PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorisierung von Schlauchbooten


Spidora
26.02.2004, 12:28
Ich habe ein Schlauchboot was für ABs bis 30 PS (60kg Spiegellast)zugelassen ist.Durch Zufall kann ich aber günstig ein 35 PS AB haben,der auch nur 50kg wiegt.
Welche Nachteile können evtl.für mich (durch Wasserschutzpolizei) oder Boot druch die 5PS mehr entstehen.


Gruß

Spidora

Chester
26.02.2004, 12:37
Hallo Spidora - polizeirechtlich weiss ich nicht, könnte aber versicherungstechnisch von Bedeutung sein, wenn's mal zu 'nem Unfall kommt.

Ich würd's aber bei einem 25 PS-Motor belassen. Der wiegt zwar das Gleiche aber es geht um die Belastung am Spiegel durch den Schub! Die MAX-Empfehlung würde ich da eher unterschreiten, keinesfalls überschreiten.

Gruss Reinhard

OLKA
26.02.2004, 12:38
Hallo Spidora,

wenn der Motor 35 PS hat, hast du an der Propellerwelle mit Sicherheit keine 30 PS mehr.

Ich würde ihn dranhängen, wenn er sooo günstig ist.

Allerdings solltest du beachten, das ein Boot, wenn es mit der maximalen Motorisierung betrieben wird bei wenig Beladung sehr schnell wird. Die Rumpfform ist eventuell nicht für die Geschwindigkeit ausgelegt und das Boot kann dir aus dem Ruder laufen.

Also: am Anfang mal nicht mit Vollgas fahren.

Gruss Olaf

Michel
26.02.2004, 12:44
Hallo Spiadora,

also die paar PS mehr machen sicher nichts aus.

Ein Problem, wirst Du aber bekommen, wenn einmal was passiert. Da wird jede Versicherung abspringen.

:captain: :captain: :captain:

tom99
26.02.2004, 14:29
Original geschrieben von Spidora
Ich habe ein Schlauchboot was für ABs bis 30 PS (60kg Spiegellast)zugelassen ist.Durch Zufall kann ich aber günstig ein 35 PS AB haben,der auch nur 50kg wiegt.
Welche Nachteile können evtl.für mich (durch Wasserschutzpolizei) oder Boot druch die 5PS mehr entstehen.


Gruß

Spidora

Ruf doch mal beim Hersteller an. Vielleicht bekommst Du eine Freigbe dafür. Dann ist das Thema so gut wie erledigt.

Scarab
26.02.2004, 14:49
Hallo Freunde !

Ich hab den Beitrag wieder "gesetzeskonform" gemacht,:zwinkerer ich möchte dich Laudandus/Harald herzlich bitten solche Sachen in zukunft zu unterlassen.

Vielen dank für die Aufmerksamkeit

lg.Scarab :D:motzer:

DieterM
26.02.2004, 18:28
Hallo Spidy,

Aber abgesehen davon, ist eine Übermotorisierung eines kleinen Schlauchbootes immer so eine Sache wegen der Beanspruchungen der Steifigkeit und dem Boot überhaupt, vielleicht machen die 5 PS ja wirklich nichts aus wie Michael sagt, nützlich wäre es dazu schon das Fabrikat und den Typ zu wissen. Vielleicht kann es auch mit der Nachrüstung eines Spiderrahmen höher motorisiert werden, wie dies ja bei einzelnen WIKING Schlauchbooten der Fall ist.

Tomy hat hier ein sehr guten Vorschlag gemacht:

Ruf doch mal beim Hersteller an. Vielleicht bekommst Du eine Freigabe dafür. Dann ist das Thema so gut wie erledigt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Dieter