PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage... Was ist ein RIB ? Was ein Schlauchboot


MichaelN
24.02.2004, 15:52
Hallo Allerseits..

nachdem ich mich nun unserer VHS für den SBFS die Anmeldung rübergefaxt habe, ist mir eine Frage durch den Kopf gegangen.

Hier im Forum sehe ich eine Unterteilung zwischen Schlauchboot und RIB..

Was ist ein RIB ?? Im Inet habe ich dazu nur gefunden das die Schlauchboote von Zodiac so genannt werden.. ISt dem so ? Oder steckt da mehr hinter.. Vielleicht eine spezielle Sorte von Schlauchbooten ?

Bin sehr neugierig was dahinter steckt.. Mit der Suchfunktion im Forum konnte ich leider nix machen.. Rib hat halt nur 3 Buchstaben.. Und die Suchfunktion braucht mind. 4

Danke im Voraus :biere:

Gruß Michael

Michel
24.02.2004, 15:55
Hallo Michael,

das ist ganz einfach:

Ein RIB ist ein FESTRUMPFSCHLAUCHBOOT, also ein Schlauchboot mit z.B. GFK Rumpf.

:captain: :captain: :captain:

reini0077
24.02.2004, 16:03
Hallo Michael,

wie MICHAEL schon sagte ein RIB hat einen festen Rumpf (GFK) mit Schläuchen rundherum und ein Schlauchboot einen Holz-, Alu-, oder Luftboden.

Ansonsten sieh mal hier

http://www.schlauchboot-online.com/tipps/tipps.htm

Es gibt sicher noch einige Leute hier im Forum die dir das besser erklären können.

Mir ist auch hier im Forum schon ein Beitrag untergekommen was das Wort RIB genau bedeutet aber ich finde ihn momentan leider nicht.

:cognemur: :cognemur: :cognemur:

Scarab
24.02.2004, 16:06
...und ein Schlauchboot ist ein NICHTfestrumpfschlauchboot also ein Schlauchboot mit z.B. Schlauch Rumpf.


http://mitglied.lycos.de/scarab21/Rang1.jpg

:lachen78: AUA DAS TUT WEH:lachen78:

lg.Scarab

FAR FAR AWAY
24.02.2004, 16:09
Hallo Michael!

Ist eigentlich recht simpel:
Ein sogenanntes RIB, Rigid Inflatable Boat =>
Schlauchboot mit festem Rumpf hat auch Schläuche kann aber im Extremfall (wenn die Schläuche defekt sein sollten) nur auf der Schale fahren,-

Ein Rib verbindet eigentlich die Vorteile von Festrumpfbooten und Schlauchbooten (Steifigkeit, tiefes Rumpf-V als auch die Gewichtsersparnis durch die Schläuche). Rettungsorganisationen, Tauchschulen aber auch Private greifen gerne bei diese Bootart zu.
Schau in meine heutigen Berichte, da sind auch Bilder dabei.

DieterW.
24.02.2004, 16:38
Hallo Roman,

eines hast Du aber vergessen zu sagen.Ist der Rumpf kaputt,kannst du auf die Schläuche weiter fahren.Doppelte Sicherheit.:zunge: :zunge: :ka5:

MichaelN
24.02.2004, 16:45
Vielen Dank an alle erstmal..
Habt mir damit schon sehr geholfen.. Nun weiß ich wenigstens wo da der Unterschied liegt.
der Link auf die Tipps Seite ist mir gerade recht gekommen. Da steht ja eine ganze Menge über die aufbauarten von Schlauchbooten drin..


Gruß Michael

Michel
24.02.2004, 17:09
Super Michael,

klick einfach mal durchs Forum und wenn Du Fragen hast,

Jederzeit.

:chapeau:

Hansi
24.02.2004, 22:04
und noch was wenn die Schläuche kaputt sind fährt man auf dem Festrumpf weiter wollen wir aber hoffen das dass nicht pasiert:marteau: :marteau: :marteau:




grüße Hansi und wilkommen im Forum :banana: :banana:

FAR FAR AWAY
25.02.2004, 08:22
Hallo Dieter und Hansi,
natürlich will keiner kaputte Schläuche oder defekte Rümpfe an seinem RIB haben:cognemur:
Aber sollte wirklich der Fall eintreten, sind wir mit der "doppelten Sicherheit" sicher besser dran:banana: :banana: :banana: :banana:

nix für ungut

:erbost:

Berny
25.02.2004, 12:43
naja, und wenn alles kaputt ist, dann gibts noch diese Möglichkeit
http://bootsboerse.at/boottest/boot.jpg

Michel
25.02.2004, 12:56
Perfekt ausgetrimmt:

:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Ferdi
25.02.2004, 13:00
ja, würd mich echt interessieren, ob das ein echtes Bild oder ein Fake ist :confused: . Auf jeden Fall geil, fast zum selber probieren :lachen78: .

lg
Ferdi :captain:

Horschtl
25.02.2004, 18:57
:banana: :lachen78: :rofl: :567: :zerschepp

... die beiden genialen Hai-Bilder hab ich mir schon kopiert und das jetzt auch noch... ich sehe meine nächste Urlaubsrundummail schon ganz genau vor mir! Es werden gar keine eingenen Bilder von mir drin sein.
Ist alles schon da: Neues Boot, Erlebnisse am Wasser...

Grüße

gerhard

DieterW.
25.02.2004, 23:34
Hallo Berny,:chapeau:

sage mir bitte die Adresse,wo man das Boot mit 4 Beine kaufen kann.Würde ich sofort in mein Programm aufnehmen.:lachen78: :lachen78: :lachen78: :em34: :biere:

Alex N.
25.02.2004, 23:43
Kleiner Motor, aber perfekte Gleitfahrt..:lachen78: :lachen78: :lachen78: ,
hab meinen Esstisch schon fast unter den Arm geklemmt...:lachen78:

drillmaster
07.03.2004, 22:00
das bild mit dem tisch ist ja wirklich zum niederknien! fake oder echt?....kann mir nicht vorstellen, daß das von der ausbalancierung her (beim starten) funktioniert - oder hat damit jemand erfahrungen :lachen78:

Berny
08.03.2004, 06:29
Keine Ahnung, aber ob das überhaupt was für dich ist kannst unter http://www.bootsboerse.at/boottest/ testen :D