PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bügel zum Wakeboard fahren bauen wie ?


Spliff
03.02.2007, 17:29
Hallo zusammen , wir möchten uns einen Bügel zum Boarden selbst machen (ähnlich wie bei den Zar Booten ) hatten an VA4-Stahl gedacht aber habe jetzt gehört der bekommt Flugrost ? Alternative?
Auch über die optimal Form und Befestigung sind wir uns noch net so einig
Möchten ihn auch als Geräteträger für Downrigger und Beleuchtung verwenden .
Bräuchte mal ein paar Tips auf was wir achten sollten (Stabilität , Höhe , Mat. , Befestigung )
Basis ist ein BWA Six One ( von Nautikpro :-))
Vielen Dank

Fortnox
03.02.2007, 17:35
Hallo (name?)

Als mateial würde ich auf jeenfall va4 nehmen. Ist zwar sauteuer aber sehr Salzwasserresisdent.

Aufgrund der Hebelwirkung würde ich ihn auch nicht allzu hoh machen. ca. 1m-1.5m

Befestigung, ja da wirst Du den Boden sicher anständig verstärken müssen, bzw. das Rohr mit Platten die Du am Boden befestigst verschweissen.

Frag einfach mal bei unserem Sposnor Nautikpro (http://www.nautikpro.de) an. der weiss da bestimmt rat, da er ja auch BWA vertreibt.

Bernhard
04.02.2007, 09:06
dir ist aber schon klar, daß das die perverseste kombination ist, die denkmöglich ist.

zum wakeboarden brauch man eine möglichst hohe und steile welle. aus diesem grund, haben die wakeboard-boote, die einen tower haben entweder einen balasttank mit 400 bis 1000 litern im heck, oder sie haben einen hydrodünamischen bauteil, der verhindert, daß sie ins gleiten kommen, alles damit die welle möglichst perfekt ist. ein schlauchboot ist ideal zum wasserskifahren, weil es bauartbedingt, fast gar keine welle hat. d.h. springen geht ohne welle nicht wirklich, und nur dafür benötigst du einen tower. mein kostenloser rat. entweder schlauchboot, mit triangel, und ein wenig boarden, oder ein wakeboard-taugliches boot, mit tower zum springen. am besten wär allerdings, wenn du dir statt einem wakeboard, einen monoski kauftest, dann hättest du mit einem gut motorisierten schlaucherl, die perfekte zugmaschine.

lg b.

rookie
04.02.2007, 13:50
Ich hätte mir auch gerne einen Tower ans Schlauchboot geschraubt , aber ich habe bisher keine praktikable Lösung gefunden. Ich denke es sind doch gewaltige Hebelkräfte die dabei auftreten !

Ansonsten ist Wakeboard sicher auch prima hinter einem Schaluchboot möglich. Zum Springen ist es wichtig wie hoch der Tower ist und somit die Leine befestigt ! Eine schöne hohe Heckwelle wäre natürlich prima aber es geht sogar ganz ohne , siehe an den Schleppliften der Wasserskianlagen, was die dort für Sprünge zaubern ohne Heckwelle !!

Gruß

Volker

Bernhard
04.02.2007, 14:33
da kommt aber auch die schleppleine aus 5 metern höhe, und aus nicht maximal 2, weil höhere tower gibt es nicht.

willys47
04.02.2007, 22:31
...ich geh mal von meinem Bombard aus-da liegt die ´Spiegelbruch-oder rausreisskraft´bei 1,2tonnen-wird ja bei deinem boot nicht anders sein-und das bei ner Spiegelhöhe von 53cm...
..die höhe von nem mast kannste jetz also so weit wählen das der nicht wegreisst und natürlich genug sicherheit mit einbeziehen....
...und verankern-ohne zu laminieren-geht dann sicher nur mit Schlosschrauben durch den boden mit abstützung zum Spiegel...


...aber der Dieter-der hatt Jahre lang Autos und Maschinen konstruiert-der weiss da sicher was genaueres-also Dieter hilf mal....

Hansi
05.02.2007, 20:28
Hallo Spliff

wenn Niro,dann unbedingt VA4 Salzwasser und bedingt Säure beständig.

Es gibt ein Niro-Putzmittel zum einlassen,dann ist ein Öilfilm drüber der schützt das Material nochmals vor Rost :chapeau: :chapeau:

Wir verwenden das Mittel für Niro-Handläufe :chapeau:
Und wie der Martin schon geschrieben hat die Bodenverankerung ist sehr wichtig.
Die Platten für die Bodenbefestigung groß genug nehmen damit sich der Druck verteilt :schlaumei

lg Hansi

the_ace
05.07.2007, 10:45
Ich hätte mir auch gerne einen Tower ans Schlauchboot geschraubt , aber ich habe bisher keine praktikable Lösung gefunden. Ich denke es sind doch gewaltige Hebelkräfte die dabei auftreten !

Ansonsten ist Wakeboard sicher auch prima hinter einem Schaluchboot möglich. Zum Springen ist es wichtig wie hoch der Tower ist und somit die Leine befestigt ! Eine schöne hohe Heckwelle wäre natürlich prima aber es geht sogar ganz ohne , siehe an den Schleppliften der Wasserskianlagen, was die dort für Sprünge zaubern ohne Heckwelle !!

Gruß

Volker

Nicht ganz...
Es ist völlig egal wie hoch der tower ist, di kanst am wakeboardboot auch so springen, nur zieht es leicht nach unten: weniger airtime.
beim LIFT springt man nicht über eine welle, sondern mit dem ZUG des Seils, welches voher durch kanten GELADEN werden muss, wie ein Bogen.
Das geht am Boot nicht.
N Bel Air dürfte sich noch springen lassen -wenn man es kann :lachen78:

Richtiges Springen an einem Schlauchboot ist unmöglich.
Wir haben zum Boarden richtige Zugboote, am schlauchi würd ich nur wakeskaten...

Udo
05.07.2007, 10:54
Hi,
habt ihr schon mal probiert mit einem Bungeeseil ein Wakeboard oder ähnliches zu ziehen ?
Ich habe so ein Seil um unseren Tube zu ziehen.
Damit ist es einfach genial,mit dem Tube erreicht man so beachtliche Geschwindigkeiten.
Mit etwas Können kann man sich mit richtig viel Schwung an eine Welle rannziehen und so meterweit fliegen.
Das sollte dann doch mit einem Wakeboard oder ähnlichem auch funktionieren.

Für einen Tube gibt es nichts besseres.
Gruß Udo

the_ace
05.07.2007, 14:19
Hi,
habt ihr schon mal probiert mit einem Bungeeseil ein Wakeboard oder ähnliches zu ziehen ?
Ich habe so ein Seil um unseren Tube zu ziehen.
Damit ist es einfach genial,mit dem Tube erreicht man so beachtliche Geschwindigkeiten.
Mit etwas Können kann man sich mit richtig viel Schwung an eine Welle rannziehen und so meterweit fliegen.
Das sollte dann doch mit einem Wakeboard oder ähnlichem auch funktionieren.

Für einen Tube gibt es nichts besseres.
Gruß Udo


NIEMALS mit einem Wakeboard, du würdest die kontrolle über den flug verlieren.
das kann tödlich lebensgefährlich sein:

http://www.wakeworld.com/getarticle.asp?articleid=1107

die geschwindigkeit bekommt man durchs kanten. da erreicht man locker 60 km/h.

in der luft (man springt zw. 9 und 12m weit) muss das seil ganz stramm bleiben.
man nimmt extra spectre als material, eine normale wasserskileine hat schon zu viel dehnung.

Wer bei diesen Geschwindigkeiten nen Faceplant aus 3-5m höhe macht hat gute chancen dabei draufzugehen.

auf unserer page findet ihr ein paar videos: http://www.westcoast-boarders.de

Da auch:

http://www.youtube.com/watch?v=EUV_dMVQgqI

wenn ihr die gesehen habt, versteht ihr warum das so ist.

einen seemännischen gruss
Frank :seaman:

PS: Der Grund, warum ein Tower am Schlauchi sinnvoll sein kann ist folgender:
Bei einem Loose Rope Turn fällt die Leine nichtg so schnell ins Wasser und bildet n Dreieck. Wenn das passiert kann ich nur zum Loslassen raten.

Elsterchen
22.07.2007, 15:10
Die Idee mit dem Bungeeseil, wird auch lustig, wenn der Boarder mal loslässt, und das Handel ins Boot schiesst und den Piloten ausnockt.:futschlac
Grüße Henning

DieterM
22.07.2007, 15:19
... und hoffentlich eine gute Sportunfallversicherung!

Denn in Österreich werden Schäden aus solchem Risikosportunfällen schon nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt (kommt demnächst in D auch!). :ka5:

rotbart
22.07.2007, 16:26
... und hoffentlich eine gute Sportunfallversicherung!

Denn in Österreich werden Schäden aus solchem Risikosportunfällen schon nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt (kommt demnächst in D auch!). :ka5:

Da sieht man wieder wie es mit Deutschland bergab geht - nur die Reichen dürfen Sport betreiben es wird Zeit für eine neue Oktoberrevolution !