PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorentest`s !


Rotti
05.01.2007, 22:54
Hi Freunde schaut euch doch mal diese Seite von Buster an: http://www.buster.fi/Testergebnisse_von_Motoren.874.0.html

Ich weis es hat mit SChlauchboot nichts zu tun, aber interessant sind da die Motorentest von Yamaha u. Co, Da kann man schon allerhand vergleichen wenn man die Drehazhlen , Verbräuche etc. bei ein und dem selben Boot mit verschiedenen Motoren anschaut.

LG
Mathias

bomber
06.01.2007, 10:03
Hallo Mattias ,
Die Seite kenne ich und war dort x-mal drauf und habe mir sämtliche Motorenkombinationen angesehen bevor ich mein Buster XL mit dem F100D gekauft habe .
Was die Vmax betrifft scheinen die Angaben allerdings abzuweichen . Buster gibt sehr optimistische 70km/h für den F100 mit 21iger Al Prop an . Bei gleicher Konfiguration - egal was ich gemacht habe - ich bin nicht auf mehr als 62 - 63km/h gekommen . Absprache mit der Technikabtilung von Buster - Montagehöhe Motor usw.

Hier die Antwort :
So you can lift your engine in 18.5mm steps as picture shows. Test run was made when engine was lifted 18,5mm (second holes from top).
Please note: test runs are always made without sonar. With sonar transducer down you'll lose few knots from maximum speed.

Best regards,

Mr Matti Raiski
R&D engineer
Buster Boats

Geholfen hat`s nicht . Konnte auch nie einen Unterschied feststellen ob mein Geber für`s Echolot "unten" oder "oben" war .
Der angegebe Kraftstoffverbrauch stimmt mit dem überein was meine im Herbst installierte Yamaha Anzeige anzeigt .
Das Buster ist trotzdem ein tolles Boot und mit den fehlenden km/h zur Topspeed kann ich leben .

Es ist aber wirklich interessant wenn man verschiedenen Motore am gleichen Boot vergleichen kann , auch wenn die Werte nicht bis auf die 5.Stelle hinter dem Komma stimmen mögen ...

Übrigens auch interessant das das neue Buster X auf allen Seiten aufgeführt ist nur nicht auf der deutschen ...

Viele Grüße aus Kiev - Jürgen

Rotti
06.01.2007, 10:19
Servus Jürgen!

Super, wenigsten die Verbrauchswerte stimmen , DA hat man dann wenigsten von dieser Seite her einen guten Anhaltspunkt um genauer vergleichen zu könnnen. Sag mal wie lange hast du die Einheit denn schon und wieviel Betriebsstunden hast du am Motor schon drauf??

Hier noch ein interessanter Test auf ein und dem selben Boot ( was ja wichtig ist um richtig vergleichen zu können) mit folgenden Motoren:
Evinrude E115 FPX, Honda BF115 AYLA , Mercury 115 Optimax Salt Water , Suzuki DT115S, Yamaha F115 TXRY.Gut find ich auch die Erwähnung wegen der 4 Blattschrauben.
http://www.popularmechanics.com/outdoors/boating/1276841.html?page=1

Schaut euch auch mal die Dezibelwerte bei verschiedenen Drehzahlen an. Auch ein Punkt aus dem man viel herauslesen kann.

LG
Mathias

Ole
06.01.2007, 13:14
Hallo Mathias,

ich habe mir gerade den 115 PS-Vergleichstest angeschaut.
Auffällig ist dabei, daß der Evinrude und der Yamaha mit Extra-Langschaft getestet wurde.:schlaumei
Insofern ist beim Vergleichen der Testwerte Vorsicht geboten. Das erklärt sie geringere Topspeed der Motoren. In der Regel reicht ein höher hängen der Motoren nicht aus, um den Längenunterschied auszugleichen.
Schade, daß hier nicht für gleiche Testbedingungen gesorgt wurde.:cognemur:
Dennoch ein interesanter Test, da auch noch ein "herkömlicher" 2-Takter mitgetestet wurde.

Ciao Bernd

rookie
06.01.2007, 14:34
Hi Freunde schaut euch doch mal diese Seite von Buster an: http://www.buster.fi/Testergebnisse_von_Motoren.874.0.html

Ich weis es hat mit SChlauchboot nichts zu tun, aber interessant sind da die Motorentest von Yamaha u. Co, Da kann man schon allerhand vergleichen wenn man die Drehazhlen , Verbräuche etc. bei ein und dem selben Boot mit verschiedenen Motoren anschaut.

LG
Mathias


Die Verbrauchswerte bei dem 150 PS Evinrude , kann ich jedenfalls bestätigen , deckt sich ziemlich genau mit meinen Meßwerten !

Gruß
Volker