dass Du mit der Vollastdrehzahl in den vom Hersteller angegebenen optimalen Bereich kommst, meist so ca. 5000-6000 U/min. Das heisst, Du bräuchtest nur einen um einen Tick steileren Prop.

Untertourige Vollast tut einem Motor auf Dauer wirklich nicht gut, deshalb geben die Hersteller eben einen Drehzahlbereich an, der auf Dauer (bei Vollast) nicht unter- oder überschritten werden sollte.

gerrysamui
04.01.2007, 18:08
Hi Boys, das flutscht ja hier nur so mit dem Gedankenaustausch, großartig.
Rotti, meine Speedmessungen wurden alle mit GPS gemacht, alles +/- idente Bedingungen und Beladung. Auch wakeboarden hab ich mit beiden Props ausgetestet.
Der 13er ist übrigens der original Yammi, der 11er ist ein sauteurer Michigan. Hab mir den aus Österreich mitbringen lassen und dafür 250,- hingeblättert (inkl. Versand innerh. Ö.)!!

Mir scheint, dass der 13er Propeller in allem vorteilhafter ist - eben bis auf die Drehzahl. Wie Dieter richtig feststellt, ist das Boot nicht gerade ein Gleitwunder, aber gut, dafür kann es alles mögliche andere. Daher ist leider der Vollastbereich der entscheidende, da ich eben voll draufdrücken muß, damit das Boot richtig freikommt, was etwa ab 13 knoten der Fall ist. Tja und der 11pitch schafft grade mal 14,5 auf Dauer, kurzfristig touched er 15.

So ist es vielleicht verständlich, dass ich doch mit dem steileren liebäugle, denn der macht 14 knoten selbst mit Wakeboarder hinten dran und 17 ohne.
Aber alles hat keinen Sinn, wenn der Murl nach 100h wo gibt - aus welchen Gründen immer...

Kleine Fußnote dazu: hatte gestern kurzfristig mal einen Overheat Alarm, nach etwa 30min. Fahrt in recht welligem Wasser. Motor ausgemacht, Cooling Intake gecheckt, alles gut, neu gestartet, kein Alarm mehr - Wasserstrahl kommt und ist warm aber nicht heiß - strange...
Hab mich dann erinnert, dass mir der Händler gesagt hat, dass es hin und wieder Probs mit den digi Instrumenten von diesem Murl gibt.

Ich habe auch vor, mit meinem Boot zu arbeiten, eine Beta Version der entsprechenden Website gibt es hier zu betrachten: www.private-yacht.com (evtl. nach dem Wochenende auch auf Deutsch).

Also Friends, ich wünsch euch jetzt mal 2m Staubzucker-Neuschnee, denn mit Boating is in der Heimat zur Zeit wohl nicht viel los...

thball
04.01.2007, 18:52
Ich kann dir zwar bei deinem Prop Problem nicht weiterhelfen, aber mich würden mal Bilder von deinem Boot Interessieren :chapeau:


Hallo Carsten,

ein paar Bilder von einem Macgregor:
http://www.macgregor26m.de/

und hier kannst Du es kaufen:
http://www.boote-center.de/

Aladin
04.01.2007, 18:55
Was is gegen Bootfahren hier zur Zeit einzuwenden? Wir hatten heute wieder knapp 10 grad, das reicht :ka5: Auf jeden Fall geht der trend hier zum Wasserski :futschlac :futschlac :futschlac

Übrigens, schönes Teil das Boot, gefällt mir :cool: Nur der Tagespreis hat mich kurzzeitig aus den Socken gehauen... Bis mir wieder Thailand eingefallen ist :lachen78: Was ist das umgerechnet?

Gruß Carsten

thball
04.01.2007, 18:59
Was ist das umgerechnet?


1000 THB sind ungefähr EUR 21,3

gerrysamui
04.01.2007, 19:36
Also nimm einfach die Preise durch 50, dann bist du ca. auf €. Kurs schwankt ständig im 10% Bereich.
Ich biete das Boot auch zum Chartern an, natürlich nur für Leute, die etwas Ahnung haben, mind. entweder vom Segeln oder vom Motoren. Für Forumsguys gibt´s nat. saftige Rabatte. Nur für den Fall dass euch das Wasserski bei 10 Grad irgendwann mal annervt...

hobbycaptain
04.01.2007, 19:59
wollte übrigens wieder was zum Thema schreiben http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif

das mit dem Warm/Heisslaufen des Motors, das könnte durchaus mit Überlastung des Motors durch zu wenig Drehzahl bei Vollgas der Fall sein, wenn Du kein Plastiksackerl mitgenommen hast, das die Wassereinlässe verlegt hat.
Es liegt auch eher nicht an den Digitalinstrumenten, die melden keinen Fehler, wenn sie kein Signal bekommen. Dann eher schon mit dem Temperaturfühler im Motor. Aber das glaub ich eigentlich auch nicht

Warum Du mit einem flacheren Prop zwar Drehzahl zulegst aber Geschwindigkeit abbaust, das versteh ich eh nicht ganz, im Normalfall ist es nämlich ein Nullsummenspiel - meistens bleibt die Geschwindigkeit gleich und nur die Drehzahl ändert sich durch einen anderen Prop. Aber das war halt bei mir immer im optimalen Bereich, wo's um Nuancen geht.
Ev. produzierst Du/Dein Boot mit dem flacheren Prop schon zu viel Schlupf bei mehr Drehzahl ? :confused-

thball
04.01.2007, 19:59
Also nimm einfach die Preise durch 50, dann bist du ca. auf €. Kurs schwankt ständig im 10% Bereich.
Ich biete das Boot auch zum Chartern an, natürlich nur für Leute, die etwas Ahnung haben, mind. entweder vom Segeln oder vom Motoren. Für Forumsguys gibt´s nat. saftige Rabatte. Nur für den Fall dass euch das Wasserski bei 10 Grad irgendwann mal annervt...

Hi,

könnte gut mal sein, dass ich darauf zurückkomme! :futschlac

Ich werde dann einen Ausdruck von Deinem Posting mitnehmen! :biere:

DieterM
04.01.2007, 20:26
...

Ev. produzierst Du/Dein Boot mit dem flacheren Prop schon zu viel Schlupf bei mehr Drehzahl ? :confused-

eben, richtig den Schlupf! Vielleicht wäre Gerry sogar gut beraten mal sich Gedanken über de 4-blättrigen Prop zu machen um den Schubgrip im Wasser zu verbessern, aber auch um bei geringfügig kleinerem Durchmesser und glechen 13'er pitch etwas mehr Drehzahl zu bekommen.

Siehe hier http://www.boat-props.com/propellers/s/manufacturer-Yamaha/rotation-Both/chart-72/pitch-13.00/prop_chart_relation_id-17268/index.html?horsepower=50&search=Product&engine_id=401&session_id=773678926&cart_id=508454759

DschungisKahn
05.01.2007, 15:56
Särfass,

mit dem schweren Boot und dem schwachen Motor überhaupt einen Start hinzubekommen kann ich mir schwer vorstellen und dann noch mit einem zu großen Prop der oben nicht ausdreht......
Den Anfangspunch zum Läuferrausziehen kannst nicht haben.

Ich hab ein 300kg (netto-Bootsgewicht) Schlauchi mit 90 PS 4 Takt - beim zu großen 13,5X24" Ballistic tu ich mich schwer einen 50kg Wasserfloh aus dem Wasser zu ziehen, ohne das der Motor beim Beschleunigen abstribt oder der Floh hinten in halber Hab-Acht-Kniestellung wieder eintaucht.
Mit einem anderen Prop ziehe ich ohne Probleme 2 Leute hinterher.

Bevor ich mich für ein relativ zum geringen Gewicht hoch motorisiertes offenes Sportboot entschieden habe waren wir auch in Gunzenhausen am Altmühlsee und haben uns die *Odin*-Boote angeschaut.
http://www.lamprecht-yachtzentrum.de/test.html
Fazit:
Mir hat es im *Bauch* nicht gefallen - mit fehlt da der freie Blick (aufs Mittelmeer).
Wohnen am Boot kommt für uns weniger in Betracht, das wurde uns in den paar Minuten *unter Deck* recht deutlich klar.
Natürlich hab ich mir diesen Trailer-MotorSegler auch von außen näher angeschaut - es ist schon ein recht langer Abstand von den Trailerachsen bis zum Heckspiegel und der Motor ist schon recht nahe am Asphalt.....

Mit einem 70 PS Motor wurden Deine Geschwindigkeitsdaten in etwa erreicht - das spricht eher dafür, dass Du bereits einen aufgemotzten Motor hast - ein 60 PS 4 Takter zieht sich bei Vollast bis 20Liter/h ein - ein auf 70 PS aufgemachter 50iger könnte schon 30 Liter/h reinziehen - dann noch ein zu großer Prop und die Kühlkanäle werden schnell zu knapp, wenn dann noch in pipiwarmer Suppe georgelt wird.... - ja dann ist das Kraut schnell fett.

40 PS sei die Untergrenze ums ins Gleiten zu kommen wird angegeben und um den Wasserballast von 800 Liter aus dem Schwenkkiel zu lenzen brauchts 10 Minuten - soll etwas sensibel sein die Schwenkkielgeschichte wegen Oberflächenveralgung/verpockung und dann soll das Teil öfters *hängen*.

Prizipiell hat mir die Idee dieses Bootstyps recht gut gefallen - nur ich bin kein Segler und wenn mich der Rappel packt, dann muss ein Boot schon 60 Sachen laufen können.


P.S. ein Segler ist ein Mensch, der:
A
-stundenlang auf ein und dieselbe Küstenformation schielen kann ohne das es ihm langweilig wird - das kann ich nicht.

B
-wochenlang um sich nur Wasser sehen kann, ohne einen *Hau* zu bekommen (den hab ich schon).

edit: da wird das Boot inkl. Funktion in Bildern bestens erklärt
http://www.odin820.de/

thball
05.01.2007, 16:35
S
40 PS sei die Untergrenze ums ins Gleiten zu kommen wird angegeben und um den Wasserballast von 800 Liter aus dem Schwenkkiel zu lenzen brauchts 10 Minuten - soll etwas sensibel sein die Schwenkkielgeschichte wegen Oberflächenveralgung/verpockung und dann soll das Teil öfters *hängen*.

P.S. ein Segler ist ein Mensch, der:

-stundenlang auf ein und dieselbe Küstenformation schielen kann ohne das es ihm langweilig wird - das kann ich nicht.


Hallo Jürgen,

habe die Macgregor schon live erlebt mit 40 PS auf dem Bodensee. Das Teil ging recht ordentlich (war sehr überrascht). Wasserski dürfte da schon möglich sein.

Segeln warst Du noch nicht, oder? Da gibt es viel mehr zu tun als man denkt. Trimmung überprüfen ob Traveller besser in Lee, Groß mehr Bauch, mehr Twist, Mast gerade oder Achterstag fester ziehen, gar nicht davon zu sprechen wenn man mit Spi fährt... Da hat man keine Zeit für die Küste, das bleibt den Mobofahren, die den ganzen Tag vor Anker liegen vorbehalten! :lachen78:

DschungisKahn
05.01.2007, 18:20
Hallo Thomas,

ich hab schon Ribs gesehen, die es nicht schafften mit einem 50 PS Motor einen Wasserskiläufer rauszuziehen.

Also - wie soll ichs formulieren????

hmmmm ........ bei einem 1100kg Boot würde ich eher zu 250PS tendieren ...
alleine diese Aussage wäre jetzt viel zu kurz im Ansatz, es geht aber in die Richtung wie ich jetzt denken und handeln würde.

Meine Frau ist vom Segeln begeistert - ier hab ich sie gerade bei einer Flaute *vorgespannt*
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/172341/1024_3163623735366332.jpg
(kurz umdreh und dann post: an Ferdi: ih koh nix dafir, dass mei olde scho wida am buildl is)
P.S. am folgenden Tag ist über dem Brombachsee ein Gewitter drüber, dabei ist ein Kat-Segler tödlich verunglückt - sieht man der Brühe nicht an...

thball
05.01.2007, 18:39
hmmmm ........ bei einem 1100kg Boot würde ich eher zu 250PS tendieren ...
alleine diese Aussage wäre jetzt viel zu kurz im Ansatz, es geht aber in die Richtung wie ich jetzt denken und handeln würde.

Meine Frau ist vom Segeln begeistert - ier hab ich sie gerade bei einer Flaute *vorgespannt*


Hallo Jürgen,

da gebe ich Dir schon recht. Mein Fall wäre das Boot auch nicht unbedingt und 40 PS dürfte schon sehr am Limit sein, aber ich war wirklich überrascht als ich das Boot beim Starten sah wie schnell es mit 40 PS ins Gleiten kam. Wieso auch immer... :lachen78:

Der "Flautenschieber" von Dir ist ja sehr umweltfreundlich! Respekt! :futschlac

DieterM
05.01.2007, 20:14
Hallo Jürgen,

Du hast es hier mit einem 26' Fuß breiten Segler zu tun und nicht nur mit 1200 kg Eigengewicht zuzügl. Bootsbesatzung. Je größer+länger das Boot, desto leichter kannst Du es zum Gleiten bringen mit wenig PS, kein Vergleich zu unseren wesentlich kürzeren RIBs.

Ich würde ja das Boot segeln und bei günstigem Raumschotwind vielleicht 5-6 Bf auch noch den Starkwind-Spi setzen, dann Hilfsmotor an und dann wird das Boot mit 25 kn gesurft!!!:biere: ... geht aber nur mit einer eingespielten tüchtigen Segel-Crew. :ka5:

Hmmm, dann wäre sogar ein Skifahrer im Schlepp denkbar!:biere: :lachen78:

Blöde Frage: warum wriggst Du nicht Dein Schlauchi (ala Gondolieri), wenn der Spritt aus ist und kein Wind vorhanden? Aber anscheinend macht es D/Frau auch so richtig Spaß... hihi

hobbycaptain
06.01.2007, 03:11
................
(kurz umdreh und dann post: an Ferdi: ih koh nix dafir, dass mei olde scho wida am buildl is)
................

Jürgen,

hab eh schon drauf gewartet und war beim ersten Beitrag voll enttäuscht :lachen78: .

gerrysamui
06.01.2007, 06:18
Witzig, das mit dem 4-Blättrigen wurde mir zeitgleich von jemandem aus dem Macgregor Forum empfohlen. Der Guy hat schon 9 verschiedene Props ausprobiert und meint, beim 4-blättrigen kann man einen Grad kleiner gehen, also um einen 13er Effekt zu erhalten soll man einen 12er drauftun.
Hab gestern gesehen, dass mein Motor um gut 5cm zu tief montiert ist, also werd ich der Kerl zuerst mal höher hängen und dann wird ja vielleicht alles gut...
Aloha Gerry