PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller-Sack


runner15
23.01.2007, 14:50
Hallo zusammen

Hab mal eine Frage: Bei uns in der Schweiz benötigt man einen Propeller-Sack wenn das Boot auf der Strasse getrailer wird. Ist das in Deutschland oder Österreich auch so?

Wenn ja wo bekommt man so einen Sack her?:confused-

Danke und Gruss aus der Schweiz? :cool:

goeberl
23.01.2007, 14:57
in deutschland brauchst sowas, in österreich nicht.
wennst was kaufen willst, dann schau bei in den bootsgeschäften oder halt in den onlineshops, oder bastel einfach was. stoffsackerl unten um den prop reicht schon aus.
lg martin

Andyfabi
23.01.2007, 15:12
Oder schau mal bei Aldi :futschlac
Ist ein echter Blickfang die Thermotasche:lachen78:

Alf
23.01.2007, 18:58
Hallo runner

Meinst du so etwas ?

http://cgi.ebay.de/PROPELLERABDECKUNG-SCHUTZHAUBE-NEU_W0QQitemZ150072534521QQihZ005QQcategoryZ13358Q QcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/PROPELLERABDECKUNG-SCHUTZABDECKUNG-NEU_W0QQitemZ4632336520QQihZ002QQcategoryZ13358QQc mdZViewItem

DieterM
23.01.2007, 19:02
Hallo Freunde,

in D und CH, ev. in noch ein paar weiteren Ländern, wird der Propschutz oder besser die Prop-Abdeckung verkehrsrechtlich vorgeschrieben.

Dabei ist mir nicht bekannnt, ob tatsächlich Verletzungen vorbeugendes Material für diese Abdeckung verwendet werden muß, warscheinlich gibt es hierrüber keine Details.

In Boote-Shops können entsprechende Abdeckungen gekauft werden, die drüber gestülpt und mit einem Gurt gesichert werden. In Motorrad-Shops kann man auch Schutzbeutel von Motorradhelmen bekommen, die sich genauso dafür eignen. Aber auch ein alter Pijama oder eine alte Jeans um den Prop gewickelt und verknotet erfüllt die Aufgabe.

FAR FAR AWAY
23.01.2007, 19:42
was man auch machen kann: Prop Socks die sind :cool: unjd kosten nicht viel.
Werden mit einem beigelegtem Gummiband direkt am Prop befestigt.

http://www.compass24.de/cgi-bin/abnetshop.pl?nummernliste=991710

bzw. kann man auch einen Teil der alten Persenning verwenden (ein simples festes Gummiband aus dem Baumarkt einziehen dann hält es am Schaft fest) ähnlich, wie es Dieter gepostet hat.

Berny
23.01.2007, 22:04
Der Vorteil eines Sackes ala DieterM ist, dass der ganze Unterteil des Motors geschützt ist, also auch gegen Dreck von der Straße her!

Ansonsten sind die ProbSocks enorm billig, vergleicht man das ganze mit den Ebay-Dingern, naja, ich würde die Socks bei Compass kaufen! (Vorausgesetzt, diese entsprechen den Vorschriften bezüglich der Absicherung auf der Strasse!!!)

mcstander
24.01.2007, 04:38
Schraube = scharfkantig
Welle/Schaft = äußerst massiv
===>>> Schon aus Rücksicht zum Hintermann(frau)...polstern und Sack drüber! ...könnte ja ein Motor-/Fahrradfahrer sein!


MfG
Olli

Neptun
24.01.2007, 09:19
Eine rote Stofftragetasche drüber und fertig ist das Ganze.
Die gibts immer mal wieder umsonst als Werbegeschenk und man kann nebenbei die Henkel zum Binden verwenden!

Grüße
"Neptun"

Ole
24.01.2007, 11:06
Hallo Freunde,

in D und CH, ev. in noch ein paar weiteren Ländern, wird der Propschutz oder besser die Prop-Abdeckung verkehrsrechtlich vorgeschrieben.

.........

Hallo,

ein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, daß der Antrieb nur dann abgedeckt werden muß, wenn er über die hintere Lichtleiste hinaussteht. :gruebel:
Läßt sich die Lichtleiste weit genug ausziehen, daß kein Teil des Motors übersteht, ist keine Abdeckung notwendig. :confused- :confused- :confused-

Ciao Bernd

goeberl
24.01.2007, 12:00
Schraube = scharfkantig
Welle/Schaft = äußerst massiv
===>>> Schon aus Rücksicht zum Hintermann(frau)...polstern und Sack drüber! ...könnte ja ein Motor-/Fahrradfahrer sein!


MfG
Olli

wenn du am ende eines staus stehst und ein motorradfahrer kracht dir mit voller wucht rein, dann nützt ihm ein stück plane auch nix mehr. ohne sack sind höchstens die amputationslinien sauberer und der unfallchirurg hat es leichter, die abgetrennten extremitäten wieder anzunähen.

so ein sack, selbst wenns ein dicker, gepolsterter planenstoff ist, ist bestenfalls ein schutz, wenn mal ein fussgänger dagegen rennt.

lg martin

Kleinandi
24.01.2007, 12:22
Hallo,

ein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, daß der Antrieb nur dann abgedeckt werden muß, wenn er über die hintere Lichtleiste hinaussteht. :gruebel:
Läßt sich die Lichtleiste weit genug ausziehen, daß kein Teil des Motors übersteht, ist keine Abdeckung notwendig. :confused- :confused- :confused-

Ciao Bernd

Hallo
Also ich hab im Oktober bei der Abnahme keine gebraucht.Mein Motor steht nicht über die Lichtleiste hinaus.Das würde ja dann passen was der TÜV Prüfer gesagt hat.Obwohl ich meinen sicher auch abdecken werde.

runner15
24.01.2007, 14:33
hallo forums user

vielen dank für die vielen ratschläge! ich denke das ich es mit einer alten sporttasche versuche, mal sehen was die mfk (tüv) bei der trailer abnahme dazu sagt!:schlaumei :schlaumei

gruss runner:seaman:

Hansi
24.01.2007, 20:10
Hallo Leute

ich verwende auch den roten Propsak damit einfach der Unterwassteil vom Motor vor kleinen Steinen und Schmutz geschützt ist :chapeau: :chapeau:


lg Hansi

DieterM
24.01.2007, 20:51
Hallo,

ein TÜV-Prüfer hat mir gesagt, daß der Antrieb nur dann abgedeckt werden muß, wenn er über die hintere Lichtleiste hinaussteht. :gruebel:
Läßt sich die Lichtleiste weit genug ausziehen, daß kein Teil des Motors übersteht, ist keine Abdeckung notwendig. :confused- :confused- :confused-

Ciao Bernd

Sorry Bernd,

das ist nicht ganz korrekt. Der TÜV-Prüfer ist weder für die Sicherung des Props zuständig noch für die Vergurtung des Bootes. Er hat einzig und alleine den Trailer abzunehmen oder zu überprüfen. Es steht ihm frei Ratschläge zu geben was das Boot betrifft, mehr nicht.

Was auf deutschen Straßen Vorschrift ist erfragst Du am besten bei der Verkehrspolizei. Die bayerische Verkehrspolizei holt aber gerne schlecht gesicherte Bootstrailer aus dem Verkehr wie ich von Freunden weiß, die schon betroffen waren. Dabei kommt es nicht nur zur Überprüfung der Verzurrung oder der erforderlichen Propabdeckung, sondern der Trailer wird auch auf Beleuchtung, Reifenzustand und das tatsächliche Gewicht überprüft. Die kleine Achswaagen haben die immer im Auto dabei. Manchmal wird auch die Gesamtbreite vermessen (max. zulässig 2,55 m) und die Rückspiegel-Funktion mit überprüft, wenn dazu Anlaß besteht.

:biere:

Aladin
24.01.2007, 21:16
Dieter, so ganz stimmt das nicht...
Ein Prüfer der es richtig macht, wird auch darauf achten das alles passt, nicht nur der Trailer... Bei groben Mängeln wird er keine Plakette kleben... Wäre ja das gleiche wenn ich meinen Wowa offensichtlich überladen hätte, dann hätte der Prüfer auch das recht die Plakette zu verweigern...
Und das zu Recht :chapeau:

Es muss schon alles passen...

Gruß Carsten

Rotti
24.01.2007, 22:14
.......also ich habe mir aus einer LKW - Plane einen Propsack genäht den ich mit Hilfe einse 2cm breiten Gurtes ( ähnlich wie Dieter schreibt mit dem eingenähten Gummiban) zusammenziehe. Wenn ich das Boot ins Wasser slipe dann nehme ich als erstes den selbstgenähten Propsack runter und lege ihn auf den Boden. Hernach gebe ich alles Expander und Spanngurten die ich zum bootfestzurren verwende in den Sack - fertig. So hab ich immer alle Gurten fein säuberlich im Auto im Prpsack gelagert.

LG
Mathias

armstor
25.01.2007, 08:49
Dieter, so ganz stimmt das nicht...
Ein Prüfer der es richtig macht, wird auch darauf achten das alles passt, nicht nur der Trailer... Bei groben Mängeln wird er keine Plakette kleben... Wäre ja das gleiche wenn ich meinen Wowa offensichtlich überladen hätte, dann hätte der Prüfer auch das recht die Plakette zu verweigern...
Und das zu Recht :chapeau:

Es muss schon alles passen...

Gruß Carsten

Hallo Carsten !

Ich kenne zwar die Vorschriften in Deutschland nicht aber ich muß dem Dieter rechtgeben.
Bei der Überprüfung des Trailers hat er diesen zu überprüfen. Ich fahre zum Überprüfen des Trailer in eine Werkstatt - VW Werkstätte - und lasse meinen Trailer überprüfen. Da gibts nicht viel.
Bremsen, Reifen, Lichtanlage , Sicherungskeile und fertig. - Alles was lt. Typenschein vorgesehen ist.
Wenn ein Trailer typisiert wird, fährt der Händler ja nicht mit einem Boot zur Abnahme sondern nur mit dem Trailer allein.
Er kann natürlich gute Ratschläge erteilen. Die Prüfplakette muß er dir schon geben, wenn der Trailer in Ordnung ist und den Vorschriften entspricht. Nur der Trailer. Für das Boot ist bei uns die Landesregierung zuständig.
LG Franz

Neptun
25.01.2007, 10:46
Hi,
soweit ich weiß, hat die ganze Sache in Bayern ihren Ursprung! :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Bei einer Trailerkontrolle soll ein bayrischer Polizist einen "unverpackten" Propeller bemängelt haben. Das hat sich dann hochgeschaukelt bis es zur höchstrichterlichen Entscheidung kam, und die lautet sinngemäß "Abdecken, egal mit was, aber abdecken".
Denn es ist richtig, alles was innerhalb der Lichtleiste ist, braucht nicht abgedeckt zu werden ... mit Ausnahme ... s.o. :motz_4:

Denn, mal ehrlich, wenn dir ein Motorradfahrer hinten reinrauscht, kann dein Propeller mit was auch immer abgedeckt sein, ....
Ich benütze halt auch meine Tasche zum Verstauen der Gurte :chapeau:

Grüße
"Neptun"

Grisu1965
25.01.2007, 19:42
Hallo alle,

wickelt ne olle Plastiktüte drum und die Jungs in grün haben keine Handhabe mehr.
Mache ich immer so und hatte noch nie Probleme damit. Doch einmal haben die Kollegen in grün mich angehalten. Da hatte ich die Tüte nicht richtig festgebunden und verloren.
Die Trachtengruppe fing sofort an zu Wettern das ich so nicht weiterfahren dürfte und überhaupt das ginge so nicht der Propeller müsste abgedeckt werden.
Also eine neue Tüte drum. Die Gesichter hättet ihr sehen müssen. Sie musten mich fahren lassen da nirgendwo steht wie die Abdeckung aus zu sehen hat :futschlac
Ich hab noch lange über die dummen Gesichter gelacht :lachen78:

Rotti
25.01.2007, 19:48
.............irgendwie kommt mir vor dass es doch nicht soooooo sicher ist dass es da ein GEsetz gibt. Wo ist denn das verankert dass man diese Vorschrift nachlesen kann??

LG
Mathias

Neptun
26.01.2007, 21:21
Hi,

als Gesetz oder Vorschrift ... nirgends, Rotti!!!

Wie gesagt,
meines wissens ist das aufgrund einer Kontrolle zu einem Prozess gekommen und irgendein Richter (in Bayern :lachen78: :lachen78: :lachen78: ) hat völlig wirklichkeitsfremd von seinem Amtstisch entschieden :stupid:
Und jetzt wird halt im Falle einer Kontrolle auf dieses Urteil verwiesen.

Daher sind auch so Auswüchse wie von Grisu1965 geschildert, völlig oK,
man kann die Grünen damit verarschen (jetzt mal völlig unfein gesagt) und die können nichts machen :motz_4: :stupid:

Das ganze muss sich schon länger abgespielt haben, denn als ich im Herbst 2003 mein Boot kaufte, galt die Regelung schon, und die Geschichte wurde darüber erzählt.

Grüße
"Neptun"

goeberl
27.01.2007, 01:08
die härte punkto abdeckung wäre ja, wenn man einfach einen gummihandschuh über jedes propellerblatt zieht, oder, wenns die absolute härte sein soll, ein kondom. das ist dann der über-drüber "schutz":lachen78: .
lg martin

Neptun
27.01.2007, 11:24
Da war mal was, :ka5:

irgendwo hab ich ein Bild gesehen, wo der Besitzer die Tangas seiner Frau als Propellerschutz genommen hat. :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Über das "Warum" war aber nichts zu lesen :confused-

Grüße
"Neptun"

thball
27.01.2007, 11:27
Hallo Neptun,

ist halt immer eine Frage der Tangagröße... hihihi

:lachen78:

Hansi
28.01.2007, 11:40
Hallo Neptun,

ist halt immer eine Frage der Tangagröße... hihihi

:lachen78:


Hallo Tom

kleiner Prop kleine Höschen
größer Prop große Hosen :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:


lg Hansi

Neptun
28.01.2007, 20:34
... und was macht ihr dann,
wenn ihr auf einen größeren Motor umsteigt????

Ich hab mein Boot gerade beim Händler, tausche den Motor,
von 90 PS auf 135 PS :chapeau:

Was soll ich machen???:ka5:
Frau auch austauschen weil die Höschen nicht mehr passen :confused-
soll Frau zunehmen, damit die Höschen passen??? :confused-
Schwierige Frage :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:

Grüße
"Neptun"

goeberl
29.01.2007, 01:27
neptun, die lösung ist stretchmaterial:lachen78: .
lg martin

Lutti069
29.01.2007, 07:13
Oder für jedes Prop-Blatt einen nehmen.:futschlac :futschlac :futschlac :futschlac