PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma zündet nicht


schnellboot
29.01.2007, 22:54
Hallo Leute,
ich bekomm die Heizung (Truma Vent) in meinem WOWA nicht an. Woran könnte das liegen? Ich drücke auf Stufe 3 den Regler runter, versuche zu zünden, versuche zu zünden, versuche.........
Grüße,
Franz

Fortnox
29.01.2007, 23:00
Hast Du da Batterien drinn die evtl. leer sind?

skymann1
29.01.2007, 23:31
Hallo,
oder hast Du noch die ältere mit der Piezo-Zündung?
Da war bei mir mal das Kabel abgefallen, unten am Zünder, saß recht locker,
zusammenkneifen und gut war´s.
Das mit der hellen dicken wärmefesten Isolierung.

Aber Batterien ist nicht schlecht, bei der neueren Ausführung.
Nur, die zündet doch automatisch, wenn Du auf eine Stufe stellst und den Knopf runterdrückst, da mußt Du ja nicht separat versuchen zu zünden...?

Mit leeren Batterien zündet natürlich nichts, aber aus Deiner Beschreibung würde ich auf die ältere Ausführung tippen..:confused-

Gruß Peter :chapeau:

Käptn Klaus
29.01.2007, 23:49
Hast Du da Batterien drinn die evtl. leer sind?

Hallo Franz,
ich denke das gleiche wie der Martin.
Wahrscheinlich sind es die 2 kleinen Batterien.:confused-
Heizungsabdeckblech abnehmen und den Batteriekasten rausclipsen.
Das ist eine alte Krankheit von diesen Heizungen.
Wahrscheinlich sind die leer.Oder evtl. nur mal in der Halterung drehen wegen dem Kontakt.:gruebel:
Bin mir sicher dann funktioniert sie wieder!!

Das Problem hat meine alte Womoheizung auch öfters gehabt.

LG
Klaus

AndreasL
30.01.2007, 15:31
Hallo Franz,

wir hatten über Weihnachten das gleiche Problem. Es gibt bei unserer S 3002 unter dem Wagenboden am Brenner 2 Löcher bzw. Eingänge in den kupfernen Brenner. Über das kleine Loch wird die kleine Zündflamme versorgt. Hier reicht das kleinste Spinnennetz und die Heizung zündet nicht. Nachdem ich mit einem Draht reingegiekelt habe, springt die Heizung wieder problemlos an.
Stich auch mal in das größere Loch für die Hauptflamme mit rein. Bei Truma kannst DU auch anrufen. --> Kompetente Beratung.


Gruß AndreasL

HaraldGesser
30.01.2007, 16:07
Hallo Franz,

das ist fast so als würde ich fragen "Mein Auto fährt nicht, was kann das sein?" :confused-

Nein, im Ernst, etwas genauer solltest Du den Fehler schon beschreiben, sonst werden Dir am Ende tausend mögliche Fehlerquellen aufgezählt und am Ende bist Du so schlau wie zuvor.

Also zuerst: Hast Du einen Zündfunken? Den solltest Du durch das Schauglas erkennen.
Wenn ja: Auf der Gas/Zuluft/Abgasseite weitersuchen. Ist die Gasflasche gefüllt, sind ale Ventile geöffnet? So blöde das klingt, aber auch das kann man einmal vergessen. Sind die Zu- und Abluftwege frei? Hältst Du den Heizungsknebel lange genug gedrückt?

Falls Du keinen Zündfunken hast: Sind die Zündbatterien voll? Eventuell mal austauschen. Sind die beiden Kabel an der Batteriebox noch fest verlötet?

Dies sind mögliche Störungen die sich relativ einfach, d.h. ohne die Heizung selbst auseinanderbauen zu müssen beheben lassen.
Wenn Du das alles gecheckt hast melde Dich eventuell mit den Ergebnissen wieder.


Grüße

Harald

Aladin
30.01.2007, 16:43
Harald, er hat doch beschrieben was nicht geht... Die Heizung zündet nicht... Man müsste jetzt nur wissen ob es eine E-Zündung oder eine Manuelle (Piezo) Zündung ist...
Falls es eine Piezo Zündung ist, dann stellt sich die Frage wie alt die Heizung ist... Nach 30 Jahren muss die Brennkammer (im Prinzip die ganze Heizung) getauscht werden. Wenn die Heizung schon älter ist lohnt sich ein neuer Zünder evtl. gar nicht mehr...

Übrigens, neue Heizungen heizen auch besser :chapeau:

Gruß Carsten

suncamper2005
31.01.2007, 17:54
Hatte selbiges Problem, musste von unten die Luftzufuhr samt Brennkammerdingsbums tauschen lassen.

Bei mir Zündete es dauernd und machte nur kurz "poff" samt kurzer Stichflamme!:confused-

Endstanden ist dies da die Truma 4 Jahre lang still stand und Wespen sich ein Nest bauten darin das dieses so hart wurde das man es im Ausgebauten Zustand gerade mal mit dem hammer "zerbröseln" konte, nur war dann das Ding auch kaputt.

Hab dies gleich beim Jährlichen gasservice machen lassen, das Teil kostete ca zwischen 60 und 80 Euro, Arbeitszeit war auch ca 2 Stunden.:schlaumei

Gruß Chri

schnellboot
31.01.2007, 20:39
Hallo,
besten Dank für eure Tips.
Ich werde mal am Wochende euren Hinweisen folgen. Ich glaube aber, das in meiner Heizung keine Baterien verbaut wurden. Piezo istwarscheinlicher, da ich den Zündknopf zun zünden "knacken" lassen muss. Die Variante mit den Luftkanälen ist warscheinlicher. Kommen die wirklich durch den WOWA Boden??? Das Teil steht im Garten und der Boden ist nass! Naja-ohne Fleiß kein Feierabendbierchen!
Grüß´ euch,
Franz

:chapeau:

Aladin
31.01.2007, 20:55
Wenn du es "knacken" lassen musst, dann ist es noch eine Piezo Zündung... Schau mal aufs Typenschild, da steht das Baujahr drauf... Wenns schon an die 30 ran geht, dann lohnt sich evtl der Aufwand nicht mehr... Stichwort ist hier GASPRÜFUNG... Wenn die Heizung älter als 30 Jahre ist, dann gibts auch keine Plakette mehr... Die Versicherung kann dann NEIN sagen falls was passiert...

Gruß Carsten

AndreasL
01.02.2007, 15:16
Hallo Franz,

ich muß mich unter den WoWa legen und einen bügelgehaltenen Schutzkasten abnehmen, dann komme ich an den Brenner ran und kann die zwei Löcher befriemeln.

Gruß AndreasL

OLKA
01.02.2007, 19:52
Hallo,
besten Dank für eure Tips.
Ich werde mal am Wochende euren Hinweisen folgen. Ich glaube aber, das in meiner Heizung keine Baterien verbaut wurden. Piezo istwarscheinlicher, da ich den Zündknopf zun zünden "knacken" lassen muss. Die Variante mit den Luftkanälen ist warscheinlicher. Kommen die wirklich durch den WOWA Boden??? Das Teil steht im Garten und der Boden ist nass! Naja-ohne Fleiß kein Feierabendbierchen!
Grüß´ euch,
Franz

:chapeau:

Ich denke, die Zündflamme sollte auch mit vertopften Luftkanälen kommen.

- Kabel vom Piezo zur Zündflamme prüfen

- Gaszufuhr prüfen

würde ich als erstes machen.

HaraldGesser
01.02.2007, 19:57
...also ich weiß immer noch nicht ob jetzt ein Zündfunke da ist oder nicht... Steht das irgendwo und ich habe es überlesen? Alles was ich weiß ist daß er versucht zu zünden, also wohl den Zündknopf drückt. Aber was passiert dann? :confused-

Grüße

Harald

OLKA
04.02.2007, 21:57
, also wohl den Zündknopf drückt. Aber was passiert dann? :confused-


...ich glaub: nix

so lese ich jedenfalls den 1. Beitrag