PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompass


armstor
16.01.2007, 07:52
Hallo Leute wer kann mir weiterhelfen.

Mein Kompass zeigt zur Zeit, so wie das Boot jetzt steht bei ausgeschalteter Zündung 170 Grad an. Sobald ich die Zündung einschalte zeigt der Kompass 145 Grad an. Der Kompass ist direkt oberhalb der Elektrik angebracht. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ohne diesen wo anders anzubringen.
Besten Dank für eure Hilfe.

Franz

uli_hd
16.01.2007, 08:23
Mein Kompass zeigt zur Zeit, so wie das Boot jetzt steht bei ausgeschalteter Zündung 170 Grad an. Sobald ich die Zündung einschalte zeigt der Kompass 145 Grad an. Der Kompass ist direkt oberhalb der Elektrik angebracht. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ohne diesen wo anders anzubringen.
Franz

Hallo Franz,

je nach Kompass-Modell kannst du ihn ggfs. kalibrieren. Hast du eine "Bedienungs-/Einbauanleitung" mitbekommen? Aus dieser müßte hervorgehen, ob es möglich ist. Ansonsten geh mal über Google z.B. "Plastimo". Dort findest du Hinweise. Kalibriert wird aber grundsätzlich in allen 4-Himmelsrichtungen.

Falls es nicht geht, mußt du dir eine Deviationstabelle erstellen, wobei 25 Grad schon recht heftig sind. Aber ein gutes Beispiel, was Elektrik so alles bewirken kann.

Kannst du ihn problemlos demontieren? Dann halte ihn mal oben an den Armaturenbügel, um ggfs. die Differenzen zu erkennen. Falls es dort paßt, kannst du mit relativ wenig Aufwand (Halter aus VA besser noch Kunststoff) das Problem lösen. Und für die Bohrungen im Steuerstand findet sich schon etwas, was man dorthin montieren kann.

Gruß Uli

armstor
16.01.2007, 08:37
Hallo Uli

Zum Kalibrien geht er schon, da hab ich schon nachgeschaut. Ich möchte aber gerne das der Kompass bei eingschaltener Zündung und bei Stillstand das gleiche anzeigt. Meine Frage ist dahingehend, ob man die Elektrowellen mit irgendetwas abschirmen kann.

Grüße Franz

uli_hd
16.01.2007, 08:49
Hallo Uli

Meine Frage ist dahingehend, ob man die Elektrowellen mit irgendetwas abschirmen kann.

Grüße Franz

Sorry Franz,

Doppelposting

Gruß Uli

uli_hd
16.01.2007, 08:50
Hallo Uli

Meine Frage ist dahingehend, ob man die Elektrowellen mit irgendetwas abschirmen kann.

Grüße Franz

Sorry Franz,

da bin ich überfragt, aber man kann ja nicht alles wissen.

Gruß Uli

DieterM
16.01.2007, 13:25
Hallo Uli

Zum Kalibrien geht er schon, da hab ich schon nachgeschaut. Ich möchte aber gerne das der Kompass bei eingschaltener Zündung und bei Stillstand das gleiche anzeigt. Meine Frage ist dahingehend, ob man die Elektrowellen mit irgendetwas abschirmen kann.

Grüße Franz

Hallo Franz,
der Kompaß sollte doch von der Werft mitgeliefert worden sein, dann frage dochmal bitte Milan, die NAUTIKPRO hat hier bestimmt die nötige Abhilfe.

Denn wie Uli hier schon sagte, ist eine Abweichung von 25 Grad schon sehr heftig. Zum kalibrieren kannst Du zusätzlich das GPS verwenden, allerdings mußt Du das Boot dabei immerwieder um ein paar Grade drehen und weiterkalibrieren, also einmal rund 360 Grad und die kl. Ausgleichsmagnete entsprechend plazieren, bis Du Gleichstand erreicht hast und der Kompaß mit dem GPS die richtige Gradanzeige bringt. Ev. bleibt Dir nur die Erstellung einer Deviationstabelle, dan geht aber immer wieder die Rechnungsarbeit los um den richtigen Kompaßkurs zu bestimmen am Kompaß.

Noch eine Lösung wäre den Kompaß versetzen an eine Stelle wo er von den Magnetfeldern der eingeschalteten E-Kabel nicht beinflußt wird.

Aber auch eine weitere Lösung wäre die zusätzl. E-Geräte von dem Kompaß wegzuplazieren, die Frage ist aber was ist denn alles dort in der Nähe und sehr warscheinlich lassen sich diese ncht wegplatzieren.

Elektrisch beleuchtete Kompasse sollten aber auch so abgeschirmt sein, das die eigene Stromversorgung die Anzeige nicht stört.

Ist die Ursache eine nicht abgeschirmte Verkabelung der Stromversorgung im Armaturenbrett, dann kannst Du das Übel auch eliminieren indem der Kabelstrang neu abgeschirmt verbaut wird. Stromführende Kabel haben nämlich immer ein Magnetfeld um das Kabel herum.

Viel Glück beim suchen der Ursache!

Monty
16.01.2007, 14:26
Hallo Leute wer kann mir weiterhelfen.

Mein Kompass zeigt zur Zeit, so wie das Boot jetzt steht bei ausgeschalteter Zündung 170 Grad an. Sobald ich die Zündung einschalte zeigt der Kompass 145 Grad an. Der Kompass ist direkt oberhalb der Elektrik angebracht. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern ohne diesen wo anders anzubringen.
Besten Dank für eure Hilfe.

Franz

Hallo Franz,
das kommt mir bekannt vor.
Ist bei mir ähnlich.
Als Abhilfe werde ich eine Abschirmung an die Unterseite der Konsole anbringen
(dünnes geerdetes Kupfer-Blech oder -Folie),
dann können die elektremagnetichen Wellen der Elektrik, meinen Kompass nicht mehr ablenken.

helge
17.01.2007, 19:08
Ein Kompass wird nur durch Magnetfelder abgelenkt.:schlaumei

Abschirmen kann man diese nur durch Material, dass "magnetische Eigenschaften " hat, also ferromagnetisch ist. Kupfer kann das nicht.

Elektrowellen (gemeint Elektrofelder?)haben nichts direkt mit Magnetfeldern zu tun. Ein Magnetfeld entsteht in proportionaler Stärke um einen stromdurchflossenen Leiter, also wenn auch Strom fließt. Auch bei Wechselstrom, aber der beeinflusst einen Kompass praktisch nicht.
Eine konstante Ablenkung des Kompass nach "Einschalten" setzt demnach einen konstanten Stromfluss voraus - eigentlich ungewöhnlich, wenn es doch so ist, dann muß demnach noch ein ganz anderes Problem vorliegen.