PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was heißt B,C,D


Grisu1965
26.02.2004, 06:59
Hallo @ all,

was bedeuten eigentlich die Buchstaben oder anders gefragt welcher Buchstabe heist was ? :lachen78:
Also was ich wissen möchte ist die Buchstaben geben ja den Verwendungszweck von Booten an wie z.B. Küstennahes Gewässer und so weiter. Wo kann ich aber Nachlesen welcher Buchstabe was aussagt?

Gruß
Jürgen

dodl
26.02.2004, 07:50
Morgen,

ich hoffe ich hab das jetzt richtig im Kopf...

D waere dann Binnen und Flussmuendungen
C seetauglich bis 20sm
B bis 200sm
A hochseetauglich

Das lustige ist, in der Erklärung zu dem ganzen (da gibts ein pdf, ich finds aber leider nicht), bezieht man sich ausschliesslich auf die Laenge. Soll heissen unter einer gewissen Gesamtlaenge kann das Boot toll sein wie es will, B kann es nicht kriegen. Ich glaube so ab 6 oder 7m gibts CE B.

Aber alle Angaben jetzt mal ohne Gewaehr, wenn ich das pdf finde, dann stell ich den Link hier her...

cu
martin

Neptun
26.02.2004, 09:06
Neee, Martin,

... stimmt nicht ganz.

Zwar stimmt deine Eintelung im Prinzip,
aber es wird nicht von der Bootsgröße bzw. -länge abhängig gemacht, sondern von den Wind- und Wellenverhältnissen.

Die Frage wurde ähnlich schon mal im boote-forum der Zeitschrift "boote" (http://www.dk-community.de/boote/showthread.php?s=&threadid=4718&highlight=CEKlasse) gestellt und beantwortet.

Geh mal dem Link nach.

Grüße aus dem verschneiten Hohenlohe
"Neptun"

... ob das mit der Jungfernfahrt wirklich klappt? :captain: :ka5:

reini0077
26.02.2004, 09:09
Hallo Jürgen,

hier gibt es Antworten:

http://www6.boot.de/cipp/md_boot/custom/pub/content,lang,1/ticket,g_u_e_s_t/oid,6039/local_lang,1

od. hier

http://www.vdi-nachrichten.com/admin/ce-richtlinien.de/library/Richtlinienpdf/32_94_25_EG.pdf

@martin im zweiten link sind Bootslängen angegeben.

:chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau: :chapeau:

Neptun
26.02.2004, 09:28
Hi,

gleich nochmal, weil sich da zwei Postings überschnitten haben!

--> Der zweite Link ist anfangs verwirrend, denn da tauchen Längenangaben auf, die haben aber mit der Einstufung in "Hochseetauglich" ... usw. nichts zu tun.

Maßgeblich sind allein Wind- und Wellenverhältnisse.
Das findet man dann auch im Anhang I des pdf-Dokuments ab Seite 12.

Grüße, aber jetzt muss ich wirklich mal was arbeiten :rolleyes:

"Neptun"

dodl
26.02.2004, 09:46
Hallo,

Das mit Wind und Wellen ist schon klar. Aber damit das boot fuer den entsprechenden Bereich eine Zulassung kriegt, muss es eine bestimmte Mindestlaenge haben. Ganz egal wie es sonst beschaffen ist.

cu
martin

Grisu1965
26.02.2004, 15:33
Hy Leute ,

danke jetzt weiß ich wenigstens endlich was das heißt.
Hatte das schon mal irgendwann irgendwo gelesen aber ich wußte nicht mehr wo.
Das würde aber ja bedeuten das unsere Boote fast alle in die Kategori C fallen müsten.

Gruß
Jürgen

Ferdi
26.02.2004, 16:20
tun sie auch, bis auf die richtig dicken Brummer .

lg
Ferdi :captain:

Neptun
27.02.2004, 16:12
Hi,

Martin, dann zeig uns doch bitte eine Quelle, in der das steht.

Die zwei Links von >>reini0077<< sind doch eindeutig.

Und das *.pdf-Dokument musst du dir von vorne bis hinten durchlesen, und dann kommst du auch zu dem Schluss, dass die Einstufungen nichts mit der Länge zu tun hat.
Ich weise nochmal auf die Seite 12 des Dokuments hin.

Grüße
"Neptun"

Ferdi
27.02.2004, 16:48
Ich find den Beitrag aus unserem Forum oder aus dem alten Forum nicht mehr, wo es auch um die CE Kategorien gegangen ist. Und ich hab auch irgendwo einen offiziellen Link, wo das steht, find ich aber auch nicht mehr. Hier etwas aus dem Boote-Forum, was aber stimmt, weil ich es so schon einige Male gelesen habe.
___________________________________

A
Hochsee

Ausgelegt für ausgedehnte Fahrten, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke über 8 (Beaufort-Skala) und signifikanten Wellenhöhen über 4 m auftreten können und die diese Boote weitgehend aus eigener Kraft bestehen können; extreme Wetterverhältnisse wie Hurrikane sind davon jedoch ausgenommen.

B
Ausserhalb von Küstengewässer

Ausgelegt für Fahrten außerhalb von Küstengewässer, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 8 Beaufort und Wellenhöhen bis einschließlich 4 m auftreten können.

C
Küstennahe Gewässer

Ausgelegt für Fahrten in Küstennahen Gewässern, großen Buchten, Flußmündungen, Seen und Flüssen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 6 Beaufort und Wellenhöhen bis einschließlich 2 m auftreten können.

D
Geschützte Gewässer

Ausgelegt für Fahrten in geschlossenen Küstengewässern, kleinen Buchten, auf kleinen Seen, schmalen Flüssen und Kanälen, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis einschließlich 4 und signifikanten maximalen Wellenhöhen bis einschließlich 0,5 m auftreten können.

__________________________________________________ _

Die Hersteller stufen ihre Boote nach obigen Kategorien ein. Da sie auch dafür gerade stehen müssen, sollte es zu einem Unfall kommen, werden sie sich hüten, z.B. ein kleines 4m Boot für die Kategorie B freizugeben.
Bezugnehmend auf ein anderes Posting in einem anderen Beitrag kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, dass das Lodestar Trimax (egal, wleche Länge, so groß gibts das ja nicht) wirklich Kategorie B hat :confused:.


lg
Ferdi :captain:

PS: EDIT - sorry, war wohl Eulen nach Athen tragen, weil in Reinis Link genau das selbe schon drinnen steht :cognemur:

dodl
27.02.2004, 16:55
Hallo,

Ich hab Zulassung und CE vertauscht. Bei uns kriegst du unter 5m keinen Seebrief und dann je nach laenge >5m eine Zulassung fuer die Fahrtenbereiche A-D.

Was die CE Kennzeichnung angeht, gibts einen netten Link.

http://www.imci.org/downloads/CCpaperDE.pdf

cu
martin

Ferdi
27.02.2004, 18:00
na super Martin, jetzt brauch ich 2 Urlaubstage, damit ich mir das durchlesen kann :rofl:

lg
Ferdi :captain:

dodl
27.02.2004, 18:02
ich habsmal gespeichert, und wenn ich naechste Woche am nachmittag bei den faden Vortraegen sitze, kann ich ja das pdf in Ruhe lesen :chapeau:

Ist aber super, da ist die ganze Prozedur schoen beschrieben. und auf der Homepage stehen auch die Preise...:cognemur:

cu
martin

Gummizwerg
01.03.2004, 17:31
gibta da auch ne kurzfassung??????

:erbost:


lg gzwerg