PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftdruck


Christina
17.01.2007, 19:02
Hallo also ich hab da mal ne frage kennt sich jemand mit dieser Anzeige aus die ist hinen an meinem Badeboot angebracht ??

Hab schon ne Mail an denn Hersteller geschickt aber bis jetzt keine antwort

http://img300.imageshack.us/img300/476/testwj2.th.jpg (http://img300.imageshack.us/my.php?image=testwj2.jpg)

thball
17.01.2007, 19:16
Hallo Christina,

habe zwar keine Ahnung, aber eine Idee wäre, dass Dein Boot dann ordentlich aufgeblasen ist wenn ein Lineal gleich dem Maßstab auf Deinem Boot ist.. :futschlac

wotto
17.01.2007, 19:47
Hallo,
die drei halben Kreise der Schblone müssen deckungsgleich mit auf dem Schlauch befindlichen Markierungen gebracht werden sein. Irgendwo sind drei Kreise auf dem Schlauch. Hatte früher auch mal so was. Mein Eindruck war aber das der Luftdruck dann zu hoch ist.

mfg Wolfgang

HaraldGesser
17.01.2007, 20:04
Hallo Christina,

wie Wolfgang schreibt müssen sich die Markierungen auf dem Schlauch in aufgeblasenem (ausgedehntem) Zustand mit den Markierungen auf der Schablone decken.
Und hier scheint das Problem zu liegen: Offenbar hast Du die Schablone nicht, sonst würde sich das von selbst erklären.

Offenbar gibt es auf dem Schlauch aber noch eine cm-Skala.
Miss da mal nach, in nicht aufgeblasenem Zustand sollte die Skala dann erheblich kleiner als zehn Zentimeter sein, in aufgeblasenem Zustand jedoch zehn Zentimetern entsprechen.

Aber gerade im Sommer immer wieder kontrollieren, wenn so ein Folienboot an Land und in der Sonne liegt kann es sich sonst schnell mit einem lauten Knall verabschieden. :22_yikes:


Grüße

Harald

Erich der Wikinger
17.01.2007, 20:39
Hallo Christina,

das alte Angelboot meines Sohnes hatte auch so eine Skala.

Falls Dir tatsächlich eine Schablone dazu fehlt, prüfe mal ob die Skalierung in Zentimeter wie auch einem Maßband ist, dann könntest Du ein solches stattdessen verwenden.

Wie schon geschrieben solltest Du so ein Boot nie in praller Sonne liegenlassen, sonst macht es peng, da diese Badeboote unheimlich wenig aushalten im Gegensatz zu einem richtigen Schlauchboot.

Gruß Erich

P. S. Ich sehe an dem Emblem, dass der Hersteller Wehnke ist. Schreib doch einfach diesen an, so ne Schablone wird der sicher umsonst senden, fragen kostet ja nix.

Heinz-55
17.01.2007, 21:47
Hallo Christina !!

Ich denke auch einfach Lineal anlegen und die Markierungen zur Deckung bringen.:cool:
Und ganz wichtig: Vor starker Sonneneinstrahlung und scharfem Bikinioberteil fernhalten.:futschlac :biere:

Gruß
Heinz 55:chapeau:

seelo
17.01.2007, 22:43
Hallo. Also wenn dir die Skala um die Ohren fliegt, war der Druck vielleicht doch ein wenig zu hoch:ka5: Jo so blöde Spüche kannste nicht unbedingt gebrauchen. Hatte mal so was ähnliches . Habe der ganzen Sache nie getraut. Einfach so viel Luft hinein wie ich dachte. Wenn man draufgedückt hatte, sollte es immer noch gut nachgeben. Was zu bedenken ist, ist Boot im Wasser. Wird Luftdruck niederiger. Ist Boot an Land halt höher.:schlaumei Gruß Dirk