PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leckstelle finden


HaraldGesser
24.02.2004, 21:02
Hallo,

nachdem ich meinem Schlauchboot fünf neue Flicken spendiert habe hält es jetzt über mehrere Tage gut die Luft. Mit der Zeit allerdings wird es dann aber doch etwas schlaff.
Meine Frage: Kennt jemand eine brauchbare Methode, solche minimalen Leckstellen zu lokalisieren?
Freue mich über jeden Tip!

Grüße

Harald

dodl
24.02.2004, 21:05
Hallo,

Ich habs bei meinem Zodiac so gemacht, dass ich mit Seifenlauge druebergespuelt habe. Da sieht man sofort wo es rausschäumt. Auch bei sehr kleinen Lecks.

cu
martin

Michel
24.02.2004, 21:06
Hallo Harald,

na der ganz alte Trick. Einen Eimer mit Seifenlauge nehmen nicht so viel Seife. Damit dass Boot einseifen und warten.

Dann sollte es irgendwo Bläschen geben.

Überprüf auch die Ventile damit.

:captain: :captain: :captain:

dievoggis
03.03.2004, 17:40
Hallo Harald,

hab eigentlich ganz gute Erfahrung mit einem Leksu Spray aus dem Baumarkt gemacht. Kostet nicht viel und man erkennt auch kleinste Undichtigkeiten. Seifenlauge tut´s natürlich auch,

Gruß Peter

Rotti
03.03.2004, 19:07
Hi Lecksucher!

Bei meinen ersten Schlauchi einem Metzeler Markant hatte ich auch einige Stellen an denen die Luft ganz langsam entwich. Diese STellen waren genau zw. den Kleibestellen der Bootshaut. Ich hatte mir damals in einem zu 1/3 gefüllten Eimer mit Wasser ein paar ordentliche Spritzer GEschirrspühlmittel reingegeben. Dann mit einem Autowaschschwamm so lange im Wasser den Schwamm immer wieder ansaugt und ausgepresst bis ich dann den ganzen Kübel voll Schaum hatte. Diesen Schaum habe ich dann mit dem Schwamm auf die Schläuche aufgetragen. Der so erzeugte Schaum hält sehr lange auf dem Schlauch. Sellbst die kleinsten Löcher werden nach kurzer Zeit durch eine etwa 5-10cm großen Seifenblase angezeigt.
Viel Spaß beim Lecksuchen - und achtung lasse dich nicht erwischen von deiner Fraue, wenn du mit der Spühliflasche richtung Schlauchi gehst :chapeau:

Gruß Rotti

tom99
04.03.2004, 01:20
Ok wie geht es weiter? Was tun wenn man eine Minileckstelle z.B. in einer Naht gefunden hat? Da einen dicken Flicken drüber?? Oder gibt es einfachere Lösungen? Wie hoch soll der Luftdruck beim Kleben sein?

HaraldGesser
04.03.2004, 14:02
So, ich bin fündig geworden. Zwei Ventile blasen ordentlich ab und eine Reparaturstelle werde ich nachbessern müssen. Die deckt eine Naht ab, wie ich das mache weiß ich jetzt auch noch nicht.
Vielen Dank für die Tips, mit der Methode Seifenwasser bleibt tatsächlich selbst die kleinste Leckstelle nicht unentdeckt: Schöne große bunte Blasen.....


Grüße Harald

Diddel
25.03.2004, 21:58
Hallo Harald

Wenn Du einen Flicken von Aussen über eine Naht klebst die Luft lässt ist der Erfolg sehr gering.
Für die Dichtigkeit eines Schlauchbootes ist nur die Innengummierung relevant. Wenn Dein Boot an der Naht Luft verliert deutet das entweder auf ein gelöstes Nahtband oder auf einen sogenannten Fadenleiter hin. In jedem Falle eine Sache die relativ aufwändig zu Reparieren ist und meines erachtens nur Sinn macht wenn der Druckverlust grösser als 0,02 Bar in 12 Stunden ist.

Grüssle vom Bodensee

Norbert