PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tohatsu AB in der Schweiz


firestorm
31.01.2007, 18:35
Hallo zusammen,
ich war letzte Woche in Düsseldorf an der Bootsmesse,und habe dort gesehen
das Volvo Penta Deutschland Tohatsu-Motoren vertreibt.Die Motoren gefallen mir recht gut,und sie sollen sehr zuverlässig sein. Dass habe ich auch hier im Forum in einigen Threads gelesen. Das Preis-Leistungsverhältniss ist auch sehr gut.Da ich mir diesen Frühling einen 25PS 4T AB kaufen will ,käme neben dem Honda 3Zylinder auch der Tohatsu 3Zylinder in Frage. Nun meine Frage: Kennt jemand einen Händler in der Schweiz der Tohatsu AB vertreibt?
Volvo Penta Schweiz habe ich schon angeschrieben. Habe aber noch keine Antwort bekommen.

Gruss Daniel

stebn
31.01.2007, 18:51
Hallo Daniel!!

schau mal hier nach.

http://tohatsu.de/download/index.html

Da wirst du event. ein paar km fahren müssen

DieterM
31.01.2007, 20:34
...
...,käme neben dem Honda 3Zylinder auch der Tohatsu 3Zylinder in Frage. Nun meine Frage: Kennt jemand einen Händler in der Schweiz der Tohatsu AB vertreibt?
Volvo Penta Schweiz habe ich schon angeschrieben. Habe aber noch keine Antwort bekommen.

Gruss Daniel

fürchte, das Du in der Schweiz keinen neuen 2-Takter mehr zugelassen bekommen dürftest.:ka5:

stebn
31.01.2007, 20:42
Da ich mir diesen Frühling einen 25PS 4T AB kaufen will ,käme neben dem Honda 3Zylinder auch der Tohatsu 3Zylinder in Frage.
Gruss Daniel

Hallo Dieter
er will ja auch nicht unbedingt einen 2 Takter

DieterM
31.01.2007, 20:58
Hallo Dieter
er will ja auch nicht unbedingt einen 2 Takter

hoppla, hat Tohatsu noch 4-Takter im Programm? Danke für die Info! :biere:

stebn
31.01.2007, 21:01
hoppla, hat Tohatsu noch 4-Takter im Programm? Danke für die Info! :biere:


Ja Dieter bis 30 PS :biere: :biere:

DieterM
31.01.2007, 21:10
Ja Dieter bis 30 PS :biere: :biere:

Habe gerade nachgesehen, das ist richtig! Schöner 3 Zyl. 4-Takt Motor mit ausreichenden Hubraum. Für die Schweiz wird aber keine Vertretung oder Importeur ausgewiesen, ob dann noch eine Zulassung möglich ist, weiß ich nicht. Aber bestimmt kann die TOHATSU Europa Zentrale von VOLVO Penta in Kiel hier Auskunft geben.:biere:

firestorm
31.01.2007, 21:15
Danke für die Antworten. Beim Neukauf würde es sich wie im Thread geschrieben um einen 4Takter handeln. Eine Möglichkeit wäre,sich im Bodenseegebiet zu orientieren. Im Händlerverzeichnis von Deutschland, habe ich gesehen, dass es in Konstanz einen Tohatsu-Händler gibt. Dass wären ca 200Km Autofahrt von meinem Wohnort aus. Mal sehen ob ich noch weitere Infos einholen kann.
Hier noch ein kleiner Preisvergleich aus den aktuellen Katalogen 2007:

Tohatsu MFS25B Kurzschaft, Pinne Handstart, 69Kg Preis Euro:3435.-
Honda BF25SHGU Kurzschaft, Pinne Elektrostart 80Kg Preis Euro:5260.-

Honda bietet den Motor nur noch mit E-Start an (80Kg) Das Modell mit Handstart (69Kg) ist im neuen Katalog 2007 nicht mehr aufgeführt.
Ein Yamaha 25 Ps Kurzschaft ,Pinne Handstart, 62Kg ist aktuell für Euro 4102.- zu haben. Ist allerdings ein Zweizylindermotor. Sind also schon ein paar Euros Unterschied zwischen den Motoren.
Wobei zu sagen ist, dass Honda und Yamaha beim Wiederverkauf wohl die besseren Preise erziehlen würden. Aber ich habe ja im Sinn, den Motor den ich an mein Bombard C4 hängen werde,ein paar Jahre zu behalten. Bin mit dem Boot, dass ich auf einem Trailer transportiere sehr zufrieden.
Gruss Daniel

Dieter A.
31.01.2007, 22:17
Hallo Daniel,
Der Honda BF25 SHGU wiegt laut Prospekt Honda Marine 2007 70,5 Kg in der techn. übersicht und 80 Kg in der Preisliste.?
Preis Händler siehe Boatshop24.com BF25 SHGU 2007 3.845.-€, der 30 PS hat das gleiche gewicht kostet 177.-€ mehr.
mfg.Dieter

firestorm
03.02.2007, 10:06
Hallo, habe heute die Zeitschrift Boote gekauft wegen dem 25Ps Aussenborder-Vergleichstest (Handstarter mit Pinne) Es sind die aktuellen Motoren von Honda Suzuki Yamaha Mercury und Tohatsu getestet worden. Bei den Motoren gibt es weder beim Verbrauch noch in der Leistung (Beschleunigung Höchstgeschwindigkeit) grosse Unterschiede. Der Yamaha ist mit 62Kg der leichteste.( Zwei-Zylinder) Die Anderen alles Dreizylinder wiegen zwischen 69 und 71.5 Kg. Tohatsu und Mercury sind Einspritzer der Rest Vergaser-Motoren. Spezialität von Mercury die Gänge werden nicht über einen Hebel geschaltet,sondern über den Gasdrehgriff. Das Test-Boot war ein Zodiac Classic 4,20 Laut Boote werden vom Honda mit Handstart nur noch Restlagerbestände verkauft.( 70Kg 4190.-Euro) Dann wird nur noch die Elektrostartvariante angeboten. (80Kg 5260.- Euro) Das erklärt warum in der Preisliste 2007 nur noch diese Variante aufgeführt ist. Ich denke aber dass es sich Honda so verscherzt neue Kunden zu gewinnen. (Besitzer von zerlegbaren Schlauchbooten oder kleinen Festrumpfbooten) Ich jedenfalls werde mich diesen Frühling für einen Tohatsu oder einen Honda aus Restbeständen entscheiden. Für den Tohatsu spricht der Preisvorteil von ca 700.-Euro .Für den Honda der Werterhalt und das grössere Händlernetz
Gruss Daniel

runner15
06.02.2007, 08:55
hallo fierstorm

hast du schon einen händler gefunden? wenn nein kann ich dir mmsww empfählen (ist von basel) ich selber habe bei ihm ersatzteile für meien yamaha 60ps ab gekauft und so wie ich von ihm gehört habe verkauft er auch (neue) motoren

gebe dir mal die telefon nummer usw.

willy gysin: 061 311 60 20 (2-3 mal klingeln lassen, er wird dich zurückrufen):chapeau:
mail: mmsww@gmx.ch
www.mmsww.com


oder bei

Ship-Service René Rueger
Zum Hafenbecken 1
Hafenstrasse 25A - CH-4019 Basel
Natel (+41) 079 224 85 58

aber bei rené weis ich nicht was für marken er hat!

gruss runner

firestorm
10.02.2007, 13:24
Hallo runner15, danke für die Tipps. Habe nächstens mal Ferien und werde der Sache nachgehen. Eventuell gehe ich noch an die Suisse Nautic, die nächste Woche in Bern stattfindet ,um mich zu informieren. Von Volvo Penta Schweiz habe ich eine negative Antwort bekommen. Sie importieren und vertreiben im Moment noch keine Tohatsu Aussenborder.
MFG Daniel

Maraschino
13.02.2007, 18:00
Hallo Daniel,

ich bin ehemaliger Honda VTR 1000 F (Firestorm mit Beinamen) Fahrer und frage mich, ob Du wohl auch so ein Gefährt mal gefahren bist oder fährst. War auch mal (lange ists her) im VTR1000-Forum unterwegs. Wenn nicht dann trotzdem weiterhin viel Spaß bei der Suche nach einem Kraftpaket für Dein Schlauchboot. Wenn Du am Bodensee suchst dann Versuch doch mal bei der Fa. Höckle in Lindau nachzufragen, die sind Volvo Penta Händler.

Gruß,

Kai

firestorm
17.02.2007, 10:43
Hallo Maraschino,das mit dem Beinamen stimmt. Bin drei Jahre eine Honda Firestorm gefahren. Danke für den Tipp der Firma Höckle in Lindau. Im Moment besteht aber das Problem, dass Tohatsumotoren (auch Viertakt) in der Schweiz nicht eingelöst werden können, da es keinen Importeur gibt, der die Motoren Typenprüft. Ausserdem ist eine SAV Zulassung notwendig.(Schweizerische Abgasverordnung) Das soll sich laut Volvo-Penta Schweiz im Sommer ändern.Dann sollten die europäischen Normen übernommen werden.
So heisst es für mich wohl abwarten und Tee trinken. Habe aber die Möglichkeit, bei einem Kollegen einen älteren 25PsYamaha 2Takt-Motor auszuleihen,sobald ich den Bootsschein gemacht habe.
Gruss Daniel

runner15
17.02.2007, 14:53
hallo firestorme

zu zeit ist in bern die suissenautic! bootsmesse, zubehör usw! vielleicht kannst du da mehr infos einholen!

gruss runner