PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufplanke für meinen Trailer


skipperteam
14.01.2007, 12:46
Hallo Gemeinde,

ich möchte in der nächsten Zeit eine Laufplanke auf meinen Trailer montieren.
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe bleiben doch noch einige Fragen.

Die Befestigung der Planke: Da es ja nun mal so ist das z.B. das Bohren von Löchern zur Befestigung der Planke bereits eine Veränderung der Bauart ist was zur Folge hat, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Welche andere Möglichkeiten gibt es noch? Wie habt ihr eure Laufplanken befestigt?

Wie weit geht ihr mit der Planke nach hinten und wie lang sind eure Planken?
Auch die Breite würde mich interessieren?

Das Material der Planke wird wohl ein gelochtes Edelstahl werden oder gibt es noch alternativen? Holz z.B. denke ich wird zu schlüpfrig im nassen Zustand oder?

Würde mich freuen über eure Erfahrungen zu lesen!

Gruß

Harald

thball
14.01.2007, 12:54
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Anfrage. Nachdem ich einen neuen Trailer mir kaufen musste überlege ich mir auch eine Gangway einzurichten.

Bei meinem Harbeck-Trailer käme diese Variante in Betracht:

http://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Standard/default.asp?Aktion=KategorieUebersicht&Kategorie=83

Hier müsste man nichts Bohren...

goeberl
14.01.2007, 18:04
nimm u-förmige halterungen, die einfach um die träher herumgehen.
vom material her wäre riffelblech sicher das geilste (ok, bin ein riffelblechfetischist*gg*).
am billigsten ist es sicher, wenn du einfach bei einem schrotthändler schaust, was er so herumliegen hast.
beite würd ich sagen, eine fusslänge, also vielleicht 40cm. länge: so weit wir möglich nach hinten.
lg martin

DieterM
14.01.2007, 18:28
Servus Harald,

ja, richtig wie Tom hier sagt, ev. von HARBECK oder sonstwoher, Alu-Blech aufgerauht oder Alu-Riffelblech, dazu die U-Bügel wie Martin hier auch richtig bemerkt, und so lang wie möglich nach hinten einbauen, damit Du trockne Füße behältst.

Aber ..., ohne ausmessen an Deinem ELLEBI-Trailer wird es wohl nicht gehen, denn an dem Rahmen geht es eng zu wegen der vielen Rollen insbesondere hinten. Ev. darfst Du auch noch zuschneiden, jd. ist eine Laufplanke die Komfortlösung, Du kannst die Sportschuhe/Schlappen anbehalten, keine nassen Füße mehr, und ganz wichtig Du kannst nicht mehr auf glitschigem Untergrund ausrutschen und Dir blaue Flecken holen ... hihi...:biere:

Hansi
14.01.2007, 20:10
Hallo Harald

zwischen dem Riffelblech und dem verzinkten Rahmen würde ich auf alle Fälle etwas Silikon (Sikaflex ) geben, damit es

1. nicht Oxidiert
2. nicht scheppert beim fahren


lg Hansi

PS.: meine Laufsteg muss ich auch erst machen :cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

bomber
15.01.2007, 13:45
Hallo ,
Ich habe auf meinem Trailer meine Alu Sandbleche von früheren Wüstentouren genommen . Die sind leicht und sehr stabil . Diese habe ich mit Bügeln am Hänger befestigt .
Diese Bleche gib es z.B. bei Daerr in München in verschiedenen Längen .

Gruß Jürgen

Ramjambam
15.01.2007, 19:46
Hallo Kollegen,

meinen letzten Trailer habe ich selbst mit einer wasserfesten und rutschfesten Schichtsperrholzplatte (die vom Hängerbau ... dort auch gekauft als Abfallholz)ausgerüstet. Zur Befestigung nahm ich verzinkte U-Bügel (zwei pro Quertraverse) insgesamt waren es bei mir 8 Bügel. Der Vorteil hierbei ist: Länge und Breite kann individuell angepasst werden, aber auch später verändert werden. Durch die U-Bügel ist keinerlei Bohren oder Sägen am Trailer notwendig und alles ist ggf. jederzeit rückrüstbar. Hinzu kommt das sehr gute Preis/Leistungsverhältnis (circa 100Euro) diese Lösung hat bei mir 5 Jahre beste Dienste geleistet und nun beim Nachfolger.
Der neue Trailer wurde ab Werk von Harbeck mit dem Riffelblechsteg ausgestattet. Sieht gut und professionell aus, aber kostete 400 Euro.
Fazit: Die erste Variante war günstiger, besser an die eigenen Belange anzupassen (weil Breite und Länge zentimetergenau dem eigenen Gusto entsprachen) rutschfester und irgendwie war es auch m e i ne Lösung und nicht eine gekaufte....

Do-it-yourself....

Redi
15.01.2007, 22:18
Hallo Harald,

ich werde eine Laufplanke aus Kunststoff auf unserem Trailer montieren.http://www.sktschrupp.de/html/gitterroste_aus_kunststoff.html
Damit müsste sich das Problem der Korrosion erledigt haben.




Dietmar


-

Neptun
16.01.2007, 22:00
nimm u-förmige halterungen, die einfach um die träher herumgehen.
vom material her wäre riffelblech sicher das geilste (ok, bin ein riffelblechfetischist*gg*).
am billigsten ist es sicher, wenn du einfach bei einem schrotthändler schaust, was er so herumliegen hast.
beite würd ich sagen, eine fusslänge, also vielleicht 40cm. länge: so weit wir möglich nach hinten.
lg martin
Hi,
ich hab mir bei einem Blechbetrieb im Ort eine Planke aus Riffelblech/Alu biegen lassen.
Biegen deshalb, um die Schräge der Quertraversen auszugleichen durch unterschiedliche Seitenhöhen.
Breite 35 oder 40 cm, Höhe an der einen Seite 4 cm, an der anderen 8 cm (oder so ähnlich). Befestigt mit U-förmigen Halterungen, so wie sie auch sonst am Trailer gibt.
Das hat garnicht viel gekostet, hat mich gewundert.

Grüße
"Neptun"

brando
16.01.2007, 23:45
Hallo Harald,

ich werde eine Laufplanke aus Kunststoff auf unserem Trailer montieren.http://www.sktschrupp.de/html/gitterroste_aus_kunststoff.html
Damit müsste sich das Problem der Korrosion erledigt haben.

Dietmar


-

Das sieht gut aus !!! :cool:

Ich hab meinen Laufsteg gerade bis vorne hin verlängert. Jetzt hat die "auf-dem-Rahmen-Kraxelei" ein Ende. Hierfür mussten zwei zusätzliche Traversen
montiert werden.

http://www.pawasarat.de/Forum/dezember4.jpg

hobbycaptain
17.01.2007, 00:39
meiner - Harbeck 1300 Classic