PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vignette Schweiz


thball
05.01.2007, 22:04
Hallo,

mal eine Frage an die Schweizer Freunde: Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es i.O. ist die Vignette für den Trailer in die Windschutzscheibe (2. Vignette) des Zugfahrzeugs zu kleben.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies erlaubt ist aber wer weiß... Wäre eine interessante Alternative (bislang klebe ich sie immer auf die Lichtleiste).

frobelix
05.01.2007, 22:47
Hallo Tom,

erlaubt ist es wohl offiziell nicht - ich mache es aber seit Jahren genauso:chapeau:
und habe bisher noch keine Probleme bekommen, wobei wir im Jahr 2 - 3 mal durch die Schweit fahren.

Freiheit
05.01.2007, 22:53
Hallo Tom,

das habe ich auch schon bei Urlaubsbekannten gesehen. Ich wurde auch schon von den Zöllnern darauf angesprochen, wo denn meine Plakette für den Trailer wäre! :gruebel: Ist für die Beamten wohl einfacher und bequemer die beiden Plaketten an der Scheibe zu sichten wie die zweite irgendwo am Trailer zu suchen.:ka5:

Gruß Michael

DieterM
06.01.2007, 13:46
Hallo Tom,

als ich zum erstenmal mit Anhänger - ist schon viel Jahre her - durch die Schweiz fahren wollte, holte ich mir an der Grenze mit der Vignette auch den Hinweis des dortigen Beamten, das die schweizer Vignette für den Trailer erforderlich wäre und diese vorne rechts an den Rahmen neben dem Typenschild zu kleben wäre. Seitdem mache ich das so, siehe Bild.

DieterM
06.01.2007, 13:48
Hopla, Bild ist nicht aufgeladen worden...

Twikey
06.01.2007, 15:58
Hallo Tom
Eine kleine Umfrage unter Polizisten ergab, dass man schon von dieser Methode gehört hat, aber nicht weiss, ob es wirklich legal ist.
Kleine Internet-Recherche unter
http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/informationen/00421/01659/index.html?lang=de
hat ergeben, dass das nicht vorgesehen ist. Die Vignette muss auf dem Anhänger selber kleben.
Schade - ich habe selber 4 Anhänger...
Gruss aus Zürich, Michael
P.S. Irgendwie finde ich meinen Polizisten-Smiley nicht mehr:confused-

thball
06.01.2007, 16:22
Hallo,

danke für Eure Antworten!!! :chapeau:

Nachdem Michael vom Fach ist, Dieter auch direkt bei den Behörden nachgefragt hat werde ich wohl vorsichtshalber weiterhin die Vignette auf den Trailer kleben. Schade, hätte zwei Anhänger... :futschlac

Jochen1
06.01.2007, 19:29
Hopla, Bild ist nicht aufgeladen worden...

Hallo Dieter,

ich kenne einen "Galleristen" der Probleme bekommen hat.

Galleristen nennt man in der Schweiz Leute die mehrere Vignetten nebeneinander kleben haben. Ich kratze die Vignetten jedes Jahr ab!

Gruß

Jochen

Freiheit
06.01.2007, 22:33
Hallo Tom,

als ich zum erstenmal mit Anhänger - ist schon viel Jahre her - durch die Schweiz fahren wollte, holte ich mir an der Grenze mit der Vignette auch den Hinweis des dortigen Beamten, das die schweizer Vignette für den Trailer erforderlich wäre und diese vorne rechts an den Rahmen neben dem Typenschild zu kleben wäre. Seitdem mache ich das so, siehe Bild.

Hallo Dieter,

vorne rechts! Das würde aber nur Sinn machen, wenn man vor dem Trailer steht und die Plakette dann auf der rechten Seite wäre.:gruebel: Der nette Zöllner steht ja auf der Fahrerseite des Zugfahrzeugs, da wo sich auch die Plakette des Fahrzeugs befindet. In deinem Fall muss er komplett um das Fahrzeug gehen um die Plakette zu sichten.:gruebel:

Gruß Michael

Ingo
07.01.2007, 00:24
Hi,

vor vielen Jahren ist mir die Vignette in Italien vom abgestellten Trailer geklaut?, jedenfalls entfernt worden. Hab' das nicht gemerkt und erst in der Schweiz ist es aufgefallen. Der Beamte hat mir geglaubt, und es ohne Strafe beim Neukauf einer Vignette belassen ( man konnte noch das typische Klebemuster auf dem Trailerrahmen erkennen).
Dieser Beamte riet mir aber auch, die zweite Vignette nunmehr hinter die Wagenscheibe zu kleben. Mache ich seitdem nur noch und habe nie wieder Probleme gehabt.

Gruß, Ingo

thball
07.01.2007, 09:13
Hallo Ingo,

das wäre natürlich wirklich klasse, aber wenn man die Empfehlung auf dem Link von Michael sieht muss man die Vignette mittlerweile auf den Anhänger an eine nicht auswechselbare Stelle kleben, da dürfte es sogar mit der Lichtleiste nicht ganz i.O. gehen.

DieterM
07.01.2007, 16:27
Hallo Dieter,

vorne rechts! Das würde aber nur Sinn machen, wenn man vor dem Trailer steht und die Plakette dann auf der rechten Seite wäre.:gruebel: Der nette Zöllner steht ja auf der Fahrerseite des Zugfahrzeugs, da wo sich auch die Plakette des Fahrzeugs befindet. In deinem Fall muss er komplett um das Fahrzeug gehen um die Plakette zu sichten.:gruebel:

Gruß Michael

Irrtum Michael, der schweizer Zöllner hat nichts mit der Kontrollle der schweizer Vignette zu tun, der weist Dich lediglich aus Höflichkeit ev. auf de Notwendigkeit dieser auf schweizer National-Straßen (Autobahn und wichtige Pass- und Durchgangsstraßen) hin.

Wer diese kontrolliert ist die Straßenpolizei, und diese kann eine fehlende Vignette nur beanstanden bzw. bestrafen, wenn Du auf einer der schweizer Nationalstraßen ohne diese fährst und in eine Kontrolle geratest.

Übrigens, sämtliche Vignetten - habe immer mehrere aus verschd. Ländern - werde an meinen Fahrzeugen grundsätzlich in Fahrtrichtung rechts unten hinter die Windschutzscheibe geklebt, wo sie am wenigsten stören, da ich als großer Mensch keine Sichtbehinderungen in meinem Sichtfeld auf der Fahrerseite mag. Dies wurde in den letzten Jahrzehnte durch Vielfahrerei in Europa bereits mehrfach kontrolliert, aber nie beanstandet.

Das Vignetten am Rahmen eines Trailers abgeschabt wurden, halte ich für einen bösen Scherz. Sowas machen nur böswillige Menschen, gut das diese selten sind.:ka5:

Twikey
07.01.2007, 16:42
Hallo Ihr armen Vignettenkleber
Nachdem mir auch eine Vignette gestohlen wurde, habe ich folgende Tricks entwickelt:
- beim Schlauchi-Anhänger kommt die Vignette auf die Lichtleiste - die wird im Auto eingeschlossen, wenn ich auf dem See bin
- beim Sachentransporter (Kasten) wird die Vignette an die Innenseite der Tür geklebt - ebenso beim Motorrad (dort natürlich unter dem Sattel auf den Tank :-) )
- beim WoWa von innen an die Heckscheibe
- beim Sachentransporter (Brücke) klebe ich sie auf ein Plexiglasstück und niete dieses dann umgedreht an den Kotflügel
Hoffe, dass das dem einen oder andern nützt. Dass in der Schweiz nie was gestohlen wird ist ein Märchen - ich tippe tonnenweise Diebstahlsrapporte...
Gratistip für GPS-Benutzer: GPS beim Parken immer samt Halterung wegnehmen (ich schmeisse beides unter den Sitz), sonst ist die Scheibe hin und das Gerät weg:cognemur:
Grüsschen aus Zürich, der Hauptstadt der CH-Kriminalität, Michael

Ingo
07.01.2007, 22:50
Das Vignetten am Rahmen eines Trailers abgeschabt wurden, halte ich für einen bösen Scherz. Sowas machen nur böswillige Menschen, gut das diese selten sind.:ka5:

Hi,

so selten ist das offenbar nicht. Ich weiß von mehreren Fällen aus meinem Bekanntenkreis. Es gibt wohl Möglichkeiten die Vignetten unbeschädigt, und besonders leicht von Zinkunterlagen abzulösen und weiter zu verwenden.
Das sind dann die besonders böswilligen Menschen.

Gruß, Ingo

thball
07.01.2007, 22:54
besonders leicht von Zinkunterlagen abzulösen und weiter zu verwenden.
Das sind dann die besonders böswilligen Menschen.


Hallo Ingo,

keine Tipps für die schwarzen Schafe hier einstellen! :futschlac

Ich glaube die nächste Vignette geht mit Sekundenkleber an meinen Anhänger! :biere:

DieterM
07.01.2007, 23:05
Servus Ingo,
bisher bin ich in der Schweiz mit Boot nur durchgefahren auf dem Weg nach Korsika bzw. Lago di Como. Die "Pickerl" kleben aber saftig auf der lackierten Fläche meines Alu-Trailers, da ist nichts mehr mit sauber ablösen, und weil sie so schön sind lasse ich sie auch drauf. Dieses Jahr dürfte wieder eine Neue drauf kommen.:biere:

Hallo Jochen,
da hast Du Recht, vorne an der Windschutzscheibe sind nur gültige Vignetten, sonst wäre die Sicht nach vorne mit über 1 Dutzend "Pickerl" in 2 1/2 Jahren verheerend.:futschlac ...und jetzt kommen bereits schon wieder neue dran für 2007. Bis auf die 100er Plakette für das Gespann werden alle alten Vignetten sauber abgelöst um Platz für neue zu schaffen.:biere:

Jochen1
08.04.2008, 16:53
Amtlich anerkannte Möglichkeit vom EZV (Eidgenössische Zollverwaltung) Stand HEUTE:


Folgendes Vorgehen wird im Einvernehmen mit den Polizeibehörden akzeptiert

Kleben Sie die Vignette auf eine Kopie des Fahrzeugausweises des Anhängers. Führen Sie diese Kopie immer mit, wenn Sie mit dem Anhänger die vignettenpflichtigen Autobahnen befahren. Ein Anbringen von zwei Vignetten am Zugfahrzeug hingegen ist nicht gestattet.

Somit haben wir alle Klarheit und keine Diskussionen mehr über wechselbare Teilte etc. ist eine praktikable Lösung.

Gruß

Jochen

Aia
08.04.2008, 21:39
Hi Tom,
die Schweizer verstehen da kein Spass, machs so wie sie es wollen, ansonsten Kreditkarte oder Cafe Viereck, bei meinem Kumpel war es so:biere:

Michel
08.04.2008, 23:02
Da hab ich aber schwer Schwein gehabt:ka5: , letztes Jahr beim Urlaub am Luganer See. Schön brav das Pickerl geholt - fürs KfZ. Bei der Heimfahrt ist es mir irgenwie siedend heiss gekommen, dass auf den Trailer auch eins drauf gehört:stupid:

Jochen1
09.04.2008, 07:05
Hi Tom,
die Schweizer verstehen da kein Spass, machs so wie sie es wollen, ansonsten Kreditkarte oder Cafe Viereck, bei meinem Kumpel war es so:biere:

Nicht nur die Schweizer - wenn ich mir die ASFINAG von Österreich ansehe, wie sie ein Plan-Quadrat nach dem anderen machen ist die Schweiz noch goldig! Und von den östlichen Ländern gar nicht zu sprechen.

Auf jeden Fall hatte ich auf dem Bodensee mehr Kontrollen als auf der CH-Autobahn (Anmerkung: fahre einige Tausend Kilometer in der CH)!

Ciao

Jochen

Waverider40
03.04.2013, 12:46
Endlich komm ich auch in den Genuß mit dem Trailer durch die Schweiz zu fahren, also hol ich den uralten Fred nochmal hervor.

Wenn ich's also richtig verstanden hab, ist's fast egal wo ich die Vignette hinklebe.

Die 3 Vorschläge waren:
- am Trailer beim Typenschild
- auf einer Kopie der Trailerpapiere
- Windschutzscheibe des Zugfahrzeugs


Schon Crazy, so such ich mir was schönes raus.....
:cognemur:

.....oder gibt's inzwischen Neuerungen ?


Gruß Martin

Monoposti
03.04.2013, 13:05
........Hi Martin,

wir haben auch immer beide hinter die Windschutzscheibe geklebt.
Sogar auf Anweisung eines Zöllners.

Wir hatten schon das Problem, das nach einenm halben Jahr die Plakette am Trailer dermaßen verwittert war, das nichts mehr drauf zu lesen war.

Wie oben schon geschrieben wurde, an der Grenze ist es für die Jungs einfacher durchzuwinken, wenn zwei Vignetten in der Scheibe kleben....

Und außerdem habe wir ja nicht nur einen Trailer/Anhänger.................:lachen78:

reini0077
03.04.2013, 13:37
kuckst du hier (http://www.tolltickets.com/country/swiss/).

Ähnliches sagt auch bei uns der ÖAMTC (http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1075381%2C%2C) dazu.

oder auch hier (http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/informationen/00421/01659/index.html?lang=de).

lg Reini

Monoposti
03.04.2013, 16:03
Mal noch zur Info für unsere Womo Fahrer > 3,5 to.

Die Schwerlastabgabe ist eigentlich sehr günstig. Man füllt einen Art Frachtschein an der Grenze aus und für jeden Tag in der Schweiz muß ein Datum eingetragen werden in der Liste. Die Liste ist ein Jahr lang gültig.

Für Transitfahrten z.B in Richtung Italien ist dies eine günstige Geschichte, in eine Tag passiert man die Schweiz, kostet CHF 3,25.
Es müssen aber min. 10 Tage gekauft werden.

Allerdings braucht man auch hier für den Trailer noch zusätzlich eine normale Vignette.

armstor
03.04.2013, 16:05
Endlich komm ich auch in den Genuß mit dem Trailer durch die Schweiz zu fahren, also hol ich den uralten Fred nochmal hervor.

Wenn ich's also richtig verstanden hab, ist's fast egal wo ich die Vignette hinklebe.

Die 3 Vorschläge waren:
- am Trailer beim Typenschild
- auf einer Kopie der Trailerpapiere
- Windschutzscheibe des Zugfahrzeugs


Schon Crazy, so such ich mir was schönes raus.....
:cognemur:

.....oder gibt's inzwischen Neuerungen ?


Gruß Martin

Hallo Martin

Was soll eine Vignette für den Trailer im Zugfahrzeug? Willst du jedesmal wenn du mit deinem Trailer in die Schweiz fährst und verschiedene Zugfahrzeuge verwendest, Vignetten kaufen?
Im Punkt 5 bei Reinis Thread steht es. Auf den Trailer, Anhänger und zwar auf ein Teil das nicht auswechselbar ist.

lg Franz :seaman::seaman:

Monoposti
03.04.2013, 16:09
Hallo Martin

Was soll eine Vignette für den Trailer im Zugfahrzeug? Willst du jedesmal wenn du mit deinem Trailer in die Schweiz fährst und verschiedene Zugfahrzeuge verwendest, Vignetten kaufen?
Im Punkt 5 bei Reinis Thread steht es. Auf den Trailer, Anhänger und zwar auf ein Teil das nicht auswechselbar ist.

lg Franz :seaman::seaman:

Lt. Richtlinien hast recht, Franz. Nachdem die Dinger aber auch gerne geklaut werden am Trailer, sagte uns der Zöllner, das zwei hinter der Windschutzscheibe allg. toleriert werden.

Nach zig Kontrollen und 15 Jahre Gespannfahren in CH , wage ich mal zu behaupten, das stimmt so..............

Aber wie immer, wenn einen rechter DeXX als Polizist erwischst , dann haste halt Pech :smileys5_:lachen78::lachen78:

armstor
03.04.2013, 16:22
Lt. Richtlinien hast recht, Franz. Nachdem die Dinger aber auch gerne geklaut werden am Trailer, sagte uns der Zöllner, das zwei hinter der Windschutzscheibe allg. toleriert werden.

Nach zig Kontrollen und 15 Jahre Gespannfahren in CH , wage ich mal zu behaupten, das stimmt so..............

Aber wie immer, wenn einen rechter DeXX als Polizist erwischst , dann haste halt Pech :smileys5_:lachen78::lachen78:

Ja Ralf das kann schon sein dass es toleriert wird, aber ist sicher nicht richtig und mein Gedanke ist, wenn ich ein anderes Zugfahrzeug nehme, muss ich eine neue Vignette kaufen, weil ablösen kannst du sie ja nicht mehr.

lg Franz :seaman:

armstor
03.04.2013, 16:30
Nicht nur die Schweizer - wenn ich mir die ASFINAG von Österreich ansehe, wie sie ein Plan-Quadrat nach dem anderen machen ist die Schweiz noch goldig! Und von den östlichen Ländern gar nicht zu sprechen.

Auf jeden Fall hatte ich auf dem Bodensee mehr Kontrollen als auf der CH-Autobahn (Anmerkung: fahre einige Tausend Kilometer in der CH)!

Ciao

Jochen

Servus Jochen

Da hast schon ein besonderes Pech wenn du viele Kontrollen in Österreich hattest.
Die Asfinag hält keinen PKW Lenker an, der seine Vignette ordnungsgemäß angebracht hat. Und Planquadrate macht die Ansfing ja überhaupt nicht. Sie stellen sich bei den Abfahrten hin und kontrollieren oder sie leiten dich auf der Autobahn auf eine Kontrollstelle um, wobei du aber auch dort nur angehalten wirst, wenn die Vignette nicht ordnungsgemäß angebracht ist. Das wird von geschulten Augen im langsamen heranfahren wahrgenommen. Und glaub mir das, ich war x-mal dabei.

lg Franz :seaman:

DieterM
03.04.2013, 16:47
Hallo Franz,

darf ich Dich ergänzen?

Die ASFINAG hat inzw. auch verschd. elektronische Kontrollstrecke an den Haupt AB-Strecken im Land.

So wird inzw. auch zw. Kufstein und Innsbruck auf beiden Richtungsseiten die Anbringung der gültigen Jahresvignette hinter der Windschutzscheibe der Fahrzeuge überwacht :smileys5_

armstor
03.04.2013, 16:55
Hallo Franz,

darf ich Dich ergänzen?

Die ASFINAG hat inzw. auch verschd. elektronische Kontrollstrecke an den Haupt AB-Strecken im Land.

So wird inzw. auch zw. Kufstein und Innsbruck auf beiden Richtungsseiten die Anbringung der gültigen Jahresvignette hinter der Windschutzscheibe der Fahrzeuge überwacht :smileys5_

Ja Dieter, hast du vollkommen recht. Und es bleibt zu hoffen, dass bald in ganz Österreich hunderte solcher Geräte angebracht werden, damit man den Mautflüchtlingen das Handwerk legt.

lg Franz :seaman:

Ingo
03.04.2013, 17:23
Hi,

damit Euch so etwas nicht widerfährt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/4592793/3763623339323036.jpg


Mit Anhänger strikt die 80 Km/h einhalten!

Ich war hier in einer Hunderter- Zone mit exakt 100 Km/h ( GPS - Geschwindigkeit) unterwegs und bin ohne irgendetwas wie Blitz oder ähnl. zu bemerken, erwischt worden.

Meine Annahme, daß in der Zone auch erst ab über 100 geblitzt werde, war offensichtlich irrig :chapeau:, das Gerät unterscheidet auch PKW mit Anhänger.

Noch'ne Sache, auf die man wohl in der Schweiz besonders achten muß:

Navigeräte an der Frontscheibe können zu großem Ärger führen.

Nachbar hat deswegen eine saftige Strafverfügung bekommen, Ausgang ist aber noch ungewiss, er hat Einspruch eingelegt.

armstor
03.04.2013, 18:19
Hi,

damit Euch so etwas nicht widerfährt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/93/4592793/3763623339323036.jpg


Mit Anhänger strikt die 80 Km/h einhalten!

Ich war hier in einer Hunderter- Zone mit exakt 100 Km/h ( GPS - Geschwindigkeit) unterwegs und bin ohne irgendetwas wie Blitz oder ähnl. zu bemerken, erwischt worden.

Meine Annahme, daß in der Zone auch erst ab über 100 geblitzt werde, war offensichtlich irrig :chapeau:, das Gerät unterscheidet auch PKW mit Anhänger.

Noch'ne Sache, auf die man wohl in der Schweiz besonders achten muß:

Navigeräte an der Frontscheibe können zu großem Ärger führen.

Nachbar hat deswegen eine saftige Strafverfügung bekommen, Ausgang ist aber noch ungewiss, er hat Einspruch eingelegt.

Servus Ingo

Das haben wir doch schon einmal behandelt.
Habe ja seinerzeit in Luzern bei den Koll. angerufen und die sagten mir, dass dem Radargerät ein Lasergerät vorgespannt ist. Wenn das Lasergerät eine Länge von über 12 Meter mist, schaltet das Radargerät automatisch auf 80 um. Dann wird ein Foto angefertigt. Das Foto wird überprüft und je nach dem eine Strafverfügung verhängt. Die Strafe besteht zu recht. Über die Höhe kann man natürlich diskutieren. Aber die Schweiz ist ja über ihre hohen Strafen bekannt.

lg Franz :seaman:

Lucky 3
03.04.2013, 21:17
Übrigens: beim Vignettenpreis 2014 ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. :confused- Letztendlich wird in CH das Volk entscheiden. :cool: :chapeau:

Waverider40
03.04.2013, 21:45
beim Vignettenpreis 2014 :cool: :chapeau:
Harriiiiiiiiiii,
ja haben wir denn schon 2014 ? :gruebel:
Hab ich da was verpennt ? :gruebel:

Mein Gott, du bist natürlich schon Lichtjahre voraus. Klar, als quasi direkter Nachbar :zwinkern:
Ich hab erst mal die hiesige Saison vor Augen, was nächstes Jahr ist weiß ich noch ed.

Menschenskinder, Ihr seid echt wieder aktiv hier !

Ich hätt mit allem gerechnet, nur nicht mit so viel neuen Beiträgen zu diesem Thema.

Aber ist interessant, es gibt wohl immer noch verschiedene Argumente zur Platzierung der Vignette.
Die rein rechtlichen -am Trailer-, natürlich, und die "unklaubaren" -hinter der Windschutzscheibe-.

Ich denke, ich werde mich (bei meinem verölten Trailer) für die Windschutzscheibenlösung entscheiden.
Aber das ist meine persönliche Meinung, ....ich werde natürlich berichten, wenn's in die Hose geht :ka5:

Grüße, .....auch nach Bad Säckingen

Martin

Monoposti
03.04.2013, 22:18
Harriiiiiiiiiii,
ja haben wir denn schon 2014 ? :gruebel:
Hab ich da was verpennt ? :gruebel:

Mein Gott, du bist natürlich schon Lichtjahre voraus. Klar, als quasi direkter Nachbar :zwinkern:
Ich hab erst mal die hiesige Saison vor Augen, was nächstes Jahr ist weiß ich noch ed.

Menschenskinder, Ihr seid echt wieder aktiv hier !

Ich hätt mit allem gerechnet, nur nicht mit so viel neuen Beiträgen zu diesem Thema.

Aber ist interessant, es gibt wohl immer noch verschiedene Argumente zur Platzierung der Vignette.
Die rein rechtlichen -am Trailer-, natürlich, und die "unklaubaren" -hinter der Windschutzscheibe-.

Ich denke, ich werde mich (bei meinem verölten Trailer) für die Windschutzscheibenlösung entscheiden.
Aber das ist meine persönliche Meinung, ....ich werde natürlich berichten, wenn's in die Hose geht :ka5:

Grüße, .....auch nach Bad Säckingen

Martin

Strafzettel zahlst aber selber....................nicht das Du uns noch anheulst, " ihr habt aber geschrieben " :lachen78::lachen78::lachen78:

thball
03.04.2013, 22:22
wieso Ralf? DU hast doch geschrieben... :lachen78::lachen78::lachen78::smileys5_

ich habe sie übrigens auch am Trailer auf der Lichtleiste. :biere:

Waverider40
03.04.2013, 22:37
Genau Ralf,

nun haben wir's ja schriftlich.
Und wir haben hier jemand unserer südlichen Nachbarn, der bestimmt nichts dagegen hätte dich mal für ein paar Nächte bei Wasser und Brot hinter gesiebte Luft zu nehmen !
.....oder Franz....
...während wir im Süden :biere: :biere: :biere:

PROST !!!

Gruß Martin

Monoposti
03.04.2013, 22:51
.......na vielleicht gibt es noch ein server update........dann isses eh weg.....:lachen78:

Jetzt prügelt mich :futschlac

Lucky 3
04.04.2013, 08:12
Harriiiiiiiiiii,
ja haben wir denn schon 2014 ? :gruebel:
Hab ich da was verpennt ? :gruebel:

Mein Gott, du bist natürlich schon Lichtjahre voraus. Klar, als quasi direkter Nachbar :zwinkern:
Ich hab erst mal die hiesige Saison vor Augen, was nächstes Jahr ist weiß ich noch ed.

Menschenskinder, Ihr seid echt wieder aktiv hier !

Ich hätt mit allem gerechnet, nur nicht mit so viel neuen Beiträgen zu diesem Thema.

Aber ist interessant, es gibt wohl immer noch verschiedene Argumente zur Platzierung der Vignette.
Die rein rechtlichen -am Trailer-, natürlich, und die "unklaubaren" -hinter der Windschutzscheibe-.

Ich denke, ich werde mich (bei meinem verölten Trailer) für die Windschutzscheibenlösung entscheiden.
Aber das ist meine persönliche Meinung, ....ich werde natürlich berichten, wenn's in die Hose geht :ka5:

Grüße, .....auch nach Bad Säckingen

Martin

Hallo Martin,
wir haben doch SF1 und SF2 und gucken jeden Abend 19:30 CH Nachrichten und CH Wetter. Wir möchten doch wissen, was in unserem Nachbarland :biere: abgeht, wobei auch das Wetter für unsere Region aus CH präziser ist .:chapeau: ....und vor ca. 3 Wochen wurde darüber (Vignette) berichtet. :cool: Mit der Vignettenplazierung ist es eigentlich leider schon so: 1 fürs Auto und eine an den Trailer. :schlaumei Weil beim Anbringen von 2 Vignetten ans Auto könnte ja man schließlich ein Boot, mal ein Wohnwagen , mal sonst ein Anhänger durch die CH ziehen, :lachen78: und akzeptieren unsere CH Nachbarn nicht. :cognemur: Jeder Anhang am Auto seine eigene Vignette. :motz_4: Und wenn die alte vom Vorjahr runtergepachtelt wird, zerfällt diese ja sowieso. :lachen78: vor über 20 Jahren hab ich einmal tranp. Dc Fix drunter, hätte man so wechseln können, aber dieser Tipp lohnt nicht, die Geldbussen sind dafür viel zu hoch. :schlaumei:schlaumei Also lieber für jedes Fahrzeug eine eigene Vignette. :biere: Hoffentlich sieht man sich wieder mal. :chapeau: :biere::biere::biere:

Lucky 3
04.04.2013, 10:16
Übrigens: beim Vignettenpreis 2014 ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. :confused- Letztendlich wird in CH das Volk entscheiden. :cool: :chapeau:

Hi,
habe mich um ein Jahr vertan..:cognemur::cognemur::cognemur: Zur Diskussion steht erst das Jahr 2015 an, ob von 40 auf 100 CHF angehoben wird. :motz_4: Das wären für Auto und Boot 200 Fränkli. :stupid: Und in Verhandlung soll es aber eine 2 Monatsvignette geben, für den halben Preis . Aber wie gesagt, das steht bis jetzt nur zur Diskussion, letztendlich wird das die Bevölkerung entscheiden. :cool: :biere:

Jipi
04.04.2013, 10:22
Hallo Harry,

bei mir wurde immer die 2 vignetten hinter der Scheibe akzeptiert !!

Gruße

Jean-Pierre

Lucky 3
04.04.2013, 10:31
Hallo Jean Pierre,
dann hattest Du einen netten Zöllner, :chapeau::cool: solls ja auch noch geben. :smileys5_ Aber wie heißt es: so wie man in den Wald schreit..................... will mit sagen, er sah 2 freundliche Gesichter im Auto, da hat man das durchaus akzeptiert. :confused- :biere:

@ an alle: hier hab ich noch einen Link gefunden

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/von-40-auf-100-franken-schweiz-will-vignette-verteuern-11616381.html

Ole
04.04.2013, 11:08
Hallo Harry,

bei mir wurde immer die 2 vignetten hinter der Scheibe akzeptiert !!

Gruße

Jean-Pierre

dito:chapeau:

Hat bei mir auch immer problemlos funktioniert.

Ciao Bernd

Lucky 3
04.04.2013, 19:06
dito:chapeau:

Hat bei mir auch immer problemlos funktioniert.

Ciao Bernd


Hallo Bernd,
in der Regel guckt ja auch niemand, ob man eine Vignette aufgeklebt hast und wo diese plaziert sind. Das wird erst dann für die Autobahnpolizei interessant, wenn mal bei einer Kontrolle reinkommst. :schlaumei Ich bin ja häufig in der CH unterwegs, aber eine Kontrolle gab`s bei mir nur einmal. :chapeau: ...und die Vignette war drauf. :lachen78: :chapeau:
Da fällt mir aber noch was ein: Ich fahre ja tagtäglich nach CH und ich werde auch nie mehr kontrolliert, man kennt mich halt, ob mit oder ohne Boot ,aaaber letztes Jahr war eine neue Zollbeamtin und die hält gleich mal von weitem den Arm hoch. Wir wollten an den Bielersee und weil wir uns vom Wetter her lange nicht einig waren, gehen wir oder gehen wir nicht ,waren wir eben schon spät dran ,ich sagte zur Heidi nur: das hat uns gerade noch gefeht. :motz_4::motz_4: Ich hab schon innerlich etwas geköchelt, :motz_4: geht das jetzt nur 5 Minuten oder eine halbe Stunde. :confused- Ich kann`s ja verstehen, sie wollte den Ausweis sehen und natürlich unsere Bootspapiere, also Anmeldung des Zar`s und den Trailerschein. Um größere Standzeiten am Zoll auszuschließen,erkärte ich ihr, dass ich das vernünftig finde, :lachen78: dass sie so alles durchcheckt. Sie schlich dann noch um`s Boot rum und suchte die Vignette auf dem Trailer. ...und sie wurde fündig. :chapeau: :cool: Na dann , schön`s Tägli am Bielersee. :banane:

bomber
04.04.2013, 19:21
Ich wurde beim letzten mal an der Grenze angehalten und musste meine Vignette an den Trailer kleben .
Die steckten beide zwischen Scheibe und Scheibengummi der Frontsheibe :gruebel:

Monoposti
04.04.2013, 19:54
Ich wurde beim letzten mal an der Grenze angehalten und musste meine Vignette an den Trailer kleben .
Die steckten beide zwischen Scheibe und Scheibengummi der Frontsheibe :gruebel:

Da haste ja mal grundsätzlich schon Glück gehabt. Nicht aufgeklebte Vignette ist wie keine Vignette:lachen78:

oskj
04.04.2013, 22:32
Vignette ablösen geht mit der Schweizer Vignette ohne Probleme. Unser lieber Staat schafft es ja nicht mal ein Stück Papier/Plastik herzustellen welches ordentlich klebt! Und das für 40.- SFR:cognemur:

Nun kein Problem - nehmt eine lange Klinge eines Teppichmesser , haltet diese leicht angeschrägt unten an die Vignette und vorsichtig hochschieben. ( Probiert das bei einer alten mal aus) Nach 2x vorsichtig lösen geht es immer besser und so lässt sich diese gut austauschen. Wenn sie dann zu schlecht klebt etwas dünnes Doppelklebeband darunter und so wird die Vignette auch stabiler. Sorry die blauen Jungs wollen beschissen werden - da mache ich mir einen Spass draus und schaue ob sie es mal merken:banane: Im Moment ist es mindestens 1:0 für mich:biere:
Gruss Oliver

Ich klebe die Vignette immer hinten an den Spiegel, wenn ich dann von der Polizei überholt werde sehen die die Vignette sofort und kommen gar nicht auf die Idee genau zu schauen wie diese drauf ist. Habe auch schön überlegt sie auf ein dünnes Magnet zu kleben.

Monoposti
04.04.2013, 23:14
Bischen LaBello auf den Kleber und dann klappts richtig gut mit dem Wechseln......:lachen78:

Icing
05.04.2013, 00:17
damit gehts auch ohne Fett...:ka5:

du klebst die Vignette deiner Wahl nicht auf die Scheibe, sondern auf die Folie.:cool:

klappt einwandfrei..:lachen78:

Beispiellink (http://www.ebay.de/itm/Haftfolie-fur-Feinstaubplakette-Umweltplakette-Vignette-etc-alle-Durchmesser-/181075438973?pt=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item2a28efed7d)

thball
05.04.2013, 06:21
Hallo,

das blöde ist halt, dass das alles illegal ist und streng geahndet wird.

Ein Freund von mir ist während seinem Studium immer Landstraßen gefahren. Dauert etwas und ich weiß auch nicht ob die Spritkosten den Mehraufwand rechtfertigen, aber er war da sehr konsequent. :lachen78:

Wir haben ein Auto wo alle Vignetten oben sind (ohne Hilfsmittel) und wenn wir mit einem anderen fahren, dann geht es halt nicht in die Schweiz. Ist momentan eh etwas teuer.

Bär-vom-Bodensee
07.04.2013, 09:35
Hallo
ja, leider muss jedes Fahrzeug ( auch Anhänger ) eine eigene Vignete haben.
Das ist Abzocke der Schweizer ( selber Schweizer ) !
Meine Verwandten haben Auto, Motorrad, Anhänger.
Die wollen nächstes Jahr die Preise bis 100 SFr anheben.
Da fahre ich nur noch Überland !
Hier in Deutschland braucht man "noch" keine Vignete. Das finde ich super.
Liebe Grüsse aus Bodman-Ludwigshafen vom Bruno

Icing
08.04.2013, 22:09
Hallo Bruno,
dazu mal eine Frage...
Muß dann das Motorrad auf dem Anhänger auch eine Vignette haben?
In der Schweiz ist ja alles möglich...:lachen78:

Bär-vom-Bodensee
09.04.2013, 17:19
Hallo Bruno,
dazu mal eine Frage...
Muß dann das Motorrad auf dem Anhänger auch eine Vignette haben?
In der Schweiz ist ja alles möglich...:lachen78:

Bis jetzt zum Glück noch nicht http://www.schlauchboot-oline.com/images/smilies/eigenesmilies/lachen78.gif
Mach Sie nicht noch darauf aufmerksam http://www.schlauchboot-oline.com/images/smilies/eigenesmilies/gruebel.gif
Dennen ist Heute ja alles zuzutraun.

Schweiz ist ein Teures Pflaster. Daher wohne ich hier in Deutschland.

helbil
21.04.2013, 21:46
Ich hatte bisher auch immer beide Vignetten an der Windschutzscheibe. Bei der Rückreise 2012 wurden wir angehalten und freundlich darauf hingewiesen, dass dies ab 2013 nicht mehr geduldet werden darf.