PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombard Explorer 620 SB II


kelepaz
26.02.2004, 17:25
Hallo an alle aus Wien!
Gibt es jemanden im Forum der mit diesem Rib unterwegs ist? Ich habe einen Salzburger mit diesem Boot im Sommer in Kroatien (Campinglplatz Jezevac in Krk) gesehen und ein paar Worte gewechselt. Sein Bombard wurde mit dem Suzuki Four Stroke 140 PS ausgestatet. Etwas übermotorisiert, (120PS werden empfohlen) jedoch nicht so schlimm, finde ich - dieser Motor wiegt 189 kg und 200 kg können drauf. Verglichen mit anderen 6m Rib wie Mariner, Brig etc. kommt mir dieses Boot um LP unter 11000 Euro Brutto recht günstig vor. Was meint Ihr? Erfahrungswerte, Eindrücke, Meinungen,....bitte her damit!

Vielen Dank und Gruss

Davor alias Kelepaz aus Wien

PS. Weiss jemand wieviel ein Suzuki 140 L Four Stroke kostet?
Habe schon herausgefunden 12990.- :-))

http://www.henermarin.de/henermarin/outboards/suzuki_preisliste.htm
http://www.henermarin.de/henermarin/boote/bombard/explorer_sb_ti.htm

Michel
26.02.2004, 17:38
Hallo,

also ich habe mich vor einem Jahr auch für das Boot interessiert. Aber wirklich günstig ist es nicht. Wenn Du alles Zubehör dazurechnest, was dir so gefällt, kommst Du recht schnell auf 3 - 4000 Euro mehr.

Wie gesagt von der Optik her ist das ein sehr schönes Boot. Jetzt aber das Aber.

Das größte Problem dieses Bootes ist der wenige Stauraum. Das soll heissen, bei einem Boot mit 6m, hat man auch eine Menge Zubehör dabei. Das Zeug muss irgendwo hin.

Bombard, aber auch Zodiac, (Sind eh die gleichen Boote), hat aber den riesen Nachteil gegenüber vielen anderen Herstellern, dass der Rumpf komplett geschlossen ist.

Will heißen, kein Platz als Stauraum oder zum Unterbringen eines Großen Tanks.

Womit wir beim zweiten Nachteil wären. Das Boot hat in der Konsolensitzbank einen recht kleinen Tank. Mit dieser Benzinmenge und einem entsprechenden Motor, kommt man halt nicht sehr weit.

Aber sonst, von der Optik her wie gesagt, ein sehr schönes Boot.

:captain: :captain: :captain:

Michel
26.02.2004, 17:40
Ach übrigens:

Wenn Du günstige Motoren suchst, schau mal hier:

www.aussenbordermarkt.de

Sind zwar keine Suzuki aber die Preise sind Top.

:captain:

kelepaz
26.02.2004, 17:52
hej, super, die motore sind wirklich günstig - mercury ist auch keine schlechte marke... das mit wenig stauraum ist bei 4 kinder natürlich ein riesen nachteil. da wir schon länger unterwegs sein möchten, ist ein grosser tank schon wichtig. hast du deinen mercury auch dort gekauft? ist es ein 2-takt oder 4 takt?
gruss
davor

DieterW.
26.02.2004, 18:28
Und ich darf zu diesen Thema nichts sagen.:cognemur: :cognemur: :cognemur: :cognemur:

Chester
26.02.2004, 19:51
@ Dieter: Begreifs doch mal !!!!!!!!!!!!!! :marteau:

Ferdi
26.02.2004, 20:20
:D:D:D ich sag ja auch nix, als bekannter Zodiac/Bombard-Freak :D:D:D

lg
Ferdi :captain:

Michel
26.02.2004, 20:29
Und nun mal wieder Moderatorenhaue:

Leute,

hier hat jemand eine denke ich ernst gemeinte Frage gestellt.

Ich denke ich habe angefangen brauchbare Auskünfte zu geben.

Aber dann zwei super Antworten.

Der eine darf nix sagen

DARF ER DOCH NUR EBEN DAS RICHTIGE

der andere sagt halt auch nix, oder das gleiche wie immer.

FERDI WARUM SCHREIBST DU NICHT DAS PROBLEM MIT DEN VENTILEN, WÄRE DENKE ICH AUCH EIN GUTER TIP. ODER NICHT.

Und zum Schluss an die beiden !!!

Wenn Ihr ein ernstgemeinte Frage stellen würdet, erwartet Ihr doch auch eine brauchbare Antwort.

ODER ?

Mal Drüber Nachdenken !!!!!


Moderatorenhaue ENDE.

:biere:

Ferdi
26.02.2004, 20:41
naja, anscheinend mach ichs nur richtig, wenn ich nix poste :cognemur:

Sag ich was schlechtes über Zodiac/Bombard, fallen wieder die Hunnen über mich her :marteau: , schreib ich , dass ich nix schreib, ist's auch falsch.

Also, bitte die Suchfunktion bemühen und als Stichwort "Luftverlust" eingeben, genügt glaub ich.

Im übrigen hätte ich mir ein größeres Bombard Explorer fast selbst gekauft, wenn der Schwartz nicht so viel teurer gewesen wäre und wenn ich keine Vorgeschichte mit meinen Zodiac/Bombard-Luftverlustbooten gehabt hätte.
Aber die Aufpreisliste beim Bombard SB hat mich auch ziemlich abgeschreckt. Aber das war noch das Vorgängermodell, wo noch die Sitzbank und die Konsole noch nicht mit dem Rumpf mitlaminiert waren, sondern extra angeschraubt wurden. Das Neue gefällt mir noch besser, allerdings glaub ich gesehen zu haben, dass das kein Fach in der Konsole hat, direkt unter dem Lenkrad :cognemur: . Sowas Blödes hab ich überhaupt noch nie gesehen. Gerade da hat man die meisten Sachen verstaut, die man dauernd braucht. Und der kleine Tank, und und und, und dass halt Bombard draufsteht, aber das ist wohl mein persönliches Problem :zunge: .

lg
Ferdi :captain:

DieterM
26.02.2004, 20:45
Hallo Michael,

es ist ja auch kein Wunder, wenn es in einem Thread wie diesem so quer läuft bei so komischen Antworten, trotz Deiner guten Absichten.

Außerdem finde ich, das ein Familienvater mit 4 schon fast purbertierenden Kindern sich ernstlich Gedanken machen darf, wie er so ein Investment budgetiert. Das ist zumindest mal die erste Voraussetzung für die Anschaffung, und diese Frage habe ich in Kele's anderem Thread gerade wieder gefragt. Denn das Budget unterscheidet dann, ob er Eur 40-50' oder auch noch mehr für ein Neues 6,5 m RIB mit Motor/Trailer hinlegen kann, oder ob er mit Eur 15-20 ' sich doch nur ein 5-8 Jahre altes Gebrauchtes etc. leisten kann.

Sicher ist ein Taucherboot, wie das Bombard mit um die 6 m Länge ein tolles Boot, aber er möchte doch mit seiner Familie richtige Touren in Kroatien fahren, das hat er dort sehr präzise angegeben, und dann ist er meiner Meinung hier auf dem falschen Dampfer.

Gruß
Dieter

Michel
26.02.2004, 21:05
Hmm Dieter,

irgendwie verstehe ich Deine Antwort hier jetzt auch nicht.

Er hatte konkret nach einem Bestimmten Boot gefragt. Und nur zur Info:

Das Bombard Explorer SB ist definitiv "NICHT" als Tauchboot sondern eben als Familienboot ausgelegt.

Und genau darauf habe ich bei meinem Antworten abgezielt.

Und Davor,

noch eine kleine Erklärung zu Ferdis Posting.

Ferdi will damit nur sagen, dass es bei Zodiac / Bombard Booten teilweise Probleme mit den Ventilen gibt. Diese dichten nicht 100% ab, deswegen verliert das Boot eben Luft.

Das muss nicht sein, kann aber sein.

:captain: :captain: :captain:

Ferdi
26.02.2004, 22:15
danke Michel, für die kurze und prägnante Erklärung :coool: .
So kurz hätt ich's auch machen können, aber ich schreib halt lieber ausführlicher und blumiger :lachen78: :moon: .

lg
Ferdi :captain:

Holländer
26.02.2004, 22:23
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78:

DieterM
26.02.2004, 22:47
Hallo Michael,

soweit i.O., aber hast Du das andere Thread gesehen, das war zuerst da. Und schau Dir mal an, was er eigentlich machen wollte. Da ist er mit dem was er hier sagt nicht mehr ajour. Deswegen habe ich nach dem Budget gefragt um die Sache erstmal zu klären.

Interessiert er sich für ein Bombard, das wie Du selber sagtest ja auch sehr weinig Stauraum hat, daher ist es als Taucherboot für kurze Touren wie prädestiniert, dann kann er das was er dort sagte vergessen. Vielleicht erklärt sich hier mal der liebe Kele, denn er hat zu entscheiden, was er machen möchte.

Gruß
Dieter

kelepaz
26.02.2004, 23:29
Ich musste wirklich lachen. Michel hat hier als Moderator seine Aufgabe gut gemacht, aber, seien wir ehrlich, es wäre echt traurig, wenn alle hier so ernst bleiben würden. Michel, meine Kinder sind schon sehr lebendig aber pubertär sind sie, Gott sei dank, noch nicht. Das kommt noch....
Nun bin ich Euch einige Antworten schuldig...
Budget - das es so viele Möglichkeiten gibt, haben wir uns noch nicht festgelegt. Möglichkeiten gibt es viele. In Kroatien wurden uns einige Ribs angeboten - Bj. 2001, Rib aus Hypalon, 5,7m lang, kroatische Produktion (und gar nicht schlecht), mit 115 PS Yamaha 4 Stroke um 12000 Euro, mit Gerätetrager..... Die kroatische Polizei ist auch damit unterwegs! Fahreigenschaften - traumhaft, Platzangebot nicht schlecht, jedoch für unsere spezifische Anforderungen nicht perfekt. Verliebt habe ich mich im Sommer in einen Keckeis Extreme 670 mit 140 PS Suzuki und habe mit dem Besitzer auch gesprochen. 35000 Euro hat er auf der Messe in Düsseldorf dafür hingeblättert. Und ein Bombard 620 SB II mit gleicher Motorisirung machte sich auch nicht schlecht. Ich denke mir, ein junges, gebrauchtes Boot um ca. 20-24 T Euro wäre durchaus realistisch. Wer zahlt schon 40-50T für so etwas? Natürlich könnte ich auch kombinieren - z.B. neues Boot mit einem günstigen Mercury, wie bereits in diesem Tread freundlicherweise gepostet wurde. Mit den Ventilen ist sicher so eine Sache - es gibt Montagsautos und auch Montagsboote. Ein freund von mir hat ein 4m Yam mit 25 PS Yamaha und kämpft von Anfang an mit den Ventilen. Ein Montagsboot eben. Denn, es kann nicht sein, dass alle Yam Boote dieses Problem haben. Oder? So ist es sicherlich auch bei allen Firmen und auch bei Bombard. Wenn man so ein Boot erwischt, hat Pech. Leider. Wir sind in der Phase, wo wir alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Und sicher nicht nur nach dem Motto - so billig wie möglich. Wir wollen alle Spaß und Freude damit haben und die Ausgabe optimieren. Ein Auto für 6 haben wir - Multipla Fiat. Manche finden das Auto hässlich, aber vom Platzangebot auf 4m Länge, guten Fahrleistungen, wenig Verbrauch mit 105 PS Diesel kann ich nur positiv berichten. Wenn wir unseren Wohnwagen damit locker gezogen haben (600 km), ein Detleffs mit 9m Länge und breiter als die normalen, dann können wir auch 6-7 m locker anhängen. Wir müssen nur einmal eine längere Strecke damit zurücklegen und später nur kurze Fahrten unternehmen. Das Boot bleibt dann im Winter auch in Kroatien (Winterquartier gibt es) und im Sommer bleibt es im Meer. Bombard 620 SB II ist mir aufgefallen, weil aus meiner Sicht, nach derzeitigen Wissens- und Bauchgefühlszustand eine gute Kompromisslösung sein könnte. Auch wenn ich gerne enen Suzuki 140 gerne hätte, könnte ich mir vorstellen, 1-2 Jahre mit einem gebrauchten Mercury zu fahren und dann zu tauschen. Wäre auch eine Möglichkeit oder? Was meint Ihr? Ich habe schon vorher meine Bedenken über die Preise beim Schwarz geäussert und als ich diverse Angebote für dieses Boot im Internet (Deutschland) gesehen habe, hat sich mein Verdacht bestätigt - er ist eindeutig zu teuer!

Da ich in diesem Bereich (Rib) ein totaler Newbi bin, werde ich sicher weitere Fragen hier im Forum posten und freue mich schon jetzt nicht nur auf ernste sondern auch lustige Antworten.

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft und Grüße

Davor

Michel
26.02.2004, 23:36
Hi Davor,

:chapeau: :chapeau: :chapeau:

Danke für die Blumen aber ich habe das wegen den Kindern nicht geschrieben.

:biere:

kelepaz
28.02.2004, 19:28
Das erste Angebot ist eingetroffen :chapeau: und wurde mit dem Anbieter noch nicht ausdiskutiert. :marteau: Ein neues RIB mit dem 4 Takt Suzuki 115 und dabei ist der Preis mit dem Trailer unter 25000 Euro. :chapeau: Man könnte noch etwas Geld sparen in dem man einen 2-Takter nimmt (natürlich nicht von Suzuki, sind bekanntlich alle 4-Takt). Mit dem Anbieter ist auch noch nicht das letzte Wort gesprochen. Alleine die Plane für die Abdeckung fehlt. :erbost:
Was meint Ihr jetzt? 140 PS wollte der Anbieter nicht anbieten, weil laut Bombard max. 120 PS drauf kommen dürfen. Wie gesagt, ich habe die Kombination mit 140 PS gesehen und weil gerade 140 PS Suzuki recht leicht ist (189 kg) hätte ich da keine Angst von der Übermotorisierung (mit vier Kinder, Frau und dem ganzen Zeug, Wassertank und Benzintank voll gefüllt... Mein Gedanke - mit 140 PS muss man nicht immer gleich mit Vollgass fahren und spart damit etwas Sprit. Oh man, oh man, da braucht man ein paar PS mehr, oder? :banana:

1 Bombard SB 620 II 9.283,62 € 9.283,62 €
6,20m Länge, lichtgrau, Festrumpf

1 Suzuki DF 115 9.057,75 € 9.057,75 €
115PS 4-Takt Langschaft

1 Geräteträger (montiert) 425,00 € 425,00 €

1 Wassertank mit Dusche (montiert) 290,00 € 290,00 €

1 Badeleiter (montiert) 132,75 € 132,75 €

1 Steinbacher Bootstrailer 1.838,25 € 1.838,25 €
erlaubte Zukladung 1000kg



1 Montage von Boot, Motor, Lenkung, 390,00 € 390,00 €
Schaltung, Elektrik, Tank
incl. wartungsfreier Batterie und Schaltzüge,
Batteriekasten, Hauptschalter
Gesamtbetrag netto 21.417,37 €
plus 16% Mehrwertsteuer 3.426,78 €
Gesamtbetrag brutto 24.844,15 €

Dieses Angebot beinhaltet das Boot in fahrfertigem Zustand nach getätigter Propellerabstimmung und Probefahrt.

Könntet Ihr Euch vorstellen, daß wir mit so einem Boot viele Spaß haben könnten?

Und noch eine Frage an die die sich auskennen - da der Tank angeblich relativ klein ist - kann man nicht zusätzlich einen zweiten irgendwo einbauen?

Gruss

Kelepaz

DieterW.
28.02.2004, 19:53
ein kleiner Tip von mir.Ich würde kein Boot übermotorisieren,auch wenn es nur 20 PS mehr ist.Solltest Du mal einen Schadenfall mit dein Boot haben,wird jede Versicherung den Schaden ablehnen.Ich weiß nicht,ob sich das wegen 20 PS lohnen würde.Ausserdem ist die Wasserschutzpolizei bei einer Kontrolle berechtigt,das Boot stillzulegen. :captain:

PS
Sollte ein Kunde mehr PS für sein Boot haben wollen,mußt der Kunde bei uns unterschreiben,so das wir uns damit abgesichert haben.Jedenfall muß der Händler dich darauf hinweißen.
PS
Ausserdem ist die 115 PS Maschine ein guter Motor,Yamaha ist aber besser,und genauso teuer.Die Preise sind überall fast gleich.
Wie groß ist der Tank im Bombard?:weissichn

Chester
28.02.2004, 22:14
Endlich mal was konstruktives von Bantele-Nord! Puuuuh !!!

Gruss Reinhard:chapeau:

Ferdi
28.02.2004, 22:25
Hallo Dieter,

ich will jetzt keine Diskussion über Marken und welche gut oder weniger gut ist vom Zaun brechen, aber was veranlasst Dich dazu, folgendes zu schreiben (unter 115PS Maschine ist der Suzuki 115 gemeint)
Ausserdem ist die 115 PS Maschine ein guter Motor,Yamaha ist aber besser,und genauso teuer
Erfahrungswerte ? Ein 10000 Stunden Vergleichstest ?
Oder hoffentlich doch nicht, dass Du Yamaha verkaufst und nicht Suzuki :marteau: . Wenn das der Fall ist, dann hätt ich gerne stichhaltige Beweise dafür. Nur so in den Raum stellen und andere Produkte/Marken "madig" machen, ist nicht seriös (wobei "ist ein guter Motor" ja nicht unbedingt madig machen bedeutet, aber ich glaub, Du weisst, was ich meine).

lg
Ferdi :captain:

reini0077
28.02.2004, 22:34
:lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78: :lachen78:
hier ein Vergleichstest der 115 Ps Motoren von Boote Online.

http://www.boote-magazin.de/testtechnik/motoren/tec6011.html


Na dann :biere: :biere: :biere: :biere: :biere: :biere:

Ferdi
28.02.2004, 22:47
brav Reini :zunge: :sonne:

lg
Ferdi :captain:

DieterW.
28.02.2004, 23:15
Hallo Ferdi,:marteau: :marteau:
wenn Du einmal richtig lesen könntest,den Bericht von Kele,dann hättest Du auf meinen Bericht nichts geschrieben,erst lesen,dann schreiben.Welchen Motor meinde wohl Kele,mit 115 PS?:schlaumai :sleep:
Ausserdem habe ich keine Marke schlecht gemacht,sondern nur aus Erfahrung gesprochen.Ausserdem haben wir nicht nur Yamaha,sondern,Honda,Mercury,Suzuki.Ich habe nur Yamaha angesprochen,weil er Marktführer ist,und keine Autoelektronic in den Motoren verwendet,wie Honda o.Suzuki.:cognemur: :cognemur: :zunge: :chapeau:

kelepaz
29.02.2004, 09:16
In meinem Bericht meinte ich beide Motore - 115 PS und 140 PS Suzuki. :cognemur: Ich kann mir gut vorstellen, dass, so wie im Bericht über 115 PS Aussenborder von Honda, Yamaha, Suzuki und Mercury, genau so marginale Unterschiede bei 140 PS und bei gleichen Marken rauskommen würden. Die Behauptung, daß eine Marke viel besser ist als die andere ist genauso übertrieben wie wenn man schreibt - Hypalon ist 4-5x so teuer wie PVC (hat in diesem Tread bereits jemand behauptet). Vom Gewicht her, habe ich mich geirrt - 115 PS 189 Kg, 140 PS 186 Kg (ja mehr Leistung aber 3 kg weniger!). Das mit der Versicherung verstehe ich gut. Vielleicht sollte man direkt mit Bombard Kontakt aufnehmen und abklären warum sie die Leistung auf 120 PS limitieren, obwohl 200 kg drauf montieren werden können. Ähnliche Ribs (6,20 lang) vertragen in meisten Fällen 150 PS - ist vielleicht ein Wurm drinnen???
Wenn ich mich nicht irre (muss selbst überprüfen), glaube ich hier im Forum gelesen zu haben, daß der Tank beim Bombard Explorer SB 620 II "nur" 87 liter klein ist - 20-40 liter mehr wäre schon besser...

Gruss, Kelepaz

Ferdi
29.02.2004, 10:14
Hallo Dieter,

vielleicht solltest auch Du einmal lesen :ka5:
Welchen Motor meinte wohl Kele ?
Ein neues RIB mit dem 4 Takt Suzuki 115
1 Suzuki DF 115 9.057,75 € 9.057,75 €
115PS 4-Takt Langschaft
na sicher keinen Yamaha :zunge: .
Und auf Eurer HP steht nur was von Yamaha, Mercury und Honda - nix von Suzuki. Natürlich könnt ihr die auch verkaufen, kann ich ja auch :zunge: .
Und was soll an einer Autoelektrik schlecht sein bei einem Bootsmotor ?
Yamaha baut ja nur reine Bootsmotoren, weil Yamaha keine Autos baut und deshalb auch keine Automotoren hat :zunge: . Aber in deren Jet-Skis bauen die sehr wohl Yamaha-Motorradmotoren rein. Und ob sie bei Bootsmotoren nicht auch auf Entwicklungen/Motoren von Motorradmotoren bzw. auf Motoren von Toyota, mit denen Yamaha verbandelt ist, zurückgreifen, das weisst Du nicht und ich nicht, das wissen höchstens die Entwickler. ist aber auch wurscht, es geht mir ja nur darum, dass ein seriöser Händler in einem unabhängigen Forum sowas einfach nicht schreibt: Ausserdem ist die 115 PS Maschine ein guter Motor,Yamaha ist aber besser .
Zumindest nicht, wenn er das nicht hieb-und stichfest beweisen kann. Und das kann niemand.
So eine Motorenwahl wird immer von Sympathie, vom Händler seines Vertrauens und von Geld beeinflusst, weil die Qualität kann keiner objetiv beurteilen.

Noch eines zum Schluss: bei Postings ist einfach ein Unterschied, ob die von einem normalen "User" kommen oder von einem Händler, wo doch auch immer kommerzielle Interessen im Hintergrund mitspielen, ist doch klar, das lässt sich auch gar nicht vermeiden. Deshalb sollt ein Händler, in dem Fall Du, besonders aufpassen, was er schreibt.
Und ich denke, dass nicht nur ich im Forum so denke, ist ja auch schon ein paar Mal angesprochen worden.

lg
Ferdi :captain:

PS: und beim nächsten Treffen können wir uns ausführlich darüber unterhalten :biere:

nordy
29.02.2004, 10:39
@Bantele-Wassersport.Nord

Zitat:
und keine Autoelektronic in den Motoren verwendet,wie Honda o.Suzuki

Du willst doch nicht etwa behaupten, dass in Millionen von Autos erprobte Elektrik sich nicht auch bei AB und IB bewährt haben.
Kannst du das bitte mal näher erläutern.

Und wenn du behauptest, die Yamahas seien besser als die Suzukis, so begründe das doch bitte genauso, wie schon von Ferdi völlig richtig bemerkt.
Müsste dir ja eigentlich leicht fallen, wenn du über entsprechende Erfahrungen verfügst.
Marktführer zu sein, heisst doch nicht automatisch, auch die bessere Qualität anzubieten.

Zitat:
wenn Du einmal richtig lesen könntest,den Bericht von Kele,dann hättest Du auf meinen Bericht nichts geschrieben,erst lesen,dann schreiben.

Finde ich unfair dem Ferdi gegenüber, der sich in der Regel sehr differenziert und fachkundig hier äussert.

Nordy



Ferdi

Fortnox
29.02.2004, 11:28
Hey Leute!

Ich verstehe jetzt echt nicht warum Ihr so auf Dieter rumhackt.

Warum sollte er nicht seine persönliche Meinung zu einem Motor oder was anderes sagen können? Wenn Ihr sagt Ihr findet das Boot gegenüber dem anderen besser dann pfeift doch auch kein Schwein:ka5:

Bitte seht nicht jedes Wort als Werbung, denn dass das Forum selbst neutral bleibt habe ich mit Dieter schon besprochen und das hat er auch vollkommen respektiert und deswegen hat Dieter auch das Händlerforum in Anspruch genommen um dort Angebote reinzugeben.

Gerade in einer Demokratie sollte jeder seine Meinung vertreten können oder Ferdi?:ka5: :chapeau:

DieterW.
29.02.2004, 11:31
manchmal glaube ich,das ich hier im Kindergarten bin,oder einige nicht lesen können.Kele,in welchen Satz steht,das der Motor viel besser ist,ich betone viel.Ausserdem wollte man Dir nur helfen,aber anscheinend willst Du es gar nicht .:moon: :marteau: :cognemur: :cognemur:
Es kann doch nicht sein,wenn man Dir einen Tip gibt,das Du es abstreitest.Beispiel: Hypalon ist nicht 4-5mal teurer obwohl es stimmt,ansonsten wären die Hypalonboote nicht so teuer,wie PVC-Boote,( Zodiac,Bombard,u.u.u.)Hier stellt sich die frage,möchte ich einen 500 Fiat,oder 500 Mercedes fahren.Wir alle die von Booten und Motoren ein wenig Ahnung haben wissen es.:marteau: :chapeau:

DieterW.
29.02.2004, 12:14
ich weiß nicht,ob Du mal vor längerer Zeit den Bericht gelesen hast,und zwar wurde ein Yamaha,Mercury ,Suzuki und Honda nach 1000 Std. zerlegt,ich betone,zerlegt.Nur so kann man sagen,welcher Motor besser ist,und nicht wie leise,schnell,und der Verbrauch maßgebend ist.Na,und welcher Motor war wohl besser?Sage ich jetzt aber nicht mehr.
Ich habe ja auch nicht gesagt,das die Autoelektronic die in den Bootsmotoren steckt,schlecht ist.Ich wollte doch nur hiermit sagen,das Yamaha bzw.Mercury von A-Z nur Marineteile endwickelt haben.
Es ist von Euch auch nicht fair,das jedes Wort was man hier schreibt,auf die Goldwaage gelegt wird.Ausserdem war es nur ein Tip von mir.Aber anscheinend werden einige Tips hier im Forum gar nicht angenommen,sondern nur:marteau: :marteau: :marteau:
So das mußte mal sein.:em34:
Nun laßt uns wieder auf das Thema von Kele konzentrieren.:biere:

Ferdi
29.02.2004, 12:31
hallo Martin,

natürlich, Rede-Freiheit und Demokratie über alles :lachen78:, darauf lege ich großes Augenmerk.

Niemand hackt auf Dieter herum, wir wollen nur wissen, wie er zu der Überzeugung kommt, dass der Yamaha besser ist als der Suzuki.

Das glaub ich genauso, wie wenn mir der Mercedes-Händler erklärt, dass der Mercedes besser ist als der BMW oder Audi. Ist vielleicht seine private Meinung, aber es sollten alle wissen, was sie von der Meinung halten sollten.

Und wenn Dieter als Privatmann posten will, dann müsste er sich eine neutrale Kennung, und nicht Bantele-Wassersport Nord, zulegen. Da postet doch immer der Händler mit. Gewollt oder nicht gewollt.

Auf mir haben auch immer alle rumgehackt, wenn ich über Zodiac hergezogen bin, obwohl ich immer nur den Luftverlust bemängelt habe und sonst nix an den Zodiacs (nachzulesen in zig Postings im alten und neuen Forum). Wenn das aber ein Händler eines Konkurrenzproduktes so geschrieben hätte, wär es 10x so arg gewesen, weils eben nicht mehr die Meinung eines "normalen" Posters gewesen wäre, sondern "schlecht machen" eines Produktes des Mitbewerbs (ausser vielleicht bei Frank, der ja zu 50% vom Kleben von Zodiacs lebt :lachen78: ).

So, ich klink mich jetzt aus aus diesem Thread, erstens weil ich wegfahre, und 2., weil ich schon alles gesagt habe, was ich wollte.

lg
Ferdi :captain:

DieterW.
29.02.2004, 12:38
Schönen Sonntag Ferdi,bis zum nächsten mal:chapeau: :biere:

Ferdi
29.02.2004, 12:40
danke Dieter, bis Donnerstag :biere:

lg
Ferdi :captain:

DieterM
29.02.2004, 12:46
Also lieber Dieter von Bantele,

jetzt hast Du Dich schon wieder gewaltig vergriffen was das Hypalon betrifft. Frank der Holländer hatte den Unterschied zwischen Hypalon und PVC Schlauchmaterial mal irgendwo sehr schhön erklärt.

Der Hypalon Fertigungs-Kostenfaktor gegenüber einem PVC Fertingungs-Kostenfaktor liegt in vielleicht in dem etwas teuerern Hypalonmaterial gegenüber aber dem PVC, aber einzig alleine in dem beträchtlich Mehraufwand in der Vulkanisierung bei Hypalon in der Fertigung gegenüber dem PVC-Schweißen.

Das aber mit Hypalon verarbeitete RIBs deswegen wesentlich teurer sein sollen - Du sprichst schon wieder von 4 bis 5 x teuerer - halte ich für einen absoluten Quatsch, bei Dir als "Profi" für eine falsche wenn nicht sogar für eine sehr ungeschickte Verkaufsargumentation. Wie kannst Du sowas als Händler eigentlich sagen? Gibt es denn bei Mariner keine Verkaufsschulungen?

Das sicherlich die italien. Edelribs wie MARLIN, ASSO, BAT, ZAR, Ahlsson, usw. oder Franzosen ZODIAC, oder britische AVON, TORNADO, Hurricane oder RSA das FALCON, etc. etc. etc., wesentlich mehr kosten als die "Billiganbieter", liegt ganz bestimmt nicht an dem aufwendig und robustem verarbeiteten Hypalon als Schlauchmaterial, sonder daran, das diese Hersteller wesentlich stärkere und schwerere GFK-Rümpfe mit aufwendig ausgelegten hydrodynamische Unterwasserrümpfen bauen und diese Boote auch noch mit sehr durchdachten Ablagemöglichkeiten und vielen Goodies ausrüsten.

Du solltest hier eine ganze Reihe von FORUM Mitgliedern nicht für dumm verkaufen. Die Einen strecken sich nach der Decke, werden aber auch glückliche Schlauchbootbesitzer, und die Anderen kaufen sich gleich was "Gescheites", werden aber auch glückliche Schlauchbootbesitzer. Und das ist es was uns hier vereint. Und die Erfahrenen hier unter uns helfen den weniger Erfahrenen Schlauchbootbesitzern weiter, damit sie glücklich und zufrieden werden.

Götter sind wir aber alle nicht, auch nicht wenn man mit Schlauchbooten Handel betreibt.

Wenn Du meinst, Du bist hier im Kindergarten, dann muß ich sagen ... Du bist hier richtig! Wir sind nun mal alle ein bischen verspielt ... und damit mußt Du Dich bitte abfinden.

Beste Grüße
Dieter zw. München und Ingolstadt

Fortnox
29.02.2004, 13:26
Naja ich war bisher immer der Meinung, dass ein Naturprodukt, in diesem Fall Naturkautschuk wesentlich teurer ist als ein zum größten Teil künstlich hergestelltes Produkt.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

DieterW.
29.02.2004, 13:48
genau das was Martin geschrieben hat,wollte ich damit sagen.
Aber es gibt ja auch noch unterschiede zwischen Hypalon.Es gibt 3 Lagen,und 5 Lagen,ausserdem gibt es nur 2 Firmen,die mir bekannt sind,die Hypalon herstellen.Viele der Schlauchboothersteller nehmen Orca-Hypalon,warum wohl?
Hallo,das war eine Frage,die ich bitte beantwortet haben möchte.:ka5: :biere:

PS
Ausserdem verdummen möchte ich hier keinen.DieterM:marteau: :marteau:

DieterM
29.02.2004, 15:19
Lieber Dieter von Bantele,

das Hypalon 3- oder 5-lagig hergestellt wird, ist doch nicht neu? WIKING hatte das schon vor 25-30 Jahren bei seiner Meisterklasse zu der Herstellung der Schläuche verwendet, und verwendet das noch heute bei einem Teil seiner Meisterklasse. Das Hypalon stammt von HÖCHST und wird Hypalon-Trevira genannt. Die Lagen sind immer in Kunstfaser, sonst hätte es nicht die hohe Festigkeit. In Hofgeismar (WIKING) kannst Du dazu die aufwendigegen Vulkanisiermaschinen bewundern.

Aber Hypalon wird auch bei ORCA in Frankreich, in Italien und sonstwo noch in der Welt hergestellt. Wenn Du Frank den Holländer ansprechen könntest (z.Z. auf Kurs), dann wirst Du bestimmt hören, das seine Caribe Schlauchboote aus Venezuela mit Hypalon aus Südamerika (Höchst Brasilien?) geliefert werde, und in diesen Ländern kann man das Zeug besonders billig fertigen und auch verarbeiten. Deswegen ist auch ein preiswerter Verkauf möglich ohne Qualitätsverlust.

Entscheidend ist die besondere Reißfestigkeit von dem Kunstfasergewebe und der Lagen im Hypalon, die die Aufblasspannung und Verformungsfestigkeit unter Druck sichern. Das im Binder beigemischte Kautschuk sorgt für Dichtigkeit und der Vulkanisierbarkeit des Gewebes insgesamt. Wie aber dieses Bindegemisch zusammengesetzt wird, bin ich überfragt.


Alles klar?

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

DieterW.
29.02.2004, 16:10
Frage:warum ist Zodiac damals wieder von Hypalon abgesprungen, weil die Herstellung von Hypalon zu teuer war.Demnächst aber wieder auf Hypalon umsteigt. Dann kannst Du dir ja vorstellen,wie teuer die Boote dann werden. :chapeau:

DieterM
29.02.2004, 16:35
Hallo Dieter von Bantele,

ZODIAC hat Fertigungsstätte weltweit und einen Teil der Produktionstätten schon lange aus Frankreich ausgelagert. Warum sollen sie nicht auch bestimmte Modelle wieder in Hypalon bringen? Dann werden diese wieder dichter und langlebiger.

Computer gesteuerte zugeschnittene Hypalonschläuche lassen sich bestimmt auch Computergesteuert vulkanisieren, und wenn sie das in Brasilien (nur als Beispiel), wo sie auch Werke haben, machen, dann könnten sie, wenn sie diese preiswerte Herstellung weitergeben würden, den europäischen Wettbewerbern das Fürchten lernen. Aber sie werden bestimmt Geld verdienen wollen.

Also, das Hypalonverarbeitung etwas teurer ist als die PVC-Verarbeitung ist klar. Das die damit verarbeiteten Schlauchboote aber besonders viel teurer sein sollen, ist absolut überzogen. Tatsache ist, das die unteschiedlich aufwendig gebauten Unterwasserschiffe, daher der GFK-Anteil mit den Steuerständen im wesentlichen heute die Preise von Festrumpfschlauchbooten beinflussen, aber darauf hatte ich Dich schon hingewiesen.

Dieter zw. München und Ingolstadt

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

DieterM
29.02.2004, 16:38
Hallo Dieter von Bantele,

ZODIAC hat Fertigungsstätte weltweit und einen Teil der Produktionstätten schon lange aus Frankreich ausgelagert. Warum sollen sie nicht auch bestimmte Modelle wieder in Hypalon bringen? Dann werden diese wieder dichter und langlebiger.

Computer gesteuerte zugeschnittene Hypalonschläuche lassen sich bestimmt auch Computergesteuert vulkanisieren, und wenn sie das in Brasilien (nur als Beispiel), wo sie auch Werke haben, machen, dann könnten sie, wenn sie diese preiswerte Herstellung weitergeben würden, den europäischen Wettbewerbern das Fürchten lernen. Aber sie werden bestimmt Geld verdienen wollen.

Also, das Hypalonverarbeitung etwas teurer ist als die PVC-Verarbeitung ist klar. Das die damit verarbeiteten Schlauchboote aber besonders viel teurer sein sollen, ist absolut überzogen. Tatsache ist, das die unteschiedlich aufwendig gebauten Unterwasserschiffe, daher der GFK-Anteil mit den Steuerständen im wesentlichen heute die Preise von Festrumpfschlauchbooten beinflussen. Aber darauf hatte ich Dich schon hingewiesen.

Dieter zw. München und Ingolstadt

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt

kelepaz
02.03.2004, 03:07
In Österreich wurden mehrere Bombard Explorer 620 SB II mit dem Suzuki 140 Four stroke zur vollen Kundenzufriedenheit bereits verkauft und ohne Probleme zugelassen. So wie ich mir dachte - ein paar PS mehr schaden nicht. Laut Auskunft des Händlers eine sinnvolle und empfehlenswerte Konfiguration! Warum Bombard auf 120 PS begrenzt ist mir noch immer nicht ganz klar. Oder doch? Ich bin mir ziemlich sicher, daß Sie damit die Kunden, die gerne mehr Leistung habem möchten, mit den Zodiacs bedienen können und nicht mit der Konkurrenz aus dem eingenen haus kämpfen müssen. Klare Abgrenzung der Produktlinien....

Gruss

Kelepaz....

Michel
02.03.2004, 09:22
Hallo Kele,

klar funktioniert das, Das große Problem wird aber die Versicherung sein, wenn mal was passiert.

Was man aber wirklich mal probieren müsste, ist eine Versicherung darauf anzusprechen.

Ob man so eine Konfiguration versichert bekommt.

:captain: :captain: :captain:

DieterW.
02.03.2004, 18:47
Hallo Michel,
ganau das habe ich getan,und zwar hat die Versicherung Abt.Boote mir bestädigt,das kein Versicherungsschutz mehr besteht,wenn das Boot mehr PS hat,als zugelassen.:chapeau:

kelepaz
03.03.2004, 21:33
ich bin morgen auf der messe und werde den händler einmal fragen, wie das die anderen kunden gelösst haben. bin echt gespannt, was er mir da erzählen wird....

gruss, kelepaz :biere:

DieterW.
03.03.2004, 23:24
Hallo Kele,
wie Du in meinen Bericht gelesen hast,habe ich Heute noch einmal die Bestätigung bekommen,das kein Versicherungsschutz bei Übermotoresierung vorhanden ist.Jedes Boot hat eine Norm,die nicht überschritten werden darf,dafür ist die Norm da.Sogar die Wasserschutzpolizei hat mir die Bestätigung gegeben.Bei einer Kontrolle können Sie das Boot stillegen ,aber das hatte ich ja schon mal in ein Bericht geschrieben.:chapeau: Ich will Dir nur mal ein Beispiel geben.Mein Boot ist 690cm,ich darf 200 PS an das Boot hängen,die ich auch habe.Ohne weiteres könnte ich 250 PS oder 300 PS hinterhängen,mit dem Gewicht hat es nichts zu tun.Es gibt aber auch Boote,die 690cm sind,aber von Haus aus 250 PS fahren dürfen,jedes Boot ist verschieden.Wie gesagt,jedes Boot hat laut Gesetz,eine CE-Norm,die der Bootsbauer fest legt.