PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelkeil ja oder nein ? eilt


brando
01.02.2007, 15:35
Morgen geht mein Schlauchi zum Händler zur Motormontage und deshalb hab Ich folgende Eilanfrage an euch.

Habt ihr einen Spiegelkeil zwischen motor und Spiegel und wenn ja was bringt
euch das ?:nixweiss

Oder habt ihr diesen Keil nicht und warum denn nicht ?:nixweiss

Ich hab da so meine Theorien,dass der Keil meinen Trimmspielraum erweitern könnte . Aber gibt es auch Nachteile ?:

Da es mir eilt,stelle ich diese Frage in beiden Foren.
Deshalb sorry fürs Doppelposting

reini0077
01.02.2007, 16:26
die Keilplatte macht nur Sinn wenn du mit dem Trimmwinkel (Positiv oder negativ) an deinem Motor nicht genug Einstellmöglichkeiten zusammenbringst.

Den Keil benötigst du nur dann wenn der Spiegel im Winkel von 90° oder mehr (oben nach Innen) geneigt ist, hier bekommst du keine negative Motoreinstellung mehr hin da der Schaft paralell (vertikal) zum Braket verläuft.

lg Reini

skymann1
01.02.2007, 18:51
Hallo,
kannst DU vorher nicht sagen, wie Reini schon schrieb, bei meinem Boot war ich mit dem 2.ten und mit dem 3.ten Loch nicht glücklich, es mußte irgendwas dazwischen sein, also hat das Boot jetzt eine Keilförmige Platte zwischen Motor und Heckspiegel, jetzt paßt es!

Und jetzt bitte nicht sagen darauf kommt es doch nicht an, kommt es, der Unterschied ist spürbar!

Mag aber daran liegen, da bei meinem Motor die Trimmlöcher recht weit auseinander liegen, daher gleich großer Unterschied, wenns vernünftig in kleinen Abständen abgestuft ist, sollte es auch so gehen.

Vorausgesetzt, siehe Reinis Posting, die Grundeinstellung stimmt.

Gruß Peter :chapeau:

brando
01.02.2007, 20:15
Danke Peter, aber ich hab ja einen hydr.Powerlift und daher kommt es nicht
so darauf an, wie hoch der Motor gehängt wird.

Mir geht´s eher darum, ob ich diesen Spiegelkeilen vertrauen kann und
ob ich dadurch die Negativtrimmung erhöhen kann wobei der Motor ja
dann schon wieder einige cm weiter hinten hängt und dadurch noch mehr
Belastung auf den Spiegel kommt. :gruebel:

rookie
01.02.2007, 20:15
Also ich habe solch einen Keil nicht dran und ich kenne auch keinen der soetwas montiert hat !

Da ich soetwas bisher noch nie vermißt habe , halte ich es für überflüssig !!

Gruß

Volker

Ralf
01.02.2007, 20:19
Jörg, und wenn der Power E-TEC montiert ist, wolln wa Bilder sehn !!!
Gruss Ralf

helge
01.02.2007, 22:08
Also ich habe solch einen Keil nicht dran und ich kenne auch keinen der soetwas montiert hat !

Da ich soetwas bisher noch nie vermißt habe , halte ich es für überflüssig !!

Gruß

VolkerNein, das ist nicht überflüssig. Guter Abriss am Heckwasser wird mit steilem Spiegel erreicht, ist aber schlecht für Trimmung. Ich fahre seit letztem Jahr mit einem "Keil", seitdem kann ich mit dem der elektr.Trimmung das Startverhalten zur Gleitphase besonders bei Wasserksi viel besser beieinflussen.

Wie gesagt, ob von Vorteil, hängt nur von Steilheit des Spiegels ab.

Gruß Helge