PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiltelefon


Erich der Wikinger
15.01.2007, 21:38
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Gebiet, in dem ich mich "altersgerecht" null auskenne. Ich besitze, damit ich erreichbar bin ein Kartenhandy , welches mit einer debitel CallYA D 2 Karte bestückt ist. Dies seit 30.10.2004.

Da ich mich ab und zu mit meinem gr. Sohn zwecks Abholung abstimmen muss, ärgern mich die paarund-30 Cent, welche da im Schnelltakt fällig werden.

Ich habe im Test nachgeschaut und einen Anbieter gefunden, der schon für 16 Cent das Gleiche bietet und bei dem ich die Nummer mitnehmen kann.

Muss ich vorher bei dem anderen Anbieter kündigen, oder gilt dies nur bei Laufzeitverträgen mit Handys ohne Karte ?

Wer könnte mir da helfen. Oder kann man da einfach so wechseln.

Übrigens, ich muss die Nummer nicht unbedingt behalten, da ich diese nur sehr wenigen Bekannten und der Firma in der ich arbeite, gebe.

Gruß Erich

thball
15.01.2007, 21:42
Hallo,

bei CallYa dürftest Du keine Grundgebühr bezahlen und auch keinen Mindestumsatz haben - Du musst dann auch nicht kündigen! :chapeau:

Solltest Du aber das Handy behalten wollen (für die neue Karte) könnte es sein, dass Du es Freischalten lassen mußt. Geh doch einfach in einen Vodaphone Shop, die sollten Dir dann weiterhelfen können.

Erich der Wikinger
15.01.2007, 21:49
Hallo Tom,

erst eín mal Danke für Deine Antwort. Habe gerade im Net gelesen, dass nach Ablauf von 2 Jahren lt. Debitel jederzeit Kündigung möglich ist. Aber das ist so ein blabla, da komm ich nicht mit.

Das ist wohl Absicht, damit möglichst viele dabeibleiben oder ein neues Handy kaufen. :gruebel:

Gruß Erich

Aladin
15.01.2007, 21:53
Meiner Meinung nach kannst auf die Nummer verzichten wenns um Geld geht :chapeau: Du kannst ja die alte Nummer noch eine zeitlang weiterlaufen lassen (bei einer neuen Abtelefonierkarte gibts ja meistens auch ein neues Handy dazu)...
Hab ich bei meinem Wechsel zu BASE auch gemacht, D1 Nummer war noch erreichbar, aber jeder (der wichtig genug war) hat meine neue Nummer bekommen...

Gruß Carsten

Erich der Wikinger
15.01.2007, 22:17
Hallo Carsten,

mein Problem ist, dass ich das alte Handy weiternehmen möchte, und der neue Anbieter nur seine Karte mit sim-Karte verkauft. (ohne neues Handy)

Gruß Erich

Aladin
15.01.2007, 22:25
Dann kommts drauf an wie lange du dein Handy schon hast...
Nach 2 Jahren kannst es dir normalerweise freischalten lassen :chapeau:
Wenn die 2 jahre noch nicht rum sind kann es schnell mal 100 Euros kosten :cognemur:

Gruß Carsten

Jipi
15.01.2007, 22:47
Hallo Erich,

bei Callya muß du kündigen wenn du die Nummer mitnehmen möchtest, und es dem Anbieter angeben.

Gruß

Jean-Pierre:seaman:

mcstander
16.01.2007, 02:50
Warum möchtest Du Dein altes Handy behalten?

Die "neuen" Akkus haben zwar nicht mehr den Memoryeffekt, jedoch ist ihre Leistung auf durchschnittlich 4-5 Jahre beschränkt. Danach fallen die Leistungen extrem ab. Und wenn Du Dich dazu entschließt, Dir einen neuen Akku zu kaufen, bezahlst Du unverhältnismäßig mehr, als für ein subventioniertes Handy. Zumal Du vorher nicht wissen kannst, wie alt der neu erworbene Akku wirklich ist.

Solltest Du Dein jetziges Handy nicht aufgeben wollen, weil Du mit der Handhabung vertraut bist, nimm ein neues des gleichen Herstellers.
Hierbei sind die Hauptfunktionen gleich (gleiche Tastenkombination) und die interessanten Erweiterungen kannst Du Dir dann in aller Ruhe erlesen/erspielen.

:Bolt:

Erich der Wikinger
16.01.2007, 21:10
Hallo und Danke für die Antworten

Das Telefon ist gerade über die 2 Jahre, kann also freigeschaltet werden.
Werde noch prüfen, ob ich die alte Nummer kostenlos übernehmen kann.

@ MCStander Das Handy ist akkumäßig noch gut in Schuss aber danke für den Tip, die Ersatzakkus sind meist so teuer, dass ein neues Handy mit Guthaben meist nicht mehr kostet, deshalb hatte ich auch vor gut 2 Jahren mein superaltes Handy entsorgt. Z. B. die Motorola haben so ähnliche Funktion, dass Umstellung nicht schwer fällt. Aber das jetzige will ich noch nicht aufgeben, so bin ich halt.

Nach Kontakt mit Callya werde ich wohl mehr wissen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Erich

snoopy21
16.01.2007, 21:55
Hallo Erich,

wenn dein Akku nicht mehr so gut in Schuss ist, schau mal bei Ibäh rein. Ich hab für einen neuen kompatiblen Siemens-Handy-Akku im Dezember ca. 7 EUR (!) inkl. Versand gezahlt. Auf Wunsch schick ich dir den Verkäufernamen per PN. Er hat auch Akkus für viele andere Marken zu diesen Superpreisen.

.

LUIGI
17.01.2007, 09:06
Hallo.

schau dir mal klarmobil an. Ich habe alle meine Handyverträge umgestellt.
Von Klarmobil zu klarmobil ca 5 ct und in alle anderen Netze 17 ct. Und das rund um die Uhr. Auch fällt das lästige Kartenaufladen weg, da es abgebucht wird. Über eine leicht zu verstehende Internetseite kannst jederzeit alles mögliche nachschauen oder ändern. Und das beste ist, wer nicht telefoniert muß auch nichts bezahlen.

mfg

LUIGI

www.klarmobil.de

Erich der Wikinger
17.01.2007, 11:57
Hallo Thomas,

Danke für Deinen Tipp, aber der Akku ist eben noch Top in Schuss, deshalb will ich ja das Handy behalten.

Danke auch an Luigi. Jetz muss ich nur noch mit Callya Klärung herbeiführen.

Gruß Erich

Berny
17.01.2007, 12:12
Teilweise gibt es einfache Handys ohne Branding und Simlock neu um die 50,- € bei Amazon, dort ist sicherlich besser und sicherer Einkaufen als bei ebay!

Da stellt sich oft die Frage, wenn der Akku hinüber ist, sich einfach ein neues Handy zuzulegen.

Seelöwe
17.01.2007, 19:32
Hallo Erich
Wie wärs den mit dem Tarif von Schlecker (SMOBIL).
1cent,pro Minute(60/1), von Smobil zu Smobil,IMMER.

Gruß Jürgen:natur016:

snoopy21
17.01.2007, 20:46
Hallo Erich
Wie wärs den mit dem Tarif von Schlecker (SMOBIL).
1cent,pro Minute(60/1), von Smobil zu Smobil,IMMER.

Gruß Jürgen:natur016:


:gruebel: Von SMobile zu SMobile....!!! (und begrenzt auf 200 Minuten) :gruebel:

Da ja die wenigsten bei SMobile sind, wird´s nicht unbedingt günstig !!!

Da kostet es in andere Netze oder ins Festnetz 25 Ct / Minute und 19 Ct pro SMS. :pfeifer:
Ein echter Kampfpreis...:box2:

Erich der Wikinger
17.01.2007, 20:50
Hallo und noch mal Danke für die meist sehr hilfreichen Tipps.

Habe mal eine kleine Zusammenfassung gemacht, falls hier ein Schlauchifahrer auch in so ne Situation kommt.

Auch ein Kartenhandy wird erst nach 24 Monaten kostenlos vom Erstanbieter freigeschaltet.

Ein Mitnehmen der alten Handynummer ist meist zwar vom Neuanbieter kostenfrei, der Erstanbieter jedoch verlangt meist was dafür.

Sehr oft werden neue Handys mit Guthaben für einen Preis angeboten, der letztlich nicht weit entfernt davon liegt, was ein guter Akku kostet.

Ich habe einen Wechsel eingeleitet, da ich für Gespräche in "fremde Netze" einfach zu viel gelöhnt habe. Für mich war es interessant das alte Handy zu behalten, jedoch mit günstigeren Tarifen zu telefonieren

Gruß Erich

Da mich eine Änderung der Handynummer nicht stört, wechsle ich zu einem deutlich günstigeren Anbieter, habe mir aber vom alten Anbieter den Freischaltcode geben lassen, damit ich dann problemlos starten kann. Das Angebot war o. k. und in alle Netze für 16 Cent ist ja i. o. Im Netz des Anbieter ist es natürlich fast geschenkt.

Gruß Erich

Seelöwe
18.01.2007, 04:28
:gruebel: Von SMobile zu SMobile....!!! (und begrenzt auf 200 Minuten) :gruebel:

Da ja die wenigsten bei SMobile sind, wird´s nicht unbedingt günstig !!!

Da kostet es in andere Netze oder ins Festnetz 25 Ct / Minute und 19 Ct pro SMS. :pfeifer:
Ein echter Kampfpreis...:box2:

Hallo Thomas
Begrenzt auf 200 Minuten,richtig.ABER PRO MONAT!:ka5:
Da viele in meiner Familie mit Smobil telefonieren rechnet es sich
für uns schon,es sollte ja auch nur ein Vorschlag sein.

Da es eine Prepaidkarte ist,ohne Vertrag und festgelegte
Laufzeit ,brauch ich sie ja nicht mehr aufladen wenn ich etwas besseres finde .Die Karte hat 9,95.-gekostet und diesen Betrag
kann ich auch abtelefonieren.
Und für andere Gespräche nehme ich halt mein anderes Handy
mit einem anderen Tarif.:lachen78:

Gruß Jürgen:natur016:

snoopy21
18.01.2007, 08:52
Hi Jürgen,

wenn die meisten, mit denen man telefoniert (wie z.B. bei dir) auch bei Smobil sind, rechnet sich das tatsächlich.
In den meisten Fällen ist das aber nicht so (wie z. B. bei mir). Dann ist der 25 ct-Preis fällig. Und das ist dann schon mal nicht mehr so günstig.

Da wäre Klarmobil mit z.Zt. 17 Ct. in alle Netze und ins Festnetz und 5 Ct. von Klarmobil zu Klarmobil derzeit schon am ehesten eine Überlegung wert. Dort ist man auch nicht laufzeitmäßig gebunden und hat auch keine monatlichen Fixkosten (Grundgebühr o. ä.).


Man muss schon sein standardmäßiges Nutzungsprofil und Netze der Bekannten/Verwandten in die Tarifvergleiche mit einbeziehen.

z. B. Wenn viel mit EPlus-Teilnehmern und ins Festnetz telefoniert, kann sich ggf. eine BASE-Flat lohnen (25€/ Monat). Wenn man hauptsächlich D1 oder D2 nutzt, bringt diese Flat nun mal nix.


Somit: es lesen sich Tarife (egal welche) bisweilen als sehr günstig, sind dies aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Seelöwe
18.01.2007, 09:05
Hallo Thomas

Es ist schon richtig,jeder muss für sich entscheiden welcher
Tarif der richtige ist.
Bei den vielen Tarifmodellen ist es garnicht so einfach den Überblick
zu behalten.

Gruß Jürgen:natur016:

Erich der Wikinger
18.01.2007, 17:12
Ich hatte im Internet mehrere Vergleichstests angesehen.

Für mich am günstigsten war ein Anbieter, mit dem ich für 15 Cent in alle Handy- und Festnetze und für 4 Cent in des Anbieters Netz telefonieren kann.

Von Diesem habe ich jetzt bestellt.

Falls Bedarf besteht bitte ich um kurze Info, dann suche ich zu Hause die www.dingsbums.de raus.

Gruß Erich

Sticker
18.01.2007, 18:58
Hallo ,
hört sich ja fast wie Aldi Talk an !! 15 cent in alle anderen Netze und untereinander 5 cent ( von Aldi Talk zu Aldi Talk) , SMS 15 cent in alle Netze ! Habe ich mir auch im Frühjahr für mein altes Handy gehollt und muß sagen , wuste gar nicht , wie lange man mit dem Guthaben telefonieren kann !! :cool:
Grüß
Thomas