PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera


Erich der Wikinger
06.01.2007, 15:21
Hallo,

nach dem der Thread über Digitalkameras schon relativ alt ist, habe ich hier ein neuen Beitrag aufgemacht, in welchem ich Euch um Hilfe bitte.

Ich beabsichtige meine alte Digicam Bj 2001 auszuwechseln, da diese zwar Klasse Bilder im Außenbereich macht, jedoch im Innenbereich bei Blitzfunktion nicht optimal ist und die Batterien dann schnell leer werden.

Ins Auge gefaßt habe ich die Panasonic Lumix DMC-TZ 1 EG-S welche für ca. 280 € zu haben ist, und bei unserem Fachhändler nur unwesentlich teurer ist.

Die Testurteile, welche ich angesehen habe, waren voll zufriedenstellend.

Jedoch habe ich kürzlich 2 neue Test gelesen, in der die Kamera verrissen wurde und ich bin daher unsicher geworden.

Deshalb meine Frage ob jemand selbst oder im Freundeskreis diese Digicam benutzt, bin auch gerne offen für Alternativen sofern diese nicht weit über 300.- € liegen.

Gruß Erich

oskj
06.01.2007, 15:54
Hallo Erich,
Das mit den Aufnahmen im innenbereich ist immer so eine Sache. Eigentlich habe ich da erst eine Kamera gehabt welchesuper Bilder innen machte:das war die Sony DSC-F717. Das ist aber auch keine Kompaktkamera mehr, da es einfach ein sehr gutes und lichtstarkes Objektiv braucht.

Ich selbst habe jetzt eine Casio EX-S 770 und bin sehr zufrieden. Allerdings hatte die Casio EX-Z750 den besten Akku den ich je hatte . Der hält locker für 300-400 Fotos. Die Casios haben ein super Energiemanagement, die EX-S770 ist sehr edel gemacht und wirklich sehr klein und handlich. Ich würde diese sofort wieder kaufen.
Gruss Oliver

rotbart
06.01.2007, 17:42
Hi Erich
Also Ratschläge geben ist schwierig, da es viel auf die eigne Performance beim Fotographieren ankommt.
Bei analogen Semi-Profi und Profi Kameras stehe ich eindeutig auf NIKON es gibt nichts besseres (vielleicht ausser Hasselblad)

Erste Frage SLR oder nicht /eine gute SLR wirst Du allerdings nicht für Deinen Preisrahmen bekommen.
Zweitens hänge Dich nicht an der Zahl der Pixel auf, die stehen an letzter Stelle, ABER die meisten preiswerten Digi-Cam haben kein vernünftiges Objektiv sondern nur ein paar "Glasscherben", das merkt man aber erst beim echten Drucken, nicht wenn man die Bilder im PC betrachtet.
Ein gutes Objektiv ist besser als 2 T-Pixel mehr !!!!!!!!
Schau Dir doch mal die Coolpix "P" Serie von Nikon an, schon die P4 (ca. 250€) bietet einen Haufen Features die No-Names nicht haben.

asieber
06.01.2007, 17:44
Hallo!

Schau dir mal die Canon Ixus 850 an,... nette Camera, sehr klein, 4 fach Zoom, 28mm Weitwinkel (verglichen mit 35 mm KB), 7 Megapixel, ...
Ein nettes Unterwassergehäuse gibt's auch für diese Kamera, falls man mal tauchen gehen will und das Boot von unten ablichten möchte.


LG, Arne

Aladin
06.01.2007, 18:27
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Digicams von Olympus gemacht... Ich habe die alte mju300 und die 5060WZ im Einsatz... Die mju-Serie ist schön klein gehalten, allerdings eben auch ein kleines Objektiv... Die 5060 ist zwar um einiges größer, dafür mit sehr gutem Objektiv...
Wie Rotbart schon schrieb, ein gutes Objektiv ist wesentlich mehr wert als X Megapixel mehr...
Ich hab hier Bilder hängen (Din A4), aufgenommen mit der mju (3 Megapixel), die sind richtig gut :chapeau:
Wenn ich die Zeit finde kommen irgendwann mal noch ein paar von der 5060 dazu (dann bekomm ich ärger mit der chefin, die Wand wird zu voll :lachen78: )

Also, lieber aufs objektiv achten als auf die pixel :chapeau:


Gruß Carsten

PS: Für die meisten Olympus Cams gibt es Unterwasser Gehäuse... Die sind nicht nur zum Tauchen Praktisch, sondern schützen die Cam auch auf dem Boot oder am Strand :chapeau:

thball
06.01.2007, 18:42
Hallo Erich,

besitze die Ixus 55. Super Camera, sehr gute Bilder und eine einfache Bedinung.

http://www.amazon.de/Canon-Digital-IXUS-55-Digitalkamera/dp/B000B4QJWI

Kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Zudem habe ich noch ein wasserdichtes Gehäuse (wie von Carsten angesprochen). Wirklich ideal für Outdoor-Aufnahmen.

rotbart
06.01.2007, 18:50
Hi Erich
wie Du siehst, jeder hat SEINE Lieblingskamera, ich glaube Du musst wirklich von vorne an die Sache herangehen und erst mal das Aufgabengebiet definieren.
Dann stellst Du fest, dass viele die gleichen Features haben und dann musst Du einfach Teste lesen (Fotozeitschriften) oder Dich für eine Semi-Profi Kamera entscheiden:biere: :biere:

Aladin
06.01.2007, 18:59
Rotbart, wenn Semipro, dann bleibt nur noch DSLR übrig und da kommt er mit seiner Preisvorstellung nichtmal ansatzweise hin... Da kannst ab 1000 Euro anfangen zu rechnen... PLUS das Zubehör wie Objektive (Makro, Weitwinkel...) und Blitz...
Für einen normalen Knipser lohnt sich diese Anschaffung nicht (es sei denn man ist Perfektionist :confused- )

Ich habe mir schon mehr als einmal Gedanken darüber gemacht eine DSLR zuzulegen, aber der wichtigste Spruch für einen Fotografen hat mich davon abgehalten soviel geld rauszuwerfen...

Die Bilder macht nicht die Kamera sondern der dahinter

Gruß Carsten

skymann1
06.01.2007, 19:03
Hallo, schwer was zu raten, ich würde auch Olympus bevorzugen, nimm nicht mehr als max. 6 megapix, größeren Sensor als 1 1/8 hat so gut wie keine kompakte und bei allem was mehr Pix hat, wird das Rauschverhalten dramatisch schlechter bei mehr als ISO 100, teilw. schon bei ISO 160 totaler Müll oder die Bilder wie ein Aquarell, durch kamerainterne Rauschunterdrückung.
Eine Oly mit 4 Mio. Pix und einer guten Optik reicht für sehr gute Bilder bis A 4 völlig aus, von mir aus auch ein anderes Fabrikat, will hier keinen Streit provozieren, aber ich persönlich komme immer wieder auf Oly zurück.

Oder, Du tust Dir was gutes, legst etwas mehr an, und kaufst Dir eine SLR, im Moment gerade die Pentax iST DL2 als Auslaufmodell überall im Angebot, mit 6 Mio.Pix auf APS großem Sensor, Rauschverhalten bis ISO 800 sehr gut, selbst ISO 1600 noch zu gebrauchen, gibts im Moment in der Bucht mit 18-55 (umgerechnet auf Kleinbild 28-82 ca.) für um die 450, oder im MMarkt, für 430, das 18-55 ist keine "Kitscherbe", das ist richtig gut!!
Kann ich Dir ohne jede Einschränkung empfehlen, selbst ohne Ambitionen, auf Automatik und bei einigermaßen vorhandenem Licht gute, scharfe, kontrastreiche Bilder! Und ist mit die kleinste/leichteste SLR, NIKON ist auch okay, kommt aber von der Farbtreue nicht an Pentax ran und vor allem vom Sucherbild nicht, vom Preis sowieso nicht und der zählt ja hier auch.

Schau Dir z.B. unter

http://www.digicamfotos.de/index3.htm?http://www.digicamfotos.de/4images/categories.php?cat_id=47

Testfotos an, da kannst Du alle Marken und Modelle finden und einigermaßen einen Eindruck gewinnen, die Tests in Zeitschriften beachte ich gar nicht mehr, eine schreibt so, die andere das Gegenteil, habe auch mal nach Testurteil gekauft und auch ganz schnell wieder verkauft.

Gruß Peter:chapeau:

chief_bcb
06.01.2007, 20:00
Hallo Erich,

die Kamera, die Du ins Auge gefasst hast, macht sicher super Bilder; evtl. auch noch etwas bessere als die von Deiner jetzigen Kamera. Das Blitzproblem innen wird auch die neue Kamera kaum besser lösen. Die eingebauten Blitze sind einfach zu mickrig - 3 m und dann ist Schluß, dazu das ganze noch mies ausgeleuchtet: Mitte grell, Rand flau. Ich hab mir mal eine kleine Nikon Coolpix 4500 gekauft, weil damals State of the Art und - mit externem Blitzanschluss für Systemblitz. Da hänge ich über eine sündig teure Nikon-Schiene meinen dicken Metz-Blitz dran und stelle den eingebauten ab. Das geht super. Leider haben die neuen Pocket-Dinger kaum noch so eine Möglichkeit, eben Handtaschenformat. Zieh so eine Überlegung mal mit in Deine Neuanschaffung mit ein. Ich selber liebäugel auch mit der Nikon S10 - 10 fach Zoom, bei 6 MP, großes Display, schnell genug und: ein dummer kleiner Blitz ohne externen Anschluß. Hmm - dann eher doch nich..

Gutes Grübeln und frohe Entscheidung
http://www.schlauchboot-online.com/images/smilies/eigenesmilies/gruebel.gif
:gruebel:
Bernd

Erich der Wikinger
06.01.2007, 20:57
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten,

wie sieht es denn bei den von Euch empfohlenen Kameras mit der Standzeit des Akkus / der Batterie im Allgemeinen aus.

P. S. Mir war natürlich schon klar, dass die unterschiedlichsten Empfehlungen kommen, genau wie beim Auto hat jeder seine Vorlieben, aber trotzdem habt Ihr mir weitergeholfen

Gruß Erich

Aladin
06.01.2007, 21:07
Zu den Olympusmodellen die ich im Einsatz habe kann ich nur sagen das die Akkus lange genug halten. Zumindest hab ich noch keine Probleme gehabt... Beim Tauchen wechsle ich den Akku nach jedem Tauchgang (können dann aber gut mal 80-100 Bilder sein)...

Früher hab ich darauf geachtet das die Cam Mignon Akkus hat, musste aber feststellen das irgendwelche Speziellen Akkus für die Cam XY mehr Laufzeit haben... Zusätzlich gibts die Akkus bei Ebay im normalfall seeehhhhrrrrr günstig, teilweise mit Ladegerät (für 12V/230V) wesentlich günstiger als Original ohne Ladegerät :chapeau:


Gruß Carsten

rotbart
06.01.2007, 21:41
Die Bilder macht nicht die Kamera sondern der dahinter

Gruß Carsten
Hi Carsten
ich weis Du magst nicht wenn ich Dir zustimme:biere: :biere: :biere: aber hier muß ich:chapeau:
Bekanntlich haben einige der größten Fotographen nur mit einer Box gearbeitet. :chapeau:

und in unserer Modernen Zeit lautet der Satz
Der Fehler steckt nicht im PC sondern sitzt davor
:biere: :biere: :biere: :biere:

Aladin
06.01.2007, 21:44
Hi Carsten
ich weis Du magst nicht wenn ich Dir zustimme:biere: :biere: :biere: aber hier muß ich:chapeau:
Bekanntlich haben einige der größten Fotographen nur mit einer Box gearbeitet. :chapeau:

und in unserer Modernen Zeit lautet der Zeit
Der Fehler steckt nicht im PC sondern sitzt davor
:biere: :biere: :biere: :biere:

Hi Rotbart,
ich weis Du magst nicht wenn ich dir Danke :biere: :biere: :biere: aber hier muß ich :chapeau:
:futschlac :futschlac :futschlac

Berny
06.01.2007, 22:10
Wenn du auf Innenaufnahmen bzw überhaupt auf Aufnahmen mit Blitz spekulierst, solltest du dir eine Kamera mit einem Blitzschuh oder zumindest mit einem Anschluss für einen externen Blitz umsehen.

Diese gibt es bereits, ich empfehle dir diese (http://www.digitalkamera.de/)Seite, sie ist kompetent und man findet viele Infos!

links unten gibts die Auswahlmöglichkeit "Anschluss für externen Blitz", anwählen, dann bekommst du 7 Seiten von verschiedenen Kameras gelistet.

Zausel05
06.01.2007, 23:38
Die kleine Pentax mit 7 MPixel und auch noch wasserdicht für 300,00 Euro:cool:
Klein und handlich im Boot.

oskj
06.01.2007, 23:50
Hallo Erich,
Bei meiner Casio ist der Blitz bei Innenaufnahme im Wohnzimmer für mich zu stark. Ich reduziere meistens im Menu die Blitzitensität um 1-2 Stufen.
Und bei den Akkus sind für mich eben die 150 Bilder zu knapp da ich selbst in meinen Sommerurlaub KEIN Ladegerät mehr mitnehme.
Aber wie gesagt willst Du möglichst lange ohne Blitz innen arbeiten dann brauchst Du ein Objektiv mit einem wirklich gossen Durchmesse ( wie die Sony 707 / 717/828 etz.) Wenn andere Kameras dort schon den Blitz brauchen kannst Du damit immer noch Bilder ohne Blitz schiessen.

Die Casio EX-S770 würde ich Dir vor allem empfehlen wenn Dir eine kleine edle Kamera ,welche auch in eine Hemden-Brusttasche passt,und auch gute Fotos macht empfehlen.
Wenn die Kamera etwas grösser sein darf und Dir eine Bombenakkuleistung viel wert ist schaue Dir eine EX-Z750 oder sogar die EX-Z1000 an.
Übrigens sind die Casios sehr schnell und haben sehr viele Best-shot/Motivprogramme.
Die Casios haben auch eine Qualitativ sehr gute Videofunktion und grosse Lichtstarke Displays(EX-S770)
Was bei der EX-S770 auch sehr positiv ist , der Blitz ist sehr schnell wieder bereit.

Aber wie auch schon gesagt ,es gibt viele gute Kameras, aber gerade bei den Akkus wird viel geschummelt und ich dachte zuerst das es gar nicht sein kann während 2 Wochen Urlaub und rund 300Fotos nie den Akku zu laden.

skymann1
06.01.2007, 23:54
Hallo,
Batterielaufzeit,
bei meiner alten Olympus 4000 (4 x Mignon) im Sommer ca. 100 Aufnahmen, im Winter auch schon mal nur 30,

Olympus IR 500 (spezieller Akku) Sommer ca. 80-100, Winter ca. 30,

Pentax DSLR (optischer Sucher, 4 x Mignon) ca. 400 im Sommer, jetzt bei 10 Grad ca. 250, mit 4 x Enneloops (spezieller neuartiger Akku in Mignongröße)
ca. 550 im Sommer, jetzt noch nicht nachgeladen nach ca. 300 Aufnahmen bei ca. 10 Grad.

Alle Werte mit ca. 10-15 % Blitz, sparsame Verwendung des Monitors.

Noch die vorherigen von mir:
Panasonic FZ 30 (spezieller Akku) ca. 200 im Sommer
Olympus E-1 DSLR (spezieller Akku) ca. 200 im Sommer

Ich finde Mignons genial, nichts ist ärgerlicher als im entscheidenden Moment kein Saft, zumal es mit der Akkuanzeige immer noch im Argen liegt, gerade zeigt er noch voll, 20 Bilder weiter ist alle...
Speziell mit den neuen Enneloops (hmm, schreibt sich das jetzt mit einem oder zwei n, egal), die praktisch fast keine Selbstentladung haben.
Im Ernstfall gibts Mignons überall, außerdem kann man auch CRV 3 Batterien verwenden, okay, schw...teuer, aber halten in der Pentax 800 Aufnahmen und sind meines Wissens die einzigen, die man von minus 25 bis plus 65 Grad verwenden kann, sollen selbst bei minus 20 Grad 500 Bilder bringen, also für Wintersport ideal, wo die anderen doch schnell ableben.

Ich persönlich lege immer Wert auf einen optischen Sucher, wenn Du nur einen Monitor hast, ist der Strom schnell weg, auch die elektronischen Sucher brauchen zuviel Strom und sind z.B. zum manuellen Scharfstellen nicht zu gebrauchen, auch mit Sucherlupe o.ä. nicht.

Bei der von mir vorgeschlagenen iST DL 2 brauchst Du noch nicht mal auf eine Belichtungsvorschau zu verzichten, einmal die Abblendtaste betätigt und das Bild wird auf dem Monitor angezeigt, ohne gespeichert zu werden, so wie es wäre, wenn Du den Auslöser betätigt hättest.
Das kann nicht nur Olympus, die sich gerne damit rühmen.

Und mit dem Blitz, meiner reicht völlig aus, im Gegenteil, ich stelle meist die Blitzintensität immer noch manuell runter, um die Stimmung nicht kaputtzumachen. Aber lieber ohne Blitz und mit hoher ISO-Zahl, das sind wirklichkeitsgetreuere Bilder.

Und wenn nicht, na gut, habe ich eine Blitzschiene und einen Aufsteckblitz, aber eher für indirektes Blitzen, gegen die Decke oder so.

Ist halt nur nicht so kompakt, aber relativ klein und leicht, mit den 1000 Gramm der E-1 (mit Optik), die merkst Du schon, wenn sie den ganzen Tag dabei/am Schulterriemen ist, Pentax mit 18-55 ca. 500 Gramm, trotz Edelstahlinnenleben.

Aber jeder hat eigene Gewohnheiten/Ansprüche, wirklich schlechte Bilder (Kameratechnisch gesehen) machen heute wohl nicht mehr so viele.
Ich lege halt Wert auf genau wiedergegebene Farben, gute JPEGs und wenn ich "spielen" will, mach ich halt RAWs, was die wenigsten Kompakten können.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Peter :chapeau:

rotbart
07.01.2007, 00:18
Hallo,
Aber jeder hat eigene Gewohnheiten/Ansprüche, wirklich schlechte Bilder (Kameratechnisch gesehen) machen heute wohl nicht mehr so viele.
Ich lege halt Wert auf genau wiedergegebene Farben, gute JPEGs und wenn ich "spielen" will, mach ich halt RAWs, was die wenigsten Kompakten können.

Viel Erfolg bei der Suche, Gruß Peter :chapeau:
Hi Peter
Also wenn ich FOTOS machen möchte, greife ich zum meiner Nikon D100 (analog) absolut unschlagbar in der Qualität.

Wenn ich mal gerade ein Produkt für den Internetshop fotografieren will nehme ich eine kleine billige digi-cam erst hatte ich eine SONY Mavica und jetzt eine Fuji - die Mavica war Klasse da sie auf Floppy Disk speicherte, die Fuji ist halt moderner mit dem medium und die Qualität reicht fürs Internet, drucken möchte ich damit nicht.

skymann1
07.01.2007, 00:49
Hallo,
okay, aber er will ja nicht nur für´s Internet Bilder machen, entweder für den Monitor oder Papierabzüge und das ganze soll bezahlbar bleiben.

Im Digitalbereich wäre Deine Nikon dann gleichzusetzen mit der D 200, gut, Qualität ist umbestritten, aber das sprengt den Preisrahmen und die Preise für die Optiken sind auch nicht ohne.

Und die Kompakten, ich erwarte halt eine gewisse Mindestqualität, und die können die mir nur bei schönem Wetter liefern, in der Dämmerung oder bei schlechtem Licht überhaupt ist die eben nicht mehr so, wie ich das möchte, für´s Net okay, aber das ist halt nicht mein Ziel und ich denke seines auch nicht.

Daher kann ich ihm da auch nicht zu raten.
Ich würde wenn überhaupt, ein Modell von 2005 oder so nehmen, als der Pixelwahn noch nicht so fortgeschritten war, die Sensoren der Kompakten sind immer noch genauso groß, aber die Pixel werden immer mehr, ergo kleiner, teilweise wesentlich kleiner, das geht dann nur mit anderen kamerainternen Maßnahmen, die zu Lasten der Bildqualität gehen.

Gruß Peter:chapeau:

rotbart
07.01.2007, 01:35
Hallo,
okay, aber er will ja nicht nur für´s Internet Bilder machen, entweder für den Monitor oder Papierabzüge und das ganze soll bezahlbar bleiben.

Im Digitalbereich wäre Deine Nikon dann gleichzusetzen mit der D 200, gut, Qualität ist umbestritten, aber das sprengt den Preisrahmen und die Preise für die Optiken sind auch nicht ohne.

Gruß Peter:chapeau:
Yes Sir Peter
und ich überlege gerade ob ich mir eine digitale Nikon D xxxx leisten kann :biere: :biere:
ABER sowohl der Body der 100 als auch der F5 sind qualitativ unschlagbar und die Optiken; sowieso der Preis - na ja man leistet sich ja sonst nichts.:ka5:

Aber so langsam bekomme ich ein kleines Kamera Museum zustande
eine Agfa Box
eine Voigtländer Plattenkamera 6 x 9
eine Voigtländer Vitoret
eine Practica Super TL
Eine Pentax MX mit einem 1:1,8/135mm Objektiv
Eine russische Hasselbladkopie mit einem tollen russischen Fisheye
Eine russische Stereokamera (FED) absolut perfekt
Die Nikon F100
und die beide Digi-Cam, wobei die MACAVICA inzwischen auch schon Museumsreif ist (1999)

Nicht aufgeführt Normal 8 oder Super 8 Film und Video Kameras, allerdings habe ich mich nie mit Video anfreunden können - das ist nicht mein Bier.

und natürlich Exoten wie ein Polaroid Swinger Modell 20
sowie einen Polaroid Entwicklungsautomaten für Kleinbild-Polaroid-Filme


Also eigentlich habe ich keinen Bedarf mehr, aber die neue Digitale Nikon SLR reizt mich ungeheuer:ka5: :ka5:

Erich der Wikinger
07.01.2007, 12:47
Noch mal Danke an alle für die Tipps.

@ Oliver

Oliver, die von die empfohlene Kamera hat gute Tests welche in Verbindung mit Deinen Erfahrungen wohl 1. Wahl werden wird, zumal diese auch noch unerwartet günstig angeboten wird.


Gruß Erich

Markus[LB]
07.01.2007, 12:50
Also Ratschläge geben ist schwierig, da es viel auf die eigne Performance beim Fotographieren ankommt.
Bei analogen Semi-Profi und Profi Kameras stehe ich eindeutig auf NIKON es gibt nichts besseres (vielleicht ausser Hasselblad)


Hallo zusammen,

ich bin eigentlich auch der totale Nikonfan, weil mit den Kameras gehen zum Teil dinge, die sonst NIE gelingen... neber mir liegt gerade die D70, aber die Preisklasse ist da natürlich auch eine andere, sowie Gewicht und Größe.

Zu den kleinen Kameras kann ich zur Zeit nur raten: Vergiss die... :futschlac
Vor Weihnachten hatte ich auch die Idde, die in die Jahre gekommene Nikon Coolpix 4500 durch eine etwas kleinere und modernere Kamera zu ersetzen.
Leider habe ich die Testfotos gerade nicht auf diesem Rechner, aber die waren zum Teil wirklich entsetzlich. 3 Kameras hatte ich ausprobiert und alle 3 waren nix.
Die erste eine HP wurde nach wenigen Bildern heiß und spätestens nach 12 Bildern behauptete Sie sei überhitz und das Bildrauschen der letzten Bilder ließ das auch vermuten. Eine Digitalkamera sollte aber doch mehr als 12 Bilder in 10 Minuten schaffen können... :stupid:
Dann eine Panasonic mit glaub 7 MP ... deren Bilder waren überzeichnet und wenn man Haare oder Asphalt oder irgendwelche kleinen Strukturen aufnahm kam es zu den tollsten Effekten... :confused-
Also eine Nikon geholt, das sollte ja klappen... Dumm das die auch so ein ausfahrendes Objektiv hatte (gegen die hab ich nämlich was) und ganz dumm, daß die innerhalb von 9 Tagen auf dem Display nur noch eine Bemerkung machen konnte: "Objektivfehler", soll heisen, die Kamera funktionierte auch nicht mehr. Zurückgegeben, Geld zurück und die Nase gestrichen voll.

Ich warte ab, bis es wieder gute Kameras gibt und den ganzen Schrott können die Kamerahersteller behalten. Ärgerlich war die Canon Powershot, die hielt genau 2 1/2 Jahre und war dann auch hinüber (lies sich einfach nicht mehr anschalten) und die Garantiezeit war auch abgelaufen...

Mit der Nikon Coolpix haben wir schon mehrere 10000 Bilder gemacht und die funktioniert super wie am ersten Tag, außerdem hält der Akku auch bei Blitzaufnahmen nahezu 400 Bilder, einen Ersatzakku hat man ja sowieso auch immer mit. Die Nikon D70 macht natürlich die besten Bilder und kommt auch mit wenig Licht zurecht, hat natürlich auch einen recht großen CMOS im gegesatz zu den "Kompaktkameras". Nicht Pixel sondern Linsen sind meist entscheident und natürlich die Größe des CMOS. Hat man zu viele Pixel auf keiner Fläche kommt es zu Bildrauschen und weiteren störenden Effekten.

Gruß Markus

geri
07.01.2007, 14:10
Hi Erich

Infomationen über die Kameras erhälts du auf www.digitalkamera.de
(http://www.digitalkamera.de).

Geht es dir nur um Innenaufnahmen mit Blitz kannst du jederzeit mit sog. "Sklavenblitzen" nachrüsten. Das sind Blitzgeräte die per Stativgewinde und Schiene mit der Kamera fixiert werden und mit dem internen Blitz drahtlos mitgezündet werden.

Möchtest du eine Empfehlung, so kommt man derzeit beim Testsieger der kleinen nicht umhin = Fuji F30 mit res. Akku und 1GB Karte derzeit ab 340,- im ebay oder eine Canon A710 oder A640 Richpreise im ebay

Datenblätter hier FUJI F30 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/Fujifilm/FinePix_F30.asp), Canon A710 (http://http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_A710_IS.asp) und Canon A640 (http://www.digitalkamera.de/kameras/Canon/PowerShot_A640.asp) und meine Pentax OptioW20 (http://www.digitalkamera.de/kameras/Pentax/Optio_W20.asp)
testberichte sind wenn vorhanden am Ende der Seiten aufgelistet.

Selber habe ich mir wegen dem Bootfahren eine Pentax OptioW20 gekauft, die ist bis 1,5m Wassertiefe dicht !!. Da brauchst du keine Angst haben wenn sie naß wird. Die Compaktkameras sind mit Ihren ausfahrenden Objektiven etwas wasserempfindlich, sie ziehen es nach einiger Zeit mit ein. Salzwasser beim Bootfahren am Meer ist sowieso Gift für alle Elektronikteile
Kostenpunkt meiner CAM + 2xRes.Akkus + 2x SD-Card a 1GB gesamt so um die € 280,-

Für den Rest meines anderen Hobby`s - fotografieren - verwende ich eine EOS 20 D und eine Fuji 602Z und noch meinen alten anlogen Canon A1 und T90.

Prüfe was du genau machen willst und kaufe Dir die Kamera dazu. Nicht mehr und nicht weniger. Und sei dir bewußt daß speziell bei den Kameras das Preis-Leistungsverhältnis sehr genau eingehalten wird.

Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann hier oder per PN oder Skype.

lg
Geri

Erich der Wikinger
07.01.2007, 21:29
Noch mal vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge. :cool:

Die Sache mit den Innenbildern werde ich künftig ganz anders lösen.
(separater Blitz, so wie es ich früher auch mit der Spiegelreflexkamera gemacht habe)
Habe inzwischen einen neuen Favoriten gefunden, den einer unserer Schlauchis selber einsetzt.

Muss jetzt allerdings noch mal Preise vergleichen, denn wenn mein Fotoladen nicht zu stark vom Internetanbieter abweicht, werde ich ihn berücksichtigen, da ich wann immer möglich den örtl. Händler vorziehe.

Nur wenn der Preis zu arg "wehtut", dann natürlich nicht.

Irgendwann kommt dann auch ein Bericht, aber bitte Geduld.

Denn: Erst kaufen, dann testen, dann Bilder
Gruß Erich

Ujevic
07.01.2007, 21:36
Linsen sind meist entscheidend Dann das 23 mm-Superweitwinkel (im Vgl. zum 24x36 Format) von Schneider-Kreuznach mit einer Kodak drumherum und einem zusätzlichen eingebauten Zoomobjektiv.
Das gibt es schon ab 200.- und heißt dann Easyshare V570.
Macht außerdem Macro und Video.

Erich der Wikinger
08.01.2007, 17:02
Hallo Freunde,

noch mal vielen Dank für die wertvollen Tips sowie die PN´s welche wirklich sehr hilfreich waren und manchen von Euch so richtig Arbeit gemacht haben.
:cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

Natürlich gibt es bei einer Digicam genau wie bei einem Auto verschiedene Vorlieben bzw. Ablehnungen für bestimmte Hersteller. :confused-

Trotzdem habt Ihr mir sehr geholfen. :smileys5_

Gruß Erich

marcus
08.01.2007, 21:59
Hallo Erich
ich fotografiere mit einer Olympus 5060 sowie mit 2 ricoh, für die Dienststelle stand jetzt in Ergänzung zu unseren Nikon 5000 bzw 5400 eine Neuanschaffung im Raum
Die Kompromisse waren, dass wir keine Spiegelreflex wollten (wir haben auch reichlich "nicht fotografen"),
wir benötigen einen Blitzschuh und
wir wollten ein Objektiv beginnend mit 28 mm Brennweite.
Wenn möglich hohe Lichtstärke bzw viel ASA
Zudem sollte kein anderes Speicherkarten-System verwendet werden,
Olympus hat alles aus dem Programm genommen (7070), Sony hat andere Karten
Canon G 7 kam zum Zeitpunkt der Überlegungen zur anschaffung noch nichtauf den Markt
und dann wird es schon dünn mit den Vorgaben.

wir haben jetzt die Fuji Finepix 9600 gekauft, und dazu externe Metzblitze 54 MZ 4i

Bedienung ist einfach, der Zoom wird wie bei einer alten SLR über einen Drehring am Objektiv gesteuert,
Objektiv 28 -300 mm
Blitz leider nur Kameraseitig Automatiksteuerung, kein TTL


Erst einsätze am Wochenende haben klasse Bilder ergeben

Preis etwa 400 - 450 Euro

mfg

Marcus

asieber
09.01.2007, 09:53
Schau Dir einfach mal www.dpreview.com an...
LG, Arne

Ujevic
11.01.2007, 22:58
...aber es geht noch billiger (die o.g. Kodak mit dem extra Superweitwinkel und ein paar Pixel mehr): 169.- http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/index.php

Erich der Wikinger
12.01.2007, 11:01
Danke Ujevic,

aber die ist schlechter als diejenige, die ich in Gebrauch habe.

Allerdings bin ich jetzt sicher, dass ich mit Hilfe Eure Beiträge das Richtige gefunden habe. Danke Euch für die vielen e-mails mit Bildern und PN, die Bilder von Olivers Casio waren beeindruckend im Vergleich.

Gruß Erich

OLKA
12.01.2007, 11:50
Allerdings bin ich jetzt sicher, dass ich mit Hilfe Eure Beiträge das Richtige gefunden habe. Danke Euch für die vielen e-mails mit Bildern und PN, die Bilder von Olivers Casio waren beeindruckend im Vergleich.

Gruß Erich

Was wird's denn?

jedoch im Innenbereich bei Blitzfunktion nicht optimal ist ...

Ins Auge gefaßt habe ich die Panasonic Lumix DMC-TZ 1 EG-S

Ich habe seit Jahren die Panasonic Lumix DMS FZ 2

Die macht trotz ihrer 2 Megapixels gigantische Bilder, hat allerdings auch Schwächen beim "Blitzen" Die nächste Kamera hat einen externen Blitzanschluss.

Erich der Wikinger
12.01.2007, 20:28
Hallo Olaf,

die besten Bilder bekam ich von Oliver, der sich größte Mühe gemacht (wie noch einige andere auch) und mir Bilder von Innen, Außen, Sonne, bewölkt Landschaft, Menschen u. s. w. geschickt haben.

Er empfahl die Casio "Exilim EX-S 770". Die Bilder sprachen für sich. Darüberhinaus bekommt meine Frau dicke Prozente über die Firma in der sie arbeitet, so dass ich lediglich ca. 230 Euro zahlen muss. War heute noch mal im Media-Markt, die verkaufen die für 329.- im Net für 299.- und andere Firmen liegen bei ca. 250.- € über Internethandel.

Ich kann das Ding in die Hosentasche stecken und alle Anwendertests waren durchweg positiv. Habe nur einen negativen Profitest gefunden, aber der Tester widerspricht sich ja selbst. In einem Test empfiehlt er das Konkurrenzprodukt während er im nächsten Test widerrum den Testsieger hinter die Kamera stellt, die er einen Monat zuvor für nicht so gut befand.
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Natürlich gebe ich noch mal Info, wenn ich mal ausgiebig getestet habe. Werde erst in Kürze die Bestellung abgeben.

Gruß Erich

Jetzt wiederhole ich mich aber nochmals danke danke danke wie sich hier manche mit Bildern und PN´s MÜhe gemacht haben. :cool: :smileys5_

Auf Wunsch nenne ich jeden einzelnen Helfer, aber ich wollte hier jetzt nichts öffentlich machen, vielleicht möchte der eine oder andere das gar nicht.

Das Forum ist einfach saustark !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Erich der Wikinger
08.07.2014, 20:17
So, der Thread war von 2007. Jetzt ist es so weit, und meine Casio Exilim
hat nach 7 Jahren teilweise den Geist aufgegeben. Nahaufnahmen werden öfters nur noch in "weiss" übertragen. Freundlicherweise tat die Digicam dies erst nach Ende des kurzen Urlaubs.

Nun muss was neues her bis zum Geburtstag meiner Frau.
Die Casio hatte nur einen Fehler. Es krankte daran, dass diese Cam bei ungünstigen Lichtverhältnissen keine guten Bilder lieferte. Sonst kann man
dem Teil hinterhertrauern.

Ich wäre geneigt, eine Canon Power Shot S 110 (ist halt schon wieder 1,5 Jahre auf dem Markt) oder eine Sony DSC-WX 350 ins Auge zu fassen. Allerdings ist
letztere schon wieder nicht sehr lichtstark.

Kompakt wären beide, da nicht so groß und nicht so schwer.

Hat jemand evtl. eine der beiden Kameras oder kann mir eine andere empfehlen.

P. S. Falls mich jemand vermisst hat, ich lag vom Mai bis zum Urlaubsstart
Ende Juni in der Klinik.

misch
08.07.2014, 20:46
... oder kann mir eine andere empfehlen.
...


Wie wäre es denn mit der Lumix DMC-FT5?

Die Kamera ist wasserdicht bis 13 m, macht gute Bilder und Videos (mit Stereoton), hat WiFi, schwimmt aber leider nicht. :gruebel:

Das Videoformat paßt zu den gängigsten Actioncams (Gopro, Rollei, etc.).

Über das GPS-Modul werden die Bilder, wenn gewünscht, mit Geokoordinaten und Ortsnamen versehen. Weiterhin zeichnet die Kamera Tracks auf. Somit können die Bilder und Tracks in bspw. Google-Earth hochgeladen werden. Die Aufzeichnung ist allerdings nur detailgenau bei langsamen Bewegungen, da die kürzeste Aufzeichnungsrate bei 15 sek. liegt.

Erich der Wikinger
08.07.2014, 22:03
Hallo Michael,

danke schon mal für den Tip. Schwimmen muss die Kamera nicht können,
daher kein Problem. Wie sieht es denn bei der Lumix bei den Punkten
Bedienerfreundlichkeit und Lichtstärke in der Praxis aus ?.

Gruß Erich

misch
09.07.2014, 08:23
Guten Morgen,

alle wichtigen Funktionen liegen entweder auf einer Taste oder oben im Menü. zumindest das, was ich so brauche (Blitz, Selbstauslöser, Anz. Pixel, Motivprogramme, EV, etc.)

Die kl. Tasten sind schon etwas fummelig. Blindes bedienen wie bei meiner alten Bridegkamera ist für mich unmöglich. Wenn du Hebammenfinger hast klappt das vielleicht bei dir. Mein Daumen deckt den kompl. Bereich der Wippen ab. :cognemur:

Mit der Gesichtserkennnung löst die Kamera auch selbst aus. Und die Panoramafunktion ist auch nicht schlecht. Du betätigst den Auslöser und machst einen Schwenk. Den Rest erledigt die Lumix.

HDR-Bilder sollen auch möglich sein. Ich sehe da aber keinen großen Sprung. Das geht mit DSLR's besser.

Die Lichtempfindlichkeit ist wie bei allen kl. Kompakten. Wo soll das auch herkommen, bei den kl. Schießscharten als Objektiv?

Im Netz gibt es einige aussagekräftige Tests dazu.

Frag auch mal Ute (Tommy). Die beiden hatten in Amsterdam das Modell auch dabei. Oder schau dir im Blauen die Bilder von Tommy und mir an. Event. hilft's ja.

Erich der Wikinger
09.07.2014, 20:02
Hallo Michael, vielen Dank.

ich habe heute ne sehr kleine Canon Ixus 125 HS zum testen bekommen.
Die ist nicht größer als meine alte Exilim, aber deutlich lichtstärker.
Werde mal ein paar Aufnahmen machen und dann nach dem Preis.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp. Am Samstag kommt ein
Lieferant zu mir, welcher früher jahrelang ein Fotostudio hatte und noch
nebenbei dieses Geschäft macht. Mal sehen, was ein Profi empfiehlt. Der
hat seine 2 kl. Digicams dann dabei.

Gruß Erich

desmo
09.07.2014, 20:59
Erich, in der Kompaktklasse ist ziemlich viel ähnlicher Brei unterwegs.

Hier mal ein paar Anhaltspunkte - leider in englisch:

Vergleich der angesprochenen / empfohlenen Kameras:
http://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=canon_sd940is&products=canon_s110&products=sony_dscwx350&products=panasonic_dmczs30&products=panasonic_dmczs40&products=panasonic_dmcts5&sortDir=ascending

Beste Reise Kompaktkameras: Stand 11/2013
http://www.dpreview.com/articles/7118583476/dpreview-recommends-best-compact-cameras-for-travel?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu

Liste der beliebtesten Kompakten:
http://www.dpreview.com/products/compacts/statistics?utm_campaign=internal-link&utm_source=mainmenu&utm_medium=text&ref=mainmenu

misch
09.07.2014, 21:27
Peter,

die "beliebtesten" oder "besten Reisekameras" zeigen den Mainstream.

Für mich fiel die Wahl auf dieses Modell, da


diese wasserdicht ist (beim Wassersport für mich ein unerlässliches Kriterium),
vom Format her kompatibel zu meiner Actioncam ist und ich somit die Bilder bzw. Videos problemlos aneinander hängen kann,
GPS-Koordinaten erfaßt und abspeichert
und manuell einzustellen ist.

Gute Bilder sind natürlich Grundvoraussetzung.

Und unser Sport, sofern die Kamera dafür gedacht ist, wird bei diesen Statistiken nicht erfaßt.

Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden was er von seiner "Neuen" erwartet und was er bereit ist dafür auch auszugeben.

Die Eierlegendewollmilchsau wird es nicht geben.

Was die Entscheidung aber erleichtert ist, die ausgesuchten Favoriten zu "begreifen" und auszuprobieren.

Erich der Wikinger
10.07.2014, 15:52
Peter vielen Dank,

das deckt sich zumindest in Teilen mit den Deutschen Tests.
Wobei ich sagen muss, dass ich bei einer gestern getesteten Kamera
nicht auf die gleichen Ergebnisse gekommen bin wie z. B. Chip.

Na ja, ist ja auch immer alles sehr objektiv :lachen78:

Vielleicht wird es ja die Canon Ixus wie vor beschrieben.

Warum: Die ist leicht, läßt sich in die Tasche stecken und kann viel.
Zudem gibt es eine günstige Tauchhülle dazu, so daß ich je nach
Einsatz nicht viel mit mir herumtragen muss.

Gruß Erich

trolldich
10.07.2014, 20:22
Servus Erich,

schau dir mal die Panasonic DMC FT 5 an.
Anfang des Jahres ist meine Ixus den Weg alles irdischen gegangen und ich brauchte was Neues. Ewig die große SLR mitschleppen war auch nicht so toll.

Anforderung war: Klein, robust, wasserdicht und hier und da einen Stoss sollte sie auch mal vertragen.

Ich bin zufrieden und würde das Teil sofort wieder kaufen.

misch
10.07.2014, 22:02
Servus Erich,

schau dir mal die Panasonic DMC FT 5 an.
...



Wie wäre es denn mit der Lumix DMC-FT5?
...


:confused-

:futschlac

:chapeau:

trolldich
10.07.2014, 22:13
2 Doofe ein Gedanke.:lachen78::biere:

Ingo
10.07.2014, 23:29
Servus Erich,
Ewig die große SLR mitschleppen war auch nicht so toll.

Anforderung war: Klein, robust, wasserdicht und hier und da einen Stoss sollte sie auch mal vertragen.



Waren auch meine Anforderungen, ist dann eine Olympus TG 1 geworden.
Wundere mich, daß sie immernoch funktioniert, sooft das Ding schon hingefallen ist.
Filmt nebenbei auch ganz ordentlich in HD und die GPS Funktion hab' ich auch schätzen gelernt wenn man viel unterwegs ist.

DDMbas
11.07.2014, 06:49
Hi,

nachdem am Jahresanfang unsere Panasonic den Dienst eingestellt hat, ist der Nachfolger die Powershot S110 geworden, außer dem etwas übersichtlichen Zoom, ist es eine klasse Kamera.
Recht lichtstark, super Makro, ich würde sie wieder kaufen. Ist natürlich keine Outdoorcam.

Erich der Wikinger
12.07.2014, 10:52
Hallo Torsten,

nachdem meine Test mit der Canon IXUS 125 enttäuschend verliefen und
diese deutlich schlechtere Bilder als meine teils defekte alte Exilim lieferte,
bin ich auch auf die Powershot S 110 gestossen. Leider kann ich diese aber
nicht testen.

Könntest Du mir bitte mitteilen inwieweit diese Kamera mit weiter entfernten
Dingen klar kommt. z. B. Zoomen von Bergen etc. und wie so die Handhabung
ist, bzw. ob allgemeine Einstellungen kompliziert sind? Die Tester z. B. bei Chip sind ja sehr
begeistert, aber das sind die auch bei der IXUS gewesen, wo mir einfach die
Tiefenschärfe bei einfachen Situationen fehlt.

Viele Grüße und vorab vielen Dank.

Gruß Erich

Erich der Wikinger
13.07.2014, 13:52
Hallo Torsten,

ich habe noch einmal die Test´s durchforstet und festgestellt, dass die
Powershot S 110 überall gut bewertet wurde. Bei einzelnen Test muss
das noch nichts heissen, aber in der Masse ist dann doch was dran.

Deshalb hole ich mir diese Kamera jetzt auch. Noch mal vielen Dank für
Deinen Tipp.

P. S. mit einem wasserdichten Bag ist die Canon dann auch für das Boot
geeignet, aber dafür ist sie nicht hauptsächlich gedacht, sondern für die
Hosentasche. Sonst wäre es die Kamera wie von Michael vorgeschlagen
geworden.

DDMbas
14.07.2014, 10:16
Hallo Erich,

im Detail, kann ich dir noch garnichts zur Cam sagen, meistens hat meine Frau die Kamera, ob Landschaftsaufnahmen bisher gemacht wurden, kann noch nicht mal sagen.
Mit dem Menü bin ich als "Nicht-Bedienungsalietungs-Leser" recht schnell klar gekommen. Die Aufnahmen im Nahbereich/Makro fand ich gut.

Erich der Wikinger
23.07.2014, 11:38
Hallo Torsten,

ich habe die Powershot S 110 jetzt zu Hause und auch mal etwas getestet. Dein Tipp war gut, die Kamera ist klein und handlich und meiner alten Exilim
in vielen Bereichen überlegen. Es sind ja auch etliche positive Tests im Umlauf.
Diesmal kann ich bestätigen, dass die in diesem Fall stimmen.

Lediglich im Fernbereich habe ich noch nix testen können.

Noch mal Danke.

Gruß Erich

Ujevic
26.07.2014, 11:07
Lumix LX 7 oder Nachfolgemodell.
(Überragende Lichtstärke! Leica-Optik. Gute HD-Videos.)

Erich der Wikinger
27.07.2014, 20:41
Hallo Ujevic,

leider zu spät, ich habe bereits die Powershot 110 genommen.
Trotzdem Danke. Die Lumix LX 7 ist noch ne Spur besser wie die
Powershot, aber auch 50,. € höher im Preis und für mich als
"Hosentaschenkamera" etwas zu schwer und zu groß.

Gruß Erich